- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02129868
Automatisierter Closed-Loop bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (APCam09)
Eine offene, monozentrische, randomisierte 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen automatisierten Glukosekontrollsystems über Nacht mit geschlossenem Kreislauf am Tag 1 der Sensoreinführung zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung im Vergleich zu Tag 3 bis 4 Nach der Sensorinsertion bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen regelmäßige Insulininjektionen oder eine kontinuierliche Abgabe von Insulin mit einer Pumpe. Es ist bekannt, dass das Halten des Blutzuckers im normalen Bereich langfristige Komplikationen reduziert. Das Erreichen der Behandlungsziele kann jedoch aufgrund des Risikos eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) sehr schwierig sein. Eine Lösung besteht darin, ein System zu verwenden, bei dem die injizierte Insulinmenge kontinuierlich eng mit dem Blutzuckerspiegel übereinstimmt. Dies kann durch ein sogenanntes „Closed-Loop-System“ erreicht werden, bei dem ein kleiner unter der Haut platzierter Glukosesensor mit einem Computer kommuniziert, der einen Algorithmus enthält, der eine subkutane Insulinpumpe antreibt. Frühere Studien, die in einer sorgfältig kontrollierten klinischen Forschungseinrichtung in Cambridge, Großbritannien, sowie in mehreren anderen Zentren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Closed-Loop-Glukosekontrolle der üblichen Insulinpumpentherapie überlegen ist. Der nächste logische Schritt im Entwicklungspfad ist das Testen von Closed-Loop-Systemen in der häuslichen Umgebung. Eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung von Closed-Loop-Studien außerhalb klinischer Forschungseinrichtungen ist ein automatisiertes System, bei dem eine drahtlose Datenübertragung zwischen Glukosesensor und Insulinpumpe stattfindet.
Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines automatisierten Closed-Loop-Systems über Nacht bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung eines neuartigen Systems zu bewerten, das das größte Potenzial für den Einsatz in der häuslichen Umgebung hat. Die Studie wird zweimal in einer klinischen Forschungseinrichtung nach einem standardisierten Protokoll durchgeführt. Die Leistung des Regelkreissystems wird am Tag 1 der Sensorlebensdauer der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) im Vergleich zu den Tagen 3 bis 4 der Sensorlebensdauer bewertet. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten und Erfahrungen werden für die weitere Verfeinerung und Entwicklung des Systems für den zukünftigen Heimgebrauch genutzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der aktuellen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit/Zuverlässigkeit eines neuartigen automatisierten Closed-Loop-Glukosekontrollsystems über Nacht bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. Dies wird die zukünftige Entwicklung von Systemen mit geschlossenem Regelkreis bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Typ-1-Diabetes beeinflussen.
Dies ist eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie über 2 Perioden unter Verwendung der Medtronic Android Closed-Loop-Plattform oder einer ähnlichen Plattform, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Closed-Loop-Glukosekontrolle über Nacht an Tag 1 im Vergleich zu Tag 3 bis 4 des CGM-Sensors vergleicht Leben. Die Teilnehmer werden randomisiert zwei Studien über Nacht in einer klinischen Forschungseinrichtung unterzogen, in denen der Glukosespiegel durch den computergestützten Closed-Loop-Algorithmus am Tag 1 der CGM-Sensor-Einführung oder an Tag 3 bis 4 nach der Sensor-Einführung kontrolliert wird.
Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche mit T1D im Alter zwischen 6 und 18 Jahren werden über die Ambulante Diabetesklinik in der Abteilung für Kinderheilkunde, das Addenbrooke's Hospital und die pädiatrischen Diabeteszentren in London, Norwich und Ipswich rekrutiert, damit 12 verfügbar sind Bewertung. Alle Teilnehmer erhalten eine Insulinpumpenbehandlung mit guten Kenntnissen über die Anpassung der Insulindosis. Die Studie wird in der Wellcome Trust Clinical Research Facility (WTCRF) in Cambridge durchgeführt. Die Teilnehmer werden abends in der klinischen Forschungseinrichtung aufgenommen und bleiben bis zum nächsten Morgen. Während der beiden Closed-Loop-Besuche wird eine automatisierte Closed-Loop-Glukosekontrolle mit drahtloser Datenübertragung durchgeführt. Ein Model-Predictive-Control-Algorithmus bestimmt die Insulininfusionsrate basierend auf der interstitiellen Glukose, die durch ein System zur kontinuierlichen subkutanen Glukoseüberwachung (CGM) gemessen wird. Bei beiden Studienbesuchen werden auch intravenöse Probenahmen für Glukose- und Insulinspiegel durchgeführt, um die Glukosesensordaten nachträglich zu validieren und für zukünftige Modellierungszwecke.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Zeit, die im Plasmaglukose-Zielbereich von 3,9 bis 8 mmol/l verbracht wird. Die Sicherheitsbewertung konzentriert sich auf die Häufigkeit und Dauer von Hypoglykämie-Episoden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- University of Cambridge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Thema ist zwischen 6 und 18 Jahre alt.
