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Sicherheit und Immunogenität einer personalisierten Brustkrebs-Impfstoffstrategie mit synthetischen langen Peptiden bei Patienten mit persistierendem dreifach negativem Brustkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie

9. März 2022 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer personalisierten Brustkrebs-Impfstoffstrategie mit synthetischen langen Peptiden bei Patienten mit persistierendem dreifach negativem Brustkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie

Die wichtigste Überlegung bei der Gestaltung dieser klinischen Studie besteht darin, die sichere Translation der personalisierten synthetischen Langpeptid-Impfstoffstrategie zu gewährleisten. Die Food and Drug Administration (FDA) schreibt vor, dass erste Studien zu biologischen Therapien so durchgeführt werden, dass ein Gleichgewicht zwischen potenziellen Risiken und Nutzen für den einzelnen Patienten besteht. In Übereinstimmung mit diesen Empfehlungen werden die Prüfärzte Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs anvisieren, die nach einer neoadjuvanten Chemotherapie kein pathologisches vollständiges Ansprechen zeigen. Diese Patienten haben nach der Standardtherapie (neoadjuvante Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie) in der Regel keine groben Anzeichen einer Krankheit, haben aber ein extrem hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit. Die Ausrichtung auf diese Patientenpopulation bietet ein Zeitfenster für die Entwicklung und Herstellung personalisierter Krebsimpfstoffe, maximiert den potenziellen Nutzen des Impfstoffs, da die mit metastasierenden Erkrankungen verbundenen regulatorischen Netzwerke nicht vorhanden sind, und wägt das Risiko in dieser Patientenpopulation mit dem extrem hohen Risiko ab für das Wiederauftreten der Krankheit, aber keine anderen Behandlungsmöglichkeiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines invasiven Brustkrebses.
  • ER und PR kleiner als Allred-Score von 3 oder weniger als 1 % positiv gefärbte Zellen in der invasiven Komponente des Tumors
  • HER2-negativ durch FISH- oder IHC-Färbung 0 oder 1+.
  • Der Genomsequenzierung und dem dbGAP-basierten Datenaustausch zugestimmt und Keimbahn- und Tumor-DNA-Proben in angemessener Qualität für die Sequenzierung bereitgestellt haben oder bereitstellen werden. Frisches Gewebe wird bevorzugt (aus der Biopsie zum Zeitpunkt der Portplatzierung), aber Archivgewebe ist zulässig.
  • Klinisches Stadium T2-T4c, beliebiger N, M0-Primärtumor nach AJCC 7. Ausgabe, klinisches Staging vor neoadjuvanter Chemotherapie, mit verbleibendem invasivem Brustkrebs nach neoadjuvanter Therapie. Wenn die Patientin einen invasiven Krebs in der kontralateralen Brust hat, ist sie für diese Studie nicht geeignet.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Angemessene Organ- und Markfunktion nicht mehr als 14 Tage vor der Registrierung wie unten definiert:

