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Maligner Aszites Alfapump®-Studie (ProMAS)

6. August 2020 aktualisiert von: Sequana Medical N.V.

Prospektive Studie zur Verwendung der Alfapump® bei der Behandlung von malignem Aszites

ProMAS ist eine prospektive, einarmige Post-Marketing-Studie zur Beurteilung der Leistung und Sicherheit des Alfapump®-Systems bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Aszites. Die Studie zielt darauf ab, 40 Patienten an bis zu 8 Standorten in Europa aufzunehmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prospective Malignant Ascites Alfapump®-Studie ist eine einarmige, prospektive Studie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit des Alfapump®-Systems bei der Behandlung von Patienten mit malignem Aszites. Das Alfapump®-System ist eine vollständig implantierbare programmierbare Pumpe, die Aszitesflüssigkeit über 2 Katheter aus der Bauchhöhle in die Blase befördern kann. Die Alfapump® hat die CE-Zulassung (Conformité Européenne) für die Indikation bösartiger Aszites erhalten. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Leistung des Systems zur Entfernung von Aszites zu bewerten. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Alfapump® bei der Behandlung von malignem Aszites über einen gesamten Nachbeobachtungszeitraum von 9 Monaten und die Bewertung der Lebensqualität (QoL) durch Reduzierung oder Eliminierung der Notwendigkeit der Parazentese. Darüber hinaus beinhaltet die Studie ein exploratives wissenschaftliches Ziel hinsichtlich der Machbarkeit der Gewinnung von „Flüssigbiopsie“-Proben, die für eine nicht-invasive Analyse nach der Alfapump®-Implantation geeignet sind. 40 Patienten mit malignem Aszites werden an bis zu 8 Standorten in Europa (Belgien, Vereinigtes Königreich, Schweiz) aufgenommen. Eine spezifische Subanalyse von Daten von Patientinnen mit gynäkologischem (Eierstock-)Krebs ist geplant.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Prüfärzte werden gebeten, Probanden aufzunehmen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Diese Studienpopulation ist sehr beruhigend mit insgesamt eingeschränkter Prognose und signifikanten Komorbiditäten und möglicherweise reduziertem Leistungsstatus. Die Probanden müssen von einem auf ihre Krankheit spezialisierten Onkologen betreut werden. Im Falle einer Leberbeteiligung ein Hepatologe und im Falle von Eierstock- oder Brustkrebs ein gynäkologischer Onkologe, der es gewohnt ist, Patienten mit fortgeschrittener Malignität zu behandeln. Die Probanden werden aus den klinischen Praxen der Prüfärzte in die Studie aufgenommen. Geeignete Probanden werden einem Screening unterzogen, einschließlich detaillierter Anamnese, Parazentese-Anamnese und Bluttests, um sicherzustellen, dass die Einschluss- / Ausschlusskriterien der Studie eingehalten werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt;
  2. Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben; 3. Das Subjekt hat wiederkehrenden malignen Aszites, definiert als ≥ 2 therapeutische Parazentesen im Monat vor der Einschreibung; 4. Der Proband verfügt über ausreichende Basisdaten, die für mindestens 4 Parazentese-Ereignisse in den letzten 3 Monaten vor der Implantation dokumentiert sind, einschließlich Datum und Volumen; 5. Das Subjekt hat Aszites nach einer neoplastischen Erkrankung, wie vom Arzt beurteilt. Bei Patienten mit primärer bösartiger Lebererkrankung sollte bestätigt werden, dass der Aszites auf eine bösartige Erkrankung und nicht auf eine zugrunde liegende vorbestehende Zirrhose zurückzuführen ist.

6. Das Subjekt hat eine vom behandelnden Arzt beurteilte Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten und erhält eine Krebstherapie oder beabsichtigt, diese zu erhalten.

