- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02448914
Eine Studie zum Vergleich der Plasmaspiegel von Levodopa, Carbidopa und Entacapon nach TRIGEL- oder Duodopa-Infusion bei PD-Patienten
Eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Perioden an einem Zentrum zur Bewertung der Levodopa-, Carbidopa- und Entacapon-Plasmakonzentrationen nach kontinuierlicher Infusion von TRIGEL oder Duodopa bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Infusion von Duodopa (Levodopa und Carbidopa) in den Darm führt zu einer schnelleren Resorption, einer vergleichbaren Bioverfügbarkeit von Levodopa und einer signifikant geringeren Schwankung der Levodopa-Konzentration innerhalb des Patienten im Vergleich zur oralen Verabreichung. TRIGEL enthält auch einen dritten Inhaltsstoff, Entacapon. In Tablettenform verbessert Entacapon nachweislich die Bioverfügbarkeit von Levodopa und könnte die Halbwertszeit von Levodopa verlängern, indem es tiefe Einbrüche im Plasmaspiegel von Levodopa vermeidet und eine kontinuierlichere Abgabe von Levodopa an das Gehirn ermöglicht.
Mit der Studie soll bestätigt werden, dass die Verabreichung von TRIGEL die Fläche unter der Kurve (AUC) für Levodopa durch die Kombination von Levodopa, Carbidopa und Entacapon erhöht und dadurch die benötigte tägliche Levodopa-Dosis senkt. Es wird erwartet, dass die Verabreichung von TRIGEL zu einer ähnlichen Schwankung der Levodopa-Plasmakonzentrationen innerhalb des Patienten führt wie die von Duodopa bei kontinuierlicher Verabreichung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Uppsala, Schweden, SE-75185
- Clinical Trial Consultants AB
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und vom Ermittler als entscheidungsfähig beurteilt
- Fortgeschrittene, auf Levodopa ansprechende idiopathische Parkinson-Krankheit, die seit mindestens 30 Tagen mit Duodopa-Infusion behandelt wird
- 30 Jahre oder älter
- BMI zwischen 17,0 und 31,0 kg/m2, beide inklusive
- Vereinbart, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden:
Patientinnen, die seit mehr als einem Jahr postmenopausal sind, oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während der Studie eine hocheffiziente Verhütungsmethode anwenden (d. h. eine Methode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % [z. Sterilisation, Hormonimplantate, Hormoninjektionen, manche Intrauterinpessaren oder vasektomierte Partner]). Orale Kontrazeptiva in Kombination mit anderen Kontrazeptiva werden akzeptiert.
Männliche Patienten, bei denen eine Vasektomie durchgeführt wird oder die der Verwendung von Kondomen während der Studie zustimmen und einen Partner haben, der eine hochwirksame Verhütungsmethode wie oben beschrieben anwendet.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Prüfpräparat (IMP) oder chemisch verwandte Produkte
- Kontraindikationen für die Anwendung von Levodopa oder Carbidopa oder Entacapon
- Benötigen Sie während der Studienteilnahme eine tägliche Gesamtdosis von Duodopa von mehr als 125 ml
- Erhöhte Fluktuation der klinischen PD-Symptome innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und/oder der aktuellen Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Arzneimittel oder einem Medizinprodukt der Klasse III
- Verwendung verbotener Medikamente gemäß Abschnitt 9.6 des Protokolls
- Bekannte Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Infektion
- Spende von Blut oder Plasma oder größerer Blutverlust (≥500 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Positiver Urin-Drogentest (Amphetamin, Benzodiazepine, Tetrahydrocannabinol, Kokain oder Opiate) beim Screening
- Bekannter Alkoholmissbrauch
- Nicht bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Andere medizinische oder soziale Gründe für den Ausschluss nach Ermessen des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erst TRIGEL, dann Duodopa
Erste Intervention (Tag 1): TRIGEL, Darmgel (20 mg/ml Levodopa, 5 mg/ml Carbidopa-Monohydrat und 20 mg/ml Entacapon). Zweite Intervention (Tag 2): Duodopa, Darmgel (20 mg/ml Levodopa und 5 mg/ml Carbidopa-Monohydrat). Sowohl die TRIGEL- als auch die Duodopa-Behandlung besteht aus 3 individuell angepassten und vordefinierten Dosen: einer morgendlichen Dosis, einer 14-stündigen Dauerinfusion und zusätzlichen Bolusdosen (falls erforderlich). Alle TRIGEL-Dosen entsprechen 80 % der vor der Studie individuell optimierten Dosen von Duodopa. Alle Duodopa-Dosen entsprechen zu 100 % den vor der Studie individuell optimierten Duodopa-Dosen. Die Verabreichung erfolgt durch eine duodenale oder obere jejunale Infusion über die permanent eingeführte Gastrojejunostomie-Sonde des Patienten mittels einer ambulanten Infusionspumpe. |
Alle Patienten erhalten TRIGEL.
