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Spinale Interneuron-Erregbarkeit bei ALS (SpineBioMark)

Elektrophysiologische Biomarker der spinalen neuralen Aktivität: Studie an gesunden Probanden, abgestimmt auf die ALS-Patientengruppe

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist auf eine Neurodegeneration der oberen und unteren Motoneuronen zurückzuführen, die zu Muskelatrophie, Lähmung und Tod führt. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass Interneurone, die an der Verstärkungsregulation von spinalen Motoneuronen (untere Motoneuronen) und an der sensomotorischen Integration beteiligt sind, an der Pathogenese von ALS beteiligt sein können. Während sensorische Afferenzen im peripheren Nerv zu Beginn der Erkrankung traditionell als unbeeinflusst angesehen werden, hat die Diffusions-MRT eine Degeneration und Demyelinisierung der hinteren Säulen im Rückenmark von Patienten mit kürzlich diagnostizierter ALS gezeigt, und es gibt sporadische Berichte über eine sensorische Beteiligung . Eine frühzeitige Veränderung der sensomotorischen Integration könnte zur Degeneration von Motoneuronen und Interneuronen beitragen. Ziel des Projekts ist es, die sensomotorische Integration auf spinaler Ebene bei menschlichen Patienten, bei denen kürzlich ALS diagnostiziert wurde, weiter zu untersuchen und zu untersuchen, ob eine Interneuron-Pathologie an der ALS-Pathogenese beteiligt sein könnte.

Unser Projekt hat in erster Linie Interesse an der Grundlagenforschung, die darauf abzielt, das grundlegende Wissen über die Pathophysiologie von ALS zu erweitern, und insbesondere auf die funktionellen Auswirkungen der zugrunde liegenden neurodegenerativen Mechanismen. Indem wir die Erregbarkeit von spinalen Interneuronen bei kürzlich diagnostizierten Patienten testen, und indem wir dies für klinisch unbeteiligte Muskeln tun, werden wir in der Lage sein zu beurteilen, ob eine Interneuron-Pathologie an ALS beteiligt sein könnte. Unsere Ergebnisse werden dazu beitragen, die Kettenreaktionen in den neurodegenerativen Prozessen, die sich dramatisch bis zum Tod aller Motoneuronen entwickeln, besser zu verstehen. Unser Projekt hat auch Interesse an der Entwicklung von Therapieansätzen für ALS. Tatsächlich helfen unsere Methoden, spezifische elektrophysiologische Biomarker zu bestimmen, die helfen, spinale und kortikospinale neurale Prozesse quantitativ zu bewerten: ihre Veränderungen im Krankheitsverlauf (Folgestudie), die Wirkung von Therapeutika und/oder Rehabilitationsmethoden auf ihre Erregbarkeit und deren Auswirkungen auf die Motoneuronenaktivität (Evaluation von Therapeutika). Schließlich könnten unsere Methoden bei anderen neuromuskulären Erkrankungen getestet werden, um mögliche Unterschiede in der spinalen neuralen Aktivität zu bestimmen. Tatsächlich kann die motorische Dysfunktion, die mehreren neuromuskulären Erkrankungen gemeinsam ist, eine endgültige Diagnose erschweren. Die Entwicklung spezifischer Biomarker ist entscheidend für eine frühe Diagnose und um so schnell wie möglich die beste Behandlung für die Patienten zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Alles-oder-Nichts-Eigenschaften der neuromuskulären Verbindungen spiegelt das Elektromyogramm (EMG) die Aktivität der spinalen Motoneuronen wider. Diese Neuronen sind die Neuronen letzter Ordnung in allen Nervenbahnen, die an der motorischen Kontrolle beteiligt sind. Eine Modifikation der afferenten neuralen Aktivität, unabhängig von ihrem Niveau (spinal oder supraspinal), beeinflusst die Erregbarkeit von spinalen Motoneuronen und somit die EMG-Aktivität. Kombiniert mit elektrischer und/oder magnetischer Stimulation von peripheren Nerven und/oder kortikalen Strukturen ist es möglich, indirekt die Erregbarkeit von kortikospinalen und spinalen Reflexbahnen zu testen, die an der menschlichen motorischen Kontrolle beteiligt sind. Eine der Neuerungen ist, dass wir die Interneurone untersuchen werden, die durch motorische Axone oder afferente Eingänge von betroffenen Muskeln (distaler Muskel: Hand-/Handgelenk- oder Fuß-/Knöchelmuskeln) aktiviert werden, die klinisch nicht betroffene Muskeln (proximale Muskulatur: Ellenbogen- oder Kniemuskeln) steuern ). Dies hat ein dreifaches Interesse: i) funktionelle Untersuchung klinisch nicht betroffener Muskeln, die bei ALS-Patienten nie untersucht werden, ii) bessere Interpretation des EMG-Signals und bessere Aufklärung der pathophysiologischen Mechanismen, die der Änderung der EMG-Aktivität zugrunde liegen, und iii) Bestimmung, ob Interneuron Pathologie manifestiert sich vor nachweisbarer Veränderung im Motoneuron. Die konditionierten EMG- und Schwellen-Tracking-Methoden werden verwendet, um die Erregbarkeit von spinalen Interneuronen bei ALS-Patienten im Vergleich zu geschlechts- und altersangepassten gesunden Probanden zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hopital Pitie Salpetriere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Französisch sprechen
  • Unterschrift der schriftlichen Zustimmung
  • Patienten mit ALS und keiner anderen Motoneuronerkrankung (ALS-Gruppe)
  • neurologisch intakte Probanden (Kontrollgruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Kontraindikation für TMS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ALS-Patienten
Patienten mit Amyotrophie Lateralsklerose (ALS)
EMG-Aufzeichnungen, die durch elektrische periphere Nervenstimulation und/oder transkranielle Magnetstimulation bedingt sind
Andere Namen:
  • EMG
Experimental: Themen kontrollieren
Geschlecht und Alter von neurologisch intakten Probanden, die mit ALS-Patienten übereinstimmen
EMG-Aufzeichnungen, die durch elektrische periphere Nervenstimulation und/oder transkranielle Magnetstimulation bedingt sind
Andere Namen:
  • EMG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erregbarkeit von Spinalneuronen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu 4 Sitzungen mit EMG-Aufzeichnungen eingeladen, deren Dauer 2:30 Uhr beträgt, innerhalb des Monats nach der Aufnahme für ALS-Patienten und innerhalb des Jahres nach der Aufnahme für die gesunden Probanden
Das Elektromyogramm (EMG) spiegelt die Aktivität spinaler Motoneuronen wider, die von mehreren spinalen Interneuronen gesteuert wird. EMG-Aufzeichnungen werden durch elektrische, magnetische oder mechanische Reize konditioniert, um spinale Interneuronen zu aktivieren, die Motoneuronen steuern und somit die EMG-Aufzeichnungen beeinflussen. Die resultierenden Änderungen der EMG-Aktivität werden durch Berechnung der EMG-Oberfläche oder der Änderung der Spitze-zu-Spitze-Amplitude evozierter Potentiale quantifiziert. 2 Besuche werden den zervikalen Interneuronen gewidmet, die die oberen Gliedmaßen kontrollieren, und die 2 anderen Besuche den lumbalen Interneuronen, die die unteren Gliedmaßen kontrollieren. Oberflächenbereiche und Amplitude bei ALS-Patienten werden mit Kontrollen verglichen
Die Teilnehmer werden zu 4 Sitzungen mit EMG-Aufzeichnungen eingeladen, deren Dauer 2:30 Uhr beträgt, innerhalb des Monats nach der Aufnahme für ALS-Patienten und innerhalb des Jahres nach der Aufnahme für die gesunden Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C14-21
  • 2014-A01240-47 (Andere Kennung: Agence Nationale de la Sécurité des Médicaments)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

die Ergebnisse werden in internationalen Peer-Review-Zeitschriften veröffentlicht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2018-2019

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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