- Der Proband hat seit mindestens 1 Jahr Typ-1-Diabetes gemäß WHO-Kriterien oder ist bestätigt C-Peptid-negativ.
- Der Proband ist seit mindestens 3 Monaten Benutzer einer Insulinpumpe und verfügt über gute Kenntnisse in der Anpassung der Insulindosis.
- HbA1c zwischen unter 11 %, basierend auf Analysen des Zentrallabors.
- Das Thema ist in Englisch literate.
- Der Proband ist bereit, alle studienbezogenen Aktivitäten zu übernehmen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus, einschließlich solcher, die auf eine chronische Erkrankung zurückzuführen sind.
- Jede andere physische oder psychische Erkrankung, die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt.
- Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie in den Glukosestoffwechsel eingreifen, wie systemische Kortikosteroide, nicht-selektive Betablocker und MAO-Hemmer.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin.
- Patienten mit klinisch signifikanter Nephropathie, Neuropathie oder proliferativer Retinopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Die Patientin ist schwanger oder stillt während des Studienzeitraums.
- Tägliche Gesamtinsulindosis ≥ 2 Einheiten/kg/Tag
- Tägliche Gesamtinsulindosis < 10 Einheiten/Tag
- Starke Sehbehinderung
- Schwerer Hörverlust
- Probanden, die einen implantierten internen Schrittmacher verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geschlossener Regelkreis an Tag 1 der Lebensdauer des CGM-Sensors
Der Glukosespiegel wird am Tag 1 nach dem Einsetzen des CGM-Sensors durch das automatisierte geschlossene Glukosekontrollsystem kontrolliert.
|
Das Closed-Loop-System ist speziell entwickelt und besteht aus einem tragbaren Computer, der einen Glukosekontrollalgorithmus auf der Basis von Model Predictive Control (MPC) enthält und mit dem CGM-Gerät und der Insulinpumpe kommuniziert. Die Android Closed-Loop-Plattform verwendet das Medtronic MiniMed Paradigm® Veo™ Insulinpumpensystem mit CGM-Fähigkeit (Verwendung von MiniLink™ Transmitter und Sensor). Ein Radiofrequenz (RF)-Übersetzermodul übersetzt das RF-Protokoll in die Bluetooth®-Technologie. Ein Android-Gerät, das einen Algorithmus enthält, verwendet Sensor-Glukosedaten, um die Pumpenhübe zu berechnen. |
Aktiver Komparator: Geschlossener Regelkreis an Tag 3 der Lebensdauer des CGM-Sensors
Der Glukosespiegel wird am 3. oder 4. Tag nach dem Einsetzen des CGM-Sensors durch das automatisierte Glukosekontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis kontrolliert.
|
Das Closed-Loop-System ist speziell entwickelt und besteht aus einem tragbaren Computer, der einen Glukosekontrollalgorithmus auf der Basis von Model Predictive Control (MPC) enthält und mit dem CGM-Gerät und der Insulinpumpe kommuniziert. Die Android Closed-Loop-Plattform verwendet das Medtronic MiniMed Paradigm® Veo™ Insulinpumpensystem mit CGM-Fähigkeit (Verwendung von MiniLink™ Transmitter und Sensor). Ein Radiofrequenz (RF)-Übersetzermodul übersetzt das RF-Protokoll in die Bluetooth®-Technologie. Ein Android-Gerät, das einen Algorithmus enthält, verwendet Sensor-Glukosedaten, um die Pumpenhübe zu berechnen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, die mit einer Plasmaglukosekonzentration im Zielglukosebereich von 3,9 bis 8,0 mmol/l verbracht wird.
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Zeit, die mit einer Plasmaglukosekonzentration im Zielbereich (3,9–8,0 mmol/l) zwischen 21:30 Uhr an Tag 1 und 07:30 Uhr an Tag 2 (10 Stunden) verbracht wird, wie sie mit der Closed-Loop-Insulinabgabe erreicht wird an Tag 1 der Einführung des CGM-Sensors verglichen mit der Closed-Loop-Insulinabgabe an Tag 3 bis 4 der Einführung des CGM-Sensors.
|
10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit, die zwischen 21:30 Uhr an Tag 1 und 07:30 Uhr an Tag 2 (10 Stunden) mit einer Plasmaglukosekonzentration unterhalb des Zielbereichs (< 3,9 mmol/l) verbracht wurde.
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
Zeit, die zwischen 21:30 Uhr an Tag 1 und 07:30 Uhr an Tag 2 (10 Stunden) mit einer Plasmaglukosekonzentration über dem Zielbereich (> 8 mmol/l) verbracht wurde.
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
Mittelwert und Standardabweichung der Plasmaglukosespiegel zwischen 21:30 Uhr an Tag 1 und 07:30 Uhr an Tag 2 (10 Stunden).