7. Der Proband ist in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich aller Nachsorgebesuche im Implantationszentrum, falls erforderlich, und die Fähigkeit, vom Probanden geforderte Systemaufgaben (Aufladung) durchzuführen. Ein Proband mit einer Pflegekraft, die die Studienverfahren einhalten und die für eine angemessene Pumpfunktion erforderlichen Aufgaben ausführen kann, ist ebenfalls zulässig.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat Hinweise auf eine multiple Asziteslokalisation
  2. Aszitesanalyse mit Neutrophilenzahl >250/µl innerhalb von 24 Stunden vor der Implantation.
  3. Das Subjekt hat eine akute Harnwegsinfektion (UTI) innerhalb von 24 Stunden nach der Implantation, die durch Urinanalyse festgestellt wird.
  4. Das Subjekt hat eine Hautinfektion der Bauchdecke im Bereich der Implantation.
  5. Das Subjekt hat ein Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dL Das Subjekt hat
  6. Das Subjekt hat eine obstruktive Uropathie (Blasenrestvolumen > 100 ml, bestimmt durch Katheterisierung oder Ultraschall des Abdomens) im Falle von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS).
  7. Bestehende Blasenanomalie, die eine ordnungsgemäße Blasenkatheterisierung verweigert.
  8. Das Subjekt hat eine aktive Blutung oder Thrombozytopenie < 45.000 x 106 / l.
  9. Betreff einer langfristigen prophylaktischen Antikoagulation
  10. Das Subjekt ist schwanger oder eine Frau im gebärfähigen Alter.
  11. Der Patient hat wiederholt einen MRT-Bedarf
  12. Der Proband nimmt derzeit an einer onkologischen Studie teil, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes durch die alfapump negativ beeinflusst werden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monatliche therapeutische Parazentesefrequenz bis zu 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation

Monatliche Häufigkeit der therapeutischen Parazentese bis zu 3 Monate im Vergleich zur Häufigkeit der therapeutischen Parazentese zu Studienbeginn.

Die monatliche Häufigkeit der therapeutischen Parazentese bis zu 3 Monaten ist definiert als die durchschnittliche Rate der therapeutischen Parazentese in den Monaten 1, 2 und 3 nach der Implantation.

Die Häufigkeit der therapeutischen Parazentese zu Studienbeginn ist definiert als die durchschnittliche Rate der therapeutischen Parazentese in den 3 Monaten vor der Pumpenimplantation.

3 Monate nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monatliche therapeutische Parazentesefrequenz bis zu 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation

Monatliche Häufigkeit der therapeutischen Parazentese bis zu 6 Monate im Vergleich zur Häufigkeit der therapeutischen Parazentese zu Studienbeginn.

Die monatliche Häufigkeit der therapeutischen Parazentese nach 6 Monaten ist definiert als die durchschnittliche Rate der therapeutischen Parazentese während der Monate 1 bis 6. Die Häufigkeit der therapeutischen Parazentese zu Beginn ist definiert als die durchschnittliche Rate der therapeutischen Parazentese in den 3 Monaten vor der Pumpenimplantation.

