- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422979
Studie zu RM-1929 und Photoimmuntherapie bei Patienten mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs
Eine multizentrische, Open-Label-, Dosiseskalations-, Kombinationsstudie der Phase 1/2a von RM-1929 und Photoimmuntherapie bei Patienten mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs, die nach Ansicht ihres Arztes nicht zufriedenstellend mit Operation, Bestrahlung oder Platin behandelt werden können Chemotherapie
Dies ist eine zweiteilige klinische Studie an Patienten mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs (HNC), die nach Ansicht ihres Arztes nicht zufriedenstellend mit einer Operation, Bestrahlung oder Platin-Chemotherapie behandelt werden können. Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Antikrebsaktivität verschiedener Dosen und wiederholter Zyklen der experimentellen Behandlung unter Verwendung des Studienmedikaments RM-1929 und fester Mengen an rotem Licht zu bestimmen, die an der Tumorstelle angewendet werden, um die Pharmakodynamik des Medikaments zu aktivieren .
Teil 1 der Studie wurde abgeschlossen und bestand aus einer 3+3-Dosis-Eskalations-Sicherheitsstudie in einem einzigen Zyklus des experimentellen Medikaments RM-1929 unter Verwendung einer festen Menge von 690-nm-Rotlicht. Teil 1 wurde entwickelt, um die Sicherheit der Behandlung zu bestimmen, wie sie durch die maximal mögliche Dosis oder die maximal tolerierbare Dosis von RM-1929 festgelegt wird. Aus den Ergebnissen von Teil 1 wurde die maximal mögliche Dosis von RM-1929 bestimmt.
Teil 2 der Studie läuft derzeit und bewertet die Sicherheit und Antikrebswirksamkeit von bis zu vier wiederholten Behandlungen der Photoimmuntherapie mit RM-1929 bei der maximal möglichen Dosis von RM-1929, die mit einer festen Menge an rotem Licht aktiviert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Kombinationsprodukt: PIT: 50 J/cm² für oberflächliche Läsionen oder 100 J/cm für interstitielle Läsionen und Medikament RM-1929: 160 mg/m²
- Kombinationsprodukt: PIT: 50 J/cm² für oberflächliche Läsionen oder 100 J/cm für interstitielle Läsionen und Medikament RM-1929: 320 mg/m²
- Kombinationsprodukt: PIT: 50 J/cm² für oberflächliche Läsionen oder 100 J/cm für interstitielle Läsionen und Medikament RM-1929: 640 mg/m²
- Kombinationsprodukt: PIT: 75 J/cm² für oberflächliche Läsionen oder 150 J/cm für interstitielle Läsionen und Medikament RM-1929: 640 mg/m²
- Kombinationsprodukt: PIT: 100 J/cm² für oberflächliche Läsionen oder 200 J/cm für interstitielle Läsionen und Medikament RM-1929: 640 mg/m²
- Kombinationsprodukt: PIT: 50 J/cm² für oberflächliche Läsionen oder 100 J/cm für interstitielle Läsionen und Medikament RM-1929: 640 mg/m²
Detaillierte Beschreibung
Die Photoimmuntherapie (PIT) ist eine neue, auf Krebs ausgerichtete Technologie, die am National Cancer Institute, USA, entwickelt wurde. Diese klinische Studie bewertet die Behandlung des experimentellen Medikaments RM-1929 mit Photoimmuntherapie (PIT).
Das experimentelle Medikament RM-1929 ist eine parenterale Formulierung, die aus einem chemischen Konjugat des Farbstoffs IR700 mit dem von der FDA zugelassenen Antikörper Erbitux® (Cetuximab) besteht, der auf EGFR-Rezeptoren abzielt (EGFR ist ein krebsexprimiertes Protein, ein Krebsantigen). EGFR wird in Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC) stark exprimiert. Es wird erwartet, dass die systemische Verabreichung von RM-1929 zu einer Tumorakkumulation und Bindung an EGFR führen wird, das in Krebszellen exprimiert wird. Es wird erwartet, dass die Behandlung mit RM-1929 und Photoimmuntherapie zur selektiven Zerstörung der HNSCC-Krebszellen führen und eine wirksame Therapie zur Behandlung der Krankheit bieten kann.
