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Sicherheitsstudie von Eteplirsen zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie im Frühstadium

31. Dezember 2020 aktualisiert von: Sarepta Therapeutics, Inc.

Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Eteplirsen bei Duchenne-Muskeldystrophie im Frühstadium

Dies ist eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Eteplirsen bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) im Frühstadium, die für Exon-51-Skipping geeignet sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheit, einschließlich der Überwachung unerwünschter Ereignisse und routinemäßiger Laboruntersuchungen, wird für alle Patienten fortlaufend überwacht.

Die klinische Wirksamkeit, einschließlich Funktionstests und MRT, wird bei regelmäßig geplanten Studienbesuchen bewertet. Die Patienten werden einer Baseline- und einer Follow-up-Muskelbiopsie unterzogen.

Population und Serien-PK werden gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85028
        • Neuromuscular Research Center of Arizona
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis Medical Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida, Shands Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
        • Rare Disease Research Center
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
        • Children's Hospital of Atlanta
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Children's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis Children's Hospital
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Shriners Hospital for Children
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich 4-6 Jahre alt.
  • Diagnose von DMD, genotypisch bestätigt.
  • Stabile Dosis von oralen Kortikosteroiden für mindestens 12 Wochen oder hat seit mindestens 12 Wochen keine Kortikosteroide erhalten.
  • Intakter rechter und linker Bizeps oder zwei alternative Oberarmmuskelgruppen.
  • Elternteil, der bereit ist, seine Zustimmung zu erteilen und die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung einer pharmakologischen Behandlung (außer Kortikosteroiden) innerhalb von 12 Wochen, die sich auf die Muskelkraft oder -funktion auswirken kann (z. B. Wachstumshormon, anabole Steroide).
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit anderen experimentellen Behandlungen innerhalb von 12 Wochen oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten.
  • Größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder geplante Operation während dieser Studie, die die Fähigkeit zur Durchführung von Studienaktivitäten beeinträchtigen würde.
  • Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label
Etwa 20 Patienten erhalten wöchentliche Infusionen mit 30 mg/kg Eteplirsen.
Eteplirsen 30 mg/kg wird 96 Wochen lang einmal wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • AVI-4658
  • EXONDYS 51®
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Ungefähr 20 Patienten mit DMD, die für das Überspringen von Exon 51 nicht geeignet sind, werden 96 Wochen lang beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden TEAEs und TEAEs, die zum Abbruch führen
Zeitfenster: Baseline bis zu 100 Wochen
Unerwünschtes Ereignis (AE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament stand. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; Lebensbedrohliches Ereignis; erforderlicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse waren Ereignisse, die während der Behandlungsdauer (definiert als Zeit ab der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments [bis zu 100 Wochen]) auftraten oder sich verschlimmerten, die vor der Behandlung oder abwesend waren die sich relativ zum Zustand vor der Behandlung verschlechterte. UE umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Baseline bis zu 100 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laboranomalien, die als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Baseline bis zu 100 Wochen
Zu den Laborparametern gehörten Hämatologie, Serumchemie (SC), Urinanalyse und Gerinnung. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem potenziell klinisch signifikanten abnormalen Befund wurde als TEAEs gemeldet. Der Prüfarzt stellte fest, ob abnormale Bewertungsergebnisse klinisch signifikant oder nicht klinisch signifikant waren. Klinische Signifikanz wurde als jede Variation der Bewertungsergebnisse definiert, die medizinische Relevanz hatte und zu einer Änderung der medizinischen Versorgung führte.
Baseline bis zu 100 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen, die als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Baseline bis zu 100 Wochen
Die Vitalparameter umfassten den systolischen Blutdruck (SBP), den diastolischen Blutdruck (DBP), die Herzfrequenz (HR) und die Körpertemperatur. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem potenziell klinisch signifikanten abnormen Vitalzeichenbefund wurde als TEAEs gemeldet. Der Prüfarzt stellte fest, ob abnormale Bewertungsergebnisse klinisch signifikant oder nicht klinisch signifikant waren. Klinische Signifikanz wurde als jede Variation der Bewertungsergebnisse definiert, die medizinische Relevanz hatte und zu einer Änderung der medizinischen Versorgung führte.
Baseline bis zu 100 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem auffälligen Befund bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis zu 100 Wochen
Vollständige und kurze körperliche Untersuchungen wurden vom Ermittler, einem ärztlichen Unterermittler oder einer Krankenpflegekraft (falls im Bundesstaat oder in der Provinz zur Durchführung körperlicher Untersuchungen zugelassen) durchgeführt. Vollständige körperliche Untersuchungen umfassten die Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes; Kopf, Ohren, Augen, Nase und Rachen; Herz; Lunge; Brust; Abdomen; Haut; Lymphknoten; sowie Muskel-Skelett- und neurologische Systeme. Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem auffälligen körperlichen Untersuchungsbefund wurde gemeldet. Anomalien bei körperlichen Untersuchungen lagen im Ermessen des Ermittlers.
Baseline bis zu 100 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien in Elektrokardiogrammen (EKGs), die als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
Zwölf-Kanal-EKGs und Holter-EKGs wurden während der gesamten Studie zu einer einheitlichen Tageszeit durchgeführt. Elektrokardiogramme wurden erst durchgeführt, nachdem sich der Teilnehmer in Rückenlage, Ruhe und Ruhe für mindestens 15 Minuten befunden hatte. Das EKG wurde manuell überprüft und von medizinisch qualifiziertem Personal interpretiert. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Anomalie im EKG wurde als TEAE gemeldet.
Baseline bis zu 96 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien in Echokardiogrammen (ECHO), die als TEAEs gemeldet wurden
Zeitfenster: Baseline bis zu 96 Wochen
Zweidimensionale Standard-ECHOs wurden während der gesamten Studie zu einer einheitlichen Tageszeit durchgeführt. Zu den Herzfunktionsereignissen gehörten Kardiomegalie, Tachykardie und Dyspnoe. Das ECHO wurde von medizinisch qualifiziertem Personal überprüft und interpretiert. Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Anomalie in ECHO wurde als TEAEs gemeldet.
Baseline bis zu 96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dystrophin-Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert, quantifiziert durch Western Blot in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 48 und 96
Die Veränderung der Dystrophin-Proteinspiegel gegenüber dem Ausgangswert (in Muskelbiopsieproben) wurde in Woche 48 und 96 durch Western Blot bestimmt und berichtet. Für jeden Zeitpunkt wurden 2 Gewebeblöcke durch Western Blot analysiert, jeweils mit 2 Wiederholungen von Gelen, um den Dystrophinspiegel im Vergleich zu einer gesunden Person (Prozent Normal) zu bestimmen. Der Blockdurchschnittswert von 2 Wiederholungsgelen wurde berechnet. Der Gesamtmittelwert wurde als Mittelwert der Blockmittelwerte berechnet. Für alle Analysen wurden die Gesamtdurchschnittswerte verwendet. Falls für einen Block nur 1 Gel verfügbar war, wurde dieser Wert als Blockdurchschnittswert verwendet.
Baseline, Woche 48 und 96
Veränderung der Dystrophin-Intensitätsniveaus gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch Immunhistochemie (IHC) in Woche 48 und 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 48 und 96
Die Veränderung der Dystrophin-Intensitätsspiegel (in Muskelbiopsieproben) gegenüber dem Ausgangswert wurde in Woche 48 und 96 durch Immunhistochemie bestimmt und berichtet.
Baseline, Woche 48 und 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Sarepta Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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