- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02469909
Vergleich zwischen sofortiger und schrittweiser Dekanülierung
Durchführbarkeit und Sicherheit der sofortigen versus schrittweisen Dekanülierung: eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung der Patienten wird Anforderungen für die Dekanülierungsbewertung verschiedener Abteilungen in unserer Einrichtung sein. Alle Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einschlusskriterien erfüllen, würden drei Hauptschritte durchlaufen.
- Bewertung vor der Dekanülierung durch HNO-Arzt und Intensivmediziner gemäß Einschlusskriterien.
Dekanülierung:
In der Gruppe mit sofortiger Dekanülierung wird die Tracheostomiekanüle entfernt und der Patient wird über Nacht in einer zwischengeschalteten überwachten Einheit überwacht. Am nächsten Tag findet eine klinische Untersuchung statt und der Patient wird je nach klinischem Verlauf entlassen oder in seine Abteilung verlegt.
In der Gruppe der schrittweisen Dekanülierung:
Die Tracheostomiekanüle wird im Vergleich zum anfänglichen Innendurchmesser der Kanüle in 2 Größen reduziert. Die Patienten bleiben 48 Stunden lang bei der reduzierten Sonde, und die Sonde wird entfernt, wenn die Patienten die Bewertung vor der Dekanülierung bestehen würden.
- Nachverfolgen:
Alle Patienten würden 7, 30, 90 Tage nach der Dekanülierung in der Ambulanz oder in ihren Abteilungen nachbeobachtet, wenn sie noch im Krankenhaus sind. Bei diesen Visiten werden Fragebögen zu möglichen respiratorischen Komplikationen dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rehovot, Israel
- Rekrutierung
- Kaplan Medical Center
-
Kontakt:
- Oded Cohen, Dr
- Telefonnummer: +972-54-468-2490
- E-Mail: odedco@clalit.org.il
-
Kontakt:
- Yaara Haimovich
- Telefonnummer: +972-528580806
- E-Mail: yaaraha@clalit.org.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer Tracheotomie unter folgenden Bedingungen unterzogen haben:
- Der Tracheostomietrakt ist mehr als 7 Tage etabliert
- Normale Vitalfunktionen: Herzfrequenz 50–100, 90 < systolischer Blutdruck < 180, Atemfrequenz < 20. Sättigung >90 % in der Raumluft
- Effektiver Husten
- Normale Schwalben \ Fütterungsmöglichkeit
- # Schritte Endoskopietest: durch die Tracheostomiekanüle, normaler Naso-Larynx und durch den Trakt mit einem oberen Blick in Richtung des subglottischen Bereichs, um eine subglottische Stenose zu erkennen.
- Fähigkeit des Patienten, mit einer verschlossenen Kanüle zu atmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer schwerwiegenden Komplikation bei einem Tracheostomieverfahren (subkutanes Emphysem, Pneumothorax, Blutung, falsche Wurzel)
- Patient mit anatomischer Halsanomalie
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: sofortige Dekanülierung
In der Gruppe mit sofortiger Dekanülierung wird die Tracheostomiekanüle entfernt und der Patient wird über Nacht in einer zwischengeschalteten überwachten Einheit überwacht.
Am nächsten Tag findet eine klinische Untersuchung statt und der Patient wird je nach klinischem Verlauf entlassen oder in seine Abteilung verlegt
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Patienten in der Gruppe mit sofortiger Dekanülierung würden für eine Nacht auf der Intensivstation oder in der HNO-Abteilung aufgenommen.
Sie würden auf Atemwegs- oder Atemwegskomplikationen überwacht.
Nach einer Beobachtung über Nacht würden Patienten in der Gruppe mit sofortiger Dekanülierung einer klinischen und Laboruntersuchung unterzogen, einschließlich Vitalzeichen und Blutgase.
