- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02417571
Auswirkung der ambulanten BD-Überwachung auf den klinischen Verlauf und das renale Ergebnis von CKD (ACCURATE)
Auswirkung der ambulanten Blutdrucküberwachung auf den klinischen Verlauf und das renale Ergebnis einer chronischen Nierenerkrankung
Die Kontrolle des Blutdrucks (BP) ist das erste, was bei der Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) zu tun ist. Obwohl Richtlinien den optimalen Blutdruck vorschlagen, ist es schwierig, den Blutdruck während des Arztbesuchs richtig einzuschätzen. Häufig besteht eine Diskrepanz zwischen Blutdruck im Büro und Blutdruck außerhalb des Büros, einschließlich Blutdruck zu Hause und ambulanter Blutdruck. Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete, dass bis zu 34 % der koreanischen CNE-Patienten einen maskierten Bluthochdruck hatten, was einen hohen Blutdruck bei der ambulanten Blutdrucküberwachung, aber einen normalen Blutdruck bei einer herkömmlichen Blutdruckmessung in der Praxis bedeutet.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines ambulanten Blutdruck-gesteuerten Blutdruckmanagements auf das klinische Ergebnis von CKD im Vergleich zum konventionellen Management mit Büro-Blutdruck zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir stellten die Hypothese auf, dass das Management des Blutdrucks mit ambulanter Blutdrucküberwachung eine optimalere Blutdruckkontrolle erreichen und dadurch die Nierenprogression und die kardiovaskulären Ergebnisse positiv beeinflussen würde.
Genauer gesagt, wenn die Eignungskriterien erfüllt sind, werden alle Probanden zu Studienbeginn sowohl einer ambulanten Blutdruckmessung als auch einer Blutdruckmessung in der Praxis unterzogen.
Nach der Randomisierung wird ARB (Fimasartan) drogennaiven Probanden verabreicht oder die anderen RAS-Blocker bei Probanden mit aktueller Anwendung ersetzen. Die Dosierung von Fimasartan wird angepasst oder zusätzliche Arzneimittel anderer Klassen werden nacheinander über 3 Monate hinzugefügt (Titrationsphase).
Nach 3 Monaten wird in der ABPM-Gruppe ein ABPM durchgeführt, um die Angemessenheit der Blutdruckkontrolle zu bewerten, und die Dosierung wird entsprechend den ABPM-Ergebnissen angepasst (Ziel-BD: Tages-BD < 135/85 mm Hg). Diese Anpassung wird nach 6 Monaten noch einmal vom Langzeit-Blutdruck beurteilt.
Für Probanden in der Büro-Blutdruckgruppe wird eine konventionelle Versorgung gemäß den aktuellen Richtlinien (Ziel-Blutdruck < 140/90 mm Hg) bereitgestellt.
Nach 18 Monaten wird der ABPM in allen Fächern durchgeführt und die Ergebnismessungen werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Eulji General Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kangbuk Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Blutdruck in der Praxis > 130/80 mm Hg, unabhängig von blutdrucksenkenden Medikamenten
- CKD Stadien 3-4 (oder geschätzte GFR 15-59 ml/min pro 1,73 m2)
- Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im zufälligen Urin > 300 mg/g oder Protein-zu-Kreatinin-Verhältnis > 300 mg/g oder Albumin im Teststreifen > 1+, im Falle einer geschätzten GFR von 45-59 ml/min pro 1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg
- Bösartiger Bluthochdruck
- Resistenter Bluthochdruck (unter Verwendung von mehr als drei Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln außer Diuretika)
- Unkontrolliertes DM (Hb A1c > 10,0 % innerhalb von 3 Monaten nach Eignungsfeststellung)
- Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 1 Monat oder erwartet
- Vorhofflimmern oder -flattern
- Kontraindikation für Blocker des Renin-Angiotensin-Systems (Überempfindlichkeit, bilaterale Nierenarterienstenose, einzelne Niere usw.)
- Schwangerschaft
- Nierenempfänger
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, außer Beobachtungsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABPM-Gruppe
Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) durchgeführt 3, 6 Monate nach der Randomisierung; Anpassung von Medikamenten/Dosen basierend auf ABPM-Ergebnissen. Ziel-Blutdruck: Tages-ABP < 135/85 mm Hg gemäß der britischen NICE-Richtlinie 127. |
Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung mit dem TM-2430-Gerät (A&D Company, Tokyo, Japan)
|
|
Kein Eingriff: Office BP-Gruppe
Konventionelles BP-Management mit Büro-BP gemäß KDIGO-Leitlinie zum BP-Management. Ziel-Blutdruck: < 140/90 mm Hg. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des geschätzten GFR-Abfalls
Zeitfenster: 18 Monate
|
jährlicher Rückgang der eGFR über 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dialyse, Transplantation, Verdopplung des Serumkreatinins oder >50 % Abnahme der eGFR
|
18 Monate
|
|
Albuminurie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
|
18 Monate
|
|
CV-Veranstaltungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Herz-Kreislauf-Todesfälle, nicht-tödlicher Myokardinfarkt, Einweisung wegen Verschlimmerung von CHF oder Revaskularisation (CABG oder PCI)
|
18 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cha RH, Kim S, Ae Yoon S, Ryu DR, Eun Oh J, Han SY, Young Lee E, Ki Kim D, Kim YS. Association between blood pressure and target organ damage in patients with chronic kidney disease and hypertension: results of the APrODiTe study. Hypertens Res. 2014 Feb;37(2):172-8. doi: 10.1038/hr.2013.127. Epub 2013 Sep 19.
- Kim Y, Kim J, Lee SW, Sung S, Yoo TH, Lee KB, Hwang YH, Kim T, Kang SW, Kim YH, Oh KH. Effect of ambulatory blood pressure monitoring guided antihypertensive treatment on renal progression in patients with chronic kidney disease: a randomized comparative study. J Hypertens. 2021 Feb 1;39(2):325-332. doi: 10.1097/HJH.0000000000002624.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BR-ABPM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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