- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02418598
AADC-Gentherapie für die Parkinson-Krankheit
Eine Phase-I/II-Studie zur intraputaminalen Infusion von Adeno-assoziiertem Virus, das für humane aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase kodiert, bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden ins Krankenhaus eingeliefert und am Tag -10 wird die Basisuntersuchung durchgeführt. Das Ziel-Putamen für die AAV-hAADC-2-Infusion wird auf einem MRT-Bild identifiziert, das vor der Operation aufgenommen wurde, und dann werden die Probanden bilateral mit einem Gesamtvolumen von 200/600 µl an insgesamt 4 Stellen (2 Stellen in linkes Putamen, 2 Stellen im rechten Putamen; 50/150 µl pro Stelle) bei einer Flussrate von 3 µl pro Minute am Tag 0.
Nachdem die Infusion abgeschlossen ist, werden die Kanülenvorrichtungen entfernt und der chirurgische Einschnitt wird gemäß der üblichen Trepanation vernäht. Danach wird ein kranialer CT-Scan durchgeführt, um zu bestätigen, ob Komplikationen wie das Auftreten von intrakraniellen Blutungen vorliegen oder nicht. Die Probanden bleiben 14 Tage nach der Infusion von AAV-hAADC-2 in einem Krankenhaus.
Das Data and Safety Monitoring Board (DSMB) wird die Sicherheit und Wirksamkeit aller Probanden 6 Monate später in der Niedrigdosis-Kohorte bewerten. Wenn es in dieser Kohorte keine Ereignisse gibt, die für die Abbruchkriterien relevant sind, oder mittelschwere bis schwere unerwünschte Ereignisse mit zufälligem Zusammenhang, „eindeutig im Zusammenhang“ oder „möglicherweise im Zusammenhang“, mit AAV-hAADC-2, geht die Studie in die Hochdosis-Kohorte über.
Zum Zeitpunkt von 6 Monaten nach der Infusion bewertet der Prüfarzt die Behandlungswirkung von AAV-hAADC-2 auf der Grundlage von Patiententagebüchern, klinischer Bewertung und Levodopa-Bedarfsdosis. Gleichzeitig beurteilt der Prüfarzt eine Beziehung zwischen der infundierten Dosis von AAV-hAADC-2 und der Menge der intraputaminalen Expression durch FMT-PET-Bildgebung.
Der Prüfarzt bewertet auch die Sicherheit für 5 Jahre nach der Ausgangsuntersuchung. In Anlehnung an die Richtlinie der FDA wird zusätzlich eine Langzeit-Follow-up-Studie über 10 Jahre durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tochigi
-
Shimotsuke, Tochigi, Japan, 3290498
- Jichi Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit erfüllen die diagnostischen Kriterien für eine spezifische Krankheit, die vom Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt (1995) festgelegt wurden: das Forschungskomitee für degenerative Erkrankungen des ZNS, L-Dopa ist im frühen Krankheitsstadium wirksam und es gibt keine Befunde, die auf eine Degeneration des ZNS hindeuten Krankheit gefunden werden.
- Alter ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der medizinischen Behandlung.
- Alter bei Beginn ≥ 35 Jahre.
- Dauer der L-Dopa-Therapie ≥ 5 Jahre.
- Hoehn und Yahr Stadium IV im OFF-Zustand zu Beginn der medizinischen Behandlung.
- Von der Movement Disorder Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Scale Part III (MDS-UPDRS-III), minimale motorische Punktzahl von 30 bis zu einer maximalen motorischen Punktzahl von 100 im OFF-Zustand.
- Positives Ansprechen auf die dopaminerge Therapie, belegt durch eine bemerkenswerte Verbesserung des MDS-UPDRS-III-Motorik-Scores zwischen dem definierten „AUS“- und „AN“-Zustand: mindestens 16 Punkte Verbesserung des MDS-UPDRS-III nach der dopaminergen Therapie.
- Patienten, die sich einer stereotaktischen Operation wegen Parkinson-Krankheit aufgrund der nicht tolerierbaren motorischen Komplikation einer Mindestpunktzahl von 4 bis einer Höchstpunktzahl von 9 im MDS-UPDRS-IV Teil B (Tagesschwankung der Symptome) unterziehen können, sprechen nicht auf eine optimale medikamentöse Therapie an.
- Um die Anforderungen, einschließlich der häufigen klinischen Untersuchung nach medizinischer Behandlung, in dieser Studie erfüllen zu können.
- Das therapeutische Medikament für die Parkinson-Krankheit mindestens 2 Monate vor der Teilnahme an dieser Studie aufzubewahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen der Verdacht auf sekundären/atypischen Parkinsonismus aufgrund der Anamnese einer zerebralen Gefäßerkrankung, der Exposition gegenüber Antipsychotika oder toxischen Mitteln und Enzephalitis oder aufgrund des Symptoms progressive supranukleäre Lähmung, Pyramidenbahnzeichen, autonomes Zeichen, Demenz, Halluzination, Wahn und so weiter oder basierend auf dem Befund durch Magnetresonanztomographie (MRT) wie z. B. lakunärer Infarkt oder Atrophie des Mittelhirn-Tektums und Atrophie der Pons und des Kleinhirns.