Die Behandlung mit RM-1929 mit Photoimmuntherapie erfordert zwei Schritte:
(i) die Verabreichung durch Infusion des Medikaments RM-1929, das auf das Krebsprotein EGFR abzielt
UND
(ii) die Beleuchtung des Tumors mit rotem Licht (690 nm), wobei ausreichend Energie verwendet wird, um das Arzneimittel zu aktivieren und das Abtöten von Krebszellen zu induzieren.
24 h nach der Arzneimittelinfusion wird eine Lichtbeleuchtung angewendet, damit sich das Arzneimittel nach der Verabreichung im Tumor verteilen kann. Zelltötung tritt nur bei Krebszellen auf, die das Protein EGFR exprimieren, das an das Medikament RM-1929 gebunden ist. Das Erfordernis der Bindung des Arzneimittels an EGFR von Krebszellen ermöglicht die selektive Zerstörung von Krebszellen bei minimaler Schädigung von gesundem Gewebe, das die Tumorzellen umgibt. Die präklinische Pharmakologie zeigte, dass die lichtinduzierte Aktivierung von RM-1929 eine schnelle Tumorzerstörung von menschlichen Krebs-Xenotransplantaten hervorruft, die in Mäuse implantiert wurden, und dass die Behandlung krebsspezifisch ist.
Die Teil-1-Studie wurde abgeschlossen und bestand aus einer Einzelzyklus-3+3-Dosiseskalationsstudie von RM-1929, um die Sicherheit der Behandlung und die maximal durchführbare Dosis von RM-1929 zu bestimmen. Aus Teil 1 dieser Studie wurde die maximal mögliche Dosis für die Behandlung mit RM-1929 ausgewählt. Der derzeit laufende Teil 2 der klinischen Studie bewertet die Sicherheit und Anti-Krebs-Aktivität von bis zu 4 wiederholten Behandlungszyklen der Photoimmuntherapie mit RM-1929.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
- Centura Health Research Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Cancer Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Virginia Piper Cancer Institute, part of Allina Health System
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Stephenson Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:
- Patienten mit rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs, die nach Ansicht ihres behandelnden Arztes mit Operation, Bestrahlung oder Platin-Chemotherapie nicht zufriedenstellend behandelt werden können. Die Diagnose muss durch Biopsie und Histopathologie bestätigt werden.
- Der Patient muss zuvor eine systemische platinbasierte Chemotherapie zur Behandlung seines Kopf-Hals-Tumors erhalten haben, es sei denn, nach Meinung des medizinischen Onkologen ist die Anwendung einer platinbasierten Chemotherapie kontraindiziert oder nicht empfohlen, z. B. Nierenfunktionsstörung, Allergie gegen Platinverbindungen , Alter, Lebererkrankung, Myelosuppression, Neuropathie, Hörverlust usw.
- Die Lebenserwartung der Patienten muss nach Einschätzung des Prüfarztes > 6 Monate betragen.
- Männliche oder weibliche Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind. Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren, steril oder postmenopausal sein. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) werden als prämenopausale Frauen definiert, die schwanger werden können. Dazu gehören Frauen, die nach der letzten Menstruation mindestens 12 Monate postmenopausal sind. FCBP muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Absetzen von Erbitux® oder der Studienmedikation eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens zwei Monate nach Absetzen von Erbitux® oder der Studienmedikation nicht zu stillen. Männliche Patienten sollten während der Studie eine doppelte Barriereschutzmethode anwenden, die eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung darstellt, oder steril sein.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Score von 0 - 2 haben.
- Der Patient muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit signifikanten Infusionsreaktionen auf Erbitux (≥ Grad 3) in der Vorgeschichte.
- Patienten unter Chemotherapie oder Erbitux®-Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Einschreibung.