Die Behandlungsreihenfolge wird durch Randomisierung bestimmt.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten Duodopa.
Die Behandlungsreihenfolge wird durch Randomisierung bestimmt.
Andere Namen:
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Experimental: Erst Duodopa, dann TRIGEL
Erste Intervention (Tag 1): Duodopa, Darmgel (20 mg/ml Levodopa und 5 mg/ml Carbidopa-Monohydrat). Zweite Intervention (Tag 2): TRIGEL, Darmgel (20 mg/ml Levodopa, 5 mg/ml Carbidopa-Monohydrat und 20 mg/ml Entacapon). Sowohl die TRIGEL- als auch die Duodopa-Behandlung besteht aus 3 individuell angepassten und vordefinierten Dosen: einer morgendlichen Dosis, einer 14-stündigen Dauerinfusion und zusätzlichen Bolusdosen (falls erforderlich). Alle TRIGEL-Dosen entsprechen 80 % der vor der Studie individuell optimierten Dosen von Duodopa. Alle Duodopa-Dosen entsprechen zu 100 % den vor der Studie individuell optimierten Duodopa-Dosen. Die Verabreichung erfolgt durch eine duodenale oder obere jejunale Infusion über die permanent eingeführte Gastrojejunostomie-Sonde des Patienten mittels einer ambulanten Infusionspumpe. |
Alle Patienten erhalten TRIGEL.
Die Behandlungsreihenfolge wird durch Randomisierung bestimmt.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten Duodopa.
Die Behandlungsreihenfolge wird durch Randomisierung bestimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosisangepasster Bereich unter der Kurve (AUC) (0-14h) für Levodopa
Zeitfenster: Während 14 h Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
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Während 14 h Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraindividueller Variationskoeffizient (3-14 h) für Levodopa
Zeitfenster: Während 3-14h Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
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Der Variationskoeffizient (CV) des individuellen Patienten der Levodopa-Plasmakonzentration während der Verabreichung von TRIGEL bzw. Duodopa zwischen 3 und 14 Stunden nach Beginn der Studienmedikation.
CV=100*sqrt (exp (SDlog*SDlog)-1) wobei SDlog die Standardabweichung bezeichnet, die anhand der protokollierten Plasmakonzentrationen berechnet wurde.
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Während 3-14h Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
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Dosisangepasste AUC (0-14h) für Carbidopa
Zeitfenster: Während 14 h Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
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Während 14 h Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage, nachbeobachtet
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Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage, nachbeobachtet
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Dosisangepasste AUC (0-14h) für 3-O-Methyldopa
Zeitfenster: Während 14 h Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
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Während 14 h Infusion an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungs-Antwort-Skala (ON/OFF-Effekt) – Mittlerer Prozentsatz der Zeit, in der sich die Patienten während 3–14 h im funktionellen ON-Zustand befanden
Zeitfenster: TRS-Bewertungen wurden alle 30 Minuten vom Beginn der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 3 h, jede Stunde zwischen 3 und 14 h und alle 30 Minuten zwischen 14 und 17 h durchgeführt.
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Dyskinesie- und Parkinson-Symptome wurden während des gesamten Studienzeitraums als Bewertung des klinischen Ansprechens bewertet.
Zur Bewertung des ON/OFF-Effekts wurde die Treatment Response Scale (TRS) verwendet.
Der TRS reicht von -3 (schwer „AUS“) bis +3 („EIN“ bei schwerer Dyskinesie).
Die Ergebnisse der TRS-Aufzeichnungen werden als durchschnittlicher Prozentsatz der Zeit dargestellt, in der sich die Patienten während des Zeitintervalls von 3–14 h im funktionellen ON-Zustand (TRS: –1 bis +1) befanden.
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TRS-Bewertungen wurden alle 30 Minuten vom Beginn der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 3 h, jede Stunde zwischen 3 und 14 h und alle 30 Minuten zwischen 14 und 17 h durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dag Nyholm, Assoc. Prof., Department of Neuroscience, Neurology, Uppsala University Hospital, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Adjuvantien, Immunologische
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Carbidopa, Levodopa-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- LSM-003
- 2014-004891-46 (EudraCT-Nummer)
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