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Geschlossene-Schleife-Transkranielle Wechselstromstimulation zur Behandlung der Major Depression

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Pulvinar Neuro, LLC

Geschlossener-Kreislauf transkranielle Wechselstromstimulation zur Behandlung von Major Depression: Doppelblinde, kontrollierte randomisierte multizentrische klinische Studie

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Untersuchung eines geschlossenen Transkraniellen Wechselstromstimulations (tACS)-Geräts, um dessen Fähigkeit zur Verringerung der Symptome einer Major Depression zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von geschlossener transkranieller Wechselstromstimulation (CL-tACS) für die Behandlung von Major-Depressive-Disorder (MDD) in einer doppelblinden, kontrollierten Parallelgruppen-Multicenter-Studie. 214 Teilnehmer werden randomisiert, um 5 aufeinanderfolgende Tage aktive oder Kontroll-CL-tACS zu erhalten (1:1-Zuteilung), um etwa 192 Teilnehmer zu erreichen, die den primären Endpunkt in Woche 3 abschließen, basierend auf einer 10%igen Ausfallrate. Klinische Bewertungen von Depressions- und Angstsymptomen werden beim Screening, zu Studienbeginn, Tag 5, Nachuntersuchung 1 (Woche 3) und Nachuntersuchung 2 (Woche 5) durchgeführt. Zusätzliche Bewertungen der Lebensqualität sind enthalten.

Für Probanden, die am primären Endpunkt in Woche 3 nicht als Responder eingestuft werden, erfolgt eine Phase-2-Nachbehandlung mit aktiver CL-tACS, die demselben 5-Tage-Protokoll folgt. Patienten in diesem Arm werden zusätzliche Datenerhebungen zu Beginn von Phase 2, Phase-2-Tag 5, Phase-2-Nachuntersuchung 1 (Phase-2-Woche 3) und Phase-2-Nachuntersuchung 2 (Phase-2-Woche 5) durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

214

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 22 Jahre alt;
  2. mit mindestens moderater Symptomstärke (HAM-D17 ≥ 17);
  3. die sich derzeit in einer depressiven Episode befinden;
  4. die im aktuellen oder vorherigen Episode mindestens 1 Antidepressivum eingesetzt haben, aber keine ausreichende Symptomlinderung gefunden haben oder die Medikamentennebenwirkungen nicht tolerieren konnten;
  5. die 6 Wochen vor der Einschreibung entweder;

    • keine Antidepressiva einnehmen, oder:
    • ein stabiles psychiatrisches Medikamentenregime mit einer oder mehreren stabilen Antidepressiva-Dosis(en) einnehmen
  6. wenn derzeit an depressionsfokussierter Psychotherapie teilgenommen wird, die Therapiefrequenz mindestens 8 Wochen vor Einschreibung stabil gehalten haben und zustimmen, dasselbe Regime während der gesamten Studienbeteiligung fortzusetzen;
  7. nach Meinung des Prüfers in der Lage und bereit sind, dem Protokoll und dem Nachbeobachtungsplan und -protokoll zu entsprechen;
  8. die Englisch verstehen und in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben;
  9. die derzeit unter der Betreuung eines psychiatrischen Klinikers oder eines Hausarztes für eine Major Depression stehen und die zustimmen, das Studienpersonal während der Studienbeteiligung umgehend über jeglichen Wechsel psychiatrischer oder psychischer Gesundheitsdienstleister zu informieren;
  10. die zustimmen, jegliche Form der Kommunikation zwischen den Prüfern/Studienpersonal und ihren aktuellen oder früheren (innerhalb von 2 Jahren) Gesundheitsdienstleistern zu erlauben;
  11. die zustimmen, Namen und verifizierbare Kontaktinformationen (E-Mail- und Postadressen, Mobil- und/oder Festnetztelefonnummern, soweit zutreffend) für mindestens zwei Personen (≥ 18 Jahre) anzugeben, die innerhalb einer 60-minütigen Autofahrt von ihrem Wohnort entfernt wohnen und die das Forschungspersonal nach eigenem Ermessen kontaktieren darf, um die Sicherheit des Teilnehmers während der Studienbeteiligung zu gewährleisten;

