- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06064279
Nutzung der Alloimmunität zur Verbesserung der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Reaktionen bei fortgeschrittenem NSCLC (HAITEN-ICI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase 1b, eine erste Studie am Menschen, um die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von intratumoralem (IT) IVIG + Poly-ICLC (Hiltonoll®) und intramuskulärem (IM) Poly-ICLC (Hiltonoll®) zu untersuchen die Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bei Veteranen ohne zielgerichtete Mutationen. Die Forscher werden das Bayes'sche optimale Intervall (BOIN)-Design 1 mit Dosiseskalations- und Deeskalationsendpunkten verwenden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) bei IT-Injektionen (IVIG + Poly-ICLC) und IM-Poly-ICLC bei 16 Probanden zu ermitteln Sie erhalten als Standardtherapie (SOC) Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) an vorderster Front. Alle Patienten erhalten weiterhin ICIs. Wenn dies sicher ist, wird eine zukünftige randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie konzipiert, um festzustellen, ob die Behandlung mit IT-Injektionen (IVIG + Poly-ICLC) und IM-Injektionen (Poly-ICLC) zu einem verbesserten progressionsfreien Überleben führt.
Hauptziel: Bewertung der Sicherheit und Bestimmung der MTD gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 6 (CTCAE v. 6) der IT-Injektion von IVIG + Poly-ICLC und IM-Poly-ICLC in Kombination mit ICI bei Veteranen mit NSCLC im Stadium IV.
Sekundäres Ziel: Quantifizierung systemischer und gewebespezifischer Immunantworten bei Patienten, die intertumorales IVIG + Poly-ICLC und IM Poly-ICLC erhalten, während sie ICIs erhalten.
Primärer Endpunkt: Bewertung einer MTD-Dosis für die IT-Injektion von IVIG + Poly-ICLC und die IM-Injektion von Poly-ICLC in Kombination mit ICI bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV. Der primäre Sicherheitsendpunkt umfasst die kurz- und langfristige dosislimitierende Toxizität (DLT) sowie die Beobachtung einer Toxizität vom Grad 3 von weniger als 25 %.
Sekundäre Endpunkte: 1) Zur Beurteilung der Korrelation der Tumor-PD-L1-Expression vor der Therapie mit dem klinischen Nutzen – Alle Tumoren werden vor Beginn der Therapie auf PD-L1-Expression untersucht. 2) Bestimmung des Tumorimmuninfiltrats vor der Behandlung und der T-Zell-Aktivierung nach der Behandlung sowie Korrelation mit dem Ansprechen auf die Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farrah Kheradmand, MD
- Telefonnummer: (713) 791-1414
- E-Mail: Farrah.Kheradmand@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anita L Sabichi
- Telefonnummer: (713) 791-1414
- E-Mail: Anita.Sabichi@va.gov
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4211
- Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
-
Kontakt:
- Farrah Kheradmand, MD
- Telefonnummer: 713-791-1414
- E-Mail: Farrah.Kheradmand@va.gov
-
Hauptermittler:
- Farrah Kheradmand, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen mit fortgeschrittenem (Stadium IV) NSCLC
- Berechtigt zum Erhalt von ICI/antiPD-1mAb
- Es ist keine Mutation bekannt, die für die Erstbehandlung geeignet wäre
Ein Leistungsstatus-Score (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger (ECOG PS ist eine 5-Punkte-Skala, bei der höhere Scores eine größere Behinderung widerspiegeln)
- Die Antworten von Veteranen gelten als für die Einschreibung in HAITEN-ICIs geeignet, wenn sie alle Kriterien erfüllen
- Um die Auswirkungen der Immunsuppression auf die Fähigkeit, eine Antitumorimmunität zu induzieren, zu minimieren, werden die Forscher diejenigen rekrutieren, die keine systemische zytotoxische Chemotherapie (z. B. Platin, Taxan, Pemetrexed usw.) erhalten haben, keine schwere Immunsuppression haben und keine Empfänger davon sind Organtransplantation
- Basierend auf unserer Patientenpopulation am MEDVAMC schätzen die Forscher, dass etwa 30–40 % der Teilnehmer gleichzeitig eine systemische Chemotherapie und ICIs erhalten würden und etwa 60–70 % eine ICI-Monotherapie erhalten würden
- Daher gehen die Forscher davon aus, dass es keine Schwierigkeiten geben wird, das Rekrutierungsziel von 16 Personen in unserem Zentrum über zwei Jahre und etwa 18 Personen an jedem der anderen Standorte über den vierjährigen Studienzeitraum zu erreichen
Ausschlusskriterien:
Veteranen mit
- Gleichzeitige andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von lokalisiertem Prostatakrebs oder lokalisiertem Hautkrebs
- Unkontrollierte rheumatologische Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis)
- Aktueller Einsatz von Biologika oder immunsuppressiven Therapien
- Status nach Organtransplantation
- Eine akute Atemwegserkrankung (Lungenentzündung, Bronchitis, Infektion der oberen Atemwege) in den letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Poly-ICLC + IVIG
Patienten mit NSCLC im Stadium IV werden mit Poly-ICLC + IVIG behandelt
|
Tol-like-Rezeptor-3-Agonist
Andere Namen:
gepooltes IVIG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung einer MTD-Dosis für die IT-Injektion von IVIG + Poly-ICLC und die IM-Injektion von Poly-ICLC in Kombination mit ICI bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV. Der primäre Sicherheitsendpunkt umfasst kurz- und langfristige dosislimitierende Toxizität (DLT) und o
Zeitfenster: Zehn Monate
|
Bewerten Sie die Sicherheit gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 6 (CTCAE v. 6) der IT-Injektion von IVIG + Poly-ICLC und IM-Poly-ICLC in Kombination mit ICI bei Veteranen mit NSCLC im Stadium IV.
|
Zehn Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten mit erhöhter PD-L1-Expression und Beurteilung des klinischen Ergebnisses nach der Behandlung
Zeitfenster: Zehn Monate
|
Zur Quantifizierung systemischer Immunantworten bei Patienten, die intratumorales IVIG + Poly-ICLC und IM-Poly-ICLC erhalten, während sie ICIs erhalten.
Die adaptiven Immunzellen (T-Zellen) von Pt werden vor und nach der Behandlung auf die Expression von Aktivierungsmarkern untersucht.
Die Korrelation zwischen prozentualen Veränderungen der Immunzellaktivierung und dem Fortschreiten der Krankheit wird bestimmt.
|
Zehn Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Farrah Kheradmand, MD, Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Interferon-Induktoren
- Poly-ICLC
Andere Studien-ID-Nummern
- SPLP-002-23S
- CSR&D (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VHA 1 IO1 CX002666-01)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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