- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456441
Auswirkungen von TENS auf das autonome System bei Frauen mit überaktiver Blase
Die Auswirkungen der transkutanen Stimulation des Schienbeinnervs im sympathischen und parasympathischen System bei Frauen mit überaktiver Blase: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese wahr: Die elektrische Stimulation des Schienbeinnervs (TENS) verringert die Aktivität des parasympathischen Nervensystems und erhöht die Aktivität des sympathischen Nervensystems bei Frauen mit überaktiver Blase.
Nullhypothese: Die elektrische Stimulation des Schienbeinnervs (TENS) verringert nicht die Aktivität des parasympathischen Nervensystems und erhöht nicht die Aktivität des sympathischen Nervensystems bei Frauen mit überaktiver Blase.
Alternative Hypothese: Die elektrische Stimulation des Schienbeinnervs (TENS) erhöht die Aktivität des parasympathischen Nervensystems und verringert die Aktivität des sympathischen Nervensystems bei Frauen mit überaktiver Blase.
Interventionsprogramme
Die Randomisierungstechnik wird durch fortlaufende Nummern durchgeführt, die in undurchsichtigen, nicht durchsichtigen und verschlossenen Umschlägen aufbewahrt werden. Dabei wird berücksichtigt, dass ein Hauptziel der Randomisierung darin besteht, den Forscher daran zu hindern, zu bestimmen, welcher Eingriff bei jedem Patienten durchgeführt wird. Die Generierung der Sequenznummern erfolgt durch den Forscher, der die Studie nach Patientenauswahlkriterien für Einschluss und Ausschluss „blind“ macht. Die für die Randomisierung zu verwendende Zahlenfolge wird bis zum genauen Zeitpunkt des Beginns der Intervention vertraulich behandelt.
In dieser Studie werden zwei selbstklebende Elektroden verwendet, eine direkt hinter dem Innenknöchel und die andere 10 cm darüber. Ziel ist es, durch eine Kette von 1 Hz den Schienbeinnerv korrekt zu identifizieren. Diese Position wird durch die rhythmische Bewegung der Fingerbeugung bestätigt. Die Frequenz wird dann auf 10 Hz geändert, die Impulsbreite auf 200 „Mikrosekunden“ eingestellt und entsprechend der Intensitätsschwelle für jeden Patienten unterhalb der motorischen Schwelle angepasst. Dieser Stromgenerator verfügt außerdem über ein Gerät, das VIF (Variation in Intensität und Frequenz), das darauf abzielt, die Anpassung sensorischer Rezeptoren zu erleichtern und deren Wirkung zu verstärken. Die Anwendungszeit beträgt 30 Minuten.
Die Placebogruppe erhält 30 Sekunden lang aktiven Strom und verringert sich dann schrittweise um 15 Sekunden, bis kein Strom mehr weitergegeben wird.
Es ist bemerkenswert, dass alle Studienteilnehmer zwei Stunden vor der Datenerfassung angewiesen werden, nichts zu essen, nicht zu trinken, nicht zu rauchen und keinen Sport zu treiben.
Bewertung des sympathischen und parasympathischen Systems Zur Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) werden Zeitreihen von RR-Intervallen, die aus kontinuierlich aufgezeichneten EKG-Signalen (Abtastfrequenz = 1 kHz) für das MP150-System (Biopac, Kalifornien, USA) erhalten wurden, interpoliert und dezimiert, um in Zeitreihen gleichmäßige Abstände zu erhalten, und dann einem Fast Fourier Transform (FFT)-Algorithmus unterzogen, der unter Verwendung einer Matlab-Sprache (Matlab 6.0, Mathworks Inc., USA) entwickelt wurde. Die spektrale Leistung wird durch Integration jedes interessierenden Frequenzbandes berechnet. Die Zeitreihe von RR wird im Zeitbereich analysiert und die Häufigkeits- und Variabilitätsparameter sowie das autonome Gleichgewicht werden ermittelt. Im Zeitbereich berechnen wir die Mittelwerte der RR-Intervalle, der Standardabweichung und der Quadratwurzel der Summe des Quadrats aufeinanderfolgender Differenzen (rMSSD). Die Beurteilung des sympathischen und parasympathischen Nervensystems wird an der Bundesuniversität für Gesundheitswissenschaften von Porto Alegre (UFCSPA), dem Labor für Physiologie, vor, während und nach der Anwendung von TENS durchgeführt.
