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Mikrobielle und parodontale Veränderungen im Zusammenhang mit konventionellen versus selbstligierenden Brackets

5. Mai 2015 aktualisiert von: Esam Al-hendi, Al-Azhar University

Fakultät für Zahnmedizin, Jungen, Al-Azhar-Universität Kairo

Mikrobielle und parodontale Veränderungen im Zusammenhang mit konventionellen versus selbstligierenden Brackets.

Ziel dieser Studie ist es, mikrobielle und parodontale Veränderungen im Zusammenhang mit konventionellen und selbstligierenden Brackets zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mikrobielle und parodontale Veränderungen im Zusammenhang mit konventionellen versus selbstligierenden Brackets.

Das eingereichte Protokoll erfüllt teilweise die Anforderungen des Master-Abschlusses in Kieferorthopädie

Die Ansammlung von Biofilm auf den Zahnoberflächen ist mit einem erhöhten Gehalt an oralem Streptococcus mutans und Laktobazillen verbunden, die nachweislich für den Beginn der Demineralisierung des Zahnschmelzes und Parodontitis verantwortlich sind.

Es hat sich gezeigt, dass eine festsitzende Apparatur eine große Anzahl retentiver Bereiche für die Ansammlung von Plaque bietet und die Mundhygiene beeinträchtigt.

Derzeit werden drei Methoden verwendet, um den Bogendraht mit den Brackets zu verbinden: die Ligatur mit Edelstahlligaturen, die Verwendung von Elastomerligaturen und die selbstligierenden Brackets. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich der Biofilmretention und der Menge an Mikroorganismen. Die kieferorthopädische Behandlung mit herkömmlichen Brackets führt zu einigen parodontalen Veränderungen, die durch Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Mundhygiene, eine stärkere Ansammlung und qualitative Veränderung von Plaque verursacht werden. Um die Mundhygiene und das Plaque-Niveau während der Therapie mit festsitzenden Apparaturen zu kontrollieren, führten die Hersteller daher selbstligierende Brackets (SLBs) ein, von denen behauptet wird, dass sie eine bessere Mundhygiene und eine geringere Plaque-Ansammlung bieten, da es weniger Retentionsstellen für die mikrobielle Besiedlung gibt; ohne die Notwendigkeit einer Edelstahl- und Elastomerligatur. Klinisch äußern sich die Nebenwirkungen einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung, wie z. B. die qualitative bakterielle Verschiebung, in einer Plaque-assoziierten Gingivitis, einer Zunahme der Taschensondierungstiefe (PPD) und Blutungen bei der Sondierung.

Weniger Studien haben konventionelle und selbstligierende Brackets im Hinblick auf Mundhygiene, Mikrobenzahl und parodontale Indizes verglichen. Daher wird die vorliegende Studie durchgeführt, um mikrobielle und parodontale Veränderungen mit herkömmlichen und selbstligierenden Brackets zu bewerten und zu vergleichen.

Ziel dieser Studie ist es, mikrobielle und parodontale Veränderungen im Zusammenhang mit konventionellen und selbstligierenden Brackets zu vergleichen.

Themen und Methode

Studiendesign:

Randomisierte kontrollierte klinische Studie

Studiensetting und Population:

Die Stichprobe dieser Studie besteht aus 45 Patienten, die aus der Ambulanz, der Abteilung für Kieferorthopädie, der Fakultät für Zahnmedizin, Jungen, Kairo und der Al-Azhar-Universität ausgewählt wurden.

Interventionen:

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt und wie folgt getrennt behandelt:

  • Gruppe I: wird mit herkömmlichen kieferorthopädischen Brackets aus Edelstahl behandelt, die mit einer Ligatur aus Edelstahl ligiert sind.
  • Gruppe II: wird mit passiven selbstligierenden kieferorthopädischen Brackets aus Edelstahl behandelt.
  • Gruppe III: wird mit aktiven selbstligierenden kieferorthopädischen Brackets aus Edelstahl behandelt.

Aufzeichnungen:

Für alle Patienten werden vor und nach der Behandlung folgende Unterlagen erhoben:

  1. Standardisiertes kieferorthopädisches Studienmodell.
  2. Standardisierte intraorale und extraorale Aufnahmen.
  3. Standardisiertes Panorama-Röntgenbild.
  4. Standardisierte seitliche kephalometrische Röntgenaufnahme.

