- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429492
Spinale Interneuron-Erregbarkeit bei ALS (SpineBioMark)
Elektrophysiologische Biomarker der spinalen neuralen Aktivität: Studie an gesunden Probanden, abgestimmt auf die ALS-Patientengruppe
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist auf eine Neurodegeneration der oberen und unteren Motoneuronen zurückzuführen, die zu Muskelatrophie, Lähmung und Tod führt. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass Interneurone, die an der Verstärkungsregulation von spinalen Motoneuronen (untere Motoneuronen) und an der sensomotorischen Integration beteiligt sind, an der Pathogenese von ALS beteiligt sein können. Während sensorische Afferenzen im peripheren Nerv zu Beginn der Erkrankung traditionell als unbeeinflusst angesehen werden, hat die Diffusions-MRT eine Degeneration und Demyelinisierung der hinteren Säulen im Rückenmark von Patienten mit kürzlich diagnostizierter ALS gezeigt, und es gibt sporadische Berichte über eine sensorische Beteiligung . Eine frühzeitige Veränderung der sensomotorischen Integration könnte zur Degeneration von Motoneuronen und Interneuronen beitragen. Ziel des Projekts ist es, die sensomotorische Integration auf spinaler Ebene bei menschlichen Patienten, bei denen kürzlich ALS diagnostiziert wurde, weiter zu untersuchen und zu untersuchen, ob eine Interneuron-Pathologie an der ALS-Pathogenese beteiligt sein könnte.
Unser Projekt hat in erster Linie Interesse an der Grundlagenforschung, die darauf abzielt, das grundlegende Wissen über die Pathophysiologie von ALS zu erweitern, und insbesondere auf die funktionellen Auswirkungen der zugrunde liegenden neurodegenerativen Mechanismen. Indem wir die Erregbarkeit von spinalen Interneuronen bei kürzlich diagnostizierten Patienten testen, und indem wir dies für klinisch unbeteiligte Muskeln tun, werden wir in der Lage sein zu beurteilen, ob eine Interneuron-Pathologie an ALS beteiligt sein könnte. Unsere Ergebnisse werden dazu beitragen, die Kettenreaktionen in den neurodegenerativen Prozessen, die sich dramatisch bis zum Tod aller Motoneuronen entwickeln, besser zu verstehen. Unser Projekt hat auch Interesse an der Entwicklung von Therapieansätzen für ALS. Tatsächlich helfen unsere Methoden, spezifische elektrophysiologische Biomarker zu bestimmen, die helfen, spinale und kortikospinale neurale Prozesse quantitativ zu bewerten: ihre Veränderungen im Krankheitsverlauf (Folgestudie), die Wirkung von Therapeutika und/oder Rehabilitationsmethoden auf ihre Erregbarkeit und deren Auswirkungen auf die Motoneuronenaktivität (Evaluation von Therapeutika). Schließlich könnten unsere Methoden bei anderen neuromuskulären Erkrankungen getestet werden, um mögliche Unterschiede in der spinalen neuralen Aktivität zu bestimmen. Tatsächlich kann die motorische Dysfunktion, die mehreren neuromuskulären Erkrankungen gemeinsam ist, eine endgültige Diagnose erschweren. Die Entwicklung spezifischer Biomarker ist entscheidend für eine frühe Diagnose und um so schnell wie möglich die beste Behandlung für die Patienten zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Französisch sprechen
- Unterschrift der schriftlichen Zustimmung
- Patienten mit ALS und keiner anderen Motoneuronerkrankung (ALS-Gruppe)
- neurologisch intakte Probanden (Kontrollgruppe)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für TMS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ALS-Patienten
Patienten mit Amyotrophie Lateralsklerose (ALS)
|
EMG-Aufzeichnungen, die durch elektrische periphere Nervenstimulation und/oder transkranielle Magnetstimulation bedingt sind
Andere Namen:
|
Experimental: Themen kontrollieren
Geschlecht und Alter von neurologisch intakten Probanden, die mit ALS-Patienten übereinstimmen
|
EMG-Aufzeichnungen, die durch elektrische periphere Nervenstimulation und/oder transkranielle Magnetstimulation bedingt sind
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erregbarkeit von Spinalneuronen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu 4 Sitzungen mit EMG-Aufzeichnungen eingeladen, deren Dauer 2:30 Uhr beträgt, innerhalb des Monats nach der Aufnahme für ALS-Patienten und innerhalb des Jahres nach der Aufnahme für die gesunden Probanden
|
Das Elektromyogramm (EMG) spiegelt die Aktivität spinaler Motoneuronen wider, die von mehreren spinalen Interneuronen gesteuert wird.
EMG-Aufzeichnungen werden durch elektrische, magnetische oder mechanische Reize konditioniert, um spinale Interneuronen zu aktivieren, die Motoneuronen steuern und somit die EMG-Aufzeichnungen beeinflussen.
Die resultierenden Änderungen der EMG-Aktivität werden durch Berechnung der EMG-Oberfläche oder der Änderung der Spitze-zu-Spitze-Amplitude evozierter Potentiale quantifiziert. 2 Besuche werden den zervikalen Interneuronen gewidmet, die die oberen Gliedmaßen kontrollieren, und die 2 anderen Besuche den lumbalen Interneuronen, die die unteren Gliedmaßen kontrollieren.
Oberflächenbereiche und Amplitude bei ALS-Patienten werden mit Kontrollen verglichen
|
Die Teilnehmer werden zu 4 Sitzungen mit EMG-Aufzeichnungen eingeladen, deren Dauer 2:30 Uhr beträgt, innerhalb des Monats nach der Aufnahme für ALS-Patienten und innerhalb des Jahres nach der Aufnahme für die gesunden Probanden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turner MR, Kiernan MC. Does interneuronal dysfunction contribute to neurodegeneration in amyotrophic lateral sclerosis? Amyotroph Lateral Scler. 2012 May;13(3):245-50. doi: 10.3109/17482968.2011.636050. Epub 2012 Mar 16.
- Sangari S, Peyre I, Lackmy-Vallee A, Bayen E, Pradat PF, Marchand-Pauvert V. Transient increase in recurrent inhibition in amyotrophic lateral sclerosis as a putative protection from neurodegeneration. Acta Physiol (Oxf). 2022 Apr;234(4):e13758. doi: 10.1111/apha.13758. Epub 2022 Jan 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- C14-21
- 2014-A01240-47 (Andere Kennung: Agence Nationale de la Sécurité des Médicaments)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .