- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256760
Studie zu Schlaf und gesundem Altern für Depressionen (SHARE-D). (SHARE-D)
Experimentelles Modell der Depression im Alter: Schlaflosigkeit, Entzündung und Affektmechanismen
Depressionen im fortgeschrittenen Lebensalter sind ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit, und wirksame Interventionen zur Vorbeugung und Behandlung sind erforderlich. Schlaflosigkeit und Entzündungen sind modifizierbare Ziele für die Prävention von Depressionen, und diese Studie ist von Bedeutung, da sie einen experimentellen Ansatz (d. h. entzündliche Herausforderung) verwendet, um akute Entzündungs- und Depressionsreaktionen als Funktion von Schlaflosigkeit zu untersuchen, was zur Identifizierung molekularer Ziele für pharmakologische Interventionen beitragen wird und Verbesserung der Behandlung von Schlaflosigkeit zur Vorbeugung von Depressionen bei älteren Erwachsenen.
Projekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Irwin, MD
- Telefonnummer: 3108258281
- E-Mail: mirwin1@ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hyong Cho
- Telefonnummer: 3108258281
- E-Mail: hyongcho@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- Cousins Center for Psychoneuroimmunology, UCLA Neuropsychiatric Institute
-
Kontakt:
- Michael Irwin, MD
- Telefonnummer: 310-825-8281
- E-Mail: mirwin1@ucla.edu
-
Kontakt:
- Hyong Cho, MD, PhD
- Telefonnummer: 310-260-7492
- E-Mail: hyongjcho@mednet.edu
-
Hauptermittler:
- Michael R. Irwin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden (wie während der telefonischen und persönlichen Basissitzung bewertet).
- Die Teilnehmer sind zwischen 60 und 80 Jahre alt.
- Die Hälfte der Teilnehmer (N = 80) sind Personen mit Schlaflosigkeit, wie sie im Structured Clinical Interview for Diagnosis, Diagnostic Statistical Manual 5 und im Duke Structured Interview for Sleep Disorders diagnostiziert wurden.
- Die andere Hälfte sind diejenigen ohne Schlaflosigkeit, die durch keine dieser Bewertungen als nicht an Schlaflosigkeit leidend identifiziert wurden.
Ausschlusskriterien: Nach einem strukturierten Telefoninterview werden potenzielle Teilnehmer mit den folgenden Bedingungen nicht zur persönlichen Basissitzung weitergeleitet:
- Vorliegen einer chronischen psychischen oder körperlichen Erkrankung (außer Schlaflosigkeit)
- Vorgeschichte von Allergien, Autoimmun-, Leber- oder anderen schweren chronischen Krankheiten,
- Aktuelle und regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Steroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Aspirin, immunmodifizierenden Medikamenten, opioiden Analgetika, Statinen, blutdrucksenkenden Medikamenten, Antiarrhythmika und Antidepressiva (keine in den letzten 6 Monaten); und Nachtschichtarbeit oder Zeitzonenverschiebungen (> 3 Stunden) innerhalb der letzten 6 Wochen oder frühere Ohnmachtsanfälle während Blutabnahmen.
- Vorliegen komorbider Erkrankungen, die nicht darauf beschränkt sind, aber einschließlich kardiovaskulärer (z. B. akutes Koronarereignis in der Vorgeschichte, Schlaganfall) und neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit) sowie Schmerzerkrankungen;
- Vorhandensein von komorbiden entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen;
- Vorhandensein eines unkontrollierten medizinischen Zustands, der nach Ansicht der Prüfärzte die vorgeschlagenen Studienverfahren beeinträchtigt oder den Studienteilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzt;
- Vorhandensein einer chronischen Infektion, die proinflammatorische Zytokine erhöhen kann;
- Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit in den zwei Wochen vor einer experimentellen Sitzung.
- Aktuelle psychiatrische Störungen der Achse I gemäß der Forschungsversion des strukturierten klinischen Interviews, einschließlich einer aktuellen schweren depressiven Störung und Substanzabhängigkeit (eine Depression in der Vorgeschichte ist kein Ausschlusskriterium, das für eine vorab geplante Sensitivitätsanalyse berücksichtigt wird und wird als Vorklassifizierungsvariable bei der Generierung der beiden Gruppen und im Randomisierungsplan verwendet werden);
- Lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen oder stationärer psychiatrischer Aufnahme. Schlafstörungen:
- Vorgeschichte von Schlafapnoe oder nächtlichem Myoklonus;
- Phasenverschiebungsstörung, die durch das strukturierte klinische Interview und das strukturierte Duke-Interview für Schlafstörungen identifiziert wird; Medikamente und Substanzgebrauch:
- Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von hormonhaltigen Medikamenten, einschließlich Steroiden;
- Aktuelle und/oder vergangene regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
- Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln, die auf spezifische Immunreaktionen abzielen, wie z. B. Zytokinantagonisten;
- Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von Analgetika wie Opioiden;
- Aktuelle und/oder frühere regelmäßige Anwendung von kardiovaskulären Medikamenten, einschließlich blutdrucksenkender, antiarrhythmischer, antianginöser und gerinnungshemmender Medikamente;
- Verwendung von Antidepressiva oder anderen psychotropen Medikamenten; (16) aktuelles Rauchen oder übermäßiger Koffeinkonsum (>600 mg/Tag) aufgrund der bekannten Wirkungen auf proinflammatorische Zytokinspiegel;
- Nachweis von Freizeitdrogenkonsum durch Urintest. Gesundheitsfaktoren:
- Body-Mass-Index > 35 wegen der Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die proinflammatorische Zytokinaktivität und auch auf das Risiko für schlafbezogene Atmungsstörungen;
- Jede klinisch signifikante Anomalie bei Screening-Labortests
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
Experimental: Endotoxin
Endotoxin 0,8 ng/kg Körpergewicht
|
Endotoxin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressive Stimmungs-Subskala des Profils der Stimmungszustände (POMS)
Zeitfenster: 12 Stunden
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Die Depressive Mood Subscale des POMS ist eine selbst- und beobachterbewertete Bewertung der depressiven Stimmung, bei der die Schwere der depressiven Stimmung unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 1 bis 5 (5 ist die schwerste) bewertet wird.
Jeder Zeitpunkt wird bewertet und Analysen untersuchen das zeitliche Änderungsprofil mit stündlicher Bewertung
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12 Stunden
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Depressive Stimmung und depressive Symptome, gemessen anhand der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 8 Stunden
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Depressive Stimmung und Schweregrad der depressiven Symptome durch Selbsteinschätzung anhand der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala mit einem Bereich von 0 bis 54, wobei eine höhere Punktzahl schwerere depressive Symptome anzeigt.
Jeder Zeitpunkt wird bewertet und Analysen untersuchen das zeitliche Änderungsprofil mit einer Bewertung alle 2 Stunden
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8 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Stunden
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Die Hamilton Depression Rating Scale ist eine der am häufigsten verwendeten Skalen bei Depressionen, die angepasst ist, um akute Veränderungen depressiver Symptome zu bewerten.
Ein geschulter Interviewer, der gegenüber der experimentellen Bedingung blind ist, nimmt Bewertungen von Elementen wie depressive Stimmung, Schuldgefühle, Interessenverlust, Retardierung/Agitiertheit, Angst und somatische Symptome unter Verwendung von Elementen aus der Hamilton-Depressionsbewertungsskala vor.
Es wird die Version mit 17 Elementen verwendet.
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8 Stunden
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Emotionsgesichtserkennungsaufgabe
Zeitfenster: ungefähr 2 Stunden
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Dies ist ein computerbasierter Test, der Farbfotos des Gesichtsausdrucks von hervorgerufenen oder gefühlten Emotionen enthält: glücklich, traurig, wütend, ängstlich, angewidert und emotionslos oder neutral.
Die Teilnehmer bewerten die emotionale Wertigkeit anhand einer Skala von 0-8 für jeden Ausdruck.
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ungefähr 2 Stunden
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Emotionsintensitätsaufgabe
Zeitfenster: ungefähr 2 Stunden
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Dies ist ein computerbasierter Test, der zusammen mit der Emotionsgesichtserkennung verwendet wird, um subjektive Bewertungen der wahrgenommenen Intensität als Reaktion auf im Gesicht ausgedrückte Emotionen zu testen
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ungefähr 2 Stunden
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Probabilistische Belohnungsaufgabe
Zeitfenster: ungefähr 2 Stunden
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Dies ist eine probabilistische Belohnungsaufgabe, die mithilfe einer computergestützten Belohnungslernaufgabe verwaltet wird, die in der Signalerkennungstheorie verwurzelt ist und eine objektive Messung der Fähigkeit des Teilnehmers ergibt, das Verhalten als Funktion von Belohnungen zu modulieren.
Die zu bewertende Variable wird Response Bias (RB) genannt und spiegelt die Präferenz der Teilnehmer für den Stimulus gepaart mit häufigeren Belohnungen wider.
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ungefähr 2 Stunden
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Aufwand für Belohnungsaufgabe
Zeitfenster: ungefähr 2 Stunden
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Ähnlich wie die Reward Learning Task ist dies eine computerbasierte Belohnungsaufgabe zur Bewertung der Belohnungsverarbeitung im Kontext der monetären Belohnung.
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ungefähr 2 Stunden
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Soziale Belohnungsaufgabe
Zeitfenster: ungefähr 2 Stunden
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Dadurch wird eine weitere Komponente der Belohnung anhand subjektiver Berichte und der Empfindlichkeit der Aufgabe gegenüber allgemeinen sozialen Belohnungen bewertet
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ungefähr 2 Stunden
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Snaith-Hamilton-Vergnügungsskala
Zeitfenster: 8 Stunden
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Die Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 14 Items, die vier Bereiche der Lustreaktion/hedonischen Erfahrung bewerten: Interesse/Zeitvertreib, soziale Interaktion, sensorische Erfahrung und Essen/Trinken, wobei jedes Item von 1 bis bewertet wird 4.
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8 Stunden
|
Zeitliche Erfahrung der Lustskala
Zeitfenster: 8 Stunden
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Diese Selbsteinschätzungsskala bewertet das Interesse an 10 verschiedenen Aktivitäten, wie sehr eine Person daran interessiert ist, diese Aktivität gerade auszuüben
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8 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche symptome
Zeitfenster: 12 Stunden
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Körperliche "Krankheits"-Symptome, die mit der Verabreichung von Endotoxin in Zusammenhang stehen, werden während des Versuchsprotokolls bewertet; Zu diesen Krankheitssymptomen gehören die selbstberichtete Bewertung der Schwere von Muskelschmerzen, Zittern, Übelkeit, Atmung, Schwierigkeiten und Müdigkeit
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12 Stunden
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Systemischer Entzündungsmarker, wie durch Interleukin-6 indiziert
Zeitfenster: 12 Stunden
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Systemische Entzündung, gemessen anhand der zirkulierenden Interleukin-6-Spiegel im Plasma in pg/ml.
Jeder Zeitpunkt wird untersucht und Analysen untersuchen das zeitliche Änderungsprofil mit stündlicher Bewertung
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12 Stunden
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Genomischer Entzündungsmarker
Zeitfenster: ungefähr 2 Stunden
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Transkriptionsprofil der Entzündung, gemessen anhand der Conserved Translational Response to Adversity in zirkulierenden mononukleären Zellen des peripheren Bluts
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ungefähr 2 Stunden
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Gefühle der sozialen Trennung
Zeitfenster: 12 Stunden
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Unter Verwendung der Skala „Gefühle sozialer Trennung“ bewerteten die Teilnehmer auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 – überhaupt nicht, bis 5 – sehr stark), wie stark sie die „folgenden Gefühle“ empfanden: (1) „Ich fühle mich wie mit anderen Menschen zusammen zu sein“, (2) „Ich fühle mich wie allein zu sein“, (3) „Ich fühle mich in Gegenwart anderer übermäßig empfindlich (z. B. werden meine Gefühle leicht verletzt)“ (4) „ Ich fühle mich mit anderen verbunden“ und (5) „Ich fühle mich von anderen getrennt.“
Die Items 1 und 4 wurden umgekehrt kodiert, und die Punktzahlen wurden zu jedem Zeitpunkt gemittelt, um ein Maß für die selbstberichtete soziale Trennung zu erstellen.
Jeder Zeitpunkt wird bewertet und Analysen untersuchen das zeitliche Änderungsprofil mit stündlicher Bewertung
|
12 Stunden
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UCLA Einsamkeitsskala
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die UCLA-Loneliness-Skala ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um das subjektive Gefühl der Einsamkeit sowie das Gefühl der sozialen Isolation zu messen.
Die Teilnehmer bewerten jedes Item entweder mit O („Ich fühle mich oft so“), S („Ich fühle mich manchmal so“), R („Ich fühle mich selten so“), N („Ich fühle mich nie so“).
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6 Stunden
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Sozialer Status
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die MacArthur-Skala des subjektiven sozialen Status (d. h. die soziale Leiter) wird verwendet, um den wahrgenommenen sozialen Status zu bewerten
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6 Stunden
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Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Skala des Fragebogens zur sozialen Unterstützung wird verwendet, um die wahrgenommene soziale Unterstützung zu bewerten
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6 Stunden
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Soziale Bindung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Fragen zum Bindungsstil werden verwendet, um das Gefühl der sozialen Bindung zu bewerten.
Diese Skala enthält 18 Punkte, die bewerten, wie Sie sich im Allgemeinen in Beziehungen fühlen, nicht nur in Bezug auf das, was in einer aktuellen Beziehung passiert.
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6 Stunden
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Empfindlichkeit gegenüber sozialer Ablehnung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Empfindlichkeit gegenüber sozialer Ablehnung wird anhand der Skala für die Angst vor negativer Bewertung und der Mehrabian Rejection Sensitivity Scale untersucht
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6 Stunden
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Cyberball-Aufgabe zur sozialen Ausgrenzung
Zeitfenster: 2 Stunden
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Die Cyberball Social Exclusion Task ist ein virtuelles Ballwurfspiel, bei dem ein Teilnehmer mit zwei anderen Spielern (virtuell) an einem Computer spielt.
Abrupt schließen die anderen den Teilnehmer aus, werfen sich nur gegenseitig zu.
Nach Abschluss der Aufgabe wurde der Grad der empfundenen Ächtung anhand einer 20-Punkte-Skala für Ächtung und soziale Ausgrenzung bewertet.
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2 Stunden
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Psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 6 Stunden
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Das Brief Symptom Inventory wird verwendet, um eine Vielzahl von psychiatrischen Symptomen zu bewerten
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6 Stunden
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Kognitive Verarbeitung
Zeitfenster: 5,5 Stunden
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Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass eine entzündliche Herausforderung die kognitive Leistungsfähigkeit, einschließlich räumliches Lernen und Gedächtnis, akut verändert.
Wir verwenden eine virtuelle Morris Water Maze-Aufgabe (REF: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19121374/), um computergestütztes räumliches Lernen und Gedächtnis zu bewerten, gefolgt von einer Raumrekonstruktionsaufgabe (REF: https://pubmed .ncbi.nlm.nih.gov/10779831/), um die Fähigkeit der kognitiven Kartierung unter realen Bedingungen zu bewerten.