Berechnungsbeispiel
Aufgrund des Mangels an Studien zur Untersuchung der Wirkung des sympathischen und parasympathischen TENS bei Frauen mit überaktivem Blasennervensystem wird eine Pilotstudie durchgeführt, die Folgendes umfasst:
Gruppe A: TENS-Gruppe, bestehend aus 15 Frauen mit überaktiver Blase und Gruppe B: Placebo-Gruppe, bestehend aus 15 Frauen mit überaktiver Blase.
Basierend auf den erhaltenen Werten wird die eigentliche Stichprobengrößenberechnung für die Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Frederico Westphalen, Rio Grande do Sul, Brasilien, 98400000
- Caroline Helena Lazzarotto de Lima
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 60 Jahren;
- Klinische Diagnose des nicht neurogenen Syndroms der überaktiven Blase;
- Bewertungsfragebogen OAB-V8, Summe gleich oder größer als acht (8);
- Kalender, der anzeigt, dass innerhalb von 24 Stunden mehr als 8 Miktionen vorgenommen wurden;
- Beschwerden über Harndrang.
Ausschlusskriterien:
- Mit einer Diagnose der unteren Harnwege;
- Anzeichen von Leukorrhoe / Diagnose einer Vaginitis;
- Schwangere Frau;
- Bei ihm wurde Blasenkrebs und Krebs anderer Beckenorgane diagnostiziert;
- Mit einer Vorgeschichte von Beckenbestrahlung;
- Mit Veränderung der Empfindlichkeit des Beckens und der unteren Gliedmaßenregion;
- Mit Diabetes mellitus;
- Bei bekannten neurologischen Erkrankungen;
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die das autonome Nervensystem beeinflussen können, einschließlich Anticholinergika, alpha-adrenerge Antagonisten, trizyklische Antidepressiva, Serotonin, Antimuskarinika, Beta-Rezeptor-Agonisten oder -Antagonisten und blutdrucksenkende Mittel;
- Einsatz von Herzschrittmachern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Entwicklung des Parasympathikus und des Sympathikus wird 10 Minuten nach der TENS-Anwendung durch eine Heart-Hate-Variabilitätsanalyse ermittelt.
|
Der verwendete Gerätestromgenerator TENS war „Neurodyn Portable Tens/Fes“ der Marke IBRAMED.
Es werden zwei selbstklebende Elektroden verwendet, eine direkt hinter dem Innenknöchel und die andere 10 cm darüber.
Ziel ist es, durch eine Kette von 1 Hz den Schienbeinnerv korrekt zu identifizieren.
Diese Position wird durch die rhythmische Bewegung der Fingerbeugung bestätigt.
Die Frequenz wird dann auf 10 Hz geändert, die Impulsbreite auf 200 „Mikrosekunden“ eingestellt und entsprechend der Intensitätsschwelle für jeden Patienten unterhalb der motorischen Schwelle angepasst.
Dieser Stromgenerator verfügt außerdem über ein Gerät, das VIF (Variation in Intensität und Frequenz), das darauf abzielt, die Anpassung sensorischer Rezeptoren zu erleichtern und deren Wirkung zu verstärken.
Die Anwendungszeit beträgt 30 Minuten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Entwicklung des parasympathischen und sympathischen Systems wird 10 Minuten nach der Anwendung des Placebostroms durch eine Heart Hate Variability-Analyse ermittelt.
P.
Die Placebo-Gruppe erhält 30 Sekunden lang eine transkutane Elektrostimulation und wird dann schrittweise um 15 Sekunden verringert, um keinen Strom weiterzugeben.
Dieser Ansatz zielt darauf ab, das Thema zu maskieren.
|
Die Placebo-Gruppe erhielt 15 Sekunden lang einen aktiven Strom mit Hilfe eines Geräts, das ebenfalls der Marke IBRAMED gehört und äußerlich dem im Magen-Darm-Trakt verwendeten Gerät ähnelt.