Beobachtungen:

• Parodontale Parameter: Die folgenden klinischen Parameter werden zu Beginn vor der Behandlung und in monatlichen Abständen für 6 Monate nach der Verklebung aufgezeichnet;

  1. Taschenantasttiefe.
  2. Plaque-Index (Silness und Loe).
  3. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Blutung bei der Sondierung.

    • Mikrobielle Parameter:

Die Plaque-Probe wird zu Beginn und in monatlichen Abständen für sechs Monate nach der Verklebung entnommen. Die Probe wird vom oberen linken Eckzahn, dem zweiten Prämolaren und dem rechten mittleren Schneidezahn sowie vom unteren rechten Eckzahn, dem zweiten Prämolaren und dem linken mittleren Schneidezahn entnommen.

Die Plaqueprobe wird zur Isolierung von Streptococcus mutans und Laktobazillen an das Labor geschickt. Die isolierten Stämme werden kultiviert und gezählt.

Ethische Betrachtung:

Alle Patienten werden den Zweck der Studie klar verstehen und ihr Einverständnis durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung geben (beigefügte Kopie des Einverständnisformulars).

Anweisungen des Patienten:

Das Anleitungsformular (eine Kopie ist beigefügt) wird von allen Patienten und ihren Eltern vor Beginn der Studie unterzeichnet.

Datenverwaltung und -analyse: BN Alle erhaltenen Ergebnisse werden mit dem Statistical Package for Social Sciences (SPSS, Version 16, Inc., Chicago, Illinois) gesammelt und statistisch analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten sollten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Das Alter lag zwischen 14 und 18 Jahren.
  2. Alle bleibenden Zähne brachen durch (mit Ausnahme der dritten Molaren).
  3. Winkelklasse I mit normaler Gesichtsproportion.
  4. Mäßiges Gedränge (von 4 bis 6 mm) oder Unregelmäßigkeitsindex größer als 4.
  5. In allen Fällen ist eine Behandlung mit einer festsitzenden Apparatur ohne Extraktionsansatz erforderlich.
  6. Gute Mund- und allgemeine Gesundheit.
  7. Keine früheren oder aktuellen parodontalen Erkrankungen.
  8. Keine systemischen Erkrankungen oder Medikamente, die die kieferorthopädische Zahnbewegung beeinträchtigen könnten.
  9. Keine Vorgeschichte von Trauma, Bruxismus oder Parafunktion.
  10. Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormale anteroposteriore Beziehung oder steile Unterkieferebene.
  2. Überfüllung mehr als 6 mm.
  3. Schlechte Mundhygiene oder parodontale Erkrankung.
  4. Unkooperative Patienten.
  5. Raucherpatienten.
  6. Schwangere Weibchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I:

wird mit herkömmlichen kieferorthopädischen Brackets aus Edelstahl behandelt, die mit einer Ligatur aus Edelstahl ligiert werden. Oromco – USA.

.

Andere Namen:
  • conb
Experimental: Gruppe II
: wird mit passiven selbstligierenden kieferorthopädischen Brackets aus Edelstahl Oromco – USA behandelt.
Andere Namen:
  • pasb
Experimental: Gruppe III:
wird mit aktiven selbstligierenden kieferorthopädischen Brackets aus Edelstahl Oromco – USA behandelt.
Andere Namen:
  • Aktb

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe
Zeitfenster: jeden Monat für sechs Monate
Taschentiefe gemessen mit einer Williams-Parodontalsonde zu Studienbeginn vor der Behandlung und in monatlichen Abständen für 6 Monate nach der Verklebung.
jeden Monat für sechs Monate
Plaqueansammlung
Zeitfenster: jeden Monat für 6 Monate nach der Verklebung.
Die Plaqueansammlung wird anhand des Silness- und Loe-Index beurteilt
jeden Monat für 6 Monate nach der Verklebung.
Zahnfleischbluten
Zeitfenster: jeden Monat für 6 Monate nach der Verklebung.
Zahnfleischblutungen werden anhand des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Blutung bei der Sondierung beurteilt
jeden Monat für 6 Monate nach der Verklebung.
Zusammengesetztes Maß für mikrobielle Parameter
Zeitfenster: jeden Monat für 6 Monate nach der Verklebung.
Die Plaque-Probe wird zu Beginn und in monatlichen Abständen für sechs Monate nach der Verklebung entnommen. Die Plaque-Probe wird zur Isolierung von Streptococcus mutans und Laktobazillen an das Labor geschickt. Die isolierten Stämme werden kultiviert und gezählt
jeden Monat für 6 Monate nach der Verklebung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 005OR.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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