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Multizentrische, offene, randomisierte, zweiarmige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ENVARSUS® im Vergleich zu Tacrolimus, das gemäß der aktuellen klinischen Praxis in der anfänglichen Erhaltungseinstellung bei De-Novo-Nierentransplantationspatienten verwendet wird (STEADY)

12. April 2018 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Tacrolimus-Dosierung des neuen Envarsus®-basierten immunsuppressiven Regimes mit der aktuellen klinischen Praxis (Prograf oder Advagraf) über 6 Monate nach einer De-novo-Nierentransplantation in einer realen Umgebung in verschiedenen europäischen Ländern zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte, zweiarmige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Envarsus® im Vergleich zu Tacrolimus, das gemäß der aktuellen klinischen Praxis in der anfänglichen Erhaltungstherapie bei De-novo-Nierentransplantationspatienten verwendet wird. Die Studie wird in etwa 10 europäischen Ländern durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

428

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43123
        • Chiesi farmaceutici Spa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten, die vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde;
  2. Erwachsene Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die Empfänger einer Nierentransplantation von einem lebenden oder verstorbenen Spender sind (oder Empfänger sein werden);
  3. Keine bekannten Kontraindikationen für die Verabreichung von Tacrolimus, anderen Makroliden und Hilfsstoffen der Studienmedikamente;
  4. Die Patienten müssen zustimmen, eine äußerst zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden;
  5. Spender-Empfänger negativer Cross-Match-Test und kompatible AB0-Blutgruppe;
  6. Kann Tabletten und Kapseln schlucken

Ausschlusskriterien:

  1. Empfänger eines anderen transplantierten Organs als der Niere;
  2. Empfänger einer früheren Nierentransplantation;
  3. Empfänger einer Niere von einem Spender nach Herztod;
  4. Empfänger einer Niere von einem AB0-inkompatiblen oder positiven Cross-Match-Spender;
  5. Aktuelle (nicht älter als 3 Monate) Anti-HLA-Panel-reaktive Antikörper (PRA)-Spiegel von mehr als 30 %. Wenn PRA, entweder komplementabhängige Zytotoxizitäts-PRA oder berechnete PRA, nicht verfügbar ist, dürfen Patienten, die im Festphasen-Screening-Assay auf Anti-HLA-Antikörper positiv sind, nicht aufgenommen werden;
  6. Empfänger einer Niere mit einer kalten Ischämiezeit von ≥ 30 Stunden;
  7. Leukozytenzahl ≤ 2,8 x 109 Zellen/l, außer ANC > 1,0 x 109/l;
  8. Thrombozytenzahl < 50 x 109 Zellen/L;
  9. ALT- oder AST-Spiegel > 3-mal höher als die normale Obergrenze während der 30 Tage vor dem Transplantationsverfahren;
  10. Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  11. Unfähig, den Zweck und das Risiko der Studie zu verstehen, nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder nicht bereit, das Studienprotokoll einzuhalten;
  12. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat in den 30 Tagen vor der Aufnahme;
  13. Nierenempfänger und/oder -spender positiv für HCV (HCV-RNA-positiv bzw. HCV-Ab-positiv);
  14. Nierenempfänger und/oder -spender positiv für HBV (HBV-DNA oder HBS-Ag positiv);
  15. HIV-positive Empfänger;
  16. Patient oder Spender mit aktueller Diagnose oder Anamnese einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer basalem oder nicht metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde;
  17. Unkontrollierte Begleitinfektion, systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert oder jeder andere instabile Zustand, der die Studienziele beeinträchtigen könnte;
  18. Schwerer Durchfall, Erbrechen, aktive Magengeschwüre oder gastrointestinale Störungen, die die Resorption von Tacrolimus beeinträchtigen können;
  19. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Tacrolimus, anderen Makroliden und Hilfsstoffen der Studienmedikamente;
  20. Schwangere oder stillende Frauen und alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden (d. h. Frauen im gebärfähigen Alter), ES SEI DENN sie sind bereit, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Envarsus® (Tacrolimus)
Retardtabletten einmal täglich und oral
Envarsus® Tabletten, einmal täglich, orale Formulierung. Retardformulierung von Tacrolimus
Aktiver Komparator: Prograf oder Advagraf
Prograf® Hartkapseln, zweimal täglich, orale Formulierung oder Advagraf® Hartkapseln, retardiert, einmal täglich, orale Formulierung
Prograf® Hartkapseln, zweimal täglich, orale Formulierung
Advagraf® Hartkapseln, retardiert, einmal täglich, orale Darreichungsform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tacrolimus-Gesamttagesdosis (TDD) von Woche 3 bis Monat 6
Zeitfenster: von Woche 3 bis Monat 6
von Woche 3 bis Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tacrolimus-Bluttalspiegel (TL).
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
vom Screening bis zum 6. Monat
Anzahl der Dosisanpassungen
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
vom Screening bis zum 6. Monat
Auftreten von Behandlungsversagen
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
vom Screening bis zum 6. Monat
Verzögerte Transplantatfunktion
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
vom Screening bis zum 6. Monat
Akute behandlungsbedürftige Abstoßung
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
vom Screening bis zum 6. Monat
Einnahme von gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamenten
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
vom Screening bis zum 6. Monat
Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: vom Screening bis zum 6. Monat
vom Screening bis zum 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Klemens Budde, MD, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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