- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528095
SMART Design zum Vergleich antipsychotischer Behandlungen bei behandlungsresistenter Schizophrenie
22. August 2020 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Sequenzielle randomisierte Mehrfachzuweisungsstudien zum Vergleich antipsychotischer Behandlungen bei behandlungsresistenter Schizophrenie
Das Projekt beabsichtigt, behandlungsresistente Schizophrenie als Forschungsgegenstand zu nehmen und verwendet ein sequenzielles, randomisiertes Studiendesign mit mehreren Zuweisungen (SMART), um die Behandlungsempfehlungen verschiedener Arzneimittelschemata für behandlungsresistente Schizophrenie zu definieren und das Regime zur körperlichen Verbesserung für Clozapin-resistente Schizophrenie und zu bestimmen um ein gezieltes Regulationsschema für ultraresistente Schizophrenie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um ein sequenzielles RCT-Design mit mehreren Zuweisungen von Antipsychotika, das die Rekrutierung von 162 Personen mit behandlungsresistenter Schizophrenie für 12 Monate vorsieht.
Die Studie umfasst drei Behandlungsphasen und eine naturalistische Nachsorgephase.
Teilnehmer, die die Ansprechkriterien erfüllen, bleiben für die Dauer der 12-monatigen Behandlung bei dieser Behandlung.
Wenn die Teilnehmer die Behandlung versagen oder die Nebenwirkungen nicht tolerieren können, wechselt der Patient in die nächste Phase der Studie, um eine neue Behandlung zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
162
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die DSM-5-Diagnosekriterien für Schizophrenie erfüllen,
- 18-55 Jahre alt sein,
- behandlungsresistente Schizophrenie: kein Ansprechen auf ausreichende Dosen (400-600 mg/Tag CPZ-Äquivalent) von mindestens zwei Antipsychotika in den letzten 5 Jahren,
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit medizinischen oder psychiatrischen Komorbiditäten und Patienten, die gleichzeitig andere Medikamente benötigen, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit Kontraindikationen für nur einen der vorgeschlagenen Behandlungsarme sind ausgeschlossen.
- Patienten mit Risiken wie extreme Unruhe, Benommenheit oder Suizid sind ausgeschlossen.
- Patientinnen mit Schwangerschaft oder Stillzeit sind ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Clozapin
Clozapin 400 ~ 600 mg/Tag oder Plasmakonzentration > 350 ng/ml
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Clozapin 400–600 mg/d oder Plasmakonzentration >350 ng/ml Amisulprid 200–800 mg/d Gingke biloba 120–360 mg/d
Andere Namen:
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Experimental: Clozapin + Amisulprid
Clozapin 400 ~ 600 mg/d oder Plasmakonzentration >350 ng/ml Amisulprid 200-800 mg/d
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Clozapin 400–600 mg/d oder Plasmakonzentration >350 ng/ml Amisulprid 200–800 mg/d Gingke biloba 120–360 mg/d
Andere Namen:
|
|
Experimental: Clozapin + Gingke biloba
Clozapin 400 ~ 600 mg/d oder Plasmakonzentration >350 ng/ml Gingke biloba 120-360 mg/d
|
Clozapin 400–600 mg/d oder Plasmakonzentration >350 ng/ml Amisulprid 200–800 mg/d Gingke biloba 120–360 mg/d
Andere Namen:
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Experimental: MECT
MECT: Die Behandlung dauerte 4 Monate, insgesamt 16 Mal
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MECT: Die Behandlung dauerte 4 Monate, insgesamt 16 Mal MST: Die Behandlung dauerte 4 Monate, insgesamt 16 Mal
Andere Namen:
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Experimental: MST
MST: Die Behandlung dauerte 4 Monate, insgesamt 16 Mal
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MECT: Die Behandlung dauerte 4 Monate, insgesamt 16 Mal MST: Die Behandlung dauerte 4 Monate, insgesamt 16 Mal
Andere Namen:
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Experimental: DBS
Zwei Elektrodenplatzierungsgruppen (Ziel Nucleus Accumbens bzw. Hippocampus)
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Zwei Elektrodenplatzierungsgruppen (Ziel Nucleus Accumbens bzw. Hippocampus)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem PANSS-Score zu Studienbeginn nach 12 Wochen
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25 % oder mehr Veränderung der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
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Veränderung gegenüber dem PANSS-Score zu Studienbeginn nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Die Barnes Akathisia Scale (BAS) (0,14, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis),
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Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Simpson-Angus Extrapyramidal Side Effects Scale (SAS) (0,40, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) (0,42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Neurokognitive Bewertungen und soziale Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Der Performance-based Skills Assessment-Brief (UPSA-B) der University of California, San Diego (UCSD) (0,100, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis) wird verwendet, um die soziale Funktion zu bewerten.
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Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Neurokognitive Bewertungen und soziale Funktion
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Die MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB) wird häufig verwendet, um kognitive Defizite bei Schizophreniepatienten zu bewerten (0 %, 100 %, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
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Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Klinische Bewertungen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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PANSS (30.210, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis),
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Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Klinische Bewertungen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Clinician-Rated Dimensions of Psychosis Symptom Severity (CRDPS) (0,32, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis),
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Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Klinische Bewertungen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS) (0,27, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Klinische Bewertungen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Clinical Global Impression Scale-Severity (CGI-S) (0,7, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 16 Wochen, 32 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dengtang Liu, MD, Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- Antidepressiva, zweite Generation
- GABA-Antagonisten
- Amisulprid
- Clozapin
Andere Studien-ID-Nummern
- TRS-SMART
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlungsresistente Schizophrenie
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