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5,5 Stunden
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Depressive Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
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Depressive Symptome werden zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens – 9 Punkte (PHQ-9) bewertet.
Dies ist ein primäres Ergebnis für die Längsschnittkomponente von SHARE-P.
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12 Monate
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Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: 5,5 Stunden
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Der erste thermische Stimulus, den die Teilnehmer selbst als schmerzhaft bezeichnen (gemittelt über zwei Studien).
Niedrigere Werte weisen auf eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit hin.
Dies ist eine sekundäre Ergebnisvariable für die Teilstudie SHARE-P.
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5,5 Stunden
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Affektive Störung
Zeitfenster: 12 Monate
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o Die affektive Störung wird täglich über einen Zeitraum von 2 Wochen bewertet, indem die Teilnehmer das Ausmaß, in dem sie drei positive (glücklich, ruhig, angenehm) und drei negative Emotionen (traurig, ängstlich, verärgert) empfinden, auf 0 (überhaupt nicht) bewerten. bis 100 (extrem) skalieren.
Der tägliche positive Affekt und der negative Affekt werden berechnet, indem der Durchschnitt über die drei positiven bzw. negativen Emotionswörter gebildet wird.
Die Teilnehmer schließen diese Maßnahmen zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten ab.
Dies ist ein sekundäres Ergebnis für SHARE-P.
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12 Monate
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Schlafkontinuität
Zeitfenster: 12 Monate
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Elektronische Schlaftagebücher werden täglich für zwei Wochen zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten geführt.
Schlaftagebücher werden verwendet, um die Schlafkontinuität zu bewerten, einschließlich (1) Latenz bis zum anfänglichen Einschlafen, (2) Häufigkeit des nächtlichen Aufwachens, (3) Aufwachen nach Einschlafen, (4) Gesamtschlafzeit und (5) Schlafeffizienz ( Gesamtschlafzeit/Zeit im Bett).
Diese gelten als sekundäre Ergebnisse für SHARE-P.
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12 Monate
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Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Teilnehmer erhalten einen ActiGraph (Triaxial-Beschleunigungsmesser am Handgelenk), den sie für einen Zeitraum von 2 Wochen zu Beginn, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate tragen, um die Gesamtschlafzeit zu messen (sekundäres Ergebnis für SHARE-P).
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12 Monate
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Schmerz Schmerzschwelle. Masseter-Muskel und Mitte des Quadrizeps
Zeitfenster: 5,5 Stunden
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5,5 Stunden
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Mechanische zeitliche Summierung
Zeitfenster: 5.5. Std.
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Die zeitliche Summierung spiegelt die endogene Fähigkeit wider, Schmerzen zu verstärken, und wird durch Berechnung des Windup-Verhältnisses als primäres Ergebnis für SHARE-Pain (oder SHARE-P) bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzlinderung hin.
Es wurden mehrere Nadelstichsonden verwendet (Nr. 3, Nr. 5, Nr. 6 und Nr. 7).
Das Windup-Verhältnis wird innerhalb jeder Sonde berechnet und z-bewertet.
Die z-bewerteten Windup-Verhältnisse werden dann über Sonden gemittelt, um einen aggregierten zeitlichen Summierungsindex zu erstellen.
Die Änderungswerte werden auch verwendet, um die zeitliche Summierung zu berechnen, indem die maximale Schmerzbewertung während 10 aufeinanderfolgender Nadelstiche von der Schmerzbewertung während eines einzelnen Nadelstichs subtrahiert wird.
Die Änderungsbewertungen werden auch z-bewertet und über Sonden gemittelt.
Das Abwicklungsverhältnis ist ein primäres Ergebnis, während die Änderungsbewertungsmetrik ein sekundäres Ergebnis für SHARE-P ist.
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5.5. Std.
