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Zusammensetzung der enteralen Ernährung und akutes Atemversagen

21. März 2016 aktualisiert von: Zahra Vahdat Shariatpanahi

Wirkung der Makronährstoffzusammensetzung der enteralen Ernährung auf Entzündungsmediatoren, oxidativen Stress und Ergebnisse bei Intensivpatienten mit akutem Atemversagen

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Makronährstoffzusammensetzung der enteralen Ernährung auf Entzündungsmediatoren, oxidativen Stress und die Ergebnisse bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) mit akuter Ateminsuffizienz zu untersuchen. In dieser doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie werden 42 Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen auf der Intensivstation eine akute respiratorische Insuffizienz diagnostiziert wurde und die enteral ernährt werden, nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zu je 14 Patienten zugeordnet. Erste Interventionsgruppe; proteinreiche, kohlenhydratarme Ernährung mit viel Olivenöl, die zweite Interventionsgruppe; proteinreiche, kohlenhydratarme Diät mit viel Sonnenblumenöl und Kontrolle; proteinreiche Küchenformel. Intravenöse Konzentrationen von Harnsäure, hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs-CRP), Interleukin 6 (IL-6) und Gesamtantioxidationsmittelkapazität (TAC), gemessen an den Tagen 0 und 10. Außerdem werden Organversagen, Dauer der Beatmung, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Mortalitätsraten ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • auf der Intensivstation eingeschrieben
  • Alter älter als 18 Jahre alt
  • mechanisch belüftet werden müssen
  • enteral ernähren
  • kein früherer Diabetes
  • keine frühere HIV-Infektion
  • kein vorheriges Nervensystem
  • kein vorheriges Leberversagen
  • kein vorheriges nephrotisches Syndrom
  • nicht länger als 48 Stunden seit der Diagnose des akuten respiratorischen Versagens vergangen

Ausschlusskriterien:

  • Tod nach weniger als drei Tagen der enteralen Ernährungsverabreichung
  • Extubation an weniger als drei Tagen der enteralen Ernährungsverabreichung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: hohe olive oli
Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz wird eine enterale Ernährung mit hohem Fettgehalt (45 %) und niedrigem Kohlenhydratgehalt (35 %) verabreicht. Der Anteil an Olivenöl beträgt die Hälfte des Gesamtfetts.
EXPERIMENTAL: hohes Sonnenblumenöl
Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz wird eine enterale Ernährung mit hohem Fettgehalt (45 %) und niedrigem Kohlenhydratgehalt (35 %) verabreicht. Das Gesamtfett ist Sonnenblumenöl.
KEIN_EINGRIFF: Küchenformel
Patienten mit akuter Ateminsuffizienz wird eine proteinreiche Küchendiät zur Sondenernährung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge der Belüftung
Zeitfenster: Die Anzahl der Tage mindestens 3, an denen der Patient extubiert wurde
Die Anzahl der Tage von der Intubation des Patienten bis zu seiner/ihrer Extubation
Die Anzahl der Tage mindestens 3, an denen der Patient extubiert wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) im Venenblut des Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Spiegel der gesamten Antioxidanskapazität (TAC) im Venenblut des Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Harnsäurespiegel im Venenblut des Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Spiegel von Interleukin 6 (IL-6) im Venenblut des Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter Atemstillstand

Klinische Studien zur proteinreiche, kohlenhydratarme Ernährung mit hohem Olivenölgehalt

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