6 Monate nach der Implantation
Sicherheitsergebnis: freies Überleben
Zeitfenster: Zeit (Tage) bis zur ersten Parazentese nach der Implantation bis 270 Tage nach der Implantation
Therapeutisches Parazentese-freies Überleben nach Alfapump®-Implantation
Zeit (Tage) bis zur ersten Parazentese nach der Implantation bis 270 Tage nach der Implantation
Wirksamkeitsergebnis – Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderungen der Lebensqualität nach Alfapump®-Implantation, gemessen mit dem validierten EORTC-Fragebogen zur krebsbezogenen Lebensqualität CR29 (ColoRectal 29 Fragen) bei Patienten mit kolorektaler Malignität.
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Wirksamkeitsergebnis – Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderungen der Lebensqualität nach Alfapump®-Implantation, bewertet mit validiertem FACIT-AI 5Aszites-Index) Aszites-bezogener Fragebogen zur Lebensqualität bei allen an der Studie teilnehmenden Probanden.
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Wirksamkeitsergebnis – Bewertung der Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderungen der Lebensqualität nach der Alfapump®-Implantation, gemessen mit dem validierten EORTC-Fragebogen zur krebsbezogenen Lebensqualität OV28 (Ovar 28-Fragen) bei Probanden mit einer gynäkologischen Malignität.
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Ergebnis des Ernährungsstatus
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Ernährungszustands, bewertet durch Messung des Psoas-Muskels
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Ergebnis des Ernährungsstatus
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Ernährungszustands, bestimmt durch Änderungen des Serumzinks
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Ergebnis des Ernährungsstatus
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Ernährungszustands, beurteilt anhand von Änderungen im Serum-Präalbumin
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Ergebnis des Ernährungsstatus
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Ernährungszustands, bewertet durch Änderungen des Serumphosphats
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Ergebnis des Ernährungsstatus
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Ernährungszustands, bewertet durch Änderungen des Serumkaliums
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Ergebnis des Ernährungsstatus
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung des Ernährungszustands, bewertet durch Änderungen des Serumalbumins
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Pumpenleistung
Zeitfenster: bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up
Monatliches Gesamtvolumen der entfernten Aszitesflüssigkeit (Summe der Volumen, die in jedem Monat entweder über Alfapump® und über therapeutische Parazentese entfernt wurden)
bei 1-Monats-, 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up
Ergebnis der Pumpenleistung – Überleben der Pumpe
Zeitfenster: Zeit (Tage) von der Implantation bis zur Explantation aufgrund technischer Ursachen bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Pumpenüberleben bis zum Abschluss der Studie, bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Zeit (Tage) von der Implantation bis zur Explantation aufgrund technischer Ursachen bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Ergebnis der Pumpenleistung – Überleben der Pumpe
Zeitfenster: Zeit (Tage) von der Implantation bis zum ersten Austausch aus technischen Gründen bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Überleben der Pumpe bis zum Abschluss der Studie, bis zu 270 Tage nach der Implantation
Zeit (Tage) von der Implantation bis zum ersten Austausch aus technischen Gründen bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Ergebnis der Pumpenleistung
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Häufigkeit der Krankenhauseinweisungen nach der Alfapump®-Implantation bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Ergebnis der Pumpenleistung
Zeitfenster: während des Studienabschlusses bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Dauer der Krankenhausaufenthalte nach der Alfapump®-Implantation bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
während des Studienabschlusses bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Sicherheitsergebnis – Überleben des Probanden
Zeitfenster: Zeit (Tage) bis zum Exitus bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Gesamtüberleben der Probanden nach der Alfapump®-Implantation bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Zeit (Tage) bis zum Exitus bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Sicherheitsergebnis – Blasenmetastasen: Freiheit von metastatischer Blasenwandinfiltration
Zeitfenster: bei 6-Monats-Follow-up
Freiheit von metastatischer Blasenwandinfiltration, wie durch Zystoskopie beurteilt
bei 6-Monats-Follow-up
Sicherheitsergebnis – Verschlechterung der Nierenfunktion
Zeitfenster: bei 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Häufigkeit von Patienten mit Verschlechterung der Nierenfunktion, definiert als Anstieg des Serumkreatinins um ≥50 % oder ≥0,3 mg/dl.
bei 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Sicherheitsergebnis – Inzidenz von gerätebedingten Infektionen
Zeitfenster: bei 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up
Häufigkeit gerätebedingter Infektionen nach Pumpenimplantation
bei 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up
Sicherheitsergebnis – Auftreten von verfahrensbezogenen Ereignissen
Zeitfenster: Nach 1 Monat Follow-up.
Auftreten von verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Nach 1 Monat Follow-up.
Sicherheitsergebnis – Auftreten von gerätebezogenen Ereignissen
Zeitfenster: bei 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät
bei 3-Monats-, 6-Monats- und 9-Monats-Follow-up
Geräteausfall
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Auftreten von Geräteversagen, das zu einem erneuten Eingriff (Revision, Austausch oder Explantation) führt, bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratives Ergebnis – Flüssigbiopsien
Zeitfenster: 2 Tage, 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate nach der Implantation
Häufigkeit der erfolgreichen Entnahme von Aszitesflüssigkeitsproben, die für die onkologische Analyse geeignet sind, über die Alfapump®-Funktion
2 Tage, 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate nach der Implantation
Sondierungsergebnis – Krebsbehandlung
Zeitfenster: Zeit (Tage) bis zum Ereignis bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Inzidenz des Beginns einer neuen / Änderung einer bestehenden Krebsbehandlung bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation
Zeit (Tage) bis zum Ereignis bis zum Abschluss der Studie bis zu 270 Tage nach der Pumpenimplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Fotopoulou, Prof, MD, Imperial Hospital, London, UK

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-AAR-013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten mit anderen Forschern geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur alfapump-System

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