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit aktueller/letzter sechsmonatiger Nutzung eines externen Stimulationsgeräts für MDD, einschließlich Elektrokrampftherapie (EKT), transkranieller Magnetstimulation (TMS), kranialer Elektrotherapiestimulation (CES), transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS), tiefer Hirnstimulation (DBS) oder anderer Hirn- oder Hirnnervenstimulation;
  2. Probanden mit (lebenslanger) Vorgeschichte des Nichtansprechens auf eine adäquate EKT-, TMS- oder implantierte Vagusnervstimulation;
  3. Probanden, die derzeit Esketamin, Ketamin oder Psilocybin-Behandlung erhalten;
  4. Probanden, die schwanger sind oder gebärfähig sind und keine angemessene Verhütung anwenden, nach Ermessen des Prüfers;
  5. Probanden, die stillen.
  6. Probanden, deren aktuelle depressive Episode innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt begann;
  7. Vorhandensein einer aktiven Hauterkrankung auf der Stirn, die nach Meinung des Prüfers durch Stimulationselektroden verschlimmert werden könnte.
  8. Probanden mit klinischen oder historischen Merkmalen, die sie nach Meinung des Prüfers zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie machen;
  9. Probanden, deren aktuelle depressive Episode nicht auf 3 oder mehr adäquate Versuche mit FDA-genehmigten Antidepressiva angesprochen hat;
  10. Probanden mit aktueller Suizidgedanken mit Plan oder Absicht oder Suizidverhalten oder -vorbereitung in den letzten 3 Monaten, nach CSSRS-Bewertung oder nach Ermessen des Prüfers;
  11. Probanden mit Epilepsie- oder ungeklärten Anfällen in der Vorgeschichte, nach Ermessen des Prüfers;
  12. Probanden mit Diagnose oder klinischer Vorgeschichte, die auf eine bipolare Störung, Hypomanie, Manie oder Psychose hindeuten, nach Ermessen des Prüfers.
  13. Probanden, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen oder beabsichtigen (innerhalb der nächsten 3 Monate) an einer anderen Studie teilzunehmen, die einen Prüfstoff oder eine Prüfgerätebehandlung beinhaltet, die nach Meinung des Prüfers die Symptome von MDD oder die Nutzung des Prüfgeräts beeinflussen könnte;
  14. Probanden mit intrakranieller Chirurgie in der Vorgeschichte;
  15. Probanden mit implantierten Neurostimulatoren, nicht entfernbaren oder implantierten elektrischen Geräten oder intrakraniellen Metallobjekten, mit Ausnahme von dentalem Metall;
  16. Probanden mit kognitiver Beeinträchtigung oder Gedächtnisstörungen, die nach Meinung des Prüfers ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, den Studienanforderungen zu entsprechen;
  17. Probanden, die derzeit die diagnostischen Kriterien für Zwangsstörung erfüllen;
  18. Probanden, die innerhalb der letzten 6 Monate DSM-V-Kriterien für moderate/schwere Alkoholkonsumstörung oder andere Substanzkonsumstörungen (außer Tabak/Nikotin) erfüllen, bestätigt durch das DIAMOND-Interview;
  19. Probanden, die innerhalb der letzten 6 Monate DSM-V-Kriterien für moderate/schwere Cannabiskonsumstörung (CUD) erfüllen, bestätigt durch das DIAMOND-Interview. Probanden mit Freizeit- oder Verschreibungsgebrauch (einschließlich medizinischer Marihuana-Karten), die nicht als moderate bis schwere CUD angesehen werden, werden eingeschlossen.
  20. Probanden mit einer aktuellen neurologischen Erkrankung oder Krankheit, die nach Meinung des Prüfers wahrscheinlich ein depressives Syndrom oder Symptome manifestiert, die die Diagnose oder serielle Bewertung der Major Depression erheblich verfälschen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Active Closed-Loop TACs
Fünf aufeinanderfolgende Tage täglich einzelne Alpha-TACS-Alpha-TACS.
Individuelle Alpha-tACS
Schein-Komparator: TACs mit geschlossenem Schein
Fünf aufeinanderfolgende Tage täglich mit Sham Closed-Loop einzelne Alpha TACS.
Scheinstimulation
Experimental: Offene Studie, aktive geschlossene tACS-Nachbehandlung
Eine offene, zweite Dosis geschlossener Schleifen-individueller Alpha-tACS täglich für fünf aufeinanderfolgende Tage. Die Zuordnung zu diesem Arm erfolgt nach der Teilnahme an den aktiven oder Scheinarmen der geschlossenen Schleife.
Individuelle Alpha-tACS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion des Hamilton-Depressions-Rating-Skala (HDRS)-Scores, Phase-1-Evaluierung
Zeitfenster: Zeitraum: Baseline bis Woche 3
Ansprechraten (mindestens 50 % Reduktion des HDRS-D17-Scores) (0–52 Punktebereich, höherer Score ist schlechter)
Zeitraum: Baseline bis Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion des Hamilton-Depressions-Skala (HDRS) Scores, am Studienende
Zeitfenster: Bei der Phase-1-Woche-3-Bewertung ODER bei der Phase-2-Woche-3-Bewertung.
Ansprechraten (mindestens 50 % Reduktion im HDRS-17-Score) für Patienten bei Studienabschluss. Dies wird durch Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten aus dem aktiven Stimulationsarm bewertet, die entweder bei der Phase-1-Woche-3-Bewertung ODER bei der Phase-2-Woche-3-Bewertung als Responder klassifiziert werden können. (Score-Bereich 0–52, höherer Score bedeutet schlechteren Zustand)
Bei der Phase-1-Woche-3-Bewertung ODER bei der Phase-2-Woche-3-Bewertung.
Der State-Trait-Angst-Inventar (STAI) Score
Zeitfenster: Zeitraum: Ausgangswert bis Woche 3, Phase 1
Veränderung selbstberichteter Angstsymptome STAI Trait (Punktebereich 20-80, höhere Werte sind schlechter)
Zeitraum: Ausgangswert bis Woche 3, Phase 1
Hamilton-Depressionsskala (HDRS) Remissionsrate
Zeitfenster: Zeitraum: Ausgangswert bis Woche 3, Phase 1
Remissionsraten (HDRS-17-Score ≤ 7) (Score-Bereich 0-52, höherer Score bedeutet schlechteren Zustand)
Zeitraum: Ausgangswert bis Woche 3, Phase 1
Hamilton-Depressionsskala (HDRS) Remissionsrate bei der Basisuntersuchung
Zeitfenster: Zeitraum: Baseline bis Tag 5
Remissionsraten (HDRS-17-Score ≤ 7) (Score-Bereich 0-52, höherer Score bedeutet schlechteren Zustand)
Zeitraum: Baseline bis Tag 5
Ansprechraten (mindestens 50%ige Reduktion des Hamilton-Depressions-Skala (HDRS)-Scores)
Zeitfenster: Zeitraum: Baseline bis Tag 5
Ansprechraten (mindestens 50%ige Reduktion im HDRS-17-Score) (0-52 Punktebereich, höherer Score bedeutet schlechteren Zustand)
Zeitraum: Baseline bis Tag 5
Änderung des Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS)-Scores
Zeitfenster: Zeitraum: Basislinie bis Tag 5
Änderung im HDRS-17-Score (Bewertungsbereich 0-52, höhere Werte sind schlechter)
Zeitraum: Basislinie bis Tag 5
Veränderung des mittleren Hamilton-Depressions-Rating-Skala (HDRS)-Scores
Zeitfenster: Zeitraum: Baseline bis Woche 3
Veränderung des mittleren HDRS-17-Werts (Skala von 0-52, höhere Werte bedeuten eine schlechtere Ausprägung)
Zeitraum: Baseline bis Woche 3
Remissionsraten (Hamilton-Depressionsskala (HDRS)-Wert ≤ 7)
Zeitfenster: Zeitraum: Baseline bis Woche 5
Remissionsraten (HDRS-17-Score ≤ 7) (0-52 Punktebereich, höherer Score bedeutet schlechteren Zustand)
Zeitraum: Baseline bis Woche 5
Responder-Raten (mindestens 50 % Reduktion des Hamilton-Depressions-Rating-Skala (HDRS)-Scores)
Zeitfenster: [Zeitraum: Baseline bis Woche 5].
Responder-Raten (mindestens 50 % Reduktion im HDRS-17-Score) (0-52 Punktebereich, höherer Score ist schlechter)
[Zeitraum: Baseline bis Woche 5].
Veränderung des Hamilton-Depressionsskala (HDRS)-Wertes
Zeitfenster: Zeitraum: Baseline bis Woche 5
Veränderung im HDRS-17 (0-52 Punktebereich, höhere Punktzahl bedeutet schlechteren Zustand)
Zeitraum: Baseline bis Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark George, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Closed-Loop-tACS

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