- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02435680
Wirksamkeitsstudie von MCS110 mit Carboplatin und Gemcitabin bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (TNBC)
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit MCS110 in Kombination mit Carboplatin und Gemcitabin bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Novartis Investigative Site
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 10967
- Novartis Investigative Site
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45136
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75231
- Novartis Investigative Site
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Saint-Herblain Cédex, Frankreich, 44805
- Novartis Investigative Site
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Hong Kong SAR, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Bologna, Italien, 40138
- Novartis Investigative Site
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Napoli, Italien, 80131
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
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Korea
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 05505
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien, 08041
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28050
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Galicia
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Santiago de Compostela, Galicia, Spanien, 15706
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Istanbul, Truthahn, 35100
- Novartis Investigative Site
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Arkansas
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Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center SC
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Salzburg, Österreich, 5020
- Novartis Investigative Site
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Vienna, Österreich, 1090
- Novartis Investigative Site
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Vienna, Österreich, A-1090
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen (≥ 18 Jahre) mit fortgeschrittenem TNBC.
- Histologischer oder zytologischer Nachweis von Östrogenrezeptor-negativem (ER-), Progesteronrezeptor-negativem (PgR-) und humanem epidermalem Wachstumsfaktor-2-Rezeptor-negativem (HER2-) Brustkrebs durch lokale Labortests, basierend auf dem letzten verfügbaren Tumorgewebe.
- ER/PgR-Negativität, um die lokalen Richtlinien zu befolgen
- Bei IHC HER2 2+ ist ein negativer FISH-Test erforderlich
- Eine Tumorbiopsie vor der Behandlung, die einen hohen TAM-Gehalt zeigt, wie vom Zentrallabor beurteilt
- Patienten müssen haben:
Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. (Hinweis: Messbare Läsionen umfassen lytische oder gemischte (lytische + blastische) Knochenläsionen mit einer identifizierbaren Weichteilkomponente, die die Messbarkeitskriterien erfüllt)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittenem BC. Eine vorherige adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie ist zulässig (Carboplatin, Cisplatin oder Gemcitabin nur, wenn seit der letzten Verabreichung > 12 Monate vergangen sind).
- Therapie des zugrunde liegenden Malignoms innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung:
- Chemotherapie, biologische Therapie (Antikörper und biologisch zielgerichtete kleine Moleküle)
- Strahlentherapie
- Große Operation
- Patienten, die zum Zeitpunkt der ersten Studiendosis gleichzeitig Immunsuppressiva oder chronische Kortikosteroide (≥ 10 mg Prednison oder Äquivalent) erhalten.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus oder einer aktiven Infektion mit dem Hepatitisvirus oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion.
- Patienten mit folgenden Laborwerten während des Screenings und am Tag 1 der Prädosis:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/L
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Blutplättchen < 100 x 109/l
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 x ULN
- AST/SGOT und ALT/SGPT > 3,0 x ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm 1: MCS110+Carboplatin+Gemcitabin
MCS110+Carboplatin+Gemcitabin
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genommen von I.V
genommen von I.V
genommen von I.V
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2: Carboplatin+Gemcitabin
Carboplatin + Gemcitabin
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genommen von I.V
genommen von I.V
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1 (durch lokale Prüfarztbewertung)
Zeitfenster: 4 Jahre
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PFS-Ergebnisse für alle mit MCS110 behandelten Patienten (mit und ohne Dosis an Tag 8) im Einklang mit dem Design der Phase-2-Studie.
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freies MCS110: Abgeleitete Pharmakokinetik (PK)-Parameter: AUCtau
Zeitfenster: Tag 21 (Endzyklus 1); Tag 84 (Endzyklus 4)
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AUC tau abgeleitet von Tag 0 bis 21 (Zyklus 1) von Tag 0 bis 21 (Zyklus 4) Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage
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Tag 21 (Endzyklus 1); Tag 84 (Endzyklus 4)
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Freies MCS110: Abgeleitete Pharmakokinetik (PK) Parameter: Cmax
Zeitfenster: Tag 21 (Endzyklus 1); Tag 84 (Endzyklus 4)
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Tag 21 (Endzyklus 1); Tag 84 (Endzyklus 4)
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Cmax abgeleitet von der Plasmakonzentration von Carboplatin, Gemcitabin und 2',2'-Difluordesoxyuridin (dFdU)
Zeitfenster: Tag 21, Tag 84
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Tag 21 (Endzyklus 1); Tag 84 (Endzyklus 4)
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Tag 21, Tag 84
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AUClast abgeleitet von der Plasmakonzentration von Carboplatin, Gemcitabin und 2',2'-Difluordesoxyuridin (dFdU)
Zeitfenster: Tag 21, Tag 84
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Tag 21 (Endzyklus 1); Tag 84 (Endzyklus 4)
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Tag 21, Tag 84
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Zirkulationsspiegel des gesamten Koloniestimulationsfaktors -1 (CSF-I).
