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Die angeborene Immunantwort des zentralen Nervensystems auf eine experimentelle Immunherausforderung bei Menschen mit Fibromyalgie

21. März 2023 aktualisiert von: Jarred Younger, University of Alabama at Birmingham
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die angeborene Immunantwort bei Menschen mit Fibromyalgie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen fehlreguliert ist. Magnetresonanzspektroskopie wird verwendet, um Veränderungen im Stoffwechselprofil des Gehirns nach einem experimentellen Immunstimulus zu messen, um zu testen, ob Personen mit Fibromyalgie eine erhöhte Immunantwort im Gehirn zeigen. Das ultimative Ziel dieser Forschung ist es, die Rolle der Gehirnentzündung in der Pathophysiologie von chronischen Schmerzen und Müdigkeit besser zu verstehen, was die Entwicklung wirksamerer Therapien für diese Erkrankungen leiten wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Sitzungen: der Screening-Sitzung und der experimentellen Sitzung. Während des ersten telefonischen Screenings erhalten Personen, die sich an das Studienteam wenden, Informationen über die Studie, einschließlich einer Beschreibung aller studienbezogenen Verfahren. Bei Interesse werden die Teilnehmer dann durch ein telefonisches Bildschirminterview geführt, in dem sie gebeten werden, demografische Informationen (Geburtsdatum, Rasse, ethnische Zugehörigkeit), Größe und Gewicht sowie eine Liste der Erkrankungen und aktuellen Medikamente sowie die chirurgische Vorgeschichte im vergangenen Jahr anzugeben , Menge des wöchentlichen Konsums von Alkohol, Tabakprodukten und illegalen Substanzen, virale oder bakterielle Infektionen innerhalb der letzten 3 Monate, kürzlich erhaltene Impfstoffe und aktuelle Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten. Das Standard-MRT-Sicherheitsformular wird ausgefüllt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer keine ferromagnetischen Implantate oder andere Kontraindikationen für MRT haben (z. Klaustrophobie). Es wird auch ein Selbstbericht erstellt, um sicherzustellen, dass potenzielle Fibromyalgie-Teilnehmer die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 2016 für Fibromyalgie erfüllen. Der Telefonbildschirm soll die Belastung der Teilnehmer verringern, indem Ausschlusskriterien identifiziert werden, ohne dass die UAB anwesend sein muss. Teilnehmer, die die ersten Screening-Kriterien erfüllen, werden zu einem persönlichen Screening-Besuch eingeladen.

Während des Screening-Besuchs gehen die Teilnehmer in die Clinical Research Unit (CRU) im 15. Stock des Jefferson Tower. Die Teilnehmer werden gebeten, vor diesem Besuch zu fasten. Die Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor Studienverfahren eingeleitet werden. Die Teilnehmer stellen eine Urinprobe für Schwangerschaftstests zur Verfügung. Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz), Ohrtemperatur, Größe und Gewicht werden gemessen und aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm unterzogen und geben maximal 60 ml Blut in gekennzeichnete Blutentnahmeröhrchen für Screening-Tests ab. Eine Tenderpoint-Untersuchung wird durchgeführt, um die Fibromyalgie-Symptomatik zu beurteilen. Das Verfahren verwendet ein Druckalgometer, ein handgehaltenes Instrument mit einer kleinen Gummispitze, das auf die Haut des Teilnehmers über standardisierten Körperregionen (Okzipital, unterer Halswirbelsäule, oberer Trapezius, Supraspinatus, vordere zweite Rippe, lateraler Epicondylus, Gluteal, größerer Trochanter, oder mediales Knie). Der Druck wird langsam mit einer konstanten Rate erhöht, bis der Teilnehmer berichtet, dass sich das Gefühl von Druck zu Schmerz oder Unbehagen ändert. Die Teilnehmer füllen ein demografisches Formular, ein kurzes Schmerzinventar, einen Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen, ein multidimensionales Ermüdungsinventar und einen Fragebogen zu multiplen Fähigkeiten und Symptomen aus. Das Blut wird von den UAB Hospital Labs getestet, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer die Studienkriterien erfüllt. Das EKG wird an den Prüfarzt weitergeleitet, der auf Hinweise auf Leitungsstörungen oder Ischämie prüft. Wenn die Bluttests oder das EKG abnormal sind, entscheidet der Studienarzt, ob dem Teilnehmer empfohlen werden sollte, seinen PCP zu sehen. Nach Verfügbarkeit aller Ergebnisse des Screening-Besuchs werden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert und über ihre Berechtigung zur Teilnahme an der experimentellen Sitzung informiert.

