- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02446249
Sicherheit einer einzelnen Verabreichung von AAV2hAQP1, einem Adeno-assoziierten viralen Vektor, der für menschliches Aquaporin-1 kodiert, an eine Parotis-Speicheldrüse bei Menschen mit strahleninduzierter Parotis-Speichel-Unterfunktion
Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit einer einzelnen Verabreichung eines Adeno-assoziierten Virusvektors, der humanes Aquaporin-1 codiert, an eine Parotis-Speicheldrüse bei Personen mit strahleninduzierter Parotis-Speichel-Unterfunktion
Hintergrund:
- Strahlung kann dazu führen, dass die Ohrspeicheldrüsen weniger Speichel produzieren (Mundtrockenheit). Dies kann zu Problemen wie Infektionen und Karies führen. Forscher hoffen, dass ein neues Medikament Menschen mit strahlenbedingter Mundtrockenheit helfen kann.
Ziele:
- Untersuchung der Sicherheit der AAV2hAQP1-Gentherapie. Um zu sehen, ob das Medikament den Speichel bei Menschen erhöht, deren Ohrspeicheldrüsen bestrahlt wurden.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und in der Vergangenheit eine Strahlentherapie gegen Kopf-Hals-Krebs erhalten haben.
Design:
Die Teilnehmer werden in 2 Besuchen mit:
- Krankengeschichte
- körperliche Untersuchung
- scannt
- Speichelsammlungen
- Sialogramm. Dabei wird eine Substanz in die Ohrspeicheldrüse gespritzt und Röntgenaufnahmen gemacht.
- nicht-medikamentöse Infusion
- IV-Dosis Glycopyrrolat, um den Speichelfluss zu stoppen
<neuer Absatz>
3-tägiger Krankenhausaufenthalt: Die Teilnehmer erhalten die Geninfusion. Das AAV2hAQP1 befindet sich in einer Lösung in einer Spritze. Es wird langsam durch eine Öffnung in die Drüse in Ihrem Mund geschoben.
10 ambulante Besuche über 3 Jahre. Dazu können gehören:
- Wiederholungen von Screening-Tests
- Blut- und Urintests
- Mund- und Kopf-Hals-Untersuchungen, einschließlich eines dünnen Endoskops in den Atemwegen
- Fragebögen
- kleines Stück Haut genommen
- kleines Stück Parotisgewebe, das entweder durch ein kleines Videoskop im Parotisgang, das auch Bilder aufnimmt, oder durch eine kleine ultraschallgeführte Nadel entnommen wird
- scannt. Die Teilnehmer liegen in einer Maschine oder einem Scanner. Die Maschine kann sich nahe am Körper oder Gesicht anfühlen. . Manchen wird eine Substanz in eine Vene gespritzt oder in den Mund genommen.
- Die Teilnehmer führen ein Tagebuch darüber, wie sie sich vor und nach der Therapie fühlen.
- Mundmikrobiom gingivaler und bukkaler Abstrich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Geschichte der externen Bestrahlungstherapie bei Kopf- und Halskrebs mit einer mittleren Dosis von mindestens 15 Gy an einer Ohrspeicheldrüse.
- Abnormale Funktion der Ohrspeicheldrüse, beurteilt sowohl anhand des Fehlens eines nicht stimulierten Speichelflusses der Ohrspeicheldrüse als auch eines stimulierten Speichelflusses der Ohrspeicheldrüse in der Zielohrspeicheldrüse > 0 und < 0,3 ml/min/Drüse nach Stimulation mit 2 % Citrat.
- Kein Hinweis auf ein Wiederauftreten der primären Malignität durch otolaryngologische (HNO) Beurteilung. Darüber hinaus müssen alle Patienten seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei von Kopf-Hals-Krebs sein, ein Status, der beim Screening vor der Dosis anhand negativer klinischer Untersuchungen und PET- und/oder CT-Bildgebung von Hals und Brust festgestellt werden muss. Die anatomische Untergruppe von HPV-positivem Oropharynxkarzinom kann zwei Jahre nach Abschluss der Therapie aufgenommen werden.
- Bereitschaft, die erforderliche Verhütungsmethode („Barriere“-Verhütung, Kondome, Diaphragma) zu praktizieren, bis AAV2hAQP1 nicht mehr im Serum oder Speichel nachweisbar ist.
- Frauen, die keine Kinder gebären können (postmenopausal oder aufgrund eines chirurgischen Eingriffs), müssen ebenfalls Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden, bis AAV2hAQP1 nicht mehr in ihrem Serum oder Speichel nachweisbar ist.
- Fähigkeit, für den Zeitraum im NIH-Krankenhaus zu bleiben, der erforderlich ist, um jede Vor-Ort-Phase des Protokolls abzuschließen (3-5 Tage).
