- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400164
Eine (M)Ulti-Center, prospektive, (O)Pen Label, unkontrollierte Durchführbarkeitsstudie (S)Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer automatischen Low-Flow (A)Scites (Alfa) Pumpe (I)n Patienten mit (C) Irrhose und refraktärer oder wiederkehrender Aszites (MOSAIC)
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Toronto General Hospital
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- California Pacific Medical
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Mayo Clinic
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Baylor University Healthcare System
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
- University of Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
- VCU Medical Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 21 Jahre alt
- Wiederauftreten von Aszites Grad 3, der eine Parazentese zur Symptomlinderung erfordert, häufiger als einmal pro Monat für mindestens 2 der vorangegangenen 3 Monate
- Zirrhose jeglicher Ätiologie
- Nichtansprechen auf oder Unverträglichkeit gegenüber hochdosierten Diuretika
- erwartetes Überleben von mehr als 3 Monaten (MELD-Score ≤ 21)
- auf Varizen und auf optimales Management gescreent
- diagnostische Parazentese mit Neutrophilenzahl < 250 / µl innerhalb von 24 Stunden nach Implantation
- schriftliche Einverständniserklärung
- Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten und Fähigkeit, das Gerät zu bedienen
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- mehr als 2 systemische oder lokale Infektionen, wie Peritonitis, Harnwegsinfektion oder Bauchhautinfektion innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorhandensein einer aktuellen Krebserkrankung
- Nachweis einer ausgedehnten Asziteslokalisation
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Serumbilirubin > 5 mg/dl
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 durch MDRD (Modification of Diet in Renal Disease)-Methode
- Magen-Darm-Blutung aufgrund portaler Hypertonie in den 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- hepatische Enzephalopathie > Stadium II in den zwei Wochen vor der Implantation
- Vorhandensein eines Patent-TIPS oder eines chirurgischen portosystemischen Shunts
- Vorliegen eines Budd-Chiari-Syndroms
- vorangegangene solide Organtransplantation
- obstruktive Uropathie (Restvolumen der Blase > 100 ml (bestimmt durch Katheterisierung oder abdominalen Ultraschall) oder jede Blasenanomalie, die eine Implantation der alfapump kontraindizieren kann, einschließlich rezidivierender Harnwegsinfektionen, vesikoureteralem Reflux oder Harnsteinen in der Anamnese)
- Internationaler Prostatasymptom-Score (I-PSS) ≥20
- Thrombozytopenie < 45.000 x 106/l
- Patient, der sich einer therapeutischen Antikoagulation unterzieht
- kürzlich (< 4 Monate) intraabdominale Fremdkörper- oder Bauchchirurgie, Zwerchfellhernie, Bauchchirurgie, schwere abdominale Adhäsionen, chirurgisch irreparable Hernie, Bauchwand- oder Hautinfektion oder schwere Mangelernährung.
- Vorgeschichte (> 6 Monate) von Zwerchfellbruch, Vorgeschichte von Blasenkrebs, entzündlichen oder ischämischen Darmerkrankungen und häufigen Episoden von Divertikulitis.
- jede Nicht-Lebererkrankung mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr
- Patienten, die für TIPS in Frage kommen (es sei denn, sie haben die Platzierung von TIPS abgelehnt).
- Vorhandensein aktiver implantierbarer oder am Körper getragener Geräte, die nicht entfernt werden können
- Schwangerschaft
- Patienten, die sich in einer anderen therapeutischen klinischen Studie befinden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: alfapump-System
Das alfapump-System von Sequana Medical ist ein implantiertes subkutanes Gerät mit einer wiederaufladbaren Batterie, die Aszitesflüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Harnblase befördert, wo sie durch spontane Diurese ausgeschieden wird.
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Das alfapump-System von Sequana Medical ist ein implantiertes subkutanes Gerät mit einer wiederaufladbaren Batterie, die Aszitesflüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Harnblase befördert, wo sie durch spontane Diurese ausgeschieden wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und seiner Implantation.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Beurteilen Sie die Gesamtanforderung für eine großvolumige Parazentese
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Gesamtanforderung für eine großvolumige Parazentese durch Untersuchung von:
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12 Monate
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Ernährungszustand
Zeitfenster: 12 Monate
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Ernährungszustand o Veränderungen im Serum-Präalbumin zu bewerten |
12 Monate
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Bewerten Sie die Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Lebensqualität des Patienten
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Kamath, MD, Mayo Clinic, Rochester, MN
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-AAR-007
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