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Ösophagektomie mit oder ohne vorherige ischämische Vorkonditionierung des Magens

1. August 2019 aktualisiert von: NorthShore University HealthSystem

Eine multizentrische, randomisierte Studie zur Ösophagektomie und zervikalen Ösophagogastrostomie mit (zweistufiger) oder ohne (einstufiger) vorheriger ischämischer Magenvorkonditionierung durch laparoskopische Ligation der linken Magenarterien und der kurzen Magenarterien

Diese multizentrische, randomisierte, prospektive klinische Studie umfasst Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die Kandidaten für eine Operation sind. Die Patienten werden randomisiert entweder dem einstufigen oder dem zweistufigen Ösophagektomieverfahren zugeteilt. Chirurgische, onkologische Ergebnisse, Lebensqualität und Kostenanalyse beider Verfahrensarten werden überprüft und verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ösophagektomie mit Magen-Pull-up-Rekonstruktion ist die derzeit bevorzugte Operation für gutartige oder bösartige Erkrankungen der Speiseröhre, die eine Resektion erfordern. Eine der Hauptkomplikationen einer Ösophagektomie mit Magen-Pull-Up-Rekonstruktion ist das Versagen der Ösophagus-Magen-Verbindung (Magen-Conduit), was zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität führt. Viele Faktoren tragen zur Entwicklung eines Magen-Conduit-Versagens bei, aber es wird angenommen, dass ein relativ verringerter Blutfluss (Ischämie) der Spitze des Magen-Conduit ein Hauptfaktor ist. Dies liegt an der Opferung von 3 der 5 gastrischen Blutversorgungen, wodurch die Spitze der Leitung verlassen wird, um sich auf Kollateralgefäße zu verlassen. In dem Bemühen, die Durchblutung der Magenleitung zu verbessern und Ischämie zu minimieren, wurde der relativ neue Ansatz der ischämischen Magenvorkonditionierung entwickelt, jedoch ohne konkrete Beweise, um einen Vorteil einer Verringerung des Versagens der Magenleitung zu zeigen.

Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert entweder einer Ösophagektomie mit (zweizeitiger) oder ohne (einzeitiger) ischämischer Vorkonditionierung des Magens zugeteilt, und die Inzidenz eines Versagens der Magenleitung wird verglichen. Bei denjenigen, die für ein zweistufiges Verfahren randomisiert wurden, wird 7-10 Tage vor einer Ösophagektomie ein laparoskopisches Staging und eine ischämische Magenkonditionierung und eine Pylorus-Botox-Injektion durchgeführt, bei den für ein einstufiges Verfahren randomisierten Personen wird nur die Ösophagektomie durchgeführt.

Validierte Fragebögen zur Lebensqualität (QOL) werden beim präoperativen Besuch sowie am Tag der Entlassung und zu postoperativen Nachsorgezeitpunkten ausgefüllt: 3 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate. Die Datenerhebung erfolgt hauptsächlich durch die Überprüfung elektronischer Krankenakten und umfasst unter anderem: demografische Daten; Bildgebung und Laborwerte; vergangene medizinische, chirurgische und soziale Geschichte; stationäre und intraoperative Daten; und Vitalzeichen. Die Patienten werden während der gesamten Studienteilnahme auf unerwünschte Ereignisse untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Northshore University Healthsystem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Das Subjekt ist ein Kandidat für eine Ösophagektomie mit oder ohne Magenvorkonditionierungsverfahren pro Thoraxchirurg
  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Krebsstadium: T1-2-3 N0M0, lokal fortgeschritten, T2-3 N1M0 basierend auf American Joint Committee on Cancer (AJCC) 7. Ausgabe des Onkologen
  • Kein definitiver radiologischer Hinweis auf Fernmetastasen, wie durch CT oder PET/CT-Scan ausgewertet
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und die gesamte Studie wie im Protokoll angegeben abzuschließen, einschließlich Nachsorgeuntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre alt
  • Vorgeschichte von invasivem Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (Ausnahmen: Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Krebs)
  • Offen und/oder laparoskopisch durchgeführte vorangegangene Oberbauchoperationen; wie, aber nicht beschränkt auf Nissen-Fundoplikatio, Gastrektomie, Adipositaschirurgie, Reparatur von Hiatushernien.
  • Das Subjekt nimmt an einer anderen Untersuchungsstudie teil
  • Das Subjekt ist schwanger oder plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, oder stillt derzeit
  • Das Subjekt ist Teil des Standortpersonals, das direkt an dieser Studie beteiligt ist
  • Das Subjekt ist ein Familienmitglied des Studienpersonals

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zweistufige Ösophagektomie
Ischämische Magen-Vorkonditionierung durchgeführt 7-10 vor der Ösophagektomie
Die Patienten werden 7-10 Tage vor einer Ösophagektomie mit Magen-Pull-up-Rekonstruktion einem laparoskopischen Staging und einer ischämischen Magenkonditionierung sowie einer Pylorus-Botox-Injektion unterzogen
Aktiver Komparator: Einstufige Ösophagektomie
Ösophagektomie allein
Die Patienten werden ohne Vorkonditionierung einer Ösophagektomie mit Magen-Pull-up-Rekonstruktion unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit Magen-Conduit-Versagen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit bei der einzeitigen Ösophagektomie im Vergleich zur zweizeitigen Ösophagektomie.
Zeitfenster: 7-10 Tage
7-10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsraten in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30-90 Tage
30-90 Tage
Kosten-Effektivitäts-Analyse der Behandlung in einzeitiger versus zweizeitiger Ösophagektomie
Zeitfenster: Stationärer Krankenhausaufenthalt, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche
Stationärer Krankenhausaufenthalt, voraussichtlich durchschnittlich eine Woche
Ernährungszustand der einstufigen versus zweistufigen Ösophagektomie
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation im Vergleich zu Nachbeobachtungszeitpunkten von 3 und 12 Monaten
Dies wird durch Präalbumin- und Albuminwerte bestimmt
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation im Vergleich zu Nachbeobachtungszeitpunkten von 3 und 12 Monaten
Lebensqualität (QOL)-Scores der Patienten in beiden Armen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 24 Monate postoperativ
Baseline und bis zu 24 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ki Wan Kim, MD, Northshore University Healthsystem

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Zweistufige Ösophagektomie

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