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Totaler Bandscheibenersatz im Vergleich zur anterioren zervikalen Dekompression und Fusion (CERVIDISC)

10. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Vergleich von 2 chirurgischen Ansätzen bei der Behandlung von zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankungen: Totaler Bandscheibenersatz versus anteriore zervikale Dekompression und Fusion

Hintergrund: Zervikale degenerative Bandscheibenerkrankungen sind häufig und die Folge des Alterns. Degeneration kann zu Bandscheibenvorfall führen. Eine Operation ist indiziert bei Vorliegen einer Wurzelkompression mit Zervikobrachialneuralgie und/oder Myelopathie.

Zweck: Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit zwischen totalem Bandscheibenersatz (TDR) und anteriorer zervikaler Dekompression und Fusion (ACDF) als chirurgische Behandlung von symptomatischer zervikaler degenerativer Bandscheibenerkrankung in Bezug auf die „Erfolgsrate“, definiert als Erhalt von benachbarte Segmente, 24 Monate nach der Operation.

Unseres Wissens gibt es keine veröffentlichten Daten über randomisierte klinische Studien, die diese radiologischen Parameter (Verschlechterung der Degenerationszeichen auf statischen Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule und Verschlechterung der Bandscheibendegenerationszeichen auf MRT) auf Ebenen neben der Operation zwischen diesen beiden chirurgischen Ansätzen bei Patienten vergleichen, die leiden von zervikaler degenerativer Bandscheibenerkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chirurgische Behandlung einer zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankung besteht normalerweise in einer neuralen Dekompression, gefolgt von einer Rekonstruktion des Zwischenwirbelraums.

ACDF besteht in der Zwischenkörperfusion, indem der Bandscheibenraum durch einen Käfig ersetzt wird, der mit Knochenersatz gefüllt und in den vorderen Teil des Zwischenraums eingeführt wird. Die Fusion ist bei ungefähr 95 % der Patienten erfolgreich, mit guten bis hervorragenden klinischen Ergebnissen bei den meisten von ihnen. Leider entwickeln bis zu 25 % dieser Patienten nach der Operation degenerative Veränderungen auf angrenzenden Ebenen.

TDR besteht aus einem vollständigen Bandscheibenersatz mit erhaltener Segmentbewegung, die die Belastung auf angrenzenden Ebenen verringert.

Die Verschlechterung der radiologischen Degenerationszeichen auf angrenzenden Ebenen scheint ein wichtiger langfristiger prognostischer Faktor für eine Reoperation zu sein.

In diese Studie eingeschlossene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder TDR oder ACDF unterzogen. Sechs Besuche sind während der Studie geplant: Voreinschlussbesuch innerhalb von 3 Monaten vor der Operation, Einschluss/Randomisierung am Tag vor der Operation, 3 Nachsorgebesuche (45 Tage, 6 und 12 Monate nach der Operation) und eine Visite am Ende der Studie 24 Monate nach der Operation (oder gegebenenfalls zum Zeitpunkt des Entzugs).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Chirurgie Orthopedique
      • Nice, Frankreich, 06000
        • CHU Nice - Unité de Chirurgie Rachidienne
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Chirurgie Orthopedique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60 Jahre
  • an einer degenerativen Erkrankung der zervikalen Bandscheibe (unabhängig von Grad, Höhe und Bandscheibenhöhe) leiden, die eine einstufige chirurgische Behandlung benötigen, entweder aufgrund einer Invalidität der Zervikobrachialnevralgie trotz 3-monatiger optimaler medizinischer Behandlung oder aufgrund neurologischer Symptome, mit einer Bewegung der chirurgischen Stufe von mindestens 2 ° Grad und nicht degenerative benachbarte Bandscheiben.
  • Anschluss an die Krankenkasse
  • Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (später als am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung)

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges zervikales Trauma und/oder zervikale Operation.
  • Zervikale Degeneration, definiert als Grad 4 gemäß der modifizierten Mehren-Klassifikation und/oder Grad 5 gemäß der Miyazaki et al-Klassifikation in der T2-Magnetresonanztomographie (MRT), auf symptomatischer Ebene und/oder angrenzenden Ebenen.
  • Myelopathie.
  • Instabilität der Halswirbelsäule.
  • Vorhandensein von mindestens einer wichtigen Kontraindikation für eine Operation und/oder Vollnarkose (dh nicht kontrollierte Koagulopathie, aktive Infektion oder schwere Grunderkrankung, Autoimmunerkrankung).
  • Vorhandensein von mindestens einer Kontraindikation für das TDR- oder ACDF-Verfahren.
  • Vorhandensein von mindestens einer Kontraindikation für entweder statische/dynamische Röntgenaufnahmen oder Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Schwere radiologische Osteoporose.
  • Knochenstoffwechselerkrankung.
  • Aktiver Krebs zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
  • Chronische Einnahme von Kortikosteroiden oder anderen Behandlungen, die die Studiendurchführung und/oder -bewertung beeinträchtigen können (z. B. Immunsuppressiva).
  • Unwahrscheinlich, die Anforderungen des Studiums zu erfüllen und/oder das Studium aus psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Gründen abzuschließen.
  • Keine Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unter Vormundschaft oder rechtlicher Aufsicht stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollständiger Bandscheibenersatz (TDR)
Vollständiger Bandscheibenersatz mit erhaltener segmentaler Bewegung, wodurch die Belastung auf angrenzenden Ebenen verringert wird.
Experimental: Anteriore zervikale Dekompression und Fusion (ACDF)
Zwischenkörperfusion durch Ersetzen des Bandscheibenraums durch einen Käfig, der mit Knochenersatz gefüllt und in den vorderen Teil des Zwischenraums eingeführt wird.
Axelle®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit von TDR und ACDF als chirurgische Behandlung von zervikalen degenerativen Bandscheibenerkrankungen im Hinblick auf die „Erfolgsrate“, definiert als Abwesenheit einer radiologischen degenerativen Erkrankung auf benachbarten Ebenen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
24 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranzvergleich zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation

Diese Maßnahme ist zusammengesetzt aus:

  • Operationsparameter vor und nach der Operation
  • Hauptkomplikationsrate
  • Geringe Komplikationsrate
24 Monate nach der Operation
Vergleich der Wirksamkeit zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 45 Tage, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation

Diese Maßnahme ist zusammengesetzt aus:

  • Ergebnis der zervikalen und radikulären Schmerzen im Vergleich zum präoperativen Status.
  • Funktionelles Ergebnis: Neck Disability Index (NDI) und modifizierte Prolo Economic and Functional Scores im Vergleich zum präoperativen Status.
  • Zervikale radiologische Parameter
  • Ergebnis der Lebensqualität im Vergleich zum präoperativen Status.
45 Tage, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier GILLE, Prof, University Hospital Bordeaux, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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