- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04116034
Alfapump Direct Sodium Removal (DSR) Machbarkeitsstudie (RED DESERT)
Alfapump DSR-System bei der Behandlung von Patienten mit Diuretika-resistenter Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 10 Probanden, bei denen eine stabile chronische Herzinsuffizienz (CHF) unter hoher oraler Diuretikadosis und einer MDRD-eGFR > 30 ml/min/1,73 m2 diagnostiziert wurde, werden einer subkutanen Implantation des alfapump DSR-Systems (Tag 13) und des Portacath-Systems unterzogen und nehmen an a 6-wöchige Interventionsstudie. Vor einem stationären Studienzeitraum wird der Proband einer diuretischen Provokation mit 40 mg IV Furosemid (oder 1 mg Bumetanid IV) mit zeitgesteuerter Entnahme von Bioproben unterzogen. Am 14. Tag nach der Implantation (Tag 0) wird der Proband für einen Zeitraum von 14 Tagen aufgenommen, in dem Diuretika abgesetzt werden und die Probanden eine streng natriumarme (3 g/Tag) Diät mit strikter Aufnahme/Ausgabe einhalten und alle gesammelten Urinproben und zur Analyse aufbewahrten Proben. Während der ersten 7 Tage (Tag 0–6) werden die Probanden montags, mittwochs und freitags mit 1000 ml DSR-Infusat behandelt, das durch den subkutanen Peritonealkatheter in die Peritonealhöhle verabreicht wird. Das Infusat verbleibt für 2 Stunden in der Peritonealhöhle, dann wird die gesamte Flüssigkeit in den folgenden 8 Stunden mit dem alfapump DSR-System aus der Peritonealhöhle in die Harnblase entfernt. Am Tag 7 werden die Probanden auf eine mäßig bis salzreiche Ernährung umgestellt, die als dieselbe natriumarme (3 g/Tag) Ernährung mit Ergänzung mit Natriumchloridtabletten (2 g/Tag) (5 g/Tag Gesamtnatrium) verabreicht wird, wie dies der Fall ist repräsentieren wahrscheinlich ihre typische Natriumaufnahme zu Hause. Während dieser Zeit wird das optimale Behandlungsprotokoll (Häufigkeit der Verabreichung und Menge der verabreichten DSR-Infusion) für einzelne Probanden basierend auf dem täglichen Natriumhaushalt, den Gewichtsveränderungen und dem Blutdruck erstellt und über die nächsten sieben Tage im Krankenhaus getestet (Tag 7 - 13). Nach der stationären Phase wird eine zweite diuretische Provokation durchgeführt. In den folgenden 28 Tagen werden Diuretika weiterhin abgesetzt, wobei die Euvolämie bevorzugt durch DSR aufrechterhalten wird, und die Patienten werden auf der Grundlage ihres maßgeschneiderten Therapieplans in die Klinik kommen und sich einer überwachten DSR-Infusionsverabreichung unterziehen. Eine zusätzliche Behandlung mit Diuretika ist nur zulässig, wenn eine maximale DSR-Therapie eingeleitet wurde (DSR 7 Tage pro Woche (d. h. einschließlich Wochenenden) bei 1,5 l pro Sitzung mit einer Verweildauer von 4 Stunden) und/oder Diuretika beibehalten werden, bis zusätzliche DSR verwendet werden können ein Risiko für das Subjekt darstellen würde, wie im CIP-Diuretika-Algorithmus beschrieben.
