- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465593
Eine Studie zu PEP503 (Radio-Enhancer) mit Strahlentherapie und Chemotherapie bei Patienten mit Rektumkrebs
17. Dezember 2021 aktualisiert von: PharmaEngine
Eine Phase-Ib/II-Studie zu PEP503 (Radioenhancer) mit Strahlentherapie in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder inoperablem Rektumkarzinom
Bei dieser Phase-Ib/II-Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, einarmige, nicht randomisierte Studie zu PEP503 (Radio-Enhancer).
Diese Studie besteht aus 2 Teilen.
- Eskalationsphase (Teil Ib): In dieser Phase wird ein 3 + 3-Dosis-Eskalationsstudiendesign übernommen, um das empfohlene Injektionsvolumen von PEP503 für die intratumorale Injektion zu ermitteln.
- Expansionsphase (Teil II): Nach Bestätigung des empfohlenen Volumens der intratumoralen Injektion werden 18 weitere Patienten mit dem empfohlenen Volumen aufgenommen, um die Wirksamkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Zielgruppe besteht aus Patienten, die ein bestätigtes Adenokarzinom des Rektums haben, das T3-4, N beliebig oder lokal inoperabel ist, mit einem distalen Tumorrand innerhalb von 10 cm vom Analrand, ohne Hinweise auf eine Fernmetastasierung, ECOG-Leistung 0 -1 und ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung City, Taiwan
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Rektums, T3-4, N beliebig oder lokal inoperable Erkrankung, ohne Anzeichen von Fernmetastasen (M0)
- Der entfernte Rand des Tumors muss ≤ 10 cm vom Analrand entfernt sein
- Stadieneinteilung mit MRT, transrektalem Ultraschall oder CT-Scan zur Bestätigung des Stadiums und der Resektabilität
- ECOG-Leistung 0 - 1
- Alter: 20 - 80 Jahre
Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion als:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5x ULN
- alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN
- berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min oder Kreatinin im normalen Bereich
- Bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studienbehandlung mit PEP503 ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Die Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Beckenbestrahlungstherapie
- Überempfindlichkeit gegen Fluorpyrimidin
- Unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Myokardinfarkt oder unkontrollierte Angor pectoris (Angina pectoris) innerhalb der letzten 6 Monate
- Nicht mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer wirksam behandelter Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, Melanom in situ, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ des Dickdarms oder Rektums
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachuntersuchung ausschließen würde
- Die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wurde nicht ordnungsgemäß unterzeichnet und datiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEP503+5-FU/Capecitabin+Strahlentherapie
Die Patienten erhalten PEP503 als intratumorale Injektion am ersten Tag, gefolgt von einer präoperativen Strahlentherapie.
|
Das zu verabreichende PEP503-Volumen basiert auf dem Ausgangstumorvolumen jedes Patienten.
In Phase Ib wird es 4 Dosisstufen geben.
Andere Namen:
225 mg/m2 pro Tag, 5 Tage/Woche für 5 Wochen während der Strahlentherapie
Andere Namen:
825 mg/m2 BID 5 Tage/Woche für 5 Wochen während der Strahlentherapieperiode
Andere Namen:
Ungefähr 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie wird eine chirurgische Resektion des Tumors (totale mesorektale Exzision, TME) durchgeführt, sobald der Tumor resezierbar ist.
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder intensitätsmodulierte Lichtbogentherapie (IMAT) von 5.000 cGy in 25 Fraktionen (200 cGy/Fraktion, 5 Mal/Woche) bis zum groben Tumor und befallenen Knoten und 4.500 cGy in 25 Fraktionen (180 cGy/Fraktion). , 5 Mal/Woche) ins Becken, beginnend 24 Stunden nach der PEP503-Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsprofil / die dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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Sicherheit: Bewerten Sie das Sicherheitsprofil und bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT) von PEP503, das als intratumorale Injektion verabreicht und durch externe Bestrahlung aktiviert wird, mit gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten mit inoperablem Rektumkarzinom
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bis zu 36 Monate
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das empfohlene Volumen (Dosis)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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Empfohlenes Volumen (Dosis) von PEP503, untersucht durch intratumorale Injektion und Aktivierung durch externe Strahlenbestrahlung.
mit gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten mit inoperablem Rektumkarzinom
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bis zu 36 Monate
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Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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Antitumoraktivität, bewertet anhand der Ansprechrate (RR, gemäß RECIST 1.1) von PEP503 in der empfohlenen Menge, verabreicht als intratumorale Injektion und aktiviert durch externe Bestrahlung, mit gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten mit inoperablem Rektumkarzinom
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bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jwa-Yuan Wang, phD, Kaohsiung Municipal United Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heald RJ, Ryall RD. Recurrence and survival after total mesorectal excision for rectal cancer. Lancet. 1986 Jun 28;1(8496):1479-82. doi: 10.1016/s0140-6736(86)91510-2.
- Colorectal Cancer Collaborative Group. Adjuvant radiotherapy for rectal cancer: a systematic overview of 8,507 patients from 22 randomised trials. Lancet. 2001 Oct 20;358(9290):1291-304. doi: 10.1016/S0140-6736(01)06409-1.
- Lubowski DZ. Rectal cancer: the evolving role of adjuvant radiotherapy. ANZ J Surg. 2015 Mar;85(3):99-100. doi: 10.1111/ans.12916. No abstract available.
- Tural D, Selcukbiricik F, Yildiz O, Elcin O, Erdamar S, Guney S, Demireli F, Buyukunal E, Serdengecti S. Preoperative versus postoperative chemoradiotherapy in stage T3, N0 rectal cancer. Int J Clin Oncol. 2014 Oct;19(5):889-96. doi: 10.1007/s10147-013-0636-4. Epub 2013 Nov 12.
- Nel AE, Madler L, Velegol D, Xia T, Hoek EM, Somasundaran P, Klaessig F, Castranova V, Thompson M. Understanding biophysicochemical interactions at the nano-bio interface. Nat Mater. 2009 Jul;8(7):543-57. doi: 10.1038/nmat2442. Epub 2009 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- PEP503-RC-1001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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