- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02450747
Leistung einer multifokalen Kontaktlinse – Presbyopie-Studie
18. Juni 2018 aktualisiert von: Johnson & Johnson Vision Care, Inc.
Dies ist eine vierwöchige Studie zur Bewertung der Leistung einer multifokalen Kontaktlinse bei regelmäßigen Trägern multifokaler Kontaktlinsen aus Silikonhydrogel.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Waterloo, Ontario, Kanada, N2L 3G1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 40 bis 70 Jahren, die über die volle Rechtsfähigkeit verfügen, sich ehrenamtlich zu engagieren.
- Bei dem Probanden handelt es sich um einen aktuellen Träger einer sphärischen multifokalen Silikonhydrogel-Kontaktlinse (SiHy) (definiert als mindestens 2 Tage pro Woche für mindestens 6 Stunden tägliches Tragen von Kontaktlinsen, für mindestens einen Monat vor der Studie) und bereit dazu Tragen Sie die Studienlinsen täglich (definiert als mindestens 6 Stunden Tragen pro Tag) für die Dauer der Studie.
- Der Proband muss eine tragbare Brille besitzen, die er tragen kann, wenn er die Studienlinsen nicht tragen kann.
- Die optimale sphärische äquivalente Distanzkorrektur des Probanden muss in beiden Augen zwischen +3,50 und -5,50 Dioptrien (D) (einschließlich) liegen.
- Die subjektive Brechkraft des Zylinders muss in beiden Augen kleiner oder gleich 0,75 dpt sein.
- Erfordert eine Leseaddition von +0,75 dpt bis +2,50 dpt in jedem Auge.
- Die Sehschärfe des Probanden muss in der Ferne und in der Nähe bestmöglich auf logMAR 0,1 (20/25) oder besser korrigierbar sein, sowohl in der Ferne als auch in der Nähe, mit subjektiver Brechung für jedes Auge.
- Der Betreff muss das Einverständniserklärungsformular lesen und unterschreiben.
- Der Proband muss in der Lage und willens sein, die in diesem klinischen Protokoll dargelegten Anweisungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine systemische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienergebnisvariable beeinflussen kann;
- Teilnehmer an einer unabhängigen klinischen Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung;
- Es ist bekannt, dass Sie an einer Infektionskrankheit (z. B. Hepatitis, Tuberkulose) oder einer ansteckenden immunsuppressiven Krankheit leiden.
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger oder stillend sind oder eine Schwangerschaft planen;
- Augen- oder systemische Allergien oder Erkrankungen, die das Tragen von Kontaktlinsen beeinträchtigen könnten;
- Sie haben eine systemische Erkrankung, eine Autoimmunerkrankung oder die Einnahme von Medikamenten, die das Tragen von Kontaktlinsen beeinträchtigen können. Dazu können unter anderem Hyperthyreose, rezidivierender Herpes simplex/Zoster, Sjögren-Syndrom, Xerophthalmie, Akne Rosacea und Stevens-Johnson-Syndrom gehören.
- Systemische Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten, die das Tragen von Kontaktlinsen beeinträchtigen könnten;
- Jede Hornhautverzerrung;
- Hat eine bekannte aktive* Augenerkrankung und/oder Infektion;
- Nimmt systemische oder topische Medikamente ein, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Variable des Studienergebnisses beeinflussen könnten; und verwendet Rückbenetzungstropfen nur gelegentlich (mehr als 2 Mal pro Woche).
- Ist ein gewohnheitsmäßiger Monovisions-Kontaktlinsenträger, der Kontaktlinsen über längere Zeit oder in den letzten 6 Monaten trägt;
- Diagnostiziert mit Diabetes;
- Ist aphakisch; oder Hat Entropium, Ektropium, Chalazia, wiederkehrende Gerstenkörner, Glaukom, Vorgeschichte von wiederkehrenden Hornhauterosionen.
- Hat sich einer Brechungsfehleroperation unterzogen;
- Hat Amblyopie oder Strabismus;
- Hat eine Anisometropie >2 D zwischen beiden Augen;
- Hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber den in der Studie verwendeten diagnostischen Arzneimitteln;
- Alle Spaltlampenbefunde vom Grad 3,0 oder höher (z. B. Ödeme, Hornhautneovaskularisation, Hornhautfärbung, Fußwurzelanomalien, Bindehautinjektion) auf der Efron-Klassifizierungsskala, jegliche Vorgeschichte oder Anzeichen einer kontaktlinsenbedingten Hornhautentzündung (z. B. vergangene periphere Ereignisse). Geschwür oder runde periphere Narbe) oder jede andere Augenanomalie, die das Tragen von Kontaktlinsen kontraindizieren kann;
- Mitarbeiter der Prüfklinik (z. B. Prüfer, Koordinator, Techniker)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multifokale Testkontaktlinse
Die Probanden tragen die Etafilcon A Multifocal-Testlinse im täglichen Tragemodus.
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Die Probanden tragen die Testlinse vier Wochen lang.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Gesamtgrad der Bindehauthyperämie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4-wöchiges Follow-up
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Hyperämie (Rötung) wurde anhand von zwei verschiedenen Teilen des Auges beurteilt, dem Bulbar und dem Limbal.
Die Hypemerie wurde mithilfe der Efron-Skala in 0,5-Schritten gemessen.
Grad 0 = keine Befunde, Grad 1 = leicht, Grad 2 = leicht, Grad 3 = mäßig und Grad 4 = schwer.
Die Hypermie wurde in vier Regionen des Auges beurteilt (untere, nasale, temporale und obere).
Der Gesamtgrad der Bindehauthypermie für alle Regionen und Grade wird angegeben.
Die Gesamtnote kann zwischen 0 und 8 liegen.
Wobei ein höherer Grad eine Verschlechterung der Bindehauthypermie bedeutet
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Ausgangswert bis 4-wöchiges Follow-up
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Bewertung der Färbung des oberen Lidrandes
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4-wöchiges Follow-up
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Die Verfärbung des oberen Lidrandes wurde mittels Fluorescein-Färbung beurteilt und anhand der Stufenskala gemessen. Grad 0: Keine Verfärbung vorhanden, Grad 1 = 1 % bis 25 % Flecken, Grad 2 = 26 % bis 50 % Flecken, Grad 3 = 51 % bis 75 % Flecken, Grad 4 76 % bis 100 % Flecken.
Für jeden Grad wird der Prozentsatz der Augen mit einer Verfärbung des oberen Lidrandes angegeben.
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Ausgangswert bis 4-wöchiges Follow-up
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Durchschnittlicher Hornhautfärbungsbereichsgrad
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4-wöchiges Follow-up
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Der Grad der Hornhautfärbung wurde in fünf (5) Regionen des Auges (zentral, nasal, temporal, unten, oben) bewertet.
Die Hornhautverfärbung wurde anhand der Efron-Skala von 0 bis 4 in Schritten von 0,1 Einheiten bewertet und in einen Prozentsatz der verfärbten Region umgerechnet.
Der durchschnittliche Prozentsatz der gefärbten Region wurde berechnet und angegeben.
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Ausgangswert bis 4-wöchiges Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-5692
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