- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413996
Auswirkungen der Virtual-Reality-Rehabilitation bei Patienten mit Knie-Totalendoprothetik
Auswirkungen der Virtual-Reality-Rehabilitation bei Patienten mit Knie-Totalendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der ethischen Genehmigung durch das Ospedale San Raffaele werden 84 Erwachsene im Alter zwischen 45 und 80 Jahren für die Studie rekrutiert, ausgenommen Personen mit instabiler schwerer Erkrankung (z. B. Herz- oder Lungenerkrankung), früheren orthopädischen Pathologien auf derselben Seite (z. B. Hüftendoprothetik), Schwangerschaft und Einnahme von Psychopharmaka.
Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden nach TKA in zwei Rehabilitationsgruppen randomisiert: experimentelle (virtuelle Rehabilitation) und Kontrollgruppe (traditionelle Rehabilitation). Im experimentellen Arm werden die Probanden während der postoperativen Rehabilitationsphase zusätzlich zum passiven Kniebereichsbewegungsgerät (Kinetec) und der funktionellen Aktivität (Treppe) einem virtuellen Rehabilitationstraining unterzogen. In der Kontrollgruppe werden Probanden mit ähnlichen demografischen Merkmalen wie in der experimentellen Gruppe der üblichen physiotherapeutischen Rehabilitation unterzogen, zusätzlich zu einem passiven Kniebereichsbewegungsgerät (Kinetec) und funktioneller Aktivität (Treppen). Sowohl Kontroll- als auch Studieninterventionen werden täglich 60 Minuten lang durchgeführt.
Der allgemeine Status der Patienten wird für die folgenden Ergebnisse zu Beginn und 10 Tage nach der Operation (bei Entlassung) erfasst.
Das primäre Ergebnis wird die visuelle Analogskala (VAS) sein; Die sekundären Ergebnisse sind: das von den Western Ontario und McMaster Universities (WOMAC) bewertete Knie mit Behinderung, die von EuroQol (EQ-5D) bewertete gesundheitsbezogene Lebensqualität, der vom GPE-Score bewertete global wahrgenommene Effekt, der funktionelle Unabhängige gemessen durch den FIM-Fragebogen, die Drogenannahme, die isometrische Kraft des Quadrizeps und der Kniesehnen, bewertet durch Dynamometer, der Bewegungsbereich (R.O.M.) und die Propriozeption, bewertet durch VRRS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20161
- IRCCS Galeazzi Orthopedic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre einseitige TKA bei Kniearthrose
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit instabiler schwerer Erkrankung (z. B. Herz- oder Lungenerkrankung)
- Menschen mit orthopädischen Vorerkrankungen auf der gleichen Seite (z. B. Hüftarthroprothese)
- Schwangerschaft
- Annahme von Psychopharmaka
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: VRRS-Rehabilitation
Bewegungstherapie durch ein Virtual-Reality-Rehabilitationssystem (VRRS) zusätzlich zu einem kontinuierlichen passiven Kniebewegungsgerät (Kinetec® Continuous Passive Motion (CPM)) und funktionellen Aktivitäten (z. B. Treppensteigen, Gehen)
|
CPM des Knies
Treppen, gehen
Bewegungstherapie durch ein Virtual-Reality-Rehabilitationssystem (VRRS)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: traditionelle Rehabilitation
Bewegungstherapie durch ein traditionelles Rehabilitationstraining zusätzlich zu einem kontinuierlichen passiven Kniebewegungsgerät (Kinetec® Continuous Passive Motion (CPM)) und funktionellen Aktivitäten (z. B. Treppensteigen, Gehen)
|
CPM des Knies
Treppen, gehen
Bewegungstherapie durch ein traditionelles Rehabilitationstraining durch Physiotherapeuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline und 10 Tage (Wert an Tag 10 minus Wert an Baseline)
|
Die VAS-Skala wurde in einem Bereich von 0-100 cm gemessen (0 kein Schmerz und 100 der schlimmste Schmerz)
|
Baseline und 10 Tage (Wert an Tag 10 minus Wert an Baseline)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kniebehinderung: Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und 10 Tage (Wert an Tag 10 minus Wert an Baseline)
|
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerz (Score-Bereich 0-500), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-200) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-1700) für einen Gesamtscore von 2400 (0 = keine Behinderung, 2400= höchste Behinderung):
|
Baseline und 10 Tage (Wert an Tag 10 minus Wert an Baseline)
|
|
Aktiver Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: nach 10 Tagen bewertet und gemeldet
|
bewertet durch Virtual Reality Rehabilitation System (Bewegungsgrad)
|
nach 10 Tagen bewertet und gemeldet
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Euro-Fragebogen zur Lebensqualität in fünf Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: nach 10 Tagen bewertet und gemeldet
|
Der EQ-5D umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Das EQ-5D-Beschreibungssystem ist in fünf Stufen wahrgenommener Probleme unterteilt: STUFE 1: zeigt kein Problem an; STUFE 2: weist auf einige Probleme hin; STUFE 3: weist auf extreme Probleme hin.
EQ-5D-Gesundheitszustände können mit dem 5-stelligen Code (z. B. 11111, 12311) zusammengefasst werden. Die an ED-5D gegebenen Antworten ermöglichen es, 243 5-stellige Codes zu finden, die die Gesundheitszustände definieren. Der 5-stellige Code ist verknüpft mit ein eindeutiger Index, der durch Anwendung einer Formel abgeleitet wird, die jedem Niveau in jeder Dimension Werte (Gewichtungen) zuordnet Abziehen der entsprechenden Gewichtungen von 1, was den besten Gesundheitszustand als höchsten Wert darstellt (d. h. der entsprechende 5-stellige Code ist 11111) und -0,38 für den schlechtesten Gesundheitszustand als Mindestwert (d. h. der entsprechende 5-stellige Code ist 33333).
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nach 10 Tagen bewertet und gemeldet
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Global wahrgenommener Effekt (GPE)
Zeitfenster: nach 10 Tagen bewertet und gemeldet
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Die GPE-Skala fordert den Patienten auf, auf einer numerischen Skala zu bewerten, wie sehr sich sein Zustand seit einem vordefinierten Zeitpunkt verbessert oder verschlechtert hat.
Der GPE wurde am Ende der physiotherapeutischen Behandlung verabreicht, um die Wirkung der Intervention auf die Wahrnehmung des Gesundheitszustands der Patienten zu messen.
Diese Likert-Skala hatte fünf Antwortmöglichkeiten (5 = sehr viel besser; 4 = viel besser, 3 = keine Veränderung, 2 = viel schlechter, 1 = sehr viel schlechter).
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nach 10 Tagen bewertet und gemeldet
|
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Die Functional Independence Measure (FIM)-Skala
Zeitfenster: Baseline und 10 Tage (Wert an Tag 10 minus Wert an Baseline)
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Die FIM-Skala bewertet die körperliche und kognitive Behinderung, wobei der Schwerpunkt auf dem Grad der Behinderung liegt, der die Belastung der Pflege angibt.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 126 (18=höchste Behinderung, 126=keine Behinderung).
|
Baseline und 10 Tage (Wert an Tag 10 minus Wert an Baseline)
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Propriozeption
Zeitfenster: am 10. Tag bewertet und gemeldet
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bewertet durch Virtual Reality Rehabilitation System (prozentualer Wert der Ähnlichkeit zwischen idealem und Patienten-Kniebewegungstrajektor)
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am 10. Tag bewertet und gemeldet
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Isometrische Kraft von Quadrizeps und Beinbeuger
Zeitfenster: Baseline und 10 Tage (Wert an Tag 10 minus Wert an Baseline)
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Die isometrische Kraft des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur wird mit einem Dynamometer (Newton-Einheit) bewertet.
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Baseline und 10 Tage (Wert an Tag 10 minus Wert an Baseline)
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Annahme von Drogen
Zeitfenster: Wert am 10
|
Anzahl der angenommenen Medikamente für jede Gruppe während der Rehabilitationswiederherstellung
|
Wert am 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Giuseppe Banfi, MD, IRCCS Galeazzi Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VRRS
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