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
Gesamtinsulinabgabe zwischen 21:30 Uhr an Tag 1 und 07:30 Uhr an Tag 2 (10 Stunden).
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
Gesamte basale Insulinabgabe zwischen 21:30 Uhr an Tag 1 und 07:30 Uhr an Tag 2 (10 Stunden).
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
Plasmainsulinkonzentrationen zwischen 21:30 Uhr an Tag 1 und 07:30 Uhr an Tag 2 (10 Stunden).
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
Absoluter relativer Unterschied zwischen gepaarten subkutanen Glukosesensorpaaren und Referenzplasmaglukose.
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Zeit, in der das System wie beabsichtigt im aktiven Closed-Loop-Modus funktioniert.
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Zuverlässigkeits-/Nutzwertbewertung
|
14 Stunden
|
CGM-Ausfall (definiert als aus welchem Grund auch immer keine CGM-Glukose verfügbar; Ausfallrate)
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Zuverlässigkeits-/Nutzwertbewertung
|
14 Stunden
|
Probleme mit Benutzeroberfläche / Android-Plattform (Ausfallrate)
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Zuverlässigkeits-/Nutzwertbewertung
|
14 Stunden
|
Kommunikationsverlust zwischen verschiedenen Systemkomponenten (Ausfallrate)
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Zuverlässigkeits-/Nutzwertbewertung
|
14 Stunden
|
Anzahl Hypoglykämien (Plasmaglukose ≤ 3,5 mmol/l)
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Sicherheitsbewertung
|
14 Stunden
|
Anzahl Hypoglykämien (Plasmaglukose ≤ 2,8 mmol/l)
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Sicherheitsbewertung
|
14 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit Hypoglykämie
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Sicherheitsbewertung
|
14 Stunden
|
Art und Schweregrad anderer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Sicherheitsbewertung
|
14 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hovorka R, Kumareswaran K, Harris J, Allen JM, Elleri D, Xing D, Kollman C, Nodale M, Murphy HR, Dunger DB, Amiel SA, Heller SR, Wilinska ME, Evans ML. Overnight closed loop insulin delivery (artificial pancreas) in adults with type 1 diabetes: crossover randomised controlled studies. BMJ. 2011 Apr 13;342:d1855. doi: 10.1136/bmj.d1855.
- Hovorka R, Allen JM, Elleri D, Chassin LJ, Harris J, Xing D, Kollman C, Hovorka T, Larsen AM, Nodale M, De Palma A, Wilinska ME, Acerini CL, Dunger DB. Manual closed-loop insulin delivery in children and adolescents with type 1 diabetes: a phase 2 randomised crossover trial. Lancet. 2010 Feb 27;375(9716):743-51. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61998-X. Epub 2010 Feb 4.
- Elleri D, Allen JM, Biagioni M, Kumareswaran K, Leelarathna L, Caldwell K, Nodale M, Wilinska ME, Acerini CL, Dunger DB, Hovorka R. Evaluation of a portable ambulatory prototype for automated overnight closed-loop insulin delivery in young people with type 1 diabetes. Pediatr Diabetes. 2012 Sep;13(6):449-53. doi: 10.1111/j.1399-5448.2012.00903.x. Epub 2012 Jul 23.
- Kumareswaran K, Elleri D, Allen JM, Harris J, Xing D, Kollman C, Nodale M, Murphy HR, Amiel SA, Heller SR, Wilinska ME, Acerini CL, Evans ML, Dunger DB, Hovorka R. Meta-analysis of overnight closed-loop randomized studies in children and adults with type 1 diabetes: the Cambridge cohort. J Diabetes Sci Technol. 2011 Nov 1;5(6):1352-62. doi: 10.1177/193229681100500606.
- Tauschmann M, Allen JM, Wilinska ME, Ruan Y, Thabit H, Acerini CL, Dunger DB, Hovorka R. Sensor Life and Overnight Closed Loop: A Randomized Clinical Trial. J Diabetes Sci Technol. 2017 May;11(3):513-521. doi: 10.1177/1932296816678631. Epub 2016 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APCam09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Closed-Loop (Android Closed-Loop-Plattform)
-
Azienda Ospedaliera Cardinale G. PanicoAbgeschlossenSynkope, vasovagal, neural vermitteltItalien
-
University of PennsylvaniaRekrutierung
-
Duke UniversityBeendetNeuropathischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Christoph NissenAbgeschlossenSchlaflosigkeit | SchlafenSchweiz
-
Prasad Shirvalkar, MD, PhDNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); United States...Aktiv, nicht rekrutierendChronischer Schmerz | Verletzungen des Rückenmarks | Phantomschmerzen der Gliedmaßen | Schmerzen nach SchlaganfallVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierung
-
MedtronicNeuroAbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNoch keine Rekrutierung
-
CES UniversityAbgeschlossen
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossen