- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02468882
Hat die Einnahme von Brunnenkresse einen Einfluss auf die Ergebnisse von Krebspatienten: eine Längsschnittstudie
Hat die Einnahme von Brunnenkresse einen Einfluss auf die Ergebnisse von Krebspatienten: eine randomisierte Längsschnittstudie
Bevölkerungsstudien bringen eine höhere Aufnahme von Kreuzblütlern mit einem verringerten Krebsrisiko in Verbindung. Studien identifizierten PEITC und mehrere aktive Isothiocyanate in Brunnenkresse-Extrakt, die möglicherweise eine signifikante antikarzinogene Wirkung haben. Mögliche antikarzinogene Mechanismen umfassen: Verhinderung der Karzinogenaktivierung durch Hemmung von Phase-I-Enzymen wie Cytochrom P450s, durch Erhöhung der Zellresistenz durch Entgiftungs-/antioxidative Enzyme, durch Hemmung der Zellzyklusprogression und/oder durch Induktion von Apoptose.
Diese Erkenntnisse sind zu Recht interessant für die Primärversorgung und Krebs-Primärprävention. Diese zellulären Wirkungen der Brunnenkresse-Ergänzung können sich jedoch bei der Modulation des Fortschreitens von Krebs und des Wiederauftretens von Krankheiten als nützlich erweisen. Die vorliegende klinische Studie zur Nahrungsergänzung bei Krebs soll die Auswirkungen von therapeutischen Diäten, die mit Nutrazeutika über Brunnenkresse ergänzt werden, weiter untersuchen, die sich bei der Modulation von DNA-Schäden sowie bei der globalen Krankheitsprognose als nützlich erweisen könnten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Beziehung zwischen Krebs und Ernährung ist gut belegt; Krebs baut auf Schäden an der zellulären DNA auf, die durch krebserregende Umweltfaktoren verursacht werden, bei denen die Ernährung eine große Rolle spielt. Viele Ernährungs- und Lebensstilfaktoren können die Entwicklung von Krebs beeinflussen, einer Krankheit, von der erwartet wird, dass weltweit mehr als 1 von 3 Menschen betroffen sind. Bevölkerungsstudien verbinden eine höhere Aufnahme von Kreuzblütlern mit einem verringerten Krebsrisiko an mehreren Orten. 1977 zeigte eine Studie an Labortieren die potenzielle Wirkung von Phenylethylisothiocyanat (PEITC) zur Hemmung der Karzinogenese. Jüngste Studien identifizierten mehrere aktive Isothiocyanate in Brunnenkresse-Extrakt, die möglicherweise eine signifikantere antikarzinogene Aktivität haben als PEITC allein. Mögliche antikarzinogene Mechanismen umfassen: Verhinderung der Karzinogenaktivierung durch Hemmung von Phase-I-Enzymen wie Cytochrom P450s, durch Erhöhung der Zellresistenz durch entgiftende/antioxidative Enzyme; z.B. Phase-II-Enzyme (Chinonreduktase, Glutathion-S-Transferasen, UDP-Glucuronosyltransferasen); durch Hemmung der Zellzyklusprogression und/oder durch Induktion von Apoptose.
Mehrere Bestandteile der Brunnenkresse haben in vitro antigenotoxische Wirkungen, die zu einer verringerten DNA-Schädigung führen, und haben antiproliferative Wirkungen. Zu diesen Komponenten gehören Flavonole wie Quercetin, Hydroxyzimtsäuren wie Ferulasäure und p-Cumarinsäure. Bei HT29-Darmkrebszellen wurde ein Extrakt aus Brunnenkressesaft mit der Hemmung der drei Stadien der Karzinogenese in Verbindung gebracht: Initiation, Proliferation und Metastasierung. In menschlichen MDA-MB-23-Brustkrebszellen hemmte Brunnenkresse-Extrakt die Metalloproteinase-9-Aktivität und unterdrückte so das invasive Potenzial von Krebszellen. Bei Brustkrebs deuten epidemiologische Studien darauf hin, dass Kreuzblütler die Krebsinzidenz verringern können. In Tierstudien war eine 9-wöchige mit PEITC-NAC ergänzte Diät im Vergleich zu einer nicht ergänzten Diät signifikant mit einer Verringerung der Tumorgröße und des Tumorgewichts verbunden.
Ein anerkannter Mechanismus, durch den PEITC das Wachstum und Überleben etablierter Krebszellen hemmt, ist die Hemmung der Angiogenese. Eine Studie untersuchte die Auswirkungen von PEITC auf einen spezifischen Signalweg, der für die Angiogenese zentral ist, indem menschliche MCF7-Brustkrebszellen PEITC ausgesetzt und die Signalaktivität des Hypoxie-induzierbaren Faktors (HIF) gemessen wurden. PEITC erwies sich als wirksamer Inhibitor der HIF-Aktivität, was zu seinen antiangiogenetischen und krebshemmenden Eigenschaften beitragen kann. Eine Nachbereitung dieses Experiments zeigte, dass rohe Brunnenkresse-Extrakte, ähnlich wie PEITC, das Wachstum von Krebszellen und die HIF-Aktivität in vitro hemmten. Darüber hinaus zeigten 6 bis 8 Stunden nach einer signifikanten Nahrungsaufnahme von Brunnenkresse durch vier gesunde Teilnehmer periphere Blutzellen eine signifikant reduzierte HIF-Signalisierungsaktivität, was darauf hindeutet, dass die Nahrungsaufnahme von Brunnenkresse ausreichen könnte, um diesen potenziellen Anti-Krebs-Weg zu modulieren.
Von weiterer Bedeutung ist eine blinde, randomisierte Crossover-Studie mit 60 gesunden Freiwilligen, die angewiesen wurden, 8 Wochen lang täglich eine Packung (85 g) rohe Brunnenkresse zu verzehren. Im Vergleich zur Kontrollphase erhöhte die Brunnenkresse-Ergänzung die DNA-Resistenz der Lymphozyten gegen freie Radikale und reduzierte somit DNA-Schäden. Die aufgestellte Hypothese war, dass Brunnenkresse das Krebsrisiko durch verringerte DNA-Schäden und mögliche Auswirkungen auf den Antioxidansstatus durch Erhöhung der Carotinoide im Plasma verringern kann.
Diese Erkenntnisse sind zu Recht interessant für die Primärversorgung und Krebs-Primärprävention. Diese zellulären Wirkungen der Brunnenkresse-Ergänzung könnten sich jedoch bei der Modulation des Fortschreitens von Krebs und des Wiederauftretens von Krankheiten als nützlich erweisen, ein noch nicht erforschtes Gebiet. Bemerkenswert ist, dass die Rolle der Ernährungsintervention für mittel- und langfristige Ergebnisse bei Krebs nachgewiesen wurde. Es wird heute als Beweis der Klasse A anerkannt, dass eine individuelle Ernährungsberatung und -aufklärung eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der langfristigen Ergebnisse bei Krebs spielt, indem sie das Überleben verlängert, die späte RT-Toxizität reduziert und die Lebensqualität verbessert. Die vorliegende klinische Studie zur Nahrungsergänzung bei Krebs soll die Auswirkungen von therapeutischen Diäten, die mit Nutrazeutika über Brunnenkresse ergänzt werden, weiter untersuchen, die sich bei der Modulation von DNA-Schäden sowie bei der globalen Krankheitsprognose als nützlich erweisen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paula Ravasco, MD PhD
- E-Mail: p.ravasco@medicina.ulisboa.pt
Studienorte
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Lisboa, Portugal
- Rekrutierung
- Hospital de Santa Maria
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Kontakt:
- Paula Ravasco, PhD
- E-Mail: p.ravasco@medicina.ulisboa.pt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Brustkrebspatientinnen, die konsekutiv zur primären Strahlentherapie mit kurativer Absicht überwiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- kognitive Beeinträchtigung
- unkooperativ bzw
- Patienten mit implantierbaren elektronischen Geräten (z. Herzschrittmacher) oder internes Metallmaterial, das die Beurteilung des BIA-Phasenwinkels verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Brunnenkresse wird in ihrer natürlichen Form als Nahrungsergänzungsmittel getestet, das die übliche Ernährung ergänzt, indem Brunnenkresse als Vollwertkost täglich zur üblichen Ernährung verschrieben wird.
Die Interventionsgruppe wird gebeten, zusätzlich zu ihrer üblichen Ernährung für die Gesamtzeit der RT-Behandlung 100 Gramm Brunnenkresse pro Tag zu sich zu nehmen.
Diese 100 Gramm Brunnenkresse pro Tag ermöglichen das Erreichen der täglichen "therapeutischen" Dosis.
