- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421146
Die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf das menschliche Gehirn: Eine Neuroimaging-Studie
30. März 2018 aktualisiert von: Miklos Argyelan, MD, Northwell Health
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Gehirnfunktion vor, während und nach der Verabreichung von tDCS (Transkranielle Gleichstromstimulation) zu untersuchen.
Das Gehirn kann seine Aufgabe abhängig von vielen Faktoren gut oder schlecht erfüllen.
Die Forscher werden Computeraufgaben sowie Fragebögen auf Papier und Bleistift verwenden, um den Zusammenhang zwischen der Gehirnleistung und der Verabreichung von tDCS zu messen.
Darüber hinaus wird das Studienteam funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und verwandte bildgebende Verfahren verwenden, um zu sehen, wie Ihr Gehirn funktioniert, und es mit den Ergebnissen vergleichen, die wir aus den Papier- und Bleistiftfragebögen gesammelt haben.
An dieser Studie werden sowohl Schizophreniepatienten als auch gesunde Freiwillige ohne schwere psychiatrische Störung oder körperliche Erkrankung teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, prospektive Studie, in der das Studienteam die Erfassung klinischer, neurokognitiver und bildgebender Daten bei Schizophreniepatienten und gesunden Kontrollpersonen plant.
Diejenigen, die für die Studie in Frage kommen, erhalten ihre Einwilligung und werden randomisiert entweder der Gruppe A oder B zugeteilt. Die Dauer der Studie beträgt vier Wochen.
Die Probanden beider Gruppen werden dem gleichen Verfahren unterzogen, mit der Ausnahme, dass Probanden aus Gruppe A, ohne dass sie es wissen, nur eine Scheinstimulation von tDCS (Placebo-Zustand) erhalten, während die Probanden aus Gruppe B eine echte tDCS-Stimulation erhalten.
Eine echte tDCS-Stimulation umfasst täglich zehn 20-minütige Stimulationen (bei 2 mA Anode über dem linken DLPFC und Kathode über dem rechten suborbitalen Bereich) an fünf Wochentagen in zwei aufeinanderfolgenden Wochen, während Scheinsitzungen ebenfalls 20-minütige Sitzungen umfassen, jedoch nur die erste Minute wird mit 2 mA sein, dann wird der nicht blinde Forschungsassistent, ohne dass die Versuchsperson es merkt, die Stimulation ausschalten.
Den Probanden wird mitgeteilt, dass ihnen entweder eine Schein- oder eine echte Stimulation verabreicht werden kann, und sie werden am Ende des Experiments gebeten, eine visuelle Analogskala auszufüllen, die ihre Vermutung darüber angibt, ob sie sich im echten oder Scheinarm befinden.
Nach den ersten zwei Wochen der Studie folgt eine Nachbeobachtungszeit von zwei Wochen, in der keine Stimulation oder Scheinstimulation verabreicht wird.
Probanden, Bewerter, Kliniker und die meisten Forschungspersonen werden bis zum Ende der Studie hinsichtlich ihres Placebo- oder Stimulationsstatus blind gehalten.
Forschungspersonen, die Neuroimgaing-Daten analysieren, brechen die Blindheit, nachdem der Proband die Studie verlässt, um die Neuroimgaing-Ergebnisse kontinuierlich zu überwachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New York
-
Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
- Zucker Hillside Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 60 Jahren
Der Proband ist befugt, eine Einverständniserklärung abzugeben
Zusätzliche Einschlusskriterien für die Schizophreniegruppe:
- Bei dem Patienten wurde gemäß den DSM-V-Kriterien Schizophrenie diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die MRT
- Person mit einem Neurostimulator oder Herzschrittmacher oder einem eingebauten elektrischen Gerät, auch wenn es MRT-sicher ist
- Hautläsionen an der Stelle der Elektroden und jede dokumentierte dermatologische Erkrankung im Kopf- oder Halsbereich
- Schwangerschaft
- Jede schwerwiegende neurologische Störung (Krampfanfälle, Sklerose multiplex usw.).
- Personen, die Analphabeten und/oder Sehbehinderte sind
Personen mit geistiger Behinderung, Lernstörungen oder traumatischer Hirnverletzung in der Vorgeschichte
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die gesunde Gruppe:
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer psychotischen Erkrankung in der Person oder bei Familienmitgliedern ersten Grades
- Selbstauskunft über den Konsum illegaler Drogen (außer Marihuana) in der Vergangenheit. Konsum von Marihuana in den letzten 3 Monaten.
- Jegliche Einnahme psychotroper Medikamente (Antipsychotika, SSRI, Stimmungsstabilisatoren, Benzodiazepine, Stimulanzien) im letzten Monat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Schein-tDCS – Gesunde Kontrollen
Die Scheingruppensitzung umfasst 20-minütige Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation, aber nur die erste Minute erfolgt mit 2 mA, dann schaltet der nicht blinde Forschungsassistent ohne Wissen des Probanden die Stimulation aus.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Form der Neurostimulation, bei der ein konstanter, niedriger Strom (bei 2 mA) verwendet wird, der über Elektroden auf der Kopfhaut an den interessierenden Gehirnbereich (Anode über dem linken DLPFC und Kathode über dem rechten suborbitalen Bereich) abgegeben wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: tDCS – Gesunde Kontrollen
erhalten eine echte transkranielle Gleichstromstimulation.
Eine echte tDCS-Stimulation umfasst täglich zehn 20-minütige Stimulationen (bei 2 mA Anode über dem linken DLPFC und Kathode über dem rechten suborbitalen Bereich) an fünf Wochentagen in zwei aufeinanderfolgenden Wochen
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Form der Neurostimulation, bei der ein konstanter, niedriger Strom (bei 2 mA) verwendet wird, der über Elektroden auf der Kopfhaut an den interessierenden Gehirnbereich (Anode über dem linken DLPFC und Kathode über dem rechten suborbitalen Bereich) abgegeben wird.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-tDCS – Patienten
Die Scheingruppensitzung wird auch 20-minütige Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation enthalten, aber nur die erste Minute erfolgt mit 2 mA, dann schaltet der nicht blinde Forschungsassistent die Stimulation ab, ohne dass die Versuchsperson es weiß.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Form der Neurostimulation, bei der ein konstanter, niedriger Strom (bei 2 mA) verwendet wird, der über Elektroden auf der Kopfhaut an den interessierenden Gehirnbereich (Anode über dem linken DLPFC und Kathode über dem rechten suborbitalen Bereich) abgegeben wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: tDCS - Patienten
wird eine echte transkranielle Gleichstromstimulation erhalten.
Eine echte tDCS-Stimulation umfasst täglich zehn 20-minütige Stimulationen (bei 2 mA Anode über dem linken DLPFC und Kathode über dem rechten suborbitalen Bereich) an fünf Wochentagen in zwei aufeinanderfolgenden Wochen
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Form der Neurostimulation, bei der ein konstanter, niedriger Strom (bei 2 mA) verwendet wird, der über Elektroden auf der Kopfhaut an den interessierenden Gehirnbereich (Anode über dem linken DLPFC und Kathode über dem rechten suborbitalen Bereich) abgegeben wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognition auf der RBANS-Skala (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status).
Zeitfenster: Grundlinie (0. Tag), 12. Tag
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Die standardmäßige neuropsychologische Beurteilung dauert etwa 30 Minuten.
Wir berichten hier über die Gesamtpunktzahldifferenz zwischen dem 12. Tag und dem Ausgangswert.
Die Werte am 12. Tag und zu Studienbeginn werden gemäß den RBANS-Standards wie folgt berechnet: Fünf Indexwerte werden aus den RBANS (unmittelbares Gedächtnis, Sprache, visuell-räumliches Gedächtnis, Aufmerksamkeit, verzögertes Gedächtnis) berechnet, die kombiniert werden, um den Gesamtwert zu ergeben.
Der Gesamtscore wird als standardisierter Score ausgedrückt, der auf einen Bevölkerungsmittelwert von 100 normalisiert ist, mit einer Standardabweichung von 15 (mögliche Scores 40–135).
Höhere Punktzahlen spiegeln eine bessere Leistung wider.
Die detaillierten Verfahren und Bereiche finden Sie unter: Randolph C, Tierney MC, Mohr E, Chase TN (Juni 1998).
„Die wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS): vorläufige klinische Validität“.
J Clin Exp Neuropsychol.
20 (3): 310-9.
doi:10.1076/jcen.20.3.310.823.
PMID 9845158.
Es handelt sich um einen einfachen Delta-Score: die Berechnung der Differenz zwischen dem 12. Tag und dem Ausgangswert.
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Grundlinie (0. Tag), 12. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognition auf der RBANS-Skala (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status). Wechsel zwischen dem 26. Tag und dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie (0. Tag), 26. Tag
|
Die standardmäßige neuropsychologische Beurteilung dauert etwa 30 Minuten.
Wir berichten hier über die Gesamtpunktzahldifferenz zwischen dem 26. Tag und dem Ausgangswert.
Die Werte am 26. Tag und zu Studienbeginn werden gemäß den RBANS-Standards wie folgt berechnet: Fünf Indexwerte werden aus den RBANS (Sofortgedächtnis, Sprache, visuell-räumliches Gedächtnis, Aufmerksamkeit, verzögertes Gedächtnis) berechnet, die kombiniert werden, um den Gesamtwert zu ergeben.
Der Gesamtscore wird als standardisierter Score ausgedrückt, der auf einen Bevölkerungsmittelwert von 100 normalisiert ist, mit einer Standardabweichung von 15 (mögliche Scores 40–135).
Höhere Punktzahlen spiegeln eine bessere Leistung wider.
Die detaillierten Verfahren und Bereiche finden Sie unter: Randolph C, Tierney MC, Mohr E, Chase TN (Juni 1998).
„Die wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS): vorläufige klinische Validität“.
J Clin Exp Neuropsychol.
20 (3): 310-9.
doi:10.1076/jcen.20.3.310.823.
PMID 9845158.
Es handelt sich um einen einfachen Delta-Score: die Berechnung der Differenz zwischen dem 26. Tag und dem Ausgangswert.
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Grundlinie (0. Tag), 26. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Miklos Argyelan, MD, The Zucker Hillside Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-623
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
per E-Mail-Anfrage
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