Es werden zwei selbstklebende Elektroden verwendet, eine direkt hinter dem medialen Malleolus und die andere 10 cm darüber. Die Anwendungszeit für GP betrug ebenfalls 30 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parasympathische und sympathische Systemwerte, ermittelt aus der Herzfrequenzvariabilität (HRV) nach TENS-Anwendung
Zeitfenster: 50 Minuten
|
Für die Analyse der HRV-Zeit werden Reihen von RR-Intervallen, die aus einem kontinuierlich aufgezeichneten EKG-Signal (Abtastfrequenz = 1 kHz) für das MP150-System (Biopac, Kalifornien, USA) erhalten wurden, interpoliert und dezimiert, um in Zeitreihen gleichmäßige Abstände zu erhalten, und dann einer Untersuchung unterzogen zu einem Fast Fourier Transform (FFT)-Algorithmus, der unter Verwendung einer Matlab-Sprache (Matlab 6.0, Mathworks Inc., USA) entwickelt wurde.
Die spektrale Leistung wird durch Integration jedes interessierenden Frequenzbandes berechnet.
Die Zeitreihe von RR wird im Zeitbereich analysiert und die Häufigkeits- und Variabilitätsparameter sowie das autonome Gleichgewicht werden ermittelt.
Im Zeitbereich berechnen wir die Mittelwerte der RR-Intervalle, der Standardabweichung und der Quadratwurzel der Summe des Quadrats aufeinanderfolgender Differenzen (rMSSD).
|
50 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rodrigo DM Plentz, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
- Hauptermittler: Luís T da Rosa, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
- Studienstuhl: Caroline HL de Lima, Msc, Federal University of Health Science of Porto Alegre
- Studienleiter: Patrícia V da Rosa, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
- Studienstuhl: Cinara Stein, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
- Studienstuhl: Fabrício E Macagnan, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haylen BT, de Ridder D, Freeman RM, Swift SE, Berghmans B, Lee J, Monga A, Petri E, Rizk DE, Sand PK, Schaer GN; International Urogynecological Association; International Continence Society. An International Urogynecological Association (IUGA)/International Continence Society (ICS) joint report on the terminology for female pelvic floor dysfunction. Neurourol Urodyn. 2010;29(1):4-20. doi: 10.1002/nau.20798.
- Coyne KS, Zyczynski T, Margolis MK, Elinoff V, Roberts RG. Validation of an overactive bladder awareness tool for use in primary care settings. Adv Ther. 2005 Jul-Aug;22(4):381-94. doi: 10.1007/BF02850085.
- Rosier PF, Hosker GL, Szabo L, Capewell A, Gajewski JB, Sand PK; International Consultation on Incontinence 2008 Committee on Dynamic Testing. Executive Summary: The International Consultation on Incontinence 2008--Committee on: "Dynamic Testing"; for urinary or fecal incontinence. Part 3: Anorectal physiology studies. Neurourol Urodyn. 2010;29(1):153-8. doi: 10.1002/nau.20762.
- de Groat WC. Integrative control of the lower urinary tract: preclinical perspective. Br J Pharmacol. 2006 Feb;147 Suppl 2(Suppl 2):S25-40. doi: 10.1038/sj.bjp.0706604.
- Ben-Dror I, Weissman A, Leurer MK, Eldor-Itskovitz J, Lowenstein L. Alterations of heart rate variability in women with overactive bladder syndrome. Int Urogynecol J. 2012 Aug;23(8):1081-6. doi: 10.1007/s00192-012-1738-7. Epub 2012 Apr 11.
- Banakhar MA, Al-Shaiji TF, Hassouna MM. Pathophysiology of overactive bladder. Int Urogynecol J. 2012 Aug;23(8):975-82. doi: 10.1007/s00192-012-1682-6. Epub 2012 Feb 7.
- Fall M, Lindstrom S. Electrical stimulation. A physiologic approach to the treatment of urinary incontinence. Urol Clin North Am. 1991 May;18(2):393-407.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 17136213.0.0000.5345
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Interventionsgruppe
-
Eskisehir Osmangazi UniversityAbgeschlossen
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
-
United States Department of DefenseAbgeschlossen
-
Universidad de SantanderUnbekanntTherapietreue und ComplianceKolumbien
-
Fairleigh Dickinson UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungSexuelles Risikoverhalten | Substanzgebrauchsstörung (SUD) | Sexuelle und reproduktive GesundheitVereinigte Staaten
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
West Chester University of PennsylvaniaAbgeschlossenPrämenstruelles Syndrom | MenstruationsbeschwerdenVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
The University of Hong KongRekrutierung