- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02436889
Behandlung von Inkontinenz ohne Gedächtnisprobleme (TRIUMPH)
28. März 2019 aktualisiert von: Alison Huang, MD, University of California, San Francisco
Eine 8-wöchige randomisierte, kontrollierte klinische Pilotstudie zu Mirabegron im Vergleich zu einer anticholinergen Standardtherapie (Detrol LA) bei älteren Frauen mit dringender Harninkontinenz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In Gemeinschaft lebende, gehfähige Frauen ≥ 65 Jahre alt
- Dringlichkeit oder gemischte Dringlichkeit Vorherrschende Harninkontinenz (vom Probanden berichtet) für ≥ 3 Monate vor dem Screening (Besuch 1)
- In einem 3-Tages-Miktionstagebuch Dokumentation von mindestens 3 Episoden von Dranginkontinenz, wobei die Anzahl der Dranginkontinenz-Episoden größer ist als die Anzahl der Belastungsinkontinenz-Episoden
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung nach vollständiger Diskussion des Forschungscharakters der Behandlung und ihrer Risiken und Vorteile zu verstehen und zu unterzeichnen
- Fähigkeit, alle vom Protokoll geforderten Verfahren und Tests durchzuführen
- Geben Sie an, einen primären Gesundheitsdienstleister zu haben
- Bereitschaft, für die Dauer der randomisierten kontrollierten Studie ein stabiles Medikationsregime beizubehalten. Die Teilnehmer werden gebeten, während der randomisierten kontrollierten Studie keine neuen Medikamente hinzuzufügen, wie z. B. Diuretika und andere Medikamente, die ihr Miktionsmuster beeinflussen können.
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck im Sitzen > 180/110 beim Screening oder Baseline
- Ärztliche Diagnose Demenz
- Aktuelle Verwendung von Demenzmedikamenten, schwächende oder kürzlich aufgetretene neurologische Erkrankung
- Punktzahl der Mini Mental State Examination (MMSE) <20
- Vorgeschichte von Harnverhalt, Magenverhalt, unkontrolliertem Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis, schwerer Colitis ulcerosa, toxischem Megakolon, Fisteln oder einem Loch in Ihrer Blase oder Ihrem Rektum, Geburtsfehler, der zu Urinverlust führt, und Urinverlust, der in der Kindheit beginnt
- Klinisch signifikant hepatisch (Child Pugh B oder höher) oder renal (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung oder Parkinson-Krankheit.
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen selbst in den letzten 6 Monaten (z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Krankenhausaufenthalt wegen Brustschmerzen)
- Symptomatischer Beckenorganprolaps, definiert als Teilnehmerbericht über das Gefühl oder Sehen einer Ausbuchtung außerhalb der Vagina innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte von Inkontinenzoperationen in den letzten 5 Jahren, Beckenoperationen in den letzten 6 Monaten (d. h. wegen Prolaps oder Hysterektomie), intravesikale Therapie (Botox) und/oder Masseninjektionen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Eine bekannte interstitielle Zystitis oder eine signifikante Schmerzkomponente in Verbindung mit OAB-Symptomen, nicht untersuchter Hämaturie, Urogenitalkrebs, Bestrahlung des Beckens oder der äußeren Genitalien.
- Harnwegsinfektion (UTI), wie durch die Ergebnisse der Urinanalyse beim Screening gezeigt, oder rezidivierende Harnwegsinfektion (RUTIs), definiert als Behandlung von HWI > 3 mal im letzten Jahr.
- Harnretention (Restharnvolumen nach der Entleerung > 150 cc, gemessen durch Blasenscan beim Screening.
- Verwendung von Elektrostimulation, Blasentraining oder Beckenbodenübungen (mit zertifizierten Inkontinenzpraktikern) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Erhaltene Studienmedikation in einer früheren klinischen Studie mit Mirabegron.
- Vorheriges Versagen der Wirksamkeit oder Verträglichkeit von ≥ 2 OAB-Medikamenten im letzten Jahr. (Versagen: unzureichende Symptomkontrolle nach zwei Medikamenten für jeweils mindestens einen Monat.)
