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Eine psychoedukative Intervention für Betreuer von Patienten mit bipolarer Störung

2. November 2020 aktualisiert von: Rebecca Lynn Casarez, The University of Texas Health Science Center, Houston

Eine psychoedukative Intervention für Betreuer von Patienten mit bipolarer Störung: Eine Machbarkeitsstudie

Die bipolare Störung ist eine schwächende chronische Erkrankung, die durch Phasen der Hochstimmung und Depression gekennzeichnet ist. Seit der Deinstitutionalisierung psychisch Kranker vor über 40 Jahren sind Familien zu wichtigen Bezugspersonen für Patienten mit bipolarer Störung geworden. Diese Krankheit stellt eine erhebliche und chronische Belastung für pflegende Angehörige dar. Trotz ihres anhaltenden Stresses und ihrer Belastung wurden diese Pflegekräfte weitgehend ignoriert. Die Interventionen, um ihnen zu helfen, waren sehr begrenzt. Eine umfassende Intervention wurde von Miklowitz (2008) entwickelt und umgesetzt und hat sich als wirksam bei der Reduzierung von Depressionen bei Pflegekräften und der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse erwiesen. Allerdings ist dieser Eingriff sehr komplex, langwierig und wurde auf individueller Basis durchgeführt, was die Kosten des Programms erheblich in die Höhe trieb. Ein zentraler Bestandteil der Intervention von Miklowitz (2008) ist die Psychoedukation, die den Betreuern auf individueller Basis die grundlegende Unterstützung und Informationen bietet, die sie benötigen.

In dieser Pilotstudie erhält die Interventionsgruppe 7 wöchentliche Psychoedukationssitzungen. Nach Abschluss dieser Sitzungen in der Interventionsgruppe erhält die Kontrollgruppe auf der Warteliste die gleichen wöchentlichen Sitzungen. In dieser Studie planen die Forscher, die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit dieser spezifischen psychoedukativen Intervention zu testen, die in einer Gruppenumgebung durchgeführt wird. Die Forscher werden auch die Auswirkungen dieser psychosozialen Intervention auf biologische Mechanismen (Cortisol und entzündliche Biomarker) und Gesundheitsergebnisse.

Die konkreten Ziele sind:

  1. Testen Sie die Machbarkeit der Implementierung eines 7-wöchigen Gruppenpsychoedukationsprogramms für Familienbetreuer von Patienten mit bipolarer Störung, indem Sie die Rekrutierungs- und Bindungsraten, die Anwesenheit, die Zufriedenheit mit dem Programm sowie die Daten- und Probenerfassungsrate bewerten.
  2. Erkunden Sie die Auswirkung der Intervention auf die Ergebnisse der Pflegekräfte (Depression, Belastung, Gesundheitszustand, psychisches Wohlbefinden, Cortisol-, Interleukin (IL)-1- und IL-6-Spiegel).

Die Intervention wird am University of Texas Health Science Center am Houston Center of Excellence for Mood Disorders (CEMD) und am University of Texas Health Science Center an der Houston School of Nursing durchgeführt. Für die Studie werden 40 Familienbetreuer von Patienten mit bipolarer Störung rekrutiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77070
        • University of Texas Health Science Center at Houston School of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptfamilienbetreuer eines Patienten mit bipolarer Störung, der 16 Jahre oder älter ist;
  • leben in einem Umkreis von 70 Meilen um das Center for Excellence in Mood Disorders (im Texas Medical Center)

Ausschlusskriterien:

  • instabile schwere medizinische Erkrankung;
  • Gesundheitszustand, der sich auf die Biomarkerwerte auswirken kann, z. B. nimmt Kortikosteroide oder entzündungshemmende Medikamente ein;
  • nicht in der Lage, Englisch zu lesen, zu schreiben oder zu sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält eine 7-wöchige psychoedukative Gruppenintervention. Die Betreuer treffen sich einmal pro Woche zu 90-minütigen Sitzungen in der Gruppe. Termine und Uhrzeiten der Gruppensitzungen werden je nach Themenschwerpunkt vereinbart. Zu den Hauptinhalten gehören die Ursachen einer bipolaren Störung, Anzeichen und Symptome einer bipolaren Störung, die Rolle von Stress und Lebensereignissen, Arten von Medikamenten und deren Wirkung, Selbstmanagement der Störung, Verständnis des Verlaufs der Störung, genetische und genetische Aspekte biologische Veranlagungen, wie die Familie helfen kann, Umgang mit Rückfällen.
Die Betreuer treffen sich einmal pro Woche zu 90-minütigen Sitzungen in der Gruppe. Termine und Uhrzeiten der Gruppensitzungen werden je nach Themenschwerpunkt vereinbart. Zu den Hauptinhalten gehören die Ursachen einer bipolaren Störung, Anzeichen und Symptome einer bipolaren Störung, die Rolle von Stress und Lebensereignissen, Arten von Medikamenten und deren Wirkung, Selbstmanagement der Störung, Verständnis des Verlaufs der Störung, genetische und genetische Aspekte biologische Veranlagungen, wie die Familie helfen kann, Umgang mit Rückfällen.
Aktiver Komparator: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Probanden in der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten die gleichen 7 Psychoedukationssitzungen, nachdem die Versuchsgruppe diese Sitzungen erhalten hat.
Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält die gleiche Intervention wie die Versuchsgruppe, jedoch 7 Wochen später.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Belastung der Pflegekräfte, gemessen anhand der Belastungsbewertungsskala nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Änderung der Belastung der Pflegekräfte, gemessen anhand der Belastungsbewertungsskala nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des psychischen Wohlbefindens der Pflegekraft, gemessen anhand der Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Veränderung des psychischen Wohlbefindens der Pflegekräfte, gemessen anhand der Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Veränderung der Depression bei Pflegekräften, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology Clinician-Rated nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Veränderung der Depression bei Pflegekräften, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology Clinician-Rated nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC-SN-13-0579

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