- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02446509
Eine psychoedukative Intervention für Betreuer von Patienten mit bipolarer Störung
Eine psychoedukative Intervention für Betreuer von Patienten mit bipolarer Störung: Eine Machbarkeitsstudie
Die bipolare Störung ist eine schwächende chronische Erkrankung, die durch Phasen der Hochstimmung und Depression gekennzeichnet ist. Seit der Deinstitutionalisierung psychisch Kranker vor über 40 Jahren sind Familien zu wichtigen Bezugspersonen für Patienten mit bipolarer Störung geworden. Diese Krankheit stellt eine erhebliche und chronische Belastung für pflegende Angehörige dar. Trotz ihres anhaltenden Stresses und ihrer Belastung wurden diese Pflegekräfte weitgehend ignoriert. Die Interventionen, um ihnen zu helfen, waren sehr begrenzt. Eine umfassende Intervention wurde von Miklowitz (2008) entwickelt und umgesetzt und hat sich als wirksam bei der Reduzierung von Depressionen bei Pflegekräften und der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse erwiesen. Allerdings ist dieser Eingriff sehr komplex, langwierig und wurde auf individueller Basis durchgeführt, was die Kosten des Programms erheblich in die Höhe trieb. Ein zentraler Bestandteil der Intervention von Miklowitz (2008) ist die Psychoedukation, die den Betreuern auf individueller Basis die grundlegende Unterstützung und Informationen bietet, die sie benötigen.
In dieser Pilotstudie erhält die Interventionsgruppe 7 wöchentliche Psychoedukationssitzungen. Nach Abschluss dieser Sitzungen in der Interventionsgruppe erhält die Kontrollgruppe auf der Warteliste die gleichen wöchentlichen Sitzungen. In dieser Studie planen die Forscher, die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit dieser spezifischen psychoedukativen Intervention zu testen, die in einer Gruppenumgebung durchgeführt wird. Die Forscher werden auch die Auswirkungen dieser psychosozialen Intervention auf biologische Mechanismen (Cortisol und entzündliche Biomarker) und Gesundheitsergebnisse.
Die konkreten Ziele sind:
- Testen Sie die Machbarkeit der Implementierung eines 7-wöchigen Gruppenpsychoedukationsprogramms für Familienbetreuer von Patienten mit bipolarer Störung, indem Sie die Rekrutierungs- und Bindungsraten, die Anwesenheit, die Zufriedenheit mit dem Programm sowie die Daten- und Probenerfassungsrate bewerten.
- Erkunden Sie die Auswirkung der Intervention auf die Ergebnisse der Pflegekräfte (Depression, Belastung, Gesundheitszustand, psychisches Wohlbefinden, Cortisol-, Interleukin (IL)-1- und IL-6-Spiegel).
Die Intervention wird am University of Texas Health Science Center am Houston Center of Excellence for Mood Disorders (CEMD) und am University of Texas Health Science Center an der Houston School of Nursing durchgeführt. Für die Studie werden 40 Familienbetreuer von Patienten mit bipolarer Störung rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77070
- University of Texas Health Science Center at Houston School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptfamilienbetreuer eines Patienten mit bipolarer Störung, der 16 Jahre oder älter ist;
- leben in einem Umkreis von 70 Meilen um das Center for Excellence in Mood Disorders (im Texas Medical Center)
Ausschlusskriterien:
- instabile schwere medizinische Erkrankung;
- Gesundheitszustand, der sich auf die Biomarkerwerte auswirken kann, z. B. nimmt Kortikosteroide oder entzündungshemmende Medikamente ein;
- nicht in der Lage, Englisch zu lesen, zu schreiben oder zu sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält eine 7-wöchige psychoedukative Gruppenintervention.
Die Betreuer treffen sich einmal pro Woche zu 90-minütigen Sitzungen in der Gruppe.
Termine und Uhrzeiten der Gruppensitzungen werden je nach Themenschwerpunkt vereinbart.
Zu den Hauptinhalten gehören die Ursachen einer bipolaren Störung, Anzeichen und Symptome einer bipolaren Störung, die Rolle von Stress und Lebensereignissen, Arten von Medikamenten und deren Wirkung, Selbstmanagement der Störung, Verständnis des Verlaufs der Störung, genetische und genetische Aspekte biologische Veranlagungen, wie die Familie helfen kann, Umgang mit Rückfällen.
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Die Betreuer treffen sich einmal pro Woche zu 90-minütigen Sitzungen in der Gruppe.
Termine und Uhrzeiten der Gruppensitzungen werden je nach Themenschwerpunkt vereinbart.
Zu den Hauptinhalten gehören die Ursachen einer bipolaren Störung, Anzeichen und Symptome einer bipolaren Störung, die Rolle von Stress und Lebensereignissen, Arten von Medikamenten und deren Wirkung, Selbstmanagement der Störung, Verständnis des Verlaufs der Störung, genetische und genetische Aspekte biologische Veranlagungen, wie die Familie helfen kann, Umgang mit Rückfällen.
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Aktiver Komparator: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Probanden in der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten die gleichen 7 Psychoedukationssitzungen, nachdem die Versuchsgruppe diese Sitzungen erhalten hat.
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Die Wartelisten-Kontrollgruppe erhält die gleiche Intervention wie die Versuchsgruppe, jedoch 7 Wochen später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Belastung der Pflegekräfte, gemessen anhand der Belastungsbewertungsskala nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Änderung der Belastung der Pflegekräfte, gemessen anhand der Belastungsbewertungsskala nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens der Pflegekraft, gemessen anhand der Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens der Pflegekräfte, gemessen anhand der Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung der Depression bei Pflegekräften, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology Clinician-Rated nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Veränderung der Depression bei Pflegekräften, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology Clinician-Rated nach 16 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-SN-13-0579
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