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 4, 15, 22, 43, 64, 85, 106, 127, 148
|
Ergebnisse, ausgedrückt als Verhältnisänderung gegenüber dem Ausgangswert, ausgedrückt in Prozent.
Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage.
Diese Biomarker-Analysen wurden nur für mit MCS110 behandelte Patienten durchgeführt.
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Baseline, Tag 1, 4, 15, 22, 43, 64, 85, 106, 127, 148
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C-terminales Serum-Telopeptid von Typ-I-Kollagen (CTX-I)
Zeitfenster: Baseline, Tag 2, 4, 15, 22, 43, 64, 85, 106, 127, 148
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Ergebnisse, ausgedrückt als Verhältnisänderung gegenüber dem Ausgangswert, ausgedrückt in Prozent. Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage. Biomarker-Analysen werden nur für mit MCS110 behandelte Patienten durchgeführt. |
Baseline, Tag 2, 4, 15, 22, 43, 64, 85, 106, 127, 148
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Tumoransprechen gemäß RECIST v1.1 (nach Beurteilung durch den örtlichen Prüfarzt)
Zeitfenster: 4 Jahre
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CR: vollständiges Ansprechen.
PR: partielle Reaktion.
SD: Stabile Erkrankung: CBR: Rate des klinischen Nutzens = CR + PR + SD, die mindestens 6 Monate andauert.
ORR = CR + PR.
Wirksamkeit Ergebnisse für alle mit MCS110 behandelten Patienten (mit und ohne Dosis an Tag 8) gemäß dem Studiendesign der Phase 2.
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4 Jahre
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Ansprechen des Tumors Gemäß RECIST v1.1 (nach Einschätzung des örtlichen Ermittlers) Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 4 Jahre
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CR: vollständiges Ansprechen.
PR: partielle Reaktion.
SD: Stabile Erkrankung: CBR: Rate des klinischen Nutzens = CR + PR + SD, die mindestens 6 Monate andauert.
ORR = CR + PR.
Wirksamkeit Ergebnisse für alle mit MCS110 behandelten Patienten (mit und ohne Dosis an Tag 8) gemäß dem Studiendesign der Phase 2.
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4 Jahre
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Anzahl der Patienten mit mindestens einer MCS110-Dosisreduktion und Anzahl der Patienten mit mindestens einer MCS110-Dosisunterbrechung
Zeitfenster: 4 Jahre
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nur mit MCS110 behandelte Patienten
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4 Jahre
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MCS110 Dosisintensität
Zeitfenster: 4 Jahre
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Relative Dosisintensität nach Kategorien. Nur mit MCS110 behandelte Patienten. Die Dosisintensität misst die tatsächlich eingenommene Dosis im Vergleich zur geplanten Dosis und wird in Prozent ausgedrückt: <50 %: weniger als 50 % der geplanten Dosis erhalten; 50-<75 %: erhaltene Dosis beträgt 50 % oder mehr, aber weniger als 75 %; 75-<90 %: erhaltene Dosis beträgt 75 % oder mehr, aber weniger als 90 %; 90-<110 %: Die erhaltene Dosis beträgt 90 % oder mehr, aber weniger als 110 % |
4 Jahre
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Gehalt an tumorassoziierten Makrophagen (TAM) und tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) in Tumorbiopsien vor und nach der Verabreichung.
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 29-43
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Ergebnisse, ausgedrückt als Verhältnis der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, ausgedrückt in Prozent: Biopsien wurden am Ausgangswert und zwischen Tag 29 und Tag 43 entnommen.
Nur mit MCS110 behandelte Patienten
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Grundlinie, Tag 29-43
|
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Zirkulierende Monozytenzellen im Blut
Zeitfenster: Tag 15, 29, 43, 50
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Die Zyklusdauer beträgt 21 Tage, die Ergebnisse werden in Prozent der Zellen ausgedrückt.
Es wurde nur 1 Arm gemeldet, da Ergebnisse nur für 1 Patientin verfügbar waren.
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Tag 15, 29, 43, 50
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CMCS110Z2201
- 2015-000179-29 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MCS110
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPigmentierte villonoduläre Synovitis | PVNS | Riesenzelltumor der Sehnenscheide | GCCTS | Tenosynovialer Riesenzelltumor Lokalisierter oder diffuser Typ | AGBVereinigte Staaten, Schweiz
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Novartis PharmaceuticalsBeendetProstatakrebs | KnochenmetastasenVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalUnbekannt
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Dana-Farber Cancer InstituteNovartisAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMelanom | Dreifach negativer Brustkrebs | Endometriumkarzinom | PankreaskarzinomVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Japan, Belgien, Schweiz, Korea, Republik von, Hongkong, Finnland, Frankreich, Spanien
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Novartis PharmaceuticalsBeendetDreifach negativer Brustkrebs (TNBC)Niederlande, Spanien, Hongkong, Singapur, Italien, Australien, Israel, Japan, Vereinigte Staaten
-
Shin Poong Pharmaceutical Co. Ltd.AbgeschlossenIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
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Washington University School of MedicineNovartis PharmaceuticalsZurückgezogen