- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02454803
Erreichen von personenzentrierten Zielen nach Botulinumtoxinbehandlung bei Spastizität der oberen Extremitäten in der Praxis (ULIS III)
1. August 2019 aktualisiert von: Ipsen
Eine internationale, multizentrische, beobachtende, prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie zur Bewertung der Auswirkungen eines integrierten Spastizitätsmanagements der oberen Extremitäten, einschließlich der Verwendung von BoNT-A-Injektionen, auf die patientenzentrierte Zielerreichung in der Praxis – ULIS III
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Botulinumtoxin als eine Behandlung zu verstehen, die in die Behandlung von Spastik (Steifheit) in Arm und/oder Hand integriert ist, die aus neurologischen Erkrankungen resultiert.
Die Studie untersucht die Arten von Zielen, die Menschen für die Behandlung wählen, und das Ausmaß, in dem diese bei verschiedenen Personen erreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1004
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Camberwell, Australien, 03124
- Epworth Rehabilitation Camberwell
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Darlinghurst, Australien
- St Vincent's Hospital
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Heidelberg, Australien, VIC 3084
- Austin Health Hospital
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Liverpool, Australien, NSW2170
- Liverpool Brain Injury Rehabilitation Unit
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Parkville, Australien, 3052
- Royal Melbourne Hospital
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Randwick, Australien, 02232
- Prince of Wales Hospital
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Sidney, Australien, 02050
- RPAH
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Westmead, Australien, NWS 2145
- Westmead Hospital
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Woolloongabba, Australien, QLD 4102
- Princess Alexandra Hospital
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Curitiba, Brasilien
- Hospital de Clinicas da UFPR
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Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Hospital dos Clinicas Universitaria de Sao Paulo
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São José do Rio Preto, Brasilien, 15091-240
- Fundacao Faculdade Regional de Medicina
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Erlangen, Deutschland
- Universitaets-Klinikum Erlangen
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Leipzig, Deutschland
- Universitaetsklinikum Leipzig
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Munich, Deutschland
- Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universitaet Muenchen
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Munich, Deutschland
- Schoen Klinik Muenchen Schwabing
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Wuerzburg, Deutschland
- Universitaetsklinikum Wuerzburg
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Angers, Frankreich
- Centre Régional de Rééducation et Réadaptation Fonctionnelle
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Bordeaux, Frankreich
- CHU Pellegrin
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Garches, Frankreich
- Hôpital Raymond Poincaré
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble Hôpital Sud
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Strasbourg, Frankreich
- Institut Universitaire de Réadaptation de Clémenceau
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Hong Kong, Hongkong
- Tung Wah Hospital
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Ancona, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Ospedali Riuniti di Ancona
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Bari, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Consorziale Policlinico
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Costa Masnaga, Italien
- Ospedale Valduce - Villa Beretta
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Ferrara, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria di Ferrara
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Messina, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico "G Martino"
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Roma, Italien
- Fondazione Santa Lucia, I.R.C.C.S.
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Sarzana, Italien
- Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus
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Ciudad de México, Mexiko, 06700
- Hospital Angeles Clinica Londres
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Mexico, Mexiko
- Grupo Torre Medica
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Mexico, Mexiko
- National Institute of Neurology/Rehabilitation
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Queretaro, Mexiko
- Rehabilitation Centre
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Cebu City, Philippinen
- Perpetual Succour Hospital
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Manila, Philippinen
- Metropolitan Medical Center
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Krakow, Polen
- Academy of Neurology
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Warsaw, Polen
- Bonacha
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Warsaw, Polen
- Public Hospital Wojewodzki
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Alcoitao, Portugal
- Alcoitao Rehabilitation Centre
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Faro, Portugal
- Hospital de Faro
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Lisboa, Portugal
- Hospital Egas Moniz
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Barnaul, Russische Föderation
- Regional State Budgetary Healthcare Institution "City Hospital N°5"
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Kazan, Russische Föderation
- Interregional Cinical and Diagnostic Centre
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Kemerovo, Russische Föderation
- Kemerovo Regional Clinical Hospital
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Krasnoyarsk, Russische Föderation
- Krasnoyarsks State Medical University
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Moscow, Russische Föderation
- Federal State Hospital for Treatment and Rehabilitation
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Pavlov First Saint-Petersburg State Medical University
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Saint-Petersburg, Russische Föderation
- Federal State Budgetary Institution
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Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Veteran General Hospital
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Florida
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Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33172
- Design Neuroscience
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rehabilitation Institute of Chicago
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Kansas City Bone & Joint Clinic
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest School of Medicine
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
- Vanderbilt University
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Hermagor, Österreich, 09620
- Gaitlal-Klinik Hermagor
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit Spastizität der oberen Extremitäten (ULS), der in Kliniken, Krankenhäusern und/oder Rehabilitationszentren gesehen wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit ULS, bei denen bereits entschieden wurde, Botulinumtoxin A (BoNT A) zu injizieren.
