- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421614
Zusammensetzung der enteralen Ernährung und akutes Atemversagen
21. März 2016 aktualisiert von: Zahra Vahdat Shariatpanahi
Wirkung der Makronährstoffzusammensetzung der enteralen Ernährung auf Entzündungsmediatoren, oxidativen Stress und Ergebnisse bei Intensivpatienten mit akutem Atemversagen
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Makronährstoffzusammensetzung der enteralen Ernährung auf Entzündungsmediatoren, oxidativen Stress und die Ergebnisse bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) mit akuter Ateminsuffizienz zu untersuchen.
In dieser doppelblinden, randomisierten Kontrollstudie werden 42 Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen auf der Intensivstation eine akute respiratorische Insuffizienz diagnostiziert wurde und die enteral ernährt werden, nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zu je 14 Patienten zugeordnet.
Erste Interventionsgruppe; proteinreiche, kohlenhydratarme Ernährung mit viel Olivenöl, die zweite Interventionsgruppe; proteinreiche, kohlenhydratarme Diät mit viel Sonnenblumenöl und Kontrolle; proteinreiche Küchenformel.
Intravenöse Konzentrationen von Harnsäure, hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs-CRP), Interleukin 6 (IL-6) und Gesamtantioxidationsmittelkapazität (TAC), gemessen an den Tagen 0 und 10.
Außerdem werden Organversagen, Dauer der Beatmung, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und Mortalitätsraten ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Faculty of Nutrition Sciences and Food Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- auf der Intensivstation eingeschrieben
- Alter älter als 18 Jahre alt
- mechanisch belüftet werden müssen
- enteral ernähren
- kein früherer Diabetes
- keine frühere HIV-Infektion
- kein vorheriges Nervensystem
- kein vorheriges Leberversagen
- kein vorheriges nephrotisches Syndrom
- nicht länger als 48 Stunden seit der Diagnose des akuten respiratorischen Versagens vergangen
Ausschlusskriterien:
- Tod nach weniger als drei Tagen der enteralen Ernährungsverabreichung
- Extubation an weniger als drei Tagen der enteralen Ernährungsverabreichung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: hohe olive oli
Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz wird eine enterale Ernährung mit hohem Fettgehalt (45 %) und niedrigem Kohlenhydratgehalt (35 %) verabreicht.
Der Anteil an Olivenöl beträgt die Hälfte des Gesamtfetts.
|
|
|
EXPERIMENTAL: hohes Sonnenblumenöl
Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz wird eine enterale Ernährung mit hohem Fettgehalt (45 %) und niedrigem Kohlenhydratgehalt (35 %) verabreicht.
Das Gesamtfett ist Sonnenblumenöl.
|
|
|
KEIN_EINGRIFF: Küchenformel
Patienten mit akuter Ateminsuffizienz wird eine proteinreiche Küchendiät zur Sondenernährung verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge der Belüftung
Zeitfenster: Die Anzahl der Tage mindestens 3, an denen der Patient extubiert wurde
|
Die Anzahl der Tage von der Intubation des Patienten bis zu seiner/ihrer Extubation
|
Die Anzahl der Tage mindestens 3, an denen der Patient extubiert wurde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) im Venenblut des Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Spiegel der gesamten Antioxidanskapazität (TAC) im Venenblut des Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Harnsäurespiegel im Venenblut des Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Spiegel von Interleukin 6 (IL-6) im Venenblut des Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 054575
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