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Alfapump Direct Sodium Removal (DSR) Machbarkeitsstudie (RED DESERT)

27. Mai 2021 aktualisiert von: Sequana Medical N.V.

Alfapump DSR-System bei der Behandlung von Patienten mit Diuretika-resistenter Herzinsuffizienz

Erste Machbarkeits- und Sicherheitsstudie am Menschen des alfapump DSR-Systems bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz, die gegenüber einer diuretischen Therapie resistent sind. Bis zu 10 Probanden werden in bis zu 3 Zentren in Belgien und Georgien eingeschrieben und mit dem alfapump DSR-System implantiert. Die Probanden werden während eines 2-wöchigen Krankenhausaufenthalts einer DSR-Titration unterzogen und setzen die titrierte DSR-Therapie als ambulante Patienten für weitere 4 Wochen fort.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 10 Probanden, bei denen eine stabile chronische Herzinsuffizienz (CHF) unter hoher oraler Diuretikadosis und einer MDRD-eGFR > 30 ml/min/1,73 m2 diagnostiziert wurde, werden einer subkutanen Implantation des alfapump DSR-Systems (Tag 13) und des Portacath-Systems unterzogen und nehmen an a 6-wöchige Interventionsstudie. Vor einem stationären Studienzeitraum wird der Proband einer diuretischen Provokation mit 40 mg IV Furosemid (oder 1 mg Bumetanid IV) mit zeitgesteuerter Entnahme von Bioproben unterzogen. Am 14. Tag nach der Implantation (Tag 0) wird der Proband für einen Zeitraum von 14 Tagen aufgenommen, in dem Diuretika abgesetzt werden und die Probanden eine streng natriumarme (3 g/Tag) Diät mit strikter Aufnahme/Ausgabe einhalten und alle gesammelten Urinproben und zur Analyse aufbewahrten Proben. Während der ersten 7 Tage (Tag 0–6) werden die Probanden montags, mittwochs und freitags mit 1000 ml DSR-Infusat behandelt, das durch den subkutanen Peritonealkatheter in die Peritonealhöhle verabreicht wird. Das Infusat verbleibt für 2 Stunden in der Peritonealhöhle, dann wird die gesamte Flüssigkeit in den folgenden 8 Stunden mit dem alfapump DSR-System aus der Peritonealhöhle in die Harnblase entfernt. Am Tag 7 werden die Probanden auf eine mäßig bis salzreiche Ernährung umgestellt, die als dieselbe natriumarme (3 g/Tag) Ernährung mit Ergänzung mit Natriumchloridtabletten (2 g/Tag) (5 g/Tag Gesamtnatrium) verabreicht wird, wie dies der Fall ist repräsentieren wahrscheinlich ihre typische Natriumaufnahme zu Hause. Während dieser Zeit wird das optimale Behandlungsprotokoll (Häufigkeit der Verabreichung und Menge der verabreichten DSR-Infusion) für einzelne Probanden basierend auf dem täglichen Natriumhaushalt, den Gewichtsveränderungen und dem Blutdruck erstellt und über die nächsten sieben Tage im Krankenhaus getestet (Tag 7 - 13). Nach der stationären Phase wird eine zweite diuretische Provokation durchgeführt. In den folgenden 28 Tagen werden Diuretika weiterhin abgesetzt, wobei die Euvolämie bevorzugt durch DSR aufrechterhalten wird, und die Patienten werden auf der Grundlage ihres maßgeschneiderten Therapieplans in die Klinik kommen und sich einer überwachten DSR-Infusionsverabreichung unterziehen. Eine zusätzliche Behandlung mit Diuretika ist nur zulässig, wenn eine maximale DSR-Therapie eingeleitet wurde (DSR 7 Tage pro Woche (d. h. einschließlich Wochenenden) bei 1,5 l pro Sitzung mit einer Verweildauer von 4 Stunden) und/oder Diuretika beibehalten werden, bis zusätzliche DSR verwendet werden können ein Risiko für das Subjekt darstellen würde, wie im CIP-Diuretika-Algorithmus beschrieben.

Nach Abschluss des Studienzeitraums wird die alfapump DSR-Therapie angehalten und der Proband wird einer dritten diuretischen Herausforderung unterzogen, um die diuretische Reaktion zu quantifizieren. Zu diesem Zeitpunkt wird die orale Diuretikatherapie wieder aufgenommen. Am Ende der Studie kann die alfapump implantiert bleiben und nach Diskussion und Vereinbarung zwischen Patient und Prüfarzt in den „Ruhezustand“ versetzt werden, und wenn keine klinischen, ethischen oder anderen Gründe für eine Erklärung der alfapump sprechen. Alternativ kann sich der Patient für eine Folgestudie mit geringer Intensität anmelden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien, 9300
        • OLV Ziekenhuis
      • Tbilisi, Georgia
        • Tbilisi Heart & Vascular Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden > 18 Jahre alt
  2. eGFR > 30 ml/min/14,73 m2
  3. Diagnose einer Herzinsuffizienz mit einem der folgenden: a. nt-proBNP > 400 pg/ml (oder BNP > 100 pg/mp) und orale diuretische Dosis ≥ 80 mg Furosemid (oder 20 mg Torsemid oder 1 mg Bumetanid) ODER b. Orale diuretische Dosis ≥ 120 mg Furosemid (oder 30 mg Torsemid oder 1,5 mg Bumetanid)
  4. Stabile diuretische Dosis für 30 Tage
  5. Systolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg
  6. Wird vom behandelnden Anbieter als optimaler Lautstärkestatus festgelegt

