- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02462200
Rasurränder in der Brusterhaltungstherapie (SMART)
22. Juni 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Rasurränder in der Brusterhaltungstherapie (SMART): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Forscher schlagen eine randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie der brusterhaltenden Standardchirurgie (BCS) gegenüber der BCS mit Cavity Shave Margins (CSM) vor.
Die Hauptziele dieser Studie werden die prospektive Bewertung der Auswirkung von routinemäßigem standardisiertem CSM auf den Randstatus nach der primären Operation bei Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 0 - II), auf die postoperative Patientenzufriedenheit und kosmetische Ergebnisse sowie auf die allgemeine intraoperative Zeit sein und Betriebskosten.
Ein paralleles Gruppenformat wird implementiert, um diese modifizierte chirurgische Therapie – BCS mit CSM – mit BCS allein zu vergleichen, was den aktuellen Behandlungsstandard darstellt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter, durch Biopsie nachgewiesener Brustkrebs im Stadium 0-II.
- Planung einer brusterhaltenden Operation.
- Mindestens 18 Jahre und nicht älter als 85 Jahre.
- Weiblich.
- Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige chirurgische Behandlung für diese Diagnose.
- Unterzog sich einer neoadjuvanten Chemotherapie.
- Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des Brustkorbs.
- Bekannte metastatische Erkrankung.
- Schwanger.
- Bevorzugung einer Mastektomie gegenüber einer brusterhaltenden Operation.
- Vorgeschichte von ipsilateralem Brustkrebs.
- Unterstudie zur Brillenbewertung: Jod- oder Meeresfrüchteallergien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: BCS-Arm (brusterhaltende Operation – Behandlungsstandard)
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Verwendung einer 3-D-Brustbildkamera Vectra 3-D XT
Andere Namen:
Das Schutzbrillengerät ist tragbar, kompakt und batteriebetrieben und ermöglicht eine freihändige Bedienung durch den Träger.
Die Brille liefert Funktionsinformationen über eine in eines der Okulare integrierte NIR-Leuchtdiode (LED), die eine NIR-Fluoreszenzanregung der molekularen Sonden im Operationsfeld bewirkt
- Zeitpunkt der Operation, wenn ein Koordinator verfügbar ist
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Experimental: CSM-Arm (brusterhaltende Operation mit Cavity Shave Margins)
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Verwendung einer 3-D-Brustbildkamera Vectra 3-D XT
Andere Namen:
Das Schutzbrillengerät ist tragbar, kompakt und batteriebetrieben und ermöglicht eine freihändige Bedienung durch den Träger.
Die Brille liefert Funktionsinformationen über eine in eines der Okulare integrierte NIR-Leuchtdiode (LED), die eine NIR-Fluoreszenzanregung der molekularen Sonden im Operationsfeld bewirkt
- Zeitpunkt der Operation, wenn ein Koordinator verfügbar ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit positiven Rändern bei der pathologischen Probenanalyse
Zeitfenster: Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Patientenwahrnehmung der Operation, gemessen mit BRAST-Q-Fragebogen und neuartiger dreidimensionaler Brustbildgebung
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Operation oder nach der Strahlentherapie, je nachdem, was später eintritt)
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6-12 Monate nach der Operation oder nach der Strahlentherapie, je nachdem, was später eintritt)
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Vergleichen Sie die intraoperative NIR-Fluoreszenz des Brillensystems mit den Ergebnissen der pathologischen Gewebeuntersuchung
Zeitfenster: Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beziehung zwischen CSM und Volumen des exzidierten Gewebes in Verbindung mit postoperativen ästhetischen Ergebnissen
Zeitfenster: 6-12 Monate nach der Operation oder nach der Strahlentherapie, je nachdem, was später eintritt)
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6-12 Monate nach der Operation oder nach der Strahlentherapie, je nachdem, was später eintritt)
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Kosteneffizienz von Routine-CSM in BCS, gemessen an Betriebszeit, Probenverarbeitung und Ressourcenverbrauch
Zeitfenster: Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Krankheitsstatus im Zusammenhang mit Krebs-Biomarkern
Zeitfenster: Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Die Forscher planen, die Plasma- und Serumspiegel mehrerer Kandidaten-Biomarker, einschließlich einer phosphorylierten Form des Annexin A2-Proteins ("P-Annexin A2"), bei Studienpatienten durch Immunoblotting/ELISA zu bestimmen.
Diese Biomarker-Bewertung im Zusammenhang mit dem Krankheitsstatus wird neue Informationen für die klinische Erkennung und Diagnose von Malignomen liefern.
Die erfolgreiche Validierung dieser Biomarker könnte zur Entwicklung neuartiger blutbasierter Krebsdiagnosetests führen.
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Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Tumormerkmale im Zusammenhang mit Krebsbiomarkern
Zeitfenster: Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Die Forscher planen, die Plasma- und Serumspiegel mehrerer Kandidaten-Biomarker, einschließlich einer phosphorylierten Form des Annexin A2-Proteins ("P-Annexin A2"), bei Studienpatienten durch Immunoblotting/ELISA zu bestimmen.
Diese Biomarker-Bewertung im Zusammenhang mit Tumormerkmalen wird neue Informationen für die klinische Erkennung und Diagnose von Malignomen liefern.
Die erfolgreiche Validierung dieser Biomarker könnte zur Entwicklung neuartiger blutbasierter Krebsdiagnosetests führen.
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Abschluss der Operation für alle eingeschriebenen Patienten (ca. 60 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Margenthaler, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201506053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten