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Klinische Bewertung eines Closed-Loop-Systems mit Glukagon, Bewegung und gemischten Mahlzeiten

31. Oktober 2019 aktualisiert von: Imperial College London

Die Diabetes-Technologiegruppe am Imperial College hat ein bioinspiriertes künstliches Pankreas-System (BiAP) entwickelt, das einen Steueralgorithmus verwendet, der auf einem mathematischen Modell der Beta-Zell-Physiologie basiert. Der Algorithmus wird auf einem Miniatur-Silizium-Mikrochip in einem tragbaren Handgerät implementiert, das die Komponenten der künstlichen Bauchspeicheldrüse verbindet.

Die Entwicklung von Geräten zur Insulinabgabe mit geschlossenem Kreislauf zur Intensivierung der Kontrolle ohne Hypoglykämie wurde ausführlich untersucht und hat ermutigende Ergebnisse gezeigt . Sie haben sich jedoch noch nicht als robust erwiesen, wenn sie mit Ungewissheit und den äußeren Herausforderungen (wie gemischte Mahlzeiteninhalte, körperliche Betätigung, physiologischer Stress und interkurrente Erkrankungen), denen Menschen mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) außerhalb ausgesetzt sein können, herausgefordert werden klinisches Umfeld.

Das Hauptziel der Forschung ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Systems mit geschlossenem Regelkreis für T1DM im Vergleich zur standardmäßigen Insulinpumpentherapie (offener Regelkreis). Das primäre Ergebnis der Studien ist der Prozentsatz der Zeit, die mit einer Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/l) verbracht wird. Dieses Ergebnis beinhaltet die Sicherheit, da es sicherstellt, dass die Probanden keine niedrigen oder hohen Glukoseabweichungen aufweisen, und ist der Hauptindikator für die Wirksamkeit von Insulinabgabesystemen mit geschlossenem Regelkreis in der wissenschaftlichen Literatur. Andere gemessene Ergebnisse sind % der in Euglykämie verbrachten Zeit (3,9–7,8 mmol/l), % der mit Hypoglykämie verbrachten Zeit (< 3,9 mmol/l), % der mit Hyperglykämie verbrachten Zeit (> 10 mmol/l), mittlere venöse Blut- und Sensorglukose, glykämische Variabilität, gemessen mit Standardmetriken (Standardabweichung, kontinuierliche überlappende glykämische Wirkung, Labilität Index, J-Index, glykämische Risikobewertung, Diabetes-Gleichung, Mittelwert der täglichen Unterschiede, mittlere Amplitude der Glukoseabweichung, durchschnittlicher täglicher Risikobereich, M-WERT, mittlere durchschnittliche Glukose), glykämisches Risiko, gemessen anhand des Index für niedrigen Blutzucker (LBGI) und Hoher Blutzuckerindex (HBGI), Closed-Loop-Error-Grid-Analyse, Glukosebereich unter der Kurve. Alle Maßnahmen wurden zuvor veröffentlicht und validiert.

Dieses klinische Studienprotokoll bewertet das künstliche Pankreassystem in drei separaten Teilstudien:

  1. In einer bi-hormonellen (Insulin und Glukagon) Konfiguration
  2. Während und nach dem Training mit bi-hormonalem Closed-Loop und Standard-Insulin-Open-Loop
  3. Während und nach den Mahlzeiten gemischter Zusammensetzung mit bi-hormonalem Closed-Loop und Standard-Insulin Open-Loop

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methodik Randomisierte kontrollierte Open-Label-Crossover-Studie

Teilstudie 1 (n=10)

In Teilstudie 1, die die erste bioinspirierte Studie mit künstlicher Bauchspeicheldrüse unter Verwendung einer bihormonellen (Insulin und Glukagon) Kontrolle umfasst, wird eine 6-stündige bihormonelle Closed-Loop-Studie durchgeführt, um den Machbarkeitsnachweis und die Sicherheit vor dem Test zu bewerten 25-stündige randomisierte kontrollierte Crossover-Studie

Jede Versuchsperson wird dann randomisiert, um zuerst entweder an einem Closed-Loop-Besuch oder einem Open-Loop-Besuch teilzunehmen. Sobald einer der Besuche abgeschlossen ist, wechselt jedes Subjekt und nimmt am verbleibenden Besuch teil.

Unterstudie 2 (n=20) Das Ziel der Unterstudie 2 ist es, den bi-hormonellen Pump während einer moderaten Übung herauszufordern. Die Probanden werden zunächst entweder dem Bi-Hormon- oder dem Standard-Open-Loop randomisiert und wechseln dann. Jede Studie dauert 25 Stunden

• Übungsprotokoll: Die Probanden werden gemäß den Anweisungen des COSMED-Herstellers an den Gasanalysator und den Herzfrequenz-/EKG-Monitor angeschlossen.

Der Sauerstoffverbrauch (VO2)/Kohlendioxidproduktion (VCO2) und die Herzfrequenz/EKG-Kurve werden kontinuierlich in Echtzeit angezeigt, während der Proband trainiert.

Aufwärmen: 3 Minuten Radfahren bei geringem Widerstand (20–30 Watt) bei einer Geschwindigkeit von 60–80 Umdrehungen pro Minute Nach dem Aufwärmen durchlaufen die Probanden eine 30-minütige Trainingseinheit mit moderater Intensität auf dem Fahrrad mit dem Ziel, diese beizubehalten ihre VO2 zwischen 10-20 % über ihrer 1. anaeroben Atemschwelle. Wenn ihr VO2-Wert unter diesen Wert fällt oder darüber steigt, wird der Widerstand entsprechend erhöht oder verringert. Der VO2-Zielwert und der Ausgangswiderstand (Watt) werden individuell basierend auf dem Ausgangstestergebnis eingestellt.