Ausschlusskriterien:

Kandidaten für die Teilnahme sind nicht für die Studie geeignet, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:

  1. Proteinurie > 1 g/Tag
  2. BMI > 40
  3. Vorgeschichte einer Bauchoperation oder Peritonitis
  4. Anämie mit Hämoglobin < 8 g/dL
  5. Serumnatrium < 135 mEq/L
  6. Schwere Hyperkaliämie oder Baseline-Plasmakalium > 4,5 mÄq/l
  7. Signifikante andere Organerkrankung oder Komorbiditäten
  8. Krankenhausaufenthalt innerhalb von 90 Tagen
  9. Zirrhose
  10. Hämodynamisch signifikante stenotische Klappenerkrankung
  11. Aktive oder wiederkehrende Harnwegsinfektion oder Vorgeschichte einer Nierentransplantation
  12. Vorgeschichte einer signifikanten Blasenfunktionsstörung, von der erwartet wird, dass sie die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigt, das DSR-Pumpen in die Blase zu tolerieren
  13. Unkontrollierter Diabetes mit häufiger Hyperglykämie oder Typ-1-Diabetes
  14. Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
  15. Der Proband ist nicht in der Lage, alle erforderlichen Studiennachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DSR
Bis zu 10 Probanden werden mit dem alfapump DSR-System für einen Gesamtbehandlungszeitraum von 59 Tagen nach der Implantation behandelt
Infusion von natriumfreier Dextrose 10 % in die Peritonealhöhle, um Natrium und Flüssigkeit nach den Prinzipien der Peritonealdialyse zu entfernen, Natrium und Ultrafiltrat werden durch die Alphapumpe in die Blase evakuiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit im Krankenhaus – Gerätebezogen
Zeitfenster: Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
Sicherheit im Krankenhaus – therapiebezogen
Zeitfenster: Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
Häufigkeit therapiebedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
Sicherheit im Krankenhaus – verfahrensbezogen
Zeitfenster: Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
Rate der mit dem Verfahren verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Bis Tag 14 der Behandlungsdauer
Sicherheit während der Behandlungsdauer – gerätebezogen
Zeitfenster: bis Tag 42 der Behandlungsperiode
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
bis Tag 42 der Behandlungsperiode
Sicherheit während der Behandlungsdauer – verfahrensbezogen
Zeitfenster: bis Tag 42 der Behandlungsperiode
Rate der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse des Verfahrens
bis Tag 42 der Behandlungsperiode
Sicherheit während der Behandlungsdauer – therapiebezogen
Zeitfenster: bis Tag 42 der Behandlungsperiode
Häufigkeit therapiebedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
bis Tag 42 der Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsendpunkt Natriumbilanz im Krankenhaus
Zeitfenster: bis Tag 14 der DSR-Therapie
Anzahl der Patienten mit neutraler Natriumbilanz (Natriumaufnahme gleich Natriumabgabe) ohne diuretische Therapie während des Krankenhausaufenthalts
bis Tag 14 der DSR-Therapie
Durchführbarkeitsendpunkt Natriumbilanz während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Bis Tag 42 der DSR-Therapie
Anzahl der Patienten mit neutraler Natriumbilanz (Natriumaufnahme gleich Natriumabgabe) ohne diuretische Therapie in einem titrierten Schema während des Behandlungszeitraums
Bis Tag 42 der DSR-Therapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioimpedanz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
Veränderung der Bioimpedanz vom Ausgangswert bis zur Behandlung
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
Hämokonzentrationsmarker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
Veränderung des Verhältnisses von Hämoglobin zu Hämatokrit vom Ausgangswert bis zur Behandlung
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
N-terminales Prohormon des Brain Natriuretic Peptide (nt-ProBNP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
Veränderung von nt-proBNP vom Ausgangswert bis zur Behandlung
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
Gewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zur Behandlung
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
Glykoliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
Veränderungen des HBA1c vom Ausgangswert bis zur Behandlung
Zu Studienbeginn, Tag 7, 14 und 42
Natriumbilanz
Zeitfenster: Bis Tag 42
Tägliche Natriumbilanz
Bis Tag 42
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Bis Tag 42
Täglicher Flüssigkeitshaushalt
Bis Tag 42
6-stündige diuretische Reaktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 14, Tag 42
Veränderung als Reaktion auf eine 6-stündige Diuretika-Provokation vom Ausgangswert bis zur Behandlung
Zu Studienbeginn, Tag 14, Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jozef Bartunek, MD, Onze Lieve Vrouw Hospital Aalst, Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine IPD-Daten mit anderen Forschern geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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