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AADC-Gentherapie für die Parkinson-Krankheit

7. August 2019 aktualisiert von: Shinichi Muramatsu, Jichi Medical University

Eine Phase-I/II-Studie zur intraputaminalen Infusion von Adeno-assoziiertem Virus, das für humane aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase kodiert, bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer intraputaminalen Infusion von AAV-hAADC-2 (Adeno-assoziiertes Virus, das für humane aromatische L-Aminosäure-Decarboxylase kodiert) durch stereotaktische Operation bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden ins Krankenhaus eingeliefert und am Tag -10 wird die Basisuntersuchung durchgeführt. Das Ziel-Putamen für die AAV-hAADC-2-Infusion wird auf einem MRT-Bild identifiziert, das vor der Operation aufgenommen wurde, und dann werden die Probanden bilateral mit einem Gesamtvolumen von 200/600 µl an insgesamt 4 Stellen (2 Stellen in linkes Putamen, 2 Stellen im rechten Putamen; 50/150 µl pro Stelle) bei einer Flussrate von 3 µl pro Minute am Tag 0.

Nachdem die Infusion abgeschlossen ist, werden die Kanülenvorrichtungen entfernt und der chirurgische Einschnitt wird gemäß der üblichen Trepanation vernäht. Danach wird ein kranialer CT-Scan durchgeführt, um zu bestätigen, ob Komplikationen wie das Auftreten von intrakraniellen Blutungen vorliegen oder nicht. Die Probanden bleiben 14 Tage nach der Infusion von AAV-hAADC-2 in einem Krankenhaus.

Das Data and Safety Monitoring Board (DSMB) wird die Sicherheit und Wirksamkeit aller Probanden 6 Monate später in der Niedrigdosis-Kohorte bewerten. Wenn es in dieser Kohorte keine Ereignisse gibt, die für die Abbruchkriterien relevant sind, oder mittelschwere bis schwere unerwünschte Ereignisse mit zufälligem Zusammenhang, „eindeutig im Zusammenhang“ oder „möglicherweise im Zusammenhang“, mit AAV-hAADC-2, geht die Studie in die Hochdosis-Kohorte über.

Zum Zeitpunkt von 6 Monaten nach der Infusion bewertet der Prüfarzt die Behandlungswirkung von AAV-hAADC-2 auf der Grundlage von Patiententagebüchern, klinischer Bewertung und Levodopa-Bedarfsdosis. Gleichzeitig beurteilt der Prüfarzt eine Beziehung zwischen der infundierten Dosis von AAV-hAADC-2 und der Menge der intraputaminalen Expression durch FMT-PET-Bildgebung.

Der Prüfarzt bewertet auch die Sicherheit für 5 Jahre nach der Ausgangsuntersuchung. In Anlehnung an die Richtlinie der FDA wird zusätzlich eine Langzeit-Follow-up-Studie über 10 Jahre durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tochigi
      • Shimotsuke, Tochigi, Japan, 3290498
        • Jichi Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit erfüllen die diagnostischen Kriterien für eine spezifische Krankheit, die vom Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt (1995) festgelegt wurden: das Forschungskomitee für degenerative Erkrankungen des ZNS, L-Dopa ist im frühen Krankheitsstadium wirksam und es gibt keine Befunde, die auf eine Degeneration des ZNS hindeuten Krankheit gefunden werden.
  2. Alter ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der medizinischen Behandlung.
  3. Alter bei Beginn ≥ 35 Jahre.
  4. Dauer der L-Dopa-Therapie ≥ 5 Jahre.
  5. Hoehn und Yahr Stadium IV im OFF-Zustand zu Beginn der medizinischen Behandlung.
  6. Von der Movement Disorder Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Scale Part III (MDS-UPDRS-III), minimale motorische Punktzahl von 30 bis zu einer maximalen motorischen Punktzahl von 100 im OFF-Zustand.
  7. Positives Ansprechen auf die dopaminerge Therapie, belegt durch eine bemerkenswerte Verbesserung des MDS-UPDRS-III-Motorik-Scores zwischen dem definierten „AUS“- und „AN“-Zustand: mindestens 16 Punkte Verbesserung des MDS-UPDRS-III nach der dopaminergen Therapie.
  8. Patienten, die sich einer stereotaktischen Operation wegen Parkinson-Krankheit aufgrund der nicht tolerierbaren motorischen Komplikation einer Mindestpunktzahl von 4 bis einer Höchstpunktzahl von 9 im MDS-UPDRS-IV Teil B (Tagesschwankung der Symptome) unterziehen können, sprechen nicht auf eine optimale medikamentöse Therapie an.
  9. Um die Anforderungen, einschließlich der häufigen klinischen Untersuchung nach medizinischer Behandlung, in dieser Studie erfüllen zu können.
  10. Das therapeutische Medikament für die Parkinson-Krankheit mindestens 2 Monate vor der Teilnahme an dieser Studie aufzubewahren.
  11. Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen der Verdacht auf sekundären/atypischen Parkinsonismus aufgrund der Anamnese einer zerebralen Gefäßerkrankung, der Exposition gegenüber Antipsychotika oder toxischen Mitteln und Enzephalitis oder aufgrund des Symptoms progressive supranukleäre Lähmung, Pyramidenbahnzeichen, autonomes Zeichen, Demenz, Halluzination, Wahn und so weiter oder basierend auf dem Befund durch Magnetresonanztomographie (MRT) wie z. B. lakunärer Infarkt oder Atrophie des Mittelhirn-Tektums und Atrophie der Pons und des Kleinhirns.
  2. Patienten mit mindestens 3 Stunden intensiver oder heftiger Dyskinesie in den letzten 6 Monaten.
  3. Patienten mit vorheriger Stereotaxie für die Parkinson-Krankheit (Pallidotomie, Thalamotomie, Tiefenhirnstimulation).
  4. Mini-Mental State Examination (MMSE) ≤ 20 oder Patient mit Diagnose einer Demenz in der neuropsychologischen Untersuchung.
  5. Patienten mit Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Schizophrenie oder affektiven Störungen in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung.
  6. Patienten mit signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Schlaganfall.
  7. Bösartige Neubildung im Gehirn, klinisch signifikante neurologische Erkrankung (z. B. signifikante Hirnatrophie, die nicht altersbedingt ist).
  8. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme des behandelten Carcinoma cutaneum, innerhalb von 5 Jahren.
  9. Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg.
  10. Koagulopathie oder Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Therapie.
  11. Klinisch signifikante Immundysfunktion (z. B. der Fall, der die Verwendung von Immunsuppressiva erfordert).
  12. Geriatric Depression Scale (GDS) Kurzskala ≥ 10 Punkte oder bei Einnahme von Antidepressiva der Wert > 5 Punkte.
  13. Auf Monoaminoxidase (MAO)-A-Hemmern oder Antipsychotika.
  14. MRT kann nicht gescannt werden.
  15. Fälle ohne auffälligen Befund im FMT-PET.
  16. Frauen oder Männer vor der Menopause, die eine Frau schwängern möchten (ausgenommen: wenn Sperma vor der Gentherapie kryokonserviert wird und ein Kind unter Verwendung des Spermas geboren wird).
  17. Krampfanfälle in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren oder Einnahme von Antiepileptika oder Patienten mit epileptischen Abweichungen in der Elektroenzephalographie.
  18. Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie.
  19. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  20. Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Schwere Nierenerkrankung (Cr ≥ 2,0 mg/dl und BUN ≥ 25 mg/dl)
    2. Schwerwiegende Lebererkrankung (AST (GOT) / ALT (GPT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    3. Schwerer Diabetes (gelegentlicher Blutzucker oder Nüchternblutzucker ≥ 200 mg/dl und HbA1c ≥ 9 %)
  21. Alle anderen Patienten, die von Prüfärzten als ungeeignet für den Gegenstand dieser Studie beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte1
Das Ziel-Putamen für die AAV-hAADC-2-Infusion wird auf einem MRT-Bild identifiziert, das vor der Operation aufgenommen wurde, und dann werden die Probanden bilateral mit einem Gesamtvolumen von 200 µl an insgesamt 4 Stellen (2 Stellen im linken Putamen) infundiert , 2 Stellen im rechten Putamen; 50 µl pro Stelle) bei einer Flussrate von 3 µl pro Minute.
AAV-hAADC-2 wird über bilaterale intraputaminale Infusion verabreicht. Die Anzahl der in dieser Kohorte verabreichten Vektorgenome (vg) beträgt 3x10^11 vg/Subjekt.
Experimental: Kohorte2
Das Ziel-Putamen für die AAV-hAADC-2-Infusion wird auf einem MRT-Bild identifiziert, das vor der Operation aufgenommen wurde, und dann werden die Probanden bilateral mit einem Gesamtvolumen von 600 µl an insgesamt 4 Stellen (2 Stellen im linken Putamen) infundiert , 2 Stellen im rechten Putamen; 150 µl pro Stelle) bei einer Flussrate von 3 µl pro Minute.
AAV-hAADC-2 wird über bilaterale intraputaminale Infusion verabreicht. Die Anzahl der in dieser Kohorte verabreichten Vektorgenome (vg) beträgt 9x10^11 vg/Subjekt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit der intraputaminalen Infusion von AAV-hAADC-2, gemessen an unerwünschten Ereignissen (einschließlich anormaler Labortestergebnisse) mit Klassifizierungskriterien für die Schwere unerwünschter Reaktionen (vom 29. Juni 1992).
Zeitfenster: 6 Monate
Bestätigen Sie die unerwünschten Ereignisse (einschließlich anormaler Labortestergebnisse) mit den Klassifizierungskriterien für die Schwere der Nebenwirkungen (vom 29. Juni 1992).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Behandlungseffekt der intraputaminalen Infusion von AAV-hAADC-2
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie die Verbesserung der Parkinson-Symptome, wie sie in den Patiententagebüchern, der klinischen Bewertung und der erforderlichen Levodopa-Dosierung aufgezeichnet sind.
6 Monate
Die Menge an intraputaminaler Expression von AAV-hAADC-2
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet eine Beziehung zwischen der Dosis von infundiertem AAV-hAADC-2 und der Menge an intraputaminaler Expression durch FMT-PET-Bildgebung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shin-ichi Muramatsu, MD, PhD, Division of Oriental Medicine, Center for Community Medicine, Jichi Medical University; Division of Genetic Therapeutics, Center for Molecular Medicine, Jichi Medical University; Division of Neurology, Department of Medicine, Jichi Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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