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100 g Brunnenkresse täglich während der Strahlentherapie
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält den Pflegestandard und behält somit ihre ad libitum-Diät bei.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zellphasenwinkel
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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als indirektes Maß für die Integrität, Funktion und den Stoffwechsel der Zellmembran
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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bewertet durch tetrapolare Multifrequenz-Bioimpedanzanalyse (BIA) und CT-Scan-Bilder; Die Analyse der CT-Scans wird in Zusammenarbeit mit Expertengruppen durchgeführt
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Toxizität und Symptome von Behandlungen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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Bewertet nach den RTOG Common Toxicity Criteria, entwickelt von der Eastern Cooperative Oncology Group (RTOG)
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bis zu 6 Wochen
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RT-induzierte Hautdermitis
Zeitfenster: bis zu 6 wochen
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Von einem Radioonkologen anhand einer validierten Toxizitätsskala bewertet
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bis zu 6 wochen
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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wird von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC-QLQ C30) bewertet und für die Onkologie validiert
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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DNA-Schäden
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Die Bewertung von DNA-Schäden durch den Comet-Assay in Lymphozyten wurde ausgiebig als Ersatz-Biomarker verwendet, um die Exposition gegenüber genotoxischen Stoffen zu messen und das Krebsrisiko in Studien am Menschen von uns und anderen zu bewerten.
Biologische Proben bestehen aus Serum oder Plasma (1 ml), das aus in Heparinröhrchen gesammelten Blutproben und Urin (1 ml) hergestellt wird.
Metabolomische Profile werden auf einem 700-MHz-1H-NMR-Spektrometer gemessen, das mit einer Kryosonde für erhöhte Empfindlichkeit ausgestattet ist.
1H-NMR-Spektroskopie: Metabolische Phänotypisierung mit hohem Durchsatz ist ein leistungsstarker Ansatz zur Charakterisierung biochemischer Signaturen biologischer Proben.
Wir werden hochauflösende 1H-NMR-Spektroskopie und mathematische Modellierungsansätze koppeln, um das Stoffwechselprofil in biologischen Proben von Patienten zu bestimmen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Metabolomisches Profil
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Metabolomics misst gleichzeitig Tausende von niedermolekularen Metaboliten und liefert ganzheitliche Informationen über den biochemischen Zustand des Körpers.
Frühere metabolomische Studien haben krebsassoziierte Störungen in den metabolischen Phänotypen von Patienten identifiziert.
Diese Studie wird die Fähigkeit der Brunnenkresse untersuchen, die wiederherstellenden Wirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebspatientinnen auf den Stoffwechselstatus in Richtung eines gesunden Phänotyps zu verbessern
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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bewertet durch die Methode Patient-Generated Subjective Global Assessment, spezifisch und validiert für die Onkologie
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Wird aus einer Ernährungsgeschichte und einem 24-Stunden-Fragebogen zum Rückruf von Lebensmitteln abgeleitet.
Die Software Dietplan6 (Forestfield Software Ltd 2013®, Horsham, UK) analysiert den Nährstoffgehalt der verzehrten Lebensmittel
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Carotinoide und Flavonoide
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Die Plasmaprobenanalyse umfasst auch die Messung von Carotinoiden und Flavonoiden, die in Brunnenkresse vorhanden sind und in vitro mit antigenotoxischen Wirkungen in Verbindung stehen und antiproliferative Wirkungen haben, wie in mehreren Studien gezeigt wurde.
Die Analyse von Urinproben ermöglicht die Messung von Flavonoiden.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zellphasenwinkel 2
Zeitfenster: Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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als indirektes Maß für die Integrität, Funktion und den Stoffwechsel der Zellmembran
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Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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Körperzusammensetzung 2
Zeitfenster: Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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bewertet durch tetrapolare Multifrequenz-Bioimpedanzanalyse (BIA)
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Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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Lebensqualität 2 (QoL2)
Zeitfenster: Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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wird von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC-QLQ C30) bewertet und für die Onkologie validiert
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Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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Stoffwechselprofil 2
Zeitfenster: Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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Metabolomics misst gleichzeitig Tausende von niedermolekularen Metaboliten und liefert ganzheitliche Informationen über den biochemischen Zustand des Körpers.
Frühere metabolomische Studien haben krebsassoziierte Störungen in den metabolischen Phänotypen von Patienten identifiziert.
Diese Studie wird die Fähigkeit der Brunnenkresse untersuchen, die wiederherstellenden Wirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebspatientinnen auf den Stoffwechselstatus in Richtung eines gesunden Phänotyps zu verbessern
|
Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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Ernährungszustand 2
Zeitfenster: Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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bewertet durch die Methode Patient-Generated Subjective Global Assessment, spezifisch und validiert für die Onkologie
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Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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Nahrungsaufnahme 2
Zeitfenster: Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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Wird aus einer Ernährungsgeschichte und einem 24-Stunden-Fragebogen zum Rückruf von Lebensmitteln abgeleitet.
Die Software Dietplan6 (Forestfield Software Ltd 2013®, Horsham, UK) analysiert den Nährstoffgehalt der verzehrten Lebensmittel
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Wechsel von 3 Monaten auf 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ULisbon
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