- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02444559
Verlängert perineurales Clonidin die Dauer einer Nervenblockade?
Verlängert perineurales Clonidin die Dauer einer Adduktorenkanalblockade, wenn eine systemische Wirkung kontrolliert wird? - Eine randomisierte gepaarte Studie an gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Eine effiziente Schmerzbehandlung, die Mobilisierung und Rekonvaleszenz fördert, ist für einen idealen perioperativen Verlauf unerlässlich. Regionale Nervenblockaden sind für viele Patienten ein zentrales Element in der postoperativen Behandlung. Daher ist es wichtig, dass diese Nervenblockaden sowohl dauerhaft als auch effizient sind. In dieser Studie wird untersucht, ob es möglich ist, das postoperative Schmerzmanagement durch die Zugabe von Clonidin zum Lokalanästhetikum Ropivacain bei peripheren Nervenblockaden zu optimieren.
Die verlängernde Wirkung der Verwendung von Clonidin als Zusatz bei peripheren Nervenblockaden wurde in mehreren Studien untersucht. Es bleibt jedoch ungewiss, ob die Wirkung durch einen systemischen, einen peripheren oder einen kombinierten systemischen/peripheren Mechanismus vermittelt wird. In diesem Versuch wird die adjuvierende Wirkung von Clonidin anhand der Adduktorenkanalblockade untersucht. Hierbei handelt es sich um eine Nervenblockade, die nicht nur zur Schmerzbehandlung nach einer Knieoperation wirksam ist, sondern vor allem sensorisch ist und daher die Mobilisierung nach einer Knieendoprothetik verbessert.
Methode:
Am Probetag erhalten die Freiwilligen bilaterale Adduktorenkanalblockaden. In einem Oberschenkel erhalten sie das Lokalanästhetikum Ropivacain 20 ml 5 mg/ml und Placebo (Kochsalzlösung) und im anderen Oberschenkel Ropivacain 20 ml 5 mg/ml und Clonidin 150 μg. Die Zuteilung ist für Freiwillige und Ermittler blind.
Die Dauer der Nervenblockade wird durch fünf verschiedene Tests gemessen: Temperaturtest, Nadelstich, Schmerz während tonischer Hitzestimulation, Wärmeerkennungsschwelle und Schmerzerkennungsschwelle. Alle Tests sind im Rahmen der Schmerzforschung validiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Koege, Dänemark, 4600
- Department of Anesthesiology Koege Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse 1 der American Society of Anaesthesiologists
- Body-Mass-Index 18-30
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Früheres Trauma oder Operation an der unteren Extremität
- Diabetes Mellitus
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Die tägliche Einnahme von Opioiden oder Steroiden dauert 4 Wochen
- Die tägliche Einnahme von Schmerzmitteln dauert 48 Stunden. Herzblock. Erkrankter Sinusknoten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropivacain+Clonidin
Adduktorenkanalblocker Ropivacain 20 ml 5 mg/ml + Clonidin 150 ug
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Placebo-Komparator: Ropivacain+Placebo
Adduktorenkanalblocker Ropivacain 20 ml 5 mg/ml + Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Dauer der sensorischen Blockade zwischen Clonidin und Placebo, bewertet als Kältegefühl mit einem Alkoholtupfer
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Die Dauer ist definiert als die Zeit von der Durchführung der Blockade bis zur Wiederherstellung des Kältegefühls durch einen Alkoholtupfer und wird jede Stunde nach der Blockade beurteilt (und jede halbe Stunde, wenn der Schmerzwert während des Tonic-Hitze-Stimulationstests über 0 liegt). Es wird Zeit zum Schlafen gegeben.
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0-36 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen Clonidin und Placebo in der Dauer einer sensorischen Blockade, bestimmt durch Nadelstich
Zeitfenster: 0-36 Stunden
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Die Dauer ist definiert als die Zeit von der Blockdurchführung bis zur Wiederherstellung des normalen Empfindungsvermögens, gemessen in der Stunde nach der Blockade. Es wird Zeit für den Schlaf bereitgestellt.
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0-36 Stunden
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Unterschied zwischen Clonidin und Placebo in der Dauer einer sensorischen Blockade, bewertet als maximaler Schmerz während eines tonischen Wärmestimulationstests
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Die Dauer ist definiert als die Zeit von der Blockdurchführung bis zur Wiederherstellung des normalen Empfindungsvermögens, gemessen in der Stunde nach der Blockade. Es wird Zeit für den Schlaf bereitgestellt.
Die Wiederherstellung der normalen Empfindung ist definiert als VAS-Schmerzwerte ± 10 mm des Wertes vor der Blockade.
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0-36 Stunden
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Unterschied zwischen Clonidin und Placebo in der Dauer einer sensorischen Blockade, bewertet als Wärmeerkennungsschwelle
Zeitfenster: 0-36 Stunden
|
Die Dauer ist definiert als die Zeit von der Blockdurchführung bis zur Wiederherstellung des normalen Empfindungsvermögens, gemessen in der Stunde nach der Blockade. Es wird Zeit für den Schlaf bereitgestellt.
Die Wiederherstellung der normalen Empfindung wird als Erkennungsschwelle von ± 2 °C des Wertes vor der Blockade definiert.
|
0-36 Stunden
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Unterschied zwischen Clonidin und Placebo in der Dauer einer sensorischen Blockade, bewertet als Schwelle zur Erkennung von Hitzeschmerzen
Zeitfenster: 0-36 Stunden
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Die Dauer ist definiert als die Zeit von der Ausführung des Blocks bis zur Wiederherstellung des normalen Empfindens, gemessen in der Stunde nach dem Block.
Für Schlaf wird gesorgt.
Die Wiederherstellung der normalen Empfindung wird als Erkennungsschwelle von ± 2 °C des Wertes vor der Blockade definiert.
|
0-36 Stunden
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|
Unterschied in den maximalen Schmerzwerten zwischen Clonidin und Placebo während der Blockade und nach Wiederherstellung des normalen Gefühls.
Zeitfenster: 0-36 Stunden
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Die Schmerzwerte während einer tonischen Wärmestimulation werden jede Stunde nach der Blockade und 1 Stunde, nachdem die Schmerzwerte auf die Werte vor der Blockade zurückgekehrt sind, verglichen.
Für Schlaf wird gesorgt.
|
0-36 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jakob H Andersen, MD, Department of Anesthesiology Koege Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Sympatholytika
- Ropivacain
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- SM1-JH-14
- 2014-005640-18 (EudraCT-Nummer)
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