Wurde innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening behandelt und/oder wird derzeit behandelt mit:
- Jede medikamentöse Behandlung von OAB
- Alle Medikamente mit signifikanten anticholinergen und krampflösenden Wirkungen (siehe Ausnahme für trizyklische Antidepressiva unten)
- Hat die Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva oder Östrogenen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening begonnen und / oder hat keine stabile Dosis.
- Intermittierende Anwendung oder instabile Dosis von Diuretika. Eine Behandlung mit Diuretika, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn begonnen wurde und/oder nicht auf einer stabilen Dosis erfolgt, ist nicht zulässig.
- Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren wie Clarithromycin, Ketoconazol und Itraconazol innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Verabreichung von Medikamenten, die den Metabolismus oder Transport von Leberenzymen induzieren können (z. B. Barbiturate, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon oder Johanniskraut) in den letzten 30 Tagen.
- Verabreichung von Arzneimitteln mit enger therapeutischer Breite, die durch CYP2D6 metabolisiert werden, wie Thioridazin, Flecainid und Propafenon.
- Zuvor innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten.
- Alkohol- und/oder anderer Drogenmissbrauch nach Meinung des Ermittlers.
- Teilnehmer, die einen medizinischen (einschließlich bekannter Anomalien von Hämatologie, Nieren, Herz-Kreislauf oder Leber) oder psychologischen Zustand oder soziale Umstände haben, die ihre Fähigkeit zur zuverlässigen Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, oder diejenigen, die das Risiko für sich selbst oder andere erhöhen könnten durch Teilnahme.
- Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie aus welchen Gründen auch immer voraussichtlich nicht abschließen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Mirabegron
Die Teilnehmer werden angewiesen, 8 Wochen lang einmal täglich eine Tablette und 1 Kapsel (insgesamt 2) der verblindeten Studienmedikation oral einzunehmen.
Sie beginnen mit der Mirabegron-Dosis (25 mg) der Studienmedikation und haben die Möglichkeit, die Dosis auf 2 Tabletten und 2 Kapseln (insgesamt 4) pro Tag (Mirabegron 50 mg) zu steigern.
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Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Tolterodintartrat
Die Teilnehmer werden angewiesen, 8 Wochen lang einmal täglich eine Tablette und 1 Kapsel (insgesamt 2) der verblindeten Studienmedikation oral einzunehmen.
Sie beginnen mit einer Dosis von Tolterodintartrat (4 mg) der Studienmedikation und haben die Möglichkeit, die Dosis auf 2 Tabletten und 2 Kapseln (insgesamt 4) pro Tag Tolterodintartrat 4 mg + identisches Placebo zu steigern.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen und abgebrochen haben
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Durchführbarkeit - Bewertung der Retentionsraten.
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Baseline bis Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im CVLT-Score (California Verbal Learning Test) nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Bereich von 0-80, je höher die Punktzahl, desto besser.
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Baseline bis Woche 8
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Änderung von der Grundlinie im Trail Making Test, Trail A-Ergebnis nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Trail-Making-Test, Trail-A-Zeit, Bereich 0-150 Sekunden, eine niedrigere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an
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Baseline und 8 Wochen
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Änderung des Short Physical Performance Battery (SPPB)-Scores nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Körperliche Funktion/Mobilität, Bereich 0-12, je höher die Punktzahl, desto besser.
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Baseline bis Woche 8
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Veränderung der Häufigkeit der gesamten Harninkontinenz gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand eines Miktionstagebuchs nach 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Die Studienteilnehmer erfassen die Anzahl der Harninkontinenzepisoden in einem Miktionstagebuch.
Die Gesamtharninkontinenzhäufigkeit ist die Summe der Harninkontinenzepisoden pro Tag.
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Baseline bis Woche 8
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Veränderung der Dranginkontinenz-Episoden pro Tag gegenüber dem Ausgangswert in einem Miktionstagebuch nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Die Summe der Dranginkontinenz-Episoden, die von den Teilnehmern in einem Miktionstagebuch pro Tag berichtet wurden.
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Baseline und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Leslee Subak, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harninkontinenz
- Harninkontinenz, Drang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Mirabegron
- Tolterodintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-15553
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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