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Bedingte Schmerzmodulation
Zeitfenster: 5,5 Stunden
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Die konditionierte Schmerzmodulation bewertet das Ausmaß, in dem ein schädlicher Stimulus den durch einen zweiten schädlichen Stimulus erzeugten Schmerz reduziert, und ist ein Maß für die endogene Fähigkeit zur Schmerzhemmung.
Er wird berechnet, indem die prozentuale Änderung der Druckschmerzschwelle während der Kaltpressoraufgabe im Vergleich zur Druckschmerzschwelle gemessen wird, die unmittelbar vor dem Eintauchen in kaltes Wasser bewertet wurde.
Größere Werte zeigen eine bessere Schmerzinhibierungskapazität an.
Diese Variable ist ein primäres Ergebnis für SHARE-P.
Rohe Differenzwerte werden auch als sekundäres Ergebnis gemeldet.
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5,5 Stunden
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Affektive Schmerzmodulation
Zeitfenster: 5.5
|
Affektive Schmerzmodulation bezieht sich auf die Fähigkeit negativer Emotionen, Schmerzen zu verstärken, während positive Emotionen Schmerzen reduzieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Empfindung) bis 100 (unerträglich) gegenüber zwei thermischen Reizen (46 °C und 48 °C) zu bewerten, die in einer zufälligen Reihenfolge während jeder Bedingung präsentiert werden. Selbstberichtete Schmerzen werden verglichen über die drei Bedingungen hinweg (negativ, positiv, neutral).
Die affektive Schmerzmodulation ist ein primäres Ergebnis für SHARE-
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5.5
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Druckschmerzschwelle-Trapezmuskel
Zeitfenster: 5,5 Stunden
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Die Druckschmerzschwelle ist der Druck, der zuerst Schmerzen auslöst, sodass niedrigere Werte eine größere Schmerzempfindlichkeit anzeigen.
Die Druckschmerzschwelle wurde an drei Stellen beurteilt: Trapezius, Masseter und mittlerer Ansatz des Quadrizeps.
An jedem Standort wurden vier Versuche durchgeführt (zwei auf der linken Seite, zwei auf der rechten Seite).
Alle Schwellenwerte werden innerhalb jeder Website z-bewertet und über die Websites gemittelt, um eine Indexbewertung zu erstellen.
Die Druckschmerzschwelle ist ein sekundäres Ergebnis für SHARE-P.
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5,5 Stunden
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Hitzeschmerztoleranz
Zeitfenster: 5,5 Stunden
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Der thermische Reiz, bei dem der Teilnehmer den Schmerz als unerträglich empfindet (gemittelt über zwei Versuche).
Niedrigere Werte stehen für eine größere Schmerzempfindlichkeit.
Dies ist eine sekundäre Ergebnisvariable für die Teilstudie SHARE-P.
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5,5 Stunden
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Kälteschmerztoleranz
Zeitfenster: 5.5
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Die Kälteschmerztoleranz wird als die Zeit gemessen, die der Teilnehmer benötigt, um seine Hand aus dem Kaltwasserbad (2 ° C) zurückzuziehen, sodass kürzere Dauern eine größere Schmerzempfindlichkeit widerspiegeln.
(Sekundäres Ergebnis für SHARE-P).
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5.5
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Bewertungen der Schmerzintensität werden täglich anhand einer visuellen Analogskala bewertet und über den Zeitraum von zwei Wochen gemittelt, um den Schmerzintensitätsindex zu bestimmen.
Diese Bewertungen werden zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten vorgenommen und gelten als primäres Ergebnis für die Längsschnittkomponente von SHARE-P.
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12 Monate
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Abgestufte Skala für chronische Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
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Schmerzintensität und schmerzbedingte Behinderung werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten anhand der Graded Chronic Pain Scale (3-Monats-Version) bewertet.
Dies ist ein sekundäres Ergebnis der SHARE-P-Studie.
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-000583
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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