Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kochsalzlösung mit Alkohol bei transurethraler Resektion und photoselektiver Vaporisation der Prostata (SATURN-P)

28. April 2015 aktualisiert von: Johann J. Wendler, MD, University of Magdeburg

Prospektive Studie zur Überwachung der Alkoholkonzentration in der Atemluft während der transurethralen Prostataresektion bei gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) zur Beurteilung der Aufnahme von Spülflüssigkeiten

Transurethrale Therapie (TURiS/PVP) der benignen Prostatahyperplasie (BPH) mit einer ethanolhaltigen Kochsalzspülflüssigkeit, prospektiv nachgewiesen durch Atemalkoholmessung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel war es, die Menge an aufgenommener Kochsalzlösung während der transurethralen Therapie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu evaluieren. Wir wollen zwei unterschiedliche Methoden der chirurgischen Therapie unterscheiden: die Transurethrale Resektion in Kochsalzlösung (TURiS) und die photoselektive Vaporisation der Prostata (PVP). Beide Methoden verwenden eine Spülung mit Kochsalzlösung. Um die Menge der absorbierten salzhaltigen Spülflüssigkeit zu messen, fügten wir der Spülflüssigkeit reines Ethanol hinzu, was zu einer 0,02 % Ethanol enthaltenden salzhaltigen Spülflüssigkeit führte. Die herkömmliche Methode der transurethralen Resektion der Prostata (TUR) verwendet eine elektrolytfreie Spülung. In der Literatur ist dieses Verfahren bekannt für das Auftreten des transurethralen Resektionssyndroms ("TUR-Syndrom"). Dies wird durch die Aufnahme von elektrolytfreier Spülflüssigkeit verursacht, gefolgt von einer hyponatriämischen Hyperhydratation, und besteht aus Symptomen des Kreislauf- und Nervensystems.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sachsen-Anhalt
      • Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39120
        • Department of Urology University Hospital Otto-von-Guericke-University Magdeburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine TURiS oder PVP durchgeführt werden soll

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholiker,
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung,
  • Epilepsie,
  • Bestehende metabolische Azidose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transurethrale Resektion
Transurethrale Resektion der Prostata in Kochsalzspülung mit Ethanol
Spülung mit Kochsalzlösung mit Ethanol (Alkohol)
Andere Namen:
  • ethanolhaltige salzhaltige Spülflüssigkeit
Transurethrale Elektroresektion der Prostata (TURP)
Andere Namen:
  • TURP
Experimental: Photoselektive Verdampfung
Photoselektive Verdampfung der Prostata in Kochsalzspülung mit Ethanol
Spülung mit Kochsalzlösung mit Ethanol (Alkohol)
Andere Namen:
  • ethanolhaltige salzhaltige Spülflüssigkeit
Photoselektive Laser-Vaporisation der Prostata (PVP)
Andere Namen:
  • PVP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
letzte Atemalkoholmessung
Zeitfenster: Bis 2 Stunden nach der Operation wird alle 10 Minuten der Atemalkohol gemessen. Davon unbemerkt wird der Eingriff (Operation) bis zum Schluss durchgeführt. Es dreht sich alles um die Erkennung; die Behandlung des Patienten ändert sich nicht.
Die Messung erfolgt mit einem Atemalkoholgerät (Alcomed 3011, Envitec-Wismar Inc., Deutschland). Die Einheit ist mg/l.
Bis 2 Stunden nach der Operation wird alle 10 Minuten der Atemalkohol gemessen. Davon unbemerkt wird der Eingriff (Operation) bis zum Schluss durchgeführt. Es dreht sich alles um die Erkennung; die Behandlung des Patienten ändert sich nicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgischer Schwangerschaftsabbruch mit erheblicher Absorption von Spülflüssigkeit
Zeitfenster: Die Operation dauert im Durchschnitt 1 Stunde
Wenn eine erhebliche Menge Spülflüssigkeit absorbiert wird (>1,5 l), wird der Vorgang abgebrochen
Die Operation dauert im Durchschnitt 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Porsch, MD, Urologic Faculty University Magdeburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren