- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404155
Biomarker- und Sicherheitsstudie zu Clozapin bei Patienten mit benigner ethnischer Neutropenie (BEN) (BEN)
11. Januar 2023 aktualisiert von: Deanna Kelly, University of Maryland, Baltimore
Clozapin (CLZ) ist das wirksamste Antipsychotikum bei therapierefraktärer Schizophrenie (SZ).
Trotz der überwältigenden Beweise für eine überlegene Wirksamkeit wird CLZ in den USA nur selten verschrieben, und zwar mit einer erheblich geringeren Rate als die geschätzte Prävalenz von behandlungsresistentem SZ, insbesondere bei Afroamerikanern (AA).
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass niedrige absolute Neutrophilenzahlen (ANC), entweder zu Studienbeginn oder während der Behandlung, ein signifikantes Hindernis für die Anwendung von CLZ bei AA-Patienten in den USA darstellen, wo Richtlinien das Absetzen von CLZ vorschreiben, wenn die ANC unter 1500 Zellen/mm3 fällt.
Die Forschergruppe hat festgestellt, dass das Absetzen von CLZ bei AA-Patienten mehr als doppelt so hoch ist wie bei europäisch-amerikanischen (EA) Patienten (N ~ 400; 42 % vs. 19 %, P = 0,041) und die Behandlungsbeginnraten um 50 % niedriger sind.
In einer landesweiten Studie (N = 1875) berichteten die Forscher, dass das Absetzen in der AA-Probe häufiger auf Neutropenie zurückzuführen war, obwohl keine AA eine Agranulozytose entwickelt hatte (8 Fälle bei EA).
Benigne ethnische Neutropenie (BEN) bei Menschen afrikanischer Abstammung, einschließlich AAs, identifiziert eine Gruppe (50 % der AAs) mit niedrigen ANCs, aber ohne erhöhtes Risiko für Agranulozytose oder Infektion.
Niedrige Ausgangswerte oder Schwankungen während der Behandlung, die gemäß den aktuellen Verschreibungsrichtlinien ein Absetzen von CLZ erfordern, sind bei mit CLZ behandelten Personen mit BEN häufig.
In der jüngsten Pilotstudie der Prüfärzte mit N = 12 AA-Patienten mit BEN wurde die Behandlung mit CLZ trotz niedriger ANC-Ausgangswerte (außerhalb der aktuellen Richtlinien) sicher und erfolgreich fortgesetzt.
Jüngste Beweise implizieren einen Polymorphismus im Duffy Antigen Receptor Chemokine (DARC)-Gen in der Pathophysiologie von BEN.
Bei Homozygoten (FY-/-) für das DARC-Null-Allel sind die mittleren Neutrophilenzahlen innerhalb des Subjekts reduziert, was zu sporadischen ANC <1500 Zellen/mm3 bei 10-15 % der Menschen mit dem Allel führt.
In Bevölkerungsstudien findet sich der FY-/--Genotyp bei 0,01 % der EAs, 99,3 % der Subsahara-Afrikaner (SSA) und 68 % der AAs.
Darüber hinaus wurde berichtet, dass eine Missense-DARC-Mutation mit dem DARC FY-/- bei der Bestimmung niedriger WBC in AAs interagiert.
Normale Muster wöchentlicher Schwankungen der ANC-Spiegel bei Personen afrikanischer Abstammung mit BEN und dem DARC-Null-Genotyp sind nicht bekannt, und keine veröffentlichte Studie hat die Variation der ANC bei CLZ-behandelten SZ-Patienten afrikanischer Abstammung mit BEN und DARC untersucht Null-Genotyp (FY-/-).
Auch zu Personen mit BEN ohne DARC-Null-Genotyp fehlen solche Daten.
Die Durchführung einer solchen Forschung wird genetische Marker und Sicherheitsdaten generieren, die verwendet werden könnten, um den Zugang zu CLZ für AA-Patienten zu erweitern, die ansonsten für diese überlegene Behandlungsoption in Frage kommen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
274
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- Maryland Psychiatric Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Geeignet und empfohlen für die Behandlung mit Clozapin (z. behandlungsresistente Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, andere psychotische Störung, wahnhafte Störung, Feindseligkeit, andere dokumentierte Gründe)
- Männlich oder weiblich
- Afrikanische Abstammung (afrikanisch, afroamerikanisch oder afrikanisch-karibisch). Diese Population wird den Großteil der Studie ausmachen. Es gibt jedoch Fälle von BEN bei Personen aus dem Nahen Osten, Kaukasiern und anderen Ethnien. Die Ermittler werden diese Patienten akzeptieren, da sie möglicherweise unbekannte afrikanische Vorfahren haben und die Genotypisierung wichtig sein wird.
- Alter: 18 bis 64 Jahre.
- Vorgeschichte einer niedrigen absoluten Neutrophilenzahl (ANC <2500 Zellen/mm3 in den letzten 24 Monaten)
- Dokumentierte Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Dies ist eine Punktzahl von ≥10/12 auf ESC.
- Wirksame Empfängnisverhütung bei gebärfähigem Potenzial
Ausschlusskriterien
- DSM-IV-Diagnose der geistigen Behinderung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschichte der myeloproliferativen Störung
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Geschichte des paralytischen Ileus
- Clozapin-induzierte ANC < 700 mm3 in der Anamnese
- Systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Hashimoto-Thyreoiditis, Sjögren-Syndrom, Morbus Basedow*
- Medizinischer Zustand, dessen Pathologie oder Behandlung wahrscheinlich das Erscheinungsbild oder die Behandlung von Schizophrenie verändern oder die mit dem vorgeschlagenen Protokoll verbundenen Risiken erheblich erhöhen würde.
- Medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Immunantwort auszulösen
- Aktuelle bakterielle oder virale Infektion*
- Sichelzellenanämie
- Positiv für Bakterien in Urinkultur*
- Temperatur > 37,5 º Celsius, 99,5 º Fahrenheit*
- Derzeit behandelter oder unbehandelter Krebs*
- Dokumentierte Ernährungsmängel (z. B. Beriberi, Pellagra, Rachitis, Skorbut, Keshan-Krankheit)*
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Clozapin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (mm3) und absoluter Neutrophilenzahlen (ANC) (mm3) bei Personen gemäß dem Vorhandensein des DARC-Nullallels.
Zeitfenster: 24-Wochen-Zeitraum Baseline und Endpunkt
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24-Wochen-Zeitraum Baseline und Endpunkt
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Anzahl der Agranulozytose-Episoden (Anzahl).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Deanna L Kelly, Pharm.D, BCPP, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
26. Oktober 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Schizophrenie
- Neutropenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- GABA-Antagonisten
- Clozapin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00063484
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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