Während der experimentellen Sitzung werden die Verabreichung von Endotoxin, Bildgebung des Gehirns und verwandte Verfahren an der CRU durchgeführt. Vor diesem Besuch ist kein Fasten erforderlich, und die Teilnehmer werden gebeten, vor der Ankunft zu frühstücken, und erhalten Essensvorschläge. Baseline-Vitalzeichenmessungen, bestehend aus Ruheblutdruck und Pulsfrequenz, werden innerhalb von 60 Minuten vor Beginn der Bildgebung gemessen und aufgezeichnet. EKG- und Schwangerschaftstests werden wiederholt und die Teilnehmerinnen werden von der Teilnahme an der Sitzung ausgeschlossen, wenn Leitungsstörungen festgestellt werden (dieselben Kriterien wie beim Screening) oder wenn festgestellt wird, dass die Teilnehmerinnen schwanger sind. Die Teilnehmer werden etwa 1 Stunde lang einer MRT-Bildgebung unterzogen. Die Teilnehmer verlassen den Scanner und füllen Fragebögen aus, um den aktuellen Grad an Müdigkeit, Schmerzen und Stimmungssymptomen des Teilnehmers zu bewerten. Auch die Griffstärke wird bewertet. Eine niedrige Endotoxindosis (0,3 ng/kg) wird dann von der Studienschwester per intravenöser Infusion verabreicht. Die Vitalfunktionen werden für den Rest der Sitzung regelmäßig überwacht. Die Teilnehmer bleiben drei Stunden im Labor, bevor sie in den MRT-Scanner gelegt werden, um eine zweite, identische Bildgebungssitzung durchzuführen. Die Messungen und die Griffstärke des Selbstberichtsfragebogens werden nach der Endotoxinverabreichung stündlich wiederholt, um Änderungen der Symptome aufgrund von LPS zu quantifizieren. Um Beschwerden der Teilnehmer zu vermeiden und die Integrität der Studie zu optimieren, wird jedem Teilnehmer zwischen den beiden MRT-Sitzungen eine standardisierte Mahlzeit mit etwa 600 kcal sowie später ein Snack mit etwa 200 kcal zur Verfügung gestellt. Die Mahlzeit ist auf Kalorienmenge und Zeitpunkt standardisiert, um alle Auswirkungen der Nahrungsaufnahme auf die Immunantwort auszugleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich;
  • Alter 18-55, einschließlich;
  • Ausreichende Englischkenntnisse für die Studienteilnahme;
  • (nur Fibromyalgie-Gruppe) Erfüllt die Kriterien des American College of Rheumatology von 2010 für die Diagnose von Fibromyalgie
  • In der Lage, sich einer IV-Kanülierung zu unterziehen und die erforderlichen Blutproben bereitzustellen;
  • BMI 18-39,9 einschließlich;
  • Ruhepuls ≥55
  • Systolischer Blutdruck in Rückenlage von 100 mmHg UND
  • Diastolischer Blutdruck 60 mmHg beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-, Immun- oder Infektionskrankheiten (z. HIV, HCV) oder Diabetes;
  • Beim Screening ein 12-Kanal-EKG mit QTc > 450 oder QRS > 120 ms. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, wird das EKG x2 wiederholt und der Median der drei Werte wird verwendet, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  • Rheumatologische oder Autoimmunerkrankung;
  • Impfstoff verabreicht innerhalb von 4 Wochen nach Studienteilnahme;
  • Virale oder bakterielle Erkrankung, die innerhalb von 3 Monaten nach Studienteilnahme ärztliche Hilfe und/oder Antibiotika erfordert, oder jede Krankheit oder Fieber innerhalb von 1 Monat nach Studienteilnahme;
  • Operatives Vorgehen innerhalb von 3 Monaten nach Studienteilnahme;
  • Regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden oder immunmodulatorischen Medikamenten (die gelegentliche Einnahme von NSAIDs ist kein Ausschluss, solange der Teilnehmer sie nicht innerhalb von 5 Tagen nach Studienteilnahme verabreicht);
  • Aktueller Gebrauch von Opioid-Medikamenten;
  • Aktueller Raucher oder Raucherentwöhnung ≤ 12 Monate vor der Teilnahme;
  • Hoher Alkoholkonsum;
  • Konsum von Drogen (außer Alkohol);
  • Signifikante psychologische Komorbidität, die nach Ermessen des Prüfarztes die Integrität der Studie beeinträchtigt;
  • Aktuelle Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten;
  • Laufender Rechtsstreit oder Schadensersatzanspruch des Arbeitnehmers;
  • Krankenhausangst- und Depressions-Score, der auf eine klinisch signifikante Depression hinweist;
  • Derzeit schwanger oder positiver Screening-Urin-Schwangerschaftstest;
  • Vollständige Blutbildwerte außerhalb der normalen klinischen Bereiche, Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR) > 60, C-reaktives Protein (CRP) > 3, positiver Rheumafaktor (RHF) oder positive antinukleäre Antikörper (ANA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Kontrolle
Alle gesunden Kontrollteilnehmer werden denselben Screening- und experimentellen Verfahren unterzogen. Gesunde Kontrollpersonen müssen keine anderen Erkrankungen (einschließlich Fibromyalgie) melden, um für die Aufnahme in Betracht gezogen zu werden. Bei allen gesunden Kontrollpersonen wird sowohl vor als auch 3 Stunden nach der Injektion von 0,4 ng/kg Endotoxin ein MRT-Scan durchgeführt.
Endotoxin ist ein gereinigtes Lipopolysaccharid, das aus E. coli O:113 hergestellt und gemäß den Richtlinien der guten Herstellungspraxis abgefüllt wird.
Andere Namen:
  • Endotoxin
Die MRT ist ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren und verwendet keine ionisierende Strahlung.
Andere Namen:
  • MRT
Experimental: Fibromyalgie
Alle Fibromyalgie-Teilnehmer werden denselben Screening- und Versuchsverfahren unterzogen. Fibromyalgie-Teilnehmer müssen jedoch die diagnostischen Kriterien des American College of Rheumatology von 2010 für Fibromyalgie erfüllen. Bei allen Fibromyalgie-Teilnehmern wird sowohl vor als auch 3 Stunden nach der Injektion von 0,4 ng/kg Endotoxin ein MRT-Scan durchgeführt.
Endotoxin ist ein gereinigtes Lipopolysaccharid, das aus E. coli O:113 hergestellt und gemäß den Richtlinien der guten Herstellungspraxis abgefüllt wird.
Andere Namen:
  • Endotoxin
Die MRT ist ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren und verwendet keine ionisierende Strahlung.
Andere Namen:
  • MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Verhältnisses von Cholin/Kreatin (CHO/CR) im Gehirn von der Grundlinie bis 3 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
Zeitfenster: 3 Stunden (von der Grundlinie bis 3 Stunden nach der Endotoxin-Verabreichung)
Die Konzentration des Gehirnmetaboliten CHO wird mittels MRI-Scan als Maß für die Neuroinflammation gemessen. Diese Messung wird sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe durchgeführt. Erhöhte CHO ist ein Marker für erhöhten Zellumsatz, der während einer Neuroinflammation beobachtet werden kann.
3 Stunden (von der Grundlinie bis 3 Stunden nach der Endotoxin-Verabreichung)
Veränderung des Verhältnisses von Myoinositol/Kreatin (MI/CR) im Gehirn von der Baseline bis 3 Stunden nach der Endotoxinverabreichung
Zeitfenster: 3 Stunden (von der Grundlinie bis 3 Stunden nach der Endotoxin-Verabreichung)
Die Konzentration des Gehirnmetaboliten MI wird mittels MRI-Scan als Maß für die Neuroinflammation bestimmt. Diese Messung wird sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe durchgeführt. MI ist ein Marker für Mikroglia, und ein akuter Anstieg dieses Metaboliten könnte auf eine Proliferation oder Akkumulation von Mikroglia hindeuten.
3 Stunden (von der Grundlinie bis 3 Stunden nach der Endotoxin-Verabreichung)
Veränderung der Gehirntemperatur von der Grundlinie bis 3 Stunden nach der Endotoxinverabreichung.
Zeitfenster: 3 Stunden (von der Grundlinie bis 3 Stunden nach der Endotoxin-Verabreichung)
Die Temperatur des Gehirns wird per MRT-Scan als Maß für die Neuroinflammation beurteilt. Diese Messung wird sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe durchgeführt. Eine erhöhte Gehirntemperatur in bestimmten Bereichen kann auf eine abnormal erhöhte Entzündungsreaktion hinweisen.
3 Stunden (von der Grundlinie bis 3 Stunden nach der Endotoxin-Verabreichung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jarred M Younger, PhD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Endotoxin, Escherichia coli

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