Nach Abschluss des Studienzeitraums wird die alfapump DSR-Therapie angehalten und der Proband wird einer dritten diuretischen Herausforderung unterzogen, um die diuretische Reaktion zu quantifizieren. Zu diesem Zeitpunkt wird die orale Diuretikatherapie wieder aufgenommen. Am Ende der Studie kann die alfapump implantiert bleiben und nach Diskussion und Vereinbarung zwischen Patient und Prüfarzt in den „Ruhezustand“ versetzt werden, und wenn keine klinischen, ethischen oder anderen Gründe für eine Erklärung der alfapump sprechen. Alternativ kann sich der Patient für eine Folgestudie mit geringer Intensität anmelden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden > 18 Jahre alt
- eGFR > 30 ml/min/14,73 m2
- Diagnose einer Herzinsuffizienz mit einem der folgenden: a. nt-proBNP > 400 pg/ml (oder BNP > 100 pg/mp) und orale diuretische Dosis ≥ 80 mg Furosemid (oder 20 mg Torsemid oder 1 mg Bumetanid) ODER b. Orale diuretische Dosis ≥ 120 mg Furosemid (oder 30 mg Torsemid oder 1,5 mg Bumetanid)
- Stabile diuretische Dosis für 30 Tage
- Systolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg
- Wird vom behandelnden Anbieter als optimaler Lautstärkestatus festgelegt
Ausschlusskriterien:
Kandidaten für die Teilnahme sind nicht für die Studie geeignet, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:
- Proteinurie > 1 g/Tag
- BMI > 40
- Vorgeschichte einer Bauchoperation oder Peritonitis
- Anämie mit Hämoglobin < 8 g/dL
- Serumnatrium < 135 mEq/L
- Schwere Hyperkaliämie oder Baseline-Plasmakalium > 4,5 mÄq/l
- Signifikante andere Organerkrankung oder Komorbiditäten
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 90 Tagen
- Zirrhose
- Hämodynamisch signifikante stenotische Klappenerkrankung
- Aktive oder wiederkehrende Harnwegsinfektion oder Vorgeschichte einer Nierentransplantation
- Vorgeschichte einer signifikanten Blasenfunktionsstörung, von der erwartet wird, dass sie die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigt, das DSR-Pumpen in die Blase zu tolerieren
- Unkontrollierter Diabetes mit häufiger Hyperglykämie oder Typ-1-Diabetes
- Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
- Der Proband ist nicht in der Lage, alle erforderlichen Studiennachsorgeverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: DSR
Bis zu 10 Probanden werden mit dem alfapump DSR-System für einen Gesamtbehandlungszeitraum von 59 Tagen nach der Implantation behandelt
|
Infusion von natriumfreier Dextrose 10 % in die Peritonealhöhle, um Natrium und Flüssigkeit nach den Prinzipien der Peritonealdialyse zu entfernen, Natrium und Ultrafiltrat werden durch die Alphapumpe in die Blase evakuiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit im Krankenhaus – Gerätebezogen
Zeitfenster: Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
|
Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
|
Sicherheit im Krankenhaus – therapiebezogen
Zeitfenster: Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
|
Häufigkeit therapiebedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
|
Sicherheit im Krankenhaus – verfahrensbezogen
Zeitfenster: Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
|
Rate der mit dem Verfahren verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
|
Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
|
Sicherheit während der Behandlungsdauer – gerätebezogen
Zeitfenster: bis Tag 42 der Behandlungsperiode
|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
|
bis Tag 42 der Behandlungsperiode
|
Sicherheit während der Behandlungsdauer – verfahrensbezogen
Zeitfenster: bis Tag 42 der Behandlungsperiode
|
Rate der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse des Verfahrens
|
bis Tag 42 der Behandlungsperiode
|
Sicherheit während der Behandlungsdauer – therapiebezogen
Zeitfenster: bis Tag 42 der Behandlungsperiode
|
Häufigkeit therapiebedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
bis Tag 42 der Behandlungsperiode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeitsendpunkt Natriumbilanz im Krankenhaus
Zeitfenster: bis Tag 14 der DSR-Therapie
|
Anzahl der Patienten mit neutraler Natriumbilanz (Natriumaufnahme gleich Natriumabgabe) ohne diuretische Therapie während des Krankenhausaufenthalts
|
bis Tag 14 der DSR-Therapie
|
Durchführbarkeitsendpunkt Natriumbilanz während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis Tag 42 der DSR-Therapie
|
Anzahl der Patienten mit neutraler Natriumbilanz (Natriumaufnahme gleich Natriumabgabe) ohne diuretische Therapie in einem titrierten Schema während des Behandlungszeitraums
|
Bis Tag 42 der DSR-Therapie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bioimpedanz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
Veränderung der Bioimpedanz vom Ausgangswert bis zur Behandlung
|
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
Hämokonzentrationsmarker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
Veränderung des Verhältnisses von Hämoglobin zu Hämatokrit vom Ausgangswert bis zur Behandlung
|
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
N-terminales Prohormon des Brain Natriuretic Peptide (nt-ProBNP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
Veränderung von nt-proBNP vom Ausgangswert bis zur Behandlung
|
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
Gewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zur Behandlung
|
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
Glykoliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
Veränderungen des HBA1c vom Ausgangswert bis zur Behandlung
|
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
|
Natriumbilanz
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Tägliche Natriumbilanz
|
Bis Tag 42
|
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Täglicher Flüssigkeitshaushalt
|
Bis Tag 42
|
6-stündige diuretische Reaktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 14, Tag 42
|
Veränderung als Reaktion auf eine 6-stündige Diuretika-Provokation vom Ausgangswert bis zur Behandlung
|
Zu Studienbeginn, Tag 14, Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jozef Bartunek, MD, Onze Lieve Vrouw Hospital Aalst, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-CHF-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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