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Wirksamkeit von NMES im Zusammenhang mit Gefäßverschluss bei funktioneller Leistung und Muskelhypertrophie bei Sportlern

19. Juli 2017 aktualisiert von: Rinaldo Roberto de Jesus Guirro, University of Sao Paulo

Analyse der Wirksamkeit der neuromuskulären elektrischen Stimulation im Zusammenhang mit Gefäßverschlüssen bei funktioneller Leistung und Muskelhypertrophie im Hochleistungsbasketball von Athleten. Blinde randomisierte klinische Studie

Diese Studie bewertet die Wirkung des Trainings mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation (NMES) in Verbindung mit Gefäßverschlüssen der unteren Extremitäten für eine erhöhte Kraft und Hypertrophie des Quadrizeps-Muskels von professionellen Basketballsportlern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Vorbereitung auf die Saison wird als entscheidend angesehen, um die sportliche Leistung zu maximieren. Es wurde jedoch viel darüber diskutiert, welche die beste Strategie zur Vorbereitung auf den Einsatz ist. Basketball ist eine sportliche Aktivität mit hoher Intensität und hohem Sprungvolumen, die im Allgemeinen zu Verletzungen durch Muskelungleichgewicht und dynamische Überlastung führen kann. Vorwiegend bei Aktivitäten mit exzentrischer Kontraktion der Kniestreckmuskulatur. Ein Mittel zur Vorbeugung von Verletzungen und zur Optimierung der sportlichen Leistung ist Krafttraining. Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) ist eine physikalische Therapie, die bei der Steigerung der Rekrutierung von Muskelfasern und Kraft wirksam ist. Eine weitere Methode, die sich bei der Steigerung von Kraft und Muskelhypertrophie als wirksam erwiesen hat, ist die Kombination von Training mit geringer Intensität und peripherem Gefäßverschluss. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit der neuromuskulären elektrischen Stimulation im Zusammenhang mit Gefäßverschlüssen der Muskelrekrutierung, Kraft und Muskelhypertrophie der unteren Extremitäten zu bewerten. Dies trifft auf rekrutierte Basketballsportler mit hoher Leistung zu, die Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren und einem BMI zwischen 20 und 24 kg/m2. Die Athleten werden in vier Gruppen randomisiert: Gruppe Kontrolle (n = 15), Gruppe Elektrotherapie (n = 15) und Gruppe Elektrotherapie + Gefäßverschluss (n = 15). Es werden 12 Behandlungssitzungen während der Vorsaison durchgeführt, und die Freiwilligen werden vor und nach der Vorsaison und in der Mitte der Saison mit den folgenden Instrumenten bewertet: Isokinetisches Dynamometer, Oberflächenelektromyographie, Kraftplattform, Querschnittsfläche des Muskels , vertikaler Sprung, Funktionsbewertung (Sprung, Beweglichkeit und Gleichgewicht), Infrarot-Thermografie und numerische Schmerzskala. Für die Datenanalyse wird der Normalitätstest verwendet, um die Datenverteilung und den konsistenten statistischen Test für die geeigneten Vergleiche innerhalb und zwischen Gruppen zu überprüfen, und somit zwei Faktoren in den Vergleichen, Zeit und Gruppe, berücksichtigt. Nimmt ein Signifikanzniveau von 5 % an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14049-900
        • Rinaldo Roberto de Jesus Guirro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 36 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Kategorien Basketball Athleten unter 19, 21 und Profi
  • BMI zwischen 20 und 24 kg / m²;
  • Nachweis der körperlichen und kardiorespiratorischen Fitness, bescheinigt durch den für das Team verantwortlichen Arzt, zur Durchführung von Bewertungen und körperlichem Training;

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Erkrankung der Kreislaufordnung, des Nervensystems, des Stoffwechsels, des Rheumas und der Orthopädie; Vorgeschichte von Schmerzen oder Muskel- oder Gelenkverletzungen in den unteren Gliedmaßen in den letzten drei Monaten; Probanden, die zum Zeitpunkt des Tests unter Muskelermüdungsbeschwerden litten; Athleten benötigen die Verwendung von Stabilisatoren, um die Tests durchzuführen;
  • Darstellung der Sprunggelenksinstabilität, bewertet anhand des Fragebogens Foot and Ankle Outcome Score

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Sie unterliegen keinem Eingriff.
Experimental: Elektrotherapie
Die Athleten werden dem NMES des bilateralen Quadrizeps unterzogen. Die Stimulation wird gehalten, um die unwillkürliche Flexion/Extension des Knies in der Extensionsmaschine mit einem Widerstand von 30 % der maximalen willkürlichen Kraft zu induzieren.
Neuromuskuläre Elektrostimulation
Experimental: Elektrotherapie + Gefäßverschluss
Genauso wie in der Elektrotherapie-Gruppe werden die Athleten einem NMES-assoziierten totalen Gefäßverschluss der Mitglieder unterhalb der Leiste ausgesetzt.
Neuromuskuläre Elektrostimulation
Einschränkung des Blutflusses zu den unteren Gliedmaßen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Muskelkraft durch isokinetisches Dynamometer (N / M).
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Assoziation von NMES und Gefäßverschluss der unteren Extremitäten erhöht das isokinetische Drehmoment?
12 Wochen
Analyse der Hypertrophie durch die Querschnittsfläche des Muskels mittels Ultraschall (mm).
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Assoziation von NMES und Gefäßverschluss der unteren Gliedmaßen erhöht die Querschnittsfläche des Muskels?
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des GH-Spiegels durch Bluttest (mg / L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Assoziation von NMES und Gefäßverschlüssen der unteren Extremitäten erhöht den Wachstumshormonspiegel (GH) nach dem Training?
12 Wochen
Analyse des IGF-1-Spiegels durch Bluttest (mg / L)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Assoziation von NMES und Gefäßverschluss der unteren Extremitäten erhöht den insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) nach dem Training?
12 Wochen
Analyse des Star Excursion Balance Tests (cm)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Assoziation von NMES und Gefäßverschluss der unteren Extremitäten verbessert das Gleichgewicht der Athleten?
12 Wochen
Leistungsanalyse im Illinois Agility Test (Zeit in Sekunden)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Assoziation von NMES und Gefäßverschluss der unteren Extremitäten verbessert die Beweglichkeit der Athleten?
12 Wochen
Elektromyographische Muskelanalyse durch Medianfrequenz (Hz) und Effektivwert (RMS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Assoziation von NMES und Gefäßverschluss der unteren Extremitäten erhöht die Muskelaktivierung und -rekrutierung?
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • U1111-1143

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NMES

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