- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06057545
Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung nach pädiatrischer Nierentransplantation (Pro-Tac)
Eine multizentrische Interventionsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung nach einer Nierentransplantation bei Kindern
Kürzlich wurde eine neue Retardtablettenversion von Tacrolimus (Envarsus®) unter Verwendung der sogenannten MeltDose™ (US-Patent Nr. 7,217,431) Arzneimittelverabreichungstechnologie als immunsuppressives Medikament für Patienten nach Nieren- und Lebertransplantation bei Erwachsenen zugelassen, jedoch nicht noch bei Kindern. Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass Envarsus® die gleiche therapeutische Wirksamkeit wie die herkömmliche Tacrolimus-Formulierung mit sofortiger Freisetzung (Prograf®) bietet, mit verbesserter Bioverfügbarkeit, einem konsistenteren pharmakokinetischen Profil und einem reduzierten Peak-to-Tal-Wert, was zu einer verringerten Tacrolimus-Dosierung und anschließend zu einem verringerten CNI-bedingten Rückgang führen kann Toxizität. Darüber hinaus könnte die einmal tägliche Formulierung zu einer verbesserten Medikamenteneinhaltung führen.
Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der pharmakokinetischen Profile von Envarsus® sowie der Wirksamkeit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen ≥ 8 und ≤ 18 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia Grimm
- Telefonnummer: +4920172377414
- E-Mail: julia.grimm@uk-essen.de
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Cologne, Pediatrics
-
Kontakt:
- Lutz Weber, Prof. Dr.
-
Essen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital of Essen, Pediatrics II
-
Kontakt:
- Lars Pape, Prof. Dr.
-
Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital of Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Jun Oh, Prof. Dr.
-
Heidelberg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital of Heidelberg
-
Kontakt:
- Burkhard Tönshoff, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kaukasische pädiatrische Nierentransplantationsempfänger (Einzelorganempfänger)
- im Alter von ≥ 8 Jahren, aber ≤ 18 Jahren, die unter Tacrolimus (Prograf®)-Therapie stehen und in der Lage sind, Tabletten mit einer Mindestdosis von 0,75 mg/Tag Envarsus® zu schlucken
- nicht weniger als 6 Monate nach der Transplantation
- stabile Nierenfunktion (Delta eGFR < 10 ml/min/1,73 m2 (CKID-Formel) in den letzten 3 Monaten)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Frauen ohne gebärfähiges Potenzial
- Patient/Eltern/Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen
- unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten und der Eltern/Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Variationskoeffizient der Tacrolimus-Talspiegel > 0,35 in den letzten 6 Monaten
- Schwangerschaft/Stillen
- instabile Nierenfunktion
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der verwendeten Medikamente
- Nach Einschätzung des Ermittlers aus irgendeinem Grund nicht förderfähig
- bekanntermaßen positiver HIV-1- oder HCV-Test
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (andere Prüfpräparate oder -geräte zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A – Envarsus, gefolgt von Prograf
4 Wochen Behandlungssequenz 1 (Envarsus), gefolgt von 4 Wochen Behandlungssequenz 2 (Prograf)
|
Behandlungsablauf: 4 Wochen Retard-Tacrolimus (Envarsus®) einmal täglich
Behandlungsablauf: 4 Wochen Tacrolimus mit intermediärer Wirkstofffreisetzung (Prograf®) zweimal täglich
|
|
Experimental: Gruppe B – Prograf, gefolgt von Envarsus
4 Wochen Behandlungssequenz 2 (Prograf), gefolgt von 4 Wochen Behandlungssequenz 1 (Envarsus)
|
Behandlungsablauf: 4 Wochen Retard-Tacrolimus (Envarsus®) einmal täglich
Behandlungsablauf: 4 Wochen Tacrolimus mit intermediärer Wirkstofffreisetzung (Prograf®) zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volle Tacrolimus-AUC
Zeitfenster: 4 Wochen
|
vollständige Tacrolimus-AUC, berechnet aus Tac-Messungen vor der Verabreichung des Arzneimittels und 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 13,5, 14, 16, 20, 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zum Zeitpunkt von 2 Wochen (14 ± 7 Tage). ) nach Ende der Aufbauphase für jeden Patienten unter beiden Behandlungen innerhalb von zwei Zeiträumen von jeweils 4 Wochen Länge
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamische Analyse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit hinsichtlich der Restexpression NFAT-regulierter Gene, ausgedrückt als % der Expression bei C0 (Zeitpunkt vor der Arzneimittelverabreichung auf 100 % eingestellt) bei 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 13,5, 14, 16, 20, 24 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels zum Zeitpunkt von 2 Wochen (14 ± 7 Tage) nach Ende der Aufbauphase für jeden Patienten unter beiden Behandlungen innerhalb von zwei Zeiträumen mit einer Länge von jeweils 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Pharmakogenetische Analyse
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit SNPs in ausgewählten Genen (CYP3A4, CYP3A5, ABCD1)
|
4 Wochen
|
|
Talspiegel von Tacrolimus
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Tacrolimus-Talspiegel in ng/ml, intra- und interindividuell verglichen.
|
4 Wochen
|
|
Dosierungen von Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dosen von Tacrolimus mit verzögerter Freisetzung (Envarsus®) in ng/ml.
|
4 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen oder Toxizität
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Kumulative Dosierung und Anzeichen einer Tacrolimus-Toxizität und unerwünschter Ereignisse.
Potenziell mit Tacrolimus verbundene unerwünschte Ereignisse und Toxizitäten werden einzeln erfasst und mit den individuellen Tacrolimus-AUCs verglichen.
Besonderes Augenmerk wird z.B. darauf gelegt,
in Richtung Stoffwechsel (erhöhte Blutzucker- und Fettkonzentration), hämatopoetisch (Zellzahl), neurologisch (Zittern, Kopfschmerzen), renal (Änderung der glomerulären Filtrationsrate), gastrointestinal (Durchfall, Übelkeit), hepatisch (Cholestase, erhöhte Transaminasen, Blutgerinnung). Störung), erhöhter Blutdruck.
|
10 Wochen
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse oder Toxizität pro Patient
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Besonderes Augenmerk wird z.B. darauf gelegt,
in Richtung Stoffwechsel (erhöhte Blutzucker- und Fettkonzentration), hämatopoetisch (Zellzahl), neurologisch (Zittern, Kopfschmerzen), renal (Änderung der glomerulären Filtrationsrate), gastrointestinal (Durchfall, Übelkeit), hepatisch (Cholestase, erhöhte Transaminasen, Blutgerinnung). Störung), erhöhter Blutdruck.
|
10 Wochen
|
|
eGFR (CKiD-Formel)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
eGFR (CKiD-Formel) im Vergleich der beiden Studienphasen
|
4 Wochen
|
|
Behandlungsversagensrate
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Zusammengesetzter Endpunkt: jeder Patient, bei dem es zu Tod, Transplantatversagen, BPAR oder „Lost to Follow-up“ kam
|
10 Wochen
|
|
begrenzte Sampling-Strategie (LSS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
LSS-gesteuerte 24-Stunden-AUC-Schätzung
|
4 Wochen
|
|
Taxonomie des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Taxonomie des Darmmikrobioms mittels metagenomischer Sequenzierung
|
10 Wochen
|
|
Mikrobieller Stoffwechsel im Darm
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Funktionelle Beurteilung des Darmmikrobioms mittels LC-MS-basierter Metabolomik
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Pape, Prof. Dr., University Hospital of Essen, Pediatrics II
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro-Tac
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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