- Tumor, der in ein großes Blutgefäß (z. B. die Halsschlagader) eindringt, es sei denn, das Gefäß wurde embolisiert, gestentet oder chirurgisch ligiert, um eine Blutung zu verhindern.
- Der Tumor ist auf einem CT-Scan nicht klar dargestellt oder klinisch messbar.
- Lage und Ausdehnung des Tumors schließen eine effektive PIT aus.
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (ALP (hepatisch), AST und/oder ALT > das Dreifache der oberen Normalgrenzen oder Gesamtserumbilirubin > 2 mg/dl.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin >2 mg/dl).
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Der Patient benötigt innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments Untersuchungen oder Behandlungen, bei denen er starkem Licht ausgesetzt wäre, z. B. Augenuntersuchungen, chirurgische Eingriffe, Endoskopie usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TEIL 1 - Kohorte 1
3-6 Patienten
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Experimental: TEIL 1 - Kohorte 2
3-6 Patienten
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Experimental: TEIL 1 - Kohorte 3
3-6 Patienten
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Experimental: TEIL 2 - Kohorte 1
Die Anzahl der Patienten hängt von Teil 1 ab
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Experimental: TEIL 2 - Kohorte 2
Die Anzahl der Patienten hängt von Teil 1 ab
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Experimental: TEIL 3
Bis zu 30 Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal durchführbare Dosis (MFD) von RM-1929, je nachdem, welche niedriger ist
Zeitfenster: 1 Monat
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Bestimmen Sie die MTD oder MFD von RM-1929
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1 Monat
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Teil I: Nebenwirkungsprofil für jede Medikamentendosis von RM-1929
Zeitfenster: 1 Monat
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Bewertung der Sicherheit der Kombination einer Arzneimitteldosis mit einer lokalisierten Lichtbestrahlung niedriger Energie
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1 Monat
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Teil I: Lichtsicherheitstest (Sonnenbrand).
Zeitfenster: 1 Monat
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Bestimmung der minimalen Hautrötungsdosis (MED) nach der Infusion von RM-1929
|
1 Monat
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Teil II: Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal durchführbare Dosis (MFD) einer festen Arzneimitteldosis mit fester Lichtdosis
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bestimmung von MTD oder MFD einer festen Medikamentendosis mit fester Lichtdosis
|
1 Monat
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Teil II: Sicherheit bei wiederholter Dosierung
Zeitfenster: 2 Jahre oder bis zum Tod
|
Sicherheitsparameter im Zusammenhang mit wiederholter Dosierung
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2 Jahre oder bis zum Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil I: Tumorantwort
Zeitfenster: 2 Monate
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Dokumentieren Sie das Ansprechen des Tumors mithilfe der Beurteilung des Ansprechens in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), einschließlich zusätzlicher Beurteilung der Volumetrie der Zielläsion
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2 Monate
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Teil 1: Tumorreduktion/Nekrose
Zeitfenster: 2 Monate
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Dokumentieren Sie die Tumorreduktion/-nekrose anhand der Choi-Kriterien
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2 Monate
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Teil I: Pharmakokinetik von RM-1929 und sowohl für RM-1929 als auch für unkonjugiertes IRDye 700DX (Cmax, T 1/2, AUC, CL und Vss)
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Teil I: Immunogene Antwort auf RM-1929
Zeitfenster: 2 Monate
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Zur Beurteilung von Antikörpern gegen RM-1929 oder Cetuximab
|
2 Monate
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Teil II: Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertet mit RECIST 1.1
|
2 Monate
|
Teil II: Tumorreduktion
Zeitfenster: 2 Monate
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Auswertung durch CT-Scans, klinische Messung, Fotos, Biopsien, Symptomlinderung und ECOG-Leistung
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2 Monate
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Teil II: Immunogene Reaktion auf RM-1929
Zeitfenster: 2 Monate
|
Zur Beurteilung von Antikörpern gegen RM-1929 oder Cetuximab
|
2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RM-1929/101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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