- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413632
Screening-Strategie für asymptomatische sexuell übertragbare Infektionen (STI) in einer Kohorte von ambulanten HIV-Patienten, Männern, die Sex mit Männern haben (DRIVER) (DRIVER)
Asymptomatische sexuell übertragbare Infektionen (STI): Vergleich zweier Screening-Strategien Routinescreening vs. Screening gemäß den vom Patienten eingegangenen Risiken in einer Kohorte von ambulanten HIV-Patienten, die Sex mit Männern haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele sind:
Erstellen und validieren Sie einen Risiko-Score für STIs (DRIVER-Score) in einer Population von HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM).
Bestimmung der Prävalenz asymptomatischer STIs in einer Population von HIV-positiven MSM
Nebenziele sind:
2 Screening-Strategien bezüglich STIs bei HIV-positiven MSM vergleichen (systematisches Screening vs. Screening nach selbsterklärten Risikofaktoren) eine Kosten-Effizienz-Analyse beider Strategien durchführen das Wissen der Patienten über STIs auswerten ein digitales DRIVER-Tool entwickeln, das zur Verfügung gestellt wird Patienten auf Websites, mobilen Apps…
Lage des Problems:
In den letzten 15 Jahren wurde sowohl auf globaler als auch auf lokaler (französischer) Ebene ein Wiederaufleben symptomatischer STIs beobachtet. Dies gilt für Tripper seit 2008, für Syphilis seit 2000 und für Lymphogranuloma venereum seit 2003. Die Epidemiologie von asymptomatischen sexuell übertragbaren Infektionen wurde nicht so gründlich untersucht, aber asymptomatische Träger von Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis sowie latente Syphilis machen mindestens die Hälfte der in den letzten Jahren gemeldeten Fälle aus. Die Bevölkerung von HIV-positiven MSM ist die demografische Kategorie mit den höchsten Raten von STIs. Darüber hinaus nehmen riskante sexuelle Einstellungen in der MSM-Bevölkerung im Allgemeinen zu (2010 berichtete das französische RESIST-Netzwerk, dass die Verwendung von Kondomen bei analer Penetration zwischen Männern von 49 % im Jahr 2008 auf 37 % im Jahr 2010 gesunken ist).
Screening-Praktiken sind derzeit von Zentren und Gesundheitsdienstleistern abhängig. Die Studie ermöglicht einen Vergleich von Screening-Praktiken dank einer Bewertung, die erstellt, validiert und Klinikern und Patienten zur Verfügung gestellt wird.
Studientyp: Prospektiv, nicht randomisiert, multizentrisch und querschnittlich Zeitachse: Studiendauer: 18 Monate Studienbeginn: März 2015
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Argenteuil, Frankreich, 95107
- CH Argenteuil
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92104
- CHU Ambroise Pare
-
Colombes, Frankreich, 92700
- CHU Louis Mourier
-
Garches, Frankreich, 92380
- Hôpital Raymond Poincaré
-
Jossigny, Frankreich, 77600
- CH Marne La Vallée
-
Le Chesnay, Frankreich, 78150
- Hôpital Mignot-centre hospitalier de versailles
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- Ch Bicetre
-
Levallois-Perret, Frankreich, 92300
- Hopital Franco-Britannique
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Paris, Frankreich, 75004
- Hotel Dieu
-
Paris, Frankreich, 750015
- CHU Necker
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital de Saint-Antoine
-
Paris, Frankreich, 75475
- CHU St Louis
-
Saint-Germain en Laye, Frankreich, 78100
- CHI Poissy/ Saint-Germain en Laye
-
Villeneuve Saint-Georges, Frankreich, 94190
- CHI Villeneuve Saint-Georges,
-
-
Hauts DE Seine
-
Suresnes, Hauts DE Seine, Frankreich, 92150
- Hôpital FOCH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positive ambulante Patienten
- Männer, die Sex mit Männern haben
- Sprechendes, gebildetes Französisch
- Eine französische Krankenversicherung oder eine gleichwertige haben
- Asymptomatisch für eine STI am Tag des Termins
Ausschlusskriterien:
- Männer, die noch nie Sex mit Männern hatten
- Geschützte Erwachsene (Erwachsene unter Vormundschaft)
- Haben Sie ein STI-Symptom (analer Ausfluss, Urethritis, Proktitis, Schanker, Eile)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Erste Periode
Schaffung eines STIs-Score-Risikos Rachenabstrich+Urinabnahme+Blutproben+Rektaltest auf Chlamydia trachomatis l Neisseria gonorrhoeae (CT/GC). |
4 Fragebögen 3 Suchtest (Syphilis, Chlamydien, Tripper)
Andere Namen:
|
Sonstiges: Zweite Periode
Validierung eines STIs-Score-Risikos Rachenabstrich+Urinabnahme+Blutproben+Rektaltest auf Chlamydia trachomatis l Neisseria gonorrhoeae (CT/GC). |
DRIVER-Fragebogen (DRIVER STI-Score-Risiko) 3 Screening-Test (Syphilis, Chlamydien, Tripper)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risikobewertung für sexuell übertragbare Infektionen bei HIV-positiven Männern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Konstruktion eines STI-Risiko-Scores
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosteneffizienz eines gezielten Screenings gegenüber einem universellen Screening
Zeitfenster: 12 Monate
|
Führen Sie eine Kosteneffizienzanalyse beider Strategien durch
|
12 Monate
|
das Wissen der Patienten über sexuell übertragbare Krankheiten, bewertet durch einen Fragebogen zum Wissen über sexuell übertragbare Krankheiten (STD-KQ)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Wissen der Patienten über sexuell übertragbare Krankheiten wird bewertet
|
3 Monate
|
Prävalenz von asymptomatischen STIs in einer Population von HIV-positiven MSM
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David ZUCMAN, MD, Hôpital FOCH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/50
- 2014-A01358-39 (Andere Kennung: ANSM)
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