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente oder Mittel, die in diesem Protokoll verwendet werden sollen.
- Auf stabilen Medikamenten (mehr als oder gleich 2 Monate) für alle zugrunde liegenden Erkrankungen zum Zeitpunkt der Vektorverabreichung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und innerhalb von 48 Stunden vor der Geninfusion einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.
- Jede experimentelle Therapie innerhalb von 3 Monaten.
- Jede aktive Infektion der Atemwege in den 3 Wochen vor Tag 1 des Protokolls
- Aktive Infektion, die die Anwendung von intravenösen Antibiotika erfordert und nicht mindestens 1 Woche vor Tag 1 abklingt.
- Unkontrollierte ischämische Herzkrankheit: instabile Angina pectoris, Anzeichen einer aktiven ischämischen Herzkrankheit im EKG, dekompensierte Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % bei MUGA oder Echo) oder Kardiomyopathie.
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die regelmäßig inhalative oder systemische Kortikosteroide erfordern.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die die Speicheldrüsen betreffen, einschließlich Sjögren-Syndrom, Lupus, Sklerodermie, Typ-I-Diabetes, Sarkoidose, Amyloidose und chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit. Organspezifische Autoimmunerkrankungen können eingeschlossen werden, wenn sie klinisch stabil sind.
- Verwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden). Topische Kortikosteroide sind erlaubt.
- Malignität, außer Kopf und Hals, innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Zervixkarzinoms.
- Aktive Infektionen einschließlich Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV), Hepatitis B, Hepatitis C oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- WBC < 3000/µL oder ANC < 1500/µL oder Hgb < 10,0 g/dl oder Thrombozyten < 100.000/µL oder absolute Lymphozytenzahl kleiner oder gleich 500/µL.
- ALT und/oder AST > 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder alkalische Phosphatase > 1,5-fache ULN
- Serumkreatinin > 2 mg/dl.
- Serumbilirubinmessungen (gesamt, direkt, indirekt), die außerhalb des normalen Bereichs liegen.
- Personen, die laut Selbstauskunft aktive Zigarettenraucher sind.
- Personen, die eine Allergie gegen Jod oder Schalentiere haben und daher keine sialographischen Auswertungen durchführen können.
- Personen, die eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Glycopyrrolat haben
- Personen, deren Parotisgang(e) bei der Screening-Sialographie klinisch nicht zugänglich sind.
- Personen, die in der Sialographie eine distale Stenose haben, die die Vektorabgabe behindern würde.
- Signifikanter gleichzeitiger oder kürzlich diagnostizierter (< 2 Monate) medizinischer Zustand, der nach Ansicht des medizinisch verantwortlichen Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen.
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion.
- Personen, die auf Prednison (d. h. Halluzinationen).
- Personen mit unkontrolliertem Diabetes (HbA1c über 10 %).
- Personen mit unbehandelter schwerer Zahnkaries, Pyorrhoe, Gingivitis, chronischer Strahlenmukositis oder Ulzeration, Erythroplasie, Leukoplakie oder anderen prämalignen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzelarm-Dosiseskalation
|
Infusion der Gentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit des Vektors
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John A Chiorini, Ph.D., National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gao R, Yan X, Zheng C, Goldsmith CM, Afione S, Hai B, Xu J, Zhou J, Zhang C, Chiorini JA, Baum BJ, Wang S. AAV2-mediated transfer of the human aquaporin-1 cDNA restores fluid secretion from irradiated miniature pig parotid glands. Gene Ther. 2011 Jan;18(1):38-42. doi: 10.1038/gt.2010.128. Epub 2010 Sep 30.
- Baum BJ, Alevizos I, Zheng C, Cotrim AP, Liu S, McCullagh L, Goldsmith CM, Burbelo PD, Citrin DE, Mitchell JB, Nottingham LK, Rudy SF, Van Waes C, Whatley MA, Brahim JS, Chiorini JA, Danielides S, Turner RJ, Patronas NJ, Chen CC, Nikolov NP, Illei GG. Early responses to adenoviral-mediated transfer of the aquaporin-1 cDNA for radiation-induced salivary hypofunction. Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 Nov 20;109(47):19403-7. doi: 10.1073/pnas.1210662109. Epub 2012 Nov 5.
- Delporte C, O'Connell BC, He X, Lancaster HE, O'Connell AC, Agre P, Baum BJ. Increased fluid secretion after adenoviral-mediated transfer of the aquaporin-1 cDNA to irradiated rat salivary glands. Proc Natl Acad Sci U S A. 1997 Apr 1;94(7):3268-73. doi: 10.1073/pnas.94.7.3268.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150129
- 15-D-0129 (Andere Kennung: NIDCR)
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