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Faktoren im Zusammenhang mit perioperativen Ergebnissen in der Nicht-Notfallchirurgie

27. Mai 2015 aktualisiert von: University of Nottingham

Eine epidemiologische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen kürzlichem Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom oder Lungenentzündung und unerwünschten perioperativen Ergebnissen nach elektiven nichtkardialen und kardialen Operationen

Diese epidemiologische Studie untersucht den Zusammenhang zwischen kürzlich aufgetretenem Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom oder Lungenentzündung und unerwünschten perioperativen Ergebnissen nach elektiven nichtkardialen und kardialen Operationen anhand routinemäßig erfasster Patientendaten aus der Primär- und Sekundärversorgung im Vereinigten Königreich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben einen früheren Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder einen aktuellen Diabetes mellitus und eine Anämie als wichtige Risikofaktoren für unerwünschte Folgen nach einer Operation identifiziert. Kürzlich zurückliegende Herzinfarkte sind mit einem größeren Risiko verbunden als ältere. Während neuere Daten darauf hindeuten, dass neuere Schlaganfälle ein deutlich höheres Risiko bergen als ältere Schlaganfälle, besteht diesbezüglich trotz der Plausibilität des Befundes keine Übereinstimmung in der Literatur. Obwohl bekannt ist, dass eine frühere Lungenentzündung langfristige Gesundheitsrisiken mit sich bringt, fehlen Daten darüber, ob eine frühere Lungenentzündung das perioperative Risiko beeinflusst oder ob das Zeitintervall von der Lungenentzündung bis zur Operation diesen Zusammenhang beeinflusst. Darüber hinaus sind Diabetes mellitus und Anämie bekanntermaßen wichtige perioperative Risikofaktoren, der Zusammenhang zwischen Hämoglobinkonzentration oder HbA1c-Spiegeln und perioperativen Ergebnissen ist jedoch unklar. Das Ziel dieser epidemiologischen Studie besteht darin, diese Zusammenhänge mit dem perioperativen Risiko im britischen Clinical Practice Research Datalink zu untersuchen (mit Verknüpfung zu den Daten der Hospital Episode Statistics und den Mortalitätsdaten des Office of National Statistics).

Die Forschungsziele sind:

  1. Es sollte der Zusammenhang zwischen drei kürzlich aufgetretenen akuten medizinischen Ereignissen (Schlaganfall, Lungenentzündung und Myokardinfarkt) und unerwünschten perioperativen Ergebnissen nach nichtkardialen und kardialen Operationen untersucht werden.
  2. Es sollte der Zusammenhang zwischen der Zeitspanne zwischen akuten medizinischen Ereignissen (Schlaganfall, Lungenentzündung und Myokardinfarkt) und unerwünschten perioperativen Ergebnissen nach nichtkardialen und kardialen Operationen untersucht werden.
  3. Es sollten numerische Risikoschwellenwerte für Hämoglobin und HbA1c untersucht werden, die negative perioperative Ergebnisse nach nichtkardialen und kardiologischen Operationen vorhersagen könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

266436

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten im Clinical Practice Research Datalink, die sich zwischen dem 01.01.2004 und dem 31.12.2013 einem nichtkardialen oder elektiven Eingriff am Herzen unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat sich zwischen dem 01.01.2004 und dem 31.12.2013 einem nicht-kardialen oder kardiologischen Wahleingriff unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative Mortalität (ja/nein)
Zeitfenster: bis zu 60 Tage nach der Operation
Gesamtmortalität innerhalb des angegebenen Zeitraums; sowohl innerhalb als auch außerhalb des Krankenhauses; wie in der Patientenakte der Primärversorgung erfasst und mithilfe der Sterbeurkunden des Office of National Statistics validiert; Es werden unbereinigte und bereinigte relative Risiken berechnet (Odds Ratios und Hazard Ratios).
bis zu 60 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akutes Koronarsyndrom (ja/nein)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
vom Arzt diagnostiziert und innerhalb des angegebenen Zeitrahmens aufgetreten; wie in der Patientenakte vermerkt; Es werden unbereinigte und bereinigte relative Risiken berechnet (Odds Ratios und Hazard Ratios).
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Lungenentzündung (ja/nein)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
vom Arzt diagnostiziert und innerhalb des angegebenen Zeitrahmens aufgetreten; wie in den Patientenakten vermerkt; Es werden unbereinigte und bereinigte relative Risiken berechnet (Odds Ratios und Hazard Ratios).
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Puja R Myles, PhD, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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