Alle Patienten würden die Ambulanz für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 7, 30 und 90 Tage nach der Dekanülierung aufsuchen, um etwaige Atemwegskomplikationen nach der Dekanülierung zu beurteilen
die Tracheostomiekanüle wird sofort entfernt
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Sonstiges: Allmähliche Abnahme der Tracheostomiekanüle
In der Gruppe mit schrittweiser Dekanülierung Die Tracheostomiekanüle wird im Vergleich zum anfänglichen Innendurchmesser der Kanüle in 2 Größen reduziert.
Die Patienten bleiben 48 Stunden lang bei der reduzierten Sonde, und die Sonde wird entfernt, wenn die Patienten die Bewertung vor der Dekanülierung bestehen würden
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Alle Patienten würden die Ambulanz für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 7, 30 und 90 Tage nach der Dekanülierung aufsuchen, um etwaige Atemwegskomplikationen nach der Dekanülierung zu beurteilen
Die Tracheostomiekanüle wird im Vergleich zum anfänglichen Innendurchmesser der Kanüle in 2 Größen reduziert.
Die Patienten bleiben 48 Stunden lang bei der reduzierten Sonde, und die Sonde wird entfernt, wenn die Patienten die Bewertung vor der Dekanülierung bestehen würden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiedereinführen der Tracheostomiekanüle
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen die Tracheostomiekanüle aufgrund von Atemnot innerhalb von 7 Tagen nach Dekanülierung erneut eingeführt werden musste
|
7 Tage
|
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mechanische Lüftung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach Dekanülierung eine mechanische Beatmung aufgrund von Atemnot benötigten
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 90 Tagen nach Dekanülierung aus irgendeinem Grund starben
|
90 Tage
|
|
Atemstörung
Zeitfenster: bis zu 90 Fays nach Dekanülierung
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Anzahl der Patienten, die innerhalb von 90 Tagen nach Dekanülierung über Atembeschwerden berichteten, die auf einen Stridor hindeuten, oder durch eine Untersuchung oder Intervention
|
bis zu 90 Fays nach Dekanülierung
|
|
Lungenentzündung
Zeitfenster: 90 Tage nach Dekanülierung
|
Anzahl der Patienten, bei denen innerhalb von 90 Tagen nach Dekanülierung eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde
|
90 Tage nach Dekanülierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nili Segal, Dr, Soroka Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Leyn P, Bedert L, Delcroix M, Depuydt P, Lauwers G, Sokolov Y, Van Meerhaeghe A, Van Schil P; Belgian Association of Pneumology and Belgian Association of Cardiothoracic Surgery. Tracheotomy: clinical review and guidelines. Eur J Cardiothorac Surg. 2007 Sep;32(3):412-21. doi: 10.1016/j.ejcts.2007.05.018. Epub 2007 Jun 27.
- Epstein SK. Anatomy and physiology of tracheostomy. Respir Care. 2005 Apr;50(4):476-82.
- Delaney A, Bagshaw SM, Nalos M. Percutaneous dilatational tracheostomy versus surgical tracheostomy in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Crit Care. 2006;10(2):R55. doi: 10.1186/cc4887.
- Pierson DJ. Tracheostomy and weaning. Respir Care. 2005 Apr;50(4):526-33.
- Christopher KL. Tracheostomy decannulation. Respir Care. 2005 Apr;50(4):538-41.
- Heffner JE. The technique of weaning from tracheostomy. Criteria for weaning; practical measures to prevent failure. J Crit Illn. 1995 Oct;10(10):729-33.
- Lewarski JS. Long-term care of the patient with a tracheostomy. Respir Care. 2005 Apr;50(4):534-7.
- Mitchell RB, Hussey HM, Setzen G, Jacobs IN, Nussenbaum B, Dawson C, Brown CA 3rd, Brandt C, Deakins K, Hartnick C, Merati A. Clinical consensus statement: tracheostomy care. Otolaryngol Head Neck Surg. 2013 Jan;148(1):6-20. doi: 10.1177/0194599812460376. Epub 2012 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ENTK 34-CTIL
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