- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02412215
Rotationsstabilität nach Implantation einer Nanoflex Collamer Toric Intraokularlinse bei Patienten mit Astigmatismus (T-IOL)
Rotationsstabilität nach der Implantation einer Nanoflex Collamer Toric Intraokularlinse bei astigmatischen Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
Diese Studie zielt darauf ab, die Rotationsstabilität der neuen collamerischen Nanoflex torischen Intraokularlinse (T-IOL) von STAAR zu bewerten, die bei astigmatischen Patienten nach einer Kataraktoperation eingesetzt wird.
Der Zweck dieser Studie ist auch festzustellen, ob die Verwendung einer torischen Intraokularlinse (T-IOL) die Sehschärfe verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine gute Rotationsstabilität von torischen Intraokularlinsen (T-IOL) ermöglicht eine genaue refraktive Korrektur. Viele Aspekte – sowohl präoperativ als auch postoperativ – können jedoch störend wirken und eine Drehung und Fehlausrichtung der T-IOL verursachen.
Eine vollständige präoperative Augenuntersuchung wird durchgeführt, einschließlich Spaltlampenuntersuchung, unkorrigierter Fernvisus (UDVA), bestkorrigierter Visus (BCVA), Javal-Keratometrie, Hornhaut-Scheimplug-Tomographie (Pentacam), optischer Biometrie (IOL Master), Goldman-Applanationstonometrie und Fundusbeurteilung durch erweiterte Pupillen. Die sphärische IOL-Stärke wird unter Berücksichtigung der mit optischer Biometrie erhaltenen axialen Länge, der aus der Javal-Keratometrie abgeleiteten Größe des Astigmatismus und der mit der Hornhauttomographie erhaltenen steilsten Achse berechnet. Die Stärke der torischen IOL wird mit dem online Staar Toric IOL Rechner ermittelt. Die Referenzpunkte werden ebenfalls präoperativ mit einem sterilen methylenblauen Feinschreiber markiert. Die Markierung wird im OP mit dem elektronischen Torusmarker ASICO nachgeprüft.
Die postoperative Beurteilung der IOL-Ausrichtung und Rotationsstabilität wird mit Spaltlampenfotografie an erweiterten Pupillen durchgeführt. Die Bilder werden mit der Haag Streit Spaltlampe BQ 900 aufgenommen und mit der Bildanalysesoftware Protractor (Staar) ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turin, Italien, 10138
- Rekrutierung
- Ophthalmology Institute, University of Turin
-
Kontakt:
- Antonio M Fea, MD, PhD
- Telefonnummer: +39 011 566 6039
- E-Mail: antoniomfea@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 60 Jahren
- Katarakt
- Hornhautverkrümmung von 1 Dioptrie (D) oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Primäre oder sekundäre pathologische Zustände der Hornhaut
- Pathologien der Zonulafasern (Phacodonesis, Pseudoexfoliationssyndrom)
- Unregelmäßiger Astigmatismus (Hornhautnarbe, Keratokonus, Pterygium)
- Traumatischer Katarakt
- Vorherige Augenoperation
- Komplikationen während der Kataraktoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Torische Nanoflex-IOL
Phakoemulsifikation mit torischer Nanoflex-IOL-Implantation
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Mit einem 2,2-mm-Messer wird bei 110° ein selbstversiegelnder Schnitt gemacht.
Es wird eine Phakoemulsifikation durchgeführt.
Die faltbare nanoFlex torische IOL wird mit dem nanoPoint Single-use Injector System (STAAR) oder dem 1620 sofTip Injector (ASICO) in den Kapselsack injiziert.
Die IOL wird gedreht, um die Zylinderachse mithilfe der Z-Ausrichtungsfunktion von Callisto Eye auf den steilen Hornhautmeridian auszurichten.
Jede Bewegung der IOL-Achsenmarkierungen wird notiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Rotationsstabilität der torischen Intraokularlinse (T-IOL).
Zeitfenster: Änderung der Rotationsstabilität 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Operation.
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Die Fehlausrichtung der Linse ist definiert als die Differenz (Δ) zwischen der beabsichtigten Achse und der tatsächlichen Achse der neuen kollamerischen Nanoflex T-IOL von STAAR.
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Änderung der Rotationsstabilität 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrektur des Astigmatismus.
Zeitfenster: Veränderung der Sehschärfe 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Die effektive Korrektur wird anhand des korrigierten Fernvisus (CDVA) und des unkorrigierten Fernvisus (UDVA) bewertet.
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Veränderung der Sehschärfe 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio M Fea, MD, PhD, Department of Surgical Sciences, Ophthalmology Institute, University of Turin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 0026769
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