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Erhebung der Daten erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie zu ULS innerhalb der 12 Wochen vor dem Einschlussbesuch (Besuch 1).
- Der Patient wurde bereits in die aktuelle Studie aufgenommen, wurde aber später zurückgezogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die patientenzentrierte Zielerreichung wird anhand der kumulierten Gesamtpunktzahl der Zielerreichungsskala (GAS T-Punktzahl) bewertet.
Zeitfenster: Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Die Zielerreichung wird auf einer numerischen Fünf-Punkte-Skala (Bereich -2 bis +2) aufgezeichnet und die Torergebnisse werden kombiniert, um einen aggregierten T-Wert zu erhalten.
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Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Dokumentation der Ausgangscharakteristika und der Krankheitsgeschichte des Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Muskeltonus wird anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) bewertet.
Der Schweregrad verschiedener Aspekte der Beeinträchtigung bei Patienten mit neurologischen Schäden wird anhand der Upper Limb Spasticity Neurological Impairment Scale (ULS-NIS) bewertet, die für beide oberen Extremitäten aufgezeichnet wird.
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Grundlinie
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Zur Dokumentation des klinischen Managements der Spastik der oberen Extremitäten.
Zeitfenster: Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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BoNT-A-Injektionspraktiken, begleitende medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien.
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Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Patientenzentrierte Zielerreichung nach Zielbereich.
Zeitfenster: Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Bewertet anhand der kumulierten GAS T-Punktzahl aller bewerteten Tore in jedem Torbereich.
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Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Die Entwicklung der Zieländerungen während der Studie wird zusammen mit den Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den standardisierten Ergebnismessungen aufgezeichnet.
Zeitfenster: Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Bewertung der Korrelationen zwischen patientenzentrierten Zielen und zugehörigen standardisierten Bewertungsskalen.
Zeitfenster: Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Verwendung von Goal Attainment Scaling Evaluation of Intensity (GASeous) und standardisierten Ergebnismaßen.
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Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den vier Bereichen der Disability Assessment Scale (DAS) sowie im Hauptziel der Behandlung (PTT).
Zeitfenster: Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Der DAS wird bei jedem Besuch verwendet, um das Ausmaß der funktionellen Beeinträchtigung in vier Bereichen zu bestimmen: Hygiene, Ankleiden, Position der Gliedmaßen und Schmerzen.
Die Beeinträchtigung wird auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet (Bereich 0 bis 3, wobei 0=keine Behinderung und 3=schwere Behinderung).
Die PTT wird bei jedem Besuch basierend auf einer der vier DAS-Domänen definiert.
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Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Evolution der Lebensqualität
Zeitfenster: Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Bewertet bei jedem Besuch in einer Subpopulation von Patienten mit englischer Muttersprache in anglophonen Ländern, basierend auf zwei verschiedenen Instrumenten zur Lebensqualität, EuroQol 5 Dimensionen, 5 Stufen (EQ 5D 5L) und Spastikbezogenes Lebensqualitätstool (SQoL 6D).
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Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Die gesundheitsökonomische Analyse umfasst Änderungen bei Begleitbehandlungen, Änderungen im Beschäftigungsstatus des Patienten, Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung (durch Krankenschwester, Pflegekraft usw.) und Nutzendaten, die aus EQ-5D 5L, DAS, GAS und SQoL-6D abgeleitet werden.
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Von Visite 1 (Injektion 1) bis zum Ende der Studie (maximal 24 Monate nach der ersten Injektion)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khat'kova SE, Baikova A, Maisonobe P, Khasanova DR. [Impact of integrated upper limb spasticity management including repeat botulinum toxin type A (BoNT-A) injections on patient-centred goal attainment in real-life practice: results from the prospective, observational Upper Limb International Spasticity cohort study (ULIS-III) in a Russian subpopulation]. Zh Nevrol Psikhiatr Im S S Korsakova. 2021;121(11):39-48. doi: 10.17116/jnevro202112111139. Russian.
- Turner-Stokes L, Jacinto J, Fheodoroff K, Brashear A, Maisonobe P, Lysandropoulos A, Ashford S; Upper Limb International Spasticity-III (ULIS-III) study group. Assessing the effectiveness of upper-limb spasticity management using a structured approach to goal-setting and outcome measurement: First cycle results from the ULIS-III Study. J Rehabil Med. 2021 Jan 1;53(1):jrm00133. doi: 10.2340/16501977-2770.
- Turner-Stokes L, Ashford S, Jacinto J, Maisonobe P, Balcaitiene J, Fheodoroff K. Impact of integrated upper limb spasticity management including botulinum toxin A on patient-centred goal attainment: rationale and protocol for an international prospective, longitudinal cohort study (ULIS-III). BMJ Open. 2016 Jun 17;6(6):e011157. doi: 10.1136/bmjopen-2016-011157.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Y-79-52120-206
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Klinische Studien zur Spastizität der oberen Extremitäten
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University School of Physical Education in WroclawKessler Foundation; Wrocław University of Science and Technology; Nencki Institute... und andere MitarbeiterUnbekannt