    • WBC ≥3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • AST/ALT ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤1,5 ​​x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines fortschreitenden Brustkrebses innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Erhaltene Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie innerhalb der letzten 30 Tage (neoadjuvante Chemotherapie ausgeschlossen).
  • Auftreten von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die vor mehr als 30 Tagen verabreicht wurden.
  • Empfang eines anderen Untersuchungsbeauftragten oder Empfang eines Untersuchungsbeauftragten innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Bekannte metastatische Erkrankung.
  • Invasiver Krebs in der kontralateralen Brust.
  • Bekannte Allergie oder Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen auf Impfstoffe wie Anaphylaxie, Nesselsucht oder Atembeschwerden.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Sinusbradykardie) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frühere oder derzeit aktive Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit Immunsuppression erfordert. Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Psoriasis, multiple Sklerose, hämolytische Anämie, immunvermittelte Thrombozytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjörgen-Syndrom, Sarkoidose oder andere rheumatologische Erkrankungen oder andere medizinische Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden), die es dem Patienten erschweren könnten, den gesamten Behandlungszyklus abzuschließen oder eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, die keine täglichen systemischen Kortikosteroide erfordern, sind akzeptabel. Alle Patienten, die Steroide erhalten, sollten mit dem PI besprochen werden, um festzustellen, ob sie geeignet sind.
  • Schwanger oder stillend. Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist nicht mehr als 7 Tage vor Studieneintritt erforderlich.
  • Die Patientin mit einer Vorgeschichte von Nicht-Brustkrebs kommt nur dann für diese Studie in Frage, wenn die Patientin die folgenden Kriterien für einen Krebsüberlebenden erfüllt. Ein Krebsüberlebender ist förderfähig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind: (1) Patient hat sich einer potenziell kurativen Therapie für alle früheren Malignome unterzogen, (2) Patienten gelten seit mindestens 1 Jahr als krankheitsfrei (mit Ausnahme von Basalzellen oder Plattenepithelkarzinomen). Karzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  • Der Patient darf keine aktiven größeren medizinischen oder psychosozialen Probleme haben, die durch die Studienteilnahme kompliziert werden könnten.
  • Bekannter HIV-positiver Status. Diese Patienten kommen wegen der potenziellen Unfähigkeit, eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen, nicht in Frage.
  • Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Nachsorgeplans aufgrund der geografischen Entfernung vom Siteman Cancer Center, sollten nicht wissentlich registriert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – personalisierter synthetischer langer Peptidimpfstoff
  • Jeder Proband erhält an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 50 und 78 einen einzelnen synthetischen Langpeptid-Impfstoff.
  • Die ersten fünf Injektionen müssen innerhalb eines Zeitfensters von +/- 1 Tag und die verbleibenden Injektionen innerhalb eines Zeitfensters von +/- 2 Wochen erfolgen.
  • Der synthetische lange Impfstoff wird in bis zu vier Pools (A, B, C und D) rekonstituiert. Zu jedem Impfzeitpunkt wird jeder der bis zu vier Pools einer der vier Gliedmaßen (A – rechter Arm, B – linker Arm, C – rechtes Bein und D – linkes Bein) durch subkutane (SC) Injektion verabreicht . Alternative anatomische Lokalisationen für Patienten mit Zustand nach vollständiger axillärer oder inguinaler Lymphknotendissektion oder anderen Kontraindikationen, die Injektionen in eine bestimmte Extremität verhindern, sind die linke bzw. rechte Taille. Derselbe Pool sollte über mehrere Dosen hinweg an derselben Gliedmaße verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Hiltonol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Impfschemas gemessen am Grad und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
- Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE) des National Cancer Institute charakterisiert. - Probanden, die mit dem synthetischen Langpeptid-Impfstoff immunisiert werden, werden zum Zeitpunkt jeder Impfung untersucht. Am ersten oder zweiten Tag nach jeder Impfung erfolgt eine telefonische Nachsorge bezüglich des Wohlbefindens der Person.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität des Impfschemas, gemessen durch ELISPOT-Analysen
Zeitfenster: 1 Jahr
  • ELISPOT-Analysen sind ein Ersatz für die CD8-T-Zellfunktion
  • Die Quantität und Qualität antigenspezifischer CD8-T-Zellen wird bestimmt
  • Die ELISPOT-Analyse basiert auf der Messung der Häufigkeit von IFN-γ-produzierenden T-Zellen als Reaktion auf Polyepitop-Antigen
1 Jahr
Immunogenität des Impfschemas, gemessen durch multiparametrische Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 1 Jahr
  • Die multiparametrische Durchflusszytometrie ist ein Ersatz für die CD8-T-Zellfunktion
  • Die Quantität und Qualität antigenspezifischer CD8-T-Zellen wird bestimmt
  • Die multiparametrische Durchflusszytometrie bewertet sowohl phänotypische als auch funktionelle Eigenschaften von Epitop-spezifischen CD8-T-Zellen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Williams E Gillanders, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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