- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439008
Frühe Biomarker des Tumoransprechens bei hochdosierter hypofraktionierter Strahlentherapie Wortpaket 3: Immunantwort
12. März 2026 aktualisiert von: Centre Oscar Lambret
Frühe Biomarker des Tumoransprechens bei hochdosierter hypofraktionierter Strahlentherapie Word Package 3: Immunantwort
Diese Studie wird Immunzellpopulationen, sezernierte Faktoren und freigesetzte Nanovesikel im Blut vor, während und nach einer hochdosierten Strahlentherapie verfolgen, was neue Informationen über die Wirksamkeit der hypofraktionierten hochdosierten Strahlentherapie liefern und eine Grundlage für eine adjuvante Immuntherapie bieten sollte.
Studienübersicht
Status
Beendet
Detaillierte Beschreibung
- Patienteninformation und Einholung einer unterschriebenen Einwilligungserklärung
- Klinische Datenerfassung
Blutproben von 35 ml:
- nach der Registrierung, vor der ersten Fraktion der Strahlentherapie
- innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung der 1., 2. und 3. Strahlentherapiesitzung
- eine Woche, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der letzten Strahlentherapiesitzung
- Lagerung der Blutproben bei Raumtemperatur
- Transport der Proben zum Institut für Biologie Lille (IBL) - CNRS UMR8161 zur Analyse
- Vernichtung der Proben nach Abschluss der Analyse
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der eine hypofraktionierte Bestrahlung (≥ 3 Fraktionen, Dosis ≥ 9 Gy pro Fraktion) benötigt, entweder für:
- hepatozelluläres Karzinom oder hepatische Läsion bei metastasierendem kolorektalem Karzinom,
- Metastasen von Melanom oder Nierenkrebs,
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Bei einer Sozialversicherung registriert,
- Unterschriebene schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Probenentnahme mit Chemotherapie, zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie behandelt wurde,
- Schwangere oder stillende Frau,
- Patient unter gesetzlicher Betreuung oder Vormundschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blutprobenentnahme
Bei jedem Patienten werden neun Blutproben vor, während und nach der Strahlentherapie entnommen. Interventionen:
|
Neun Blutproben (je 35 ml) werden bei jedem Patienten vor, während und nach der Strahlentherapie entnommen. Vor der Strahlentherapie:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse immunologischer Parameter, Beschreibung sekretierter Marker und Nanovesikelproduktion
Zeitfenster: von Baseline bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
Beschreibung und Entwicklung des Zellanteils, Quantifizierung von Immunzellen, Überprüfung des Vorhandenseins und der Entwicklung von Aktivierungsmarkern und Quantifizierung sezernierter Exosomen; vor, während und nach der Strahlentherapie
|
von Baseline bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellviabilität, bestimmt durch die Anzahl der lebenden/toten Zellen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 1-Jahres-Nachbeobachtung
|
Zellviabilität und Zellproliferation
|
vom Ausgangswert bis zur 1-Jahres-Nachbeobachtung
|
|
Progressionsfreie Rate
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
progressionsfreie Rate nach 12 Monaten
|
vom Ausgangswert bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Strahlentherapie
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
unerwünschte Wirkungen (akute Toxizität) gemäß CTCAE-NCI
|
vom Ausgangswert bis zur 1-Jahres-Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Xavier Mirabel, MD, Centre Oscar Lambret
- Studienleiter: Nadira Delhem, MD, Institut de Biologie de Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Darmerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Karzinom, hepatozellulär
- Kolorektale Neubildungen
- Melanom
- Nierentumoren
- Therapeutika
- Strahlentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- EarlyBio-HypoRT-WP3-1504
- 2015-A00246-43 (Andere Kennung: ANSM)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
Affidea Nu-med Center of Oncological DIagnostics...RekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom) | Lokalisierter Prostatakrebs | Dosissteigerung: Solide Tumoren | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Prostata-BrachytherapiePolen
-
University of CologneUnbekannt