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Tomographischer Vergleich der Aerosol-Lungenverteilung mit zwei Verneblern durch eine Nasenkanüle mit hohem Durchfluss

Vernebler mit vibrierendem Netz gewährleisten derzeit die beste Depositionsleistung und werden für den routinemäßigen Einsatz auf der Intensivstation empfohlen. Allerdings sind Düsenvernebler nach wie vor die am häufigsten verwendeten Vernebler.

In einer Laborstudie wurde die Aerosolabgabe durch eine High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) bei Verwendung eines Verneblers mit vibrierendem Netz im Vergleich zu einem Düsenvernebler erhöht.

Die Lungenverteilung vernebelter Partikel, die durch einen HFNC abgegeben werden, wurde noch nie in vivo untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Aerosol-Lungenverteilung beider Vernebler mittels HFNC mittels SPECT-CT zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-luc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Atemfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aeroneb Solo
Die Probanden inhalierten radioaktiv markiertes Aerosol über den Aeroneb Solo, der mit der High-Flow-Nasenkanüle verbunden war.
99mTc-DTPA-Lösung auf dem Verneblerreservoir platziert
Bildgebendes Verfahren zur Untersuchung der Aerosolverteilung in der Lunge
FEV1, FVC-Beurteilung
Aktiver Komparator: Standard-Jet-Vernebler
Die Probanden inhalierten radioaktiv markiertes Aerosol über den Düsenvernebler, der mit der High-Flow-Nasenkanüle verbunden war.
99mTc-DTPA-Lösung auf dem Verneblerreservoir platziert
Bildgebendes Verfahren zur Untersuchung der Aerosolverteilung in der Lunge
FEV1, FVC-Beurteilung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenablagerung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Vernebelung laut bildgebender Technik voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten
Einzelphotonen-Emissionstomographie kombiniert mit einem CT-Scan
Unmittelbar nach der Vernebelung laut bildgebender Technik voraussichtlich durchschnittlich 15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dreidimensionaler Penetrationsindex
Zeitfenster: unmittelbar nach der Vernebelung laut bildgebender Beurteilung, voraussichtlich durchschnittlich 30 Minuten
unmittelbar nach der Vernebelung laut bildgebender Beurteilung, voraussichtlich durchschnittlich 30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spirometrie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Düsenvernebler

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