Die geschätzte Zeit, die für die Durchführung des Belastungstests benötigt wird, beträgt 35-40 Minuten.

Alarme für die kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit werden auf 4 mmol/l und 15 mmol/l eingestellt und sind für den Probanden und das Forschungsteam hörbar.

Die Glukagonlösung wird während der Closed-Loop-Studie alle 8 Stunden durch eine frisch rekonstituierte Glukagonlösung ersetzt. Wenn die venösen Blutglukosekonzentrationen unter 3,5 mmol/l fallen oder wenn bei dem Probanden Hypoglykämiesymptome auftreten, wird die Hypoglykämie durch zusätzliches venöses Blut bestätigt Plasmaglukoseprobe und wird gemäß den Richtlinien des Imperial College Hospitals National Health Service Trust behandelt.

Nach 25 Stunden geschlossener Schleife wird am nächsten Tag um 12:00 Uhr die eigene Insulinpumpe der Testperson vorgefüllt, wieder angeschlossen und gemäß dem üblichen Insulinregime der Testperson gestartet. Sobald es läuft, wird das Closed-Loop-System getrennt. Das Subjekt kann dann ungehindert essen und trinken und kann nach 2 Stunden entlassen werden oder wenn die Glukosekonzentrationen stabil sind.

Dasselbe Protokoll wird verwendet, wenn die Probanden für den verbleibenden Besuch für die 25-Stunden-Standardstudie mit offenem Regelkreis wechseln.

Unterstudie 3: Bi-hormoneller Regelkreis während und nach gemischten Mahlzeiten (n=20) Um 19:00 Uhr wird ein Abendessen mit hohem Fett-/Kohlenhydratgehalt (45 g Fett, 80 g CHO) gegeben, ein hoher glykämischer Index Frühstück (40 g CHO) um 07:00 Uhr und ein proteinreiches/kohlenhydratarmes Mittagessen (30 g Protein, 10 g CHO) um 12:00 Uhr.

Die Probanden können sich frei in der klinischen Forschungseinheit bewegen, das Rauchen ist nicht gestattet. Die Probanden dürfen während des gesamten Besuchs unbegrenzt Wasser trinken.

Alarme für die kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit werden auf 4 mmol/l und 15 mmol/l eingestellt und sind für den Probanden und das Forschungsteam hörbar.

Die Glucagonlösung wird während der Closed-Loop-Studien alle 8 Stunden durch eine frisch rekonstituierte Glucagonlösung ersetzt.

Wenn die venösen Blutglukosekonzentrationen unter 3,5 mmol/L fallen oder wenn bei dem Probanden Hypoglykämiesymptome auftreten, wird die Hypoglykämie durch eine zusätzliche venöse Blutplasmaglukoseprobe bestätigt und gemäß den Richtlinien des Imperial College Hospitals National Health Service Trust behandelt.

Nach 25 Stunden geschlossener Schleife wird am nächsten Tag um 18:00 Uhr die eigene Insulinpumpe der Testperson vorgefüllt, wieder angeschlossen und gemäß dem üblichen Insulinregime der Testperson gestartet. Sobald es läuft, wird das Closed-Loop-System getrennt. Das Subjekt kann dann ungehindert essen und trinken und kann nach 2 Stunden entlassen werden oder wenn die Glukosekonzentrationen stabil sind.

Dasselbe Protokoll wird nach dem Crossover angewendet, jedoch mit einer standardmäßigen Open-Loop-Insulinpumpe für den verbleibenden Besuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Typ-1-Diabetes bestätigt auf der Grundlage klinischer Merkmale und eines Nüchtern-C-Peptids < 200 pmol/L
  • Typ-1-Diabetes für mehr als 1 Jahr
  • Kontinuierliche subkutane Insulininfusion für mehr als 6 Monate
  • HbA1c < 10 % (86 mmol/mol)

Ausschlusskriterien:

  • Wiederkehrende schwere Hypoglykämie und Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
  • Schwanger oder eine Schwangerschaft planen
  • Stillen
  • Eingeschrieben in andere klinische Studien
  • Sie haben eine aktive Malignität oder werden auf Malignität untersucht
  • Allergisch gegen Laktose
  • Allergisch gegen Glukagon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bihormoneller geschlossener Kreislauf
Bi-Hormon-Closed-Loop-Pumpen werden in den Unterstudien zu körperlicher Betätigung und gemischten Mahlzeiten verwendet
Verwendung einer bioinspirierten künstlichen Bauchspeicheldrüse, die aus einer bi-hormonellen Pumpe mit geschlossenem Kreislauf besteht
Aktiver Komparator: Standardpumpe mit offenem Kreislauf
In den Unterstudien zu körperlicher Betätigung und gemischten Mahlzeiten wird eine standardmäßige Open-Loop-Pumpe verwendet
Verwendung einer Standardpumpe mit offenem Kreislauf
Placebo-Komparator: Nur Insulin
Insulin nur geschlossener Kreislauf
Verwendung einer geschlossenen Schleife

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit im Zielbereich über 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Das primäre Ergebnis der Studien wird die Zeit sein, die mit einer Glukosekonzentration im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/l) verbracht wird.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nick Oliver, MRCP, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Bi-hormonelle Closed-Loop-Pumpe

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