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Obstruktive Schlafapnoe beim Ehlers-Danlos-Syndrom (OSA in EDS)

10. Dezember 2015 aktualisiert von: Malcolm Kohler, University of Zurich

Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine klinisch und genetisch heterogene Gruppe erblicher Bindegewebserkrankungen, die durch Gelenküberbeweglichkeit, Hautüberdehnbarkeit und Gewebebrüchigkeit gekennzeichnet sind. Es wurde vermutet, dass EDS-Merkmale wie genetisch bedingte Knorpeldefekte, kraniofaziale Anomalien und erhöhte Pharynxkollabibilität obstruktive Schlafapnoe (OSA) verursachen. Es gibt Hinweise aus Studien, die auf Fragebögen basieren, dass EDS-Patienten möglicherweise häufiger von OSA und Schlafstörungen betroffen sind als die allgemeine Bevölkerung. Die tatsächliche Prävalenz von OSA bei Patienten mit EDS ist jedoch unbekannt.

Aortenwurzeldilatation und -dissektion sind häufige Komplikationen von EDS, und über die zugrunde liegenden Risikofaktoren ist wenig bekannt. Vorläufige Beweise deuten auf einen Zusammenhang mit OSA hin, dieser wurde jedoch noch nicht untersucht.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der OSA-Prävalenz bei EDS-Patienten (100) im Vergleich zu einer entsprechenden Kontrollgruppe (100). Das sekundäre Ziel dieser Pionierstudie ist die Beurteilung, ob bei EDS-Patienten ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der OSA und dem Aortendurchmesser/kraniofazialen Anomalien besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine klinisch und genetisch heterogene Gruppe erblicher Bindegewebserkrankungen, die durch Gelenküberbeweglichkeit, Hautüberdehnbarkeit und Gewebebrüchigkeit gekennzeichnet sind. Es wurde vermutet, dass EDS-Merkmale wie genetisch bedingte Knorpeldefekte, kraniofaziale Anomalien und erhöhte Pharynxkollabibilität obstruktive Schlafapnoe (OSA) verursachen. Es gibt Hinweise aus Studien, die auf Fragebögen basieren, dass EDS-Patienten möglicherweise häufiger von OSA und Schlafstörungen betroffen sind als die allgemeine Bevölkerung. Die tatsächliche Prävalenz von OSA bei Patienten mit EDS ist jedoch unklar.

Aortendilatation und -dissektion sind Komplikationen im Zusammenhang mit EDS, und über die zugrunde liegenden Risikofaktoren ist wenig bekannt. Vorläufige Beweise deuten auf einen Zusammenhang mit OSA hin, dieser wurde jedoch noch nicht untersucht.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der OSA-Prävalenz bei EDS-Patienten im Vergleich zu einer entsprechenden Kontrollgruppe. Das sekundäre Ziel der Studie ist die Beurteilung, ob bei EDS-Patienten ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der OSA und kraniofazialen Phänotypen/Aortendurchmesser besteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Division of Pulmonology, University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Prospektive Fall-Kontroll-Studie mit EDS-Patienten und Kontrollen, die hinsichtlich Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht übereinstimmen. Die folgenden Ergebnisse werden bewertet: 1) Apnoe-Hypopnoe-Index, 2) schlafbezogene Fragebögen, 3) Überprüfung der Krankenakte und 4) Echokardiographie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Diagnose Ehlers-Danlos-Syndrom (nicht für Kontrollgruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Moribunde oder schwere Krankheit, die die Einhaltung des Protokolls verhindert
  • Kontinuierliche positive Atemwegsdruckbehandlung für OSA während der Schlafstudie
  • Körperliche oder geistige Beeinträchtigung, die eine Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Protokolls ausschließt
  • Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ehlers-Danlos-Syndrom
Patienten mit der Diagnose Ehlers-Danlos-Syndrom
Kontrollen
Patienten/Probanden ohne Diagnose des Ehlers-Danlos-Syndroms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von OSA
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kraniofaziale Phänotypisierung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Aortendurchmesser
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malcolm Kohler, Prof. MD, University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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