- Patienten mit mindestens 3 Stunden intensiver oder heftiger Dyskinesie in den letzten 6 Monaten.
- Patienten mit vorheriger Stereotaxie für die Parkinson-Krankheit (Pallidotomie, Thalamotomie, Tiefenhirnstimulation).
- Mini-Mental State Examination (MMSE) ≤ 20 oder Patient mit Diagnose einer Demenz in der neuropsychologischen Untersuchung.
- Patienten mit Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Schizophrenie oder affektiven Störungen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung.
- Patienten mit signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Schlaganfall.
- Bösartige Neubildung im Gehirn, klinisch signifikante neurologische Erkrankung (z. B. signifikante Hirnatrophie, die nicht altersbedingt ist).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme des behandelten Carcinoma cutaneum, innerhalb von 5 Jahren.
- Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg.
- Koagulopathie oder Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Therapie.
- Klinisch signifikante Immundysfunktion (z. B. der Fall, der die Verwendung von Immunsuppressiva erfordert).
- Geriatric Depression Scale (GDS) Kurzskala ≥ 10 Punkte oder bei Einnahme von Antidepressiva der Wert > 5 Punkte.
- Auf Monoaminoxidase (MAO)-A-Hemmern oder Antipsychotika.
- MRT kann nicht gescannt werden.
- Fälle ohne auffälligen Befund im FMT-PET.
- Frauen oder Männer vor der Menopause, die eine Frau schwängern möchten (ausgenommen: wenn Sperma vor der Gentherapie kryokonserviert wird und ein Kind unter Verwendung des Spermas geboren wird).
- Krampfanfälle in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren oder Einnahme von Antiepileptika oder Patienten mit epileptischen Abweichungen in der Elektroenzephalographie.
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie.
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwere Nierenerkrankung (Cr ≥ 2,0 mg/dl und BUN ≥ 25 mg/dl)
- Schwerwiegende Lebererkrankung (AST (GOT) / ALT (GPT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Schwerer Diabetes (gelegentlicher Blutzucker oder Nüchternblutzucker ≥ 200 mg/dl und HbA1c ≥ 9 %)
- Alle anderen Patienten, die von Prüfärzten als ungeeignet für den Gegenstand dieser Studie beurteilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte1
Das Ziel-Putamen für die AAV-hAADC-2-Infusion wird auf einem MRT-Bild identifiziert, das vor der Operation aufgenommen wurde, und dann werden die Probanden bilateral mit einem Gesamtvolumen von 200 µl an insgesamt 4 Stellen (2 Stellen im linken Putamen) infundiert , 2 Stellen im rechten Putamen; 50 µl pro Stelle) bei einer Flussrate von 3 µl pro Minute.
|
AAV-hAADC-2 wird über bilaterale intraputaminale Infusion verabreicht.
Die Anzahl der in dieser Kohorte verabreichten Vektorgenome (vg) beträgt 3x10^11 vg/Subjekt.
|
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Experimental: Kohorte2
Das Ziel-Putamen für die AAV-hAADC-2-Infusion wird auf einem MRT-Bild identifiziert, das vor der Operation aufgenommen wurde, und dann werden die Probanden bilateral mit einem Gesamtvolumen von 600 µl an insgesamt 4 Stellen (2 Stellen im linken Putamen) infundiert , 2 Stellen im rechten Putamen; 150 µl pro Stelle) bei einer Flussrate von 3 µl pro Minute.
|
AAV-hAADC-2 wird über bilaterale intraputaminale Infusion verabreicht.
Die Anzahl der in dieser Kohorte verabreichten Vektorgenome (vg) beträgt 9x10^11 vg/Subjekt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit der intraputaminalen Infusion von AAV-hAADC-2, gemessen an unerwünschten Ereignissen (einschließlich anormaler Labortestergebnisse) mit Klassifizierungskriterien für die Schwere unerwünschter Reaktionen (vom 29. Juni 1992).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestätigen Sie die unerwünschten Ereignisse (einschließlich anormaler Labortestergebnisse) mit den Klassifizierungskriterien für die Schwere der Nebenwirkungen (vom 29. Juni 1992).
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Behandlungseffekt der intraputaminalen Infusion von AAV-hAADC-2
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Verbesserung der Parkinson-Symptome, wie sie in den Patiententagebüchern, der klinischen Bewertung und der erforderlichen Levodopa-Dosierung aufgezeichnet sind.
|
6 Monate
|
|
Die Menge an intraputaminaler Expression von AAV-hAADC-2
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet eine Beziehung zwischen der Dosis von infundiertem AAV-hAADC-2 und der Menge an intraputaminaler Expression durch FMT-PET-Bildgebung.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shin-ichi Muramatsu, MD, PhD, Division of Oriental Medicine, Center for Community Medicine, Jichi Medical University; Division of Genetic Therapeutics, Center for Molecular Medicine, Jichi Medical University; Division of Neurology, Department of Medicine, Jichi Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JMU-AAV-AADC-PD
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