- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470299
Bewertung der GTPase-Hemmung durch postoperatives intravenöses Ketorolac bei Patienten mit Eierstockkrebs
Eine randomisierte, placebokontrollierte Bewertung der GTPase-Hemmung durch postoperatives intravenöses Ketorolac bei Patienten mit Eierstockkrebs
In der Krebsbehandlung gibt es einen Trend hin zur personalisierten Medizin, und es werden erhebliche Anstrengungen unternommen, um neue gezielte Therapeutika für die Behandlung von Eierstockkrebs zu evaluieren. Eine Möglichkeit, potenzielle neue Angriffspunkte für Arzneimittel zu identifizieren, besteht darin, eine Arzneimittelbibliothek zu durchsuchen, um festzustellen, ob Arzneimittel in der Bibliothek auf Schlüsselkinasen oder enzymatische Stellen in zellulären Signalwegen abzielen. Frühere präklinische Arbeiten und Pilotstudien haben gezeigt, dass Ketorolac (eine Art nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament) die GTPase-Aktivität in Eierstockkrebszellen hemmt, die aus der postoperativen Bauchhöhle entnommen wurden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bestätigen, dass diese hemmende Wirkung durch Ketorolac verursacht wird und nicht eine spezifische Wirkung des postoperativen Peritonealkompartiments ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0001
- Universtiy of New Mexico Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss der Verdacht bestehen, dass bei einer geplanten zytoreduktiven Operation eine Diagnose von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs vorliegt.
- Borderline-Eierstockkrebs mit Aszites ist zulässig.
- ECOG/Zubrod/SWOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %)
- Alter der Frau ≥18 Jahre
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausgangslaborwerte (Knochenmark, Nieren, Leber):
Ausreichende Knochenmarksfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl >1000/µL
- Thrombozytenzahl >100.000/µL
Nierenfunktion:
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
Leberfunktion:
- Bilirubin <1,5x normal
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT])-Spiegel ≤ 2 x ULN
- Keine bekannten Blutungsstörungen
- Keine bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber NSAIDs
- Keine aktive Magengeschwürerkrankung
- Keine aktive Blutung
Sekundäre Berechtigung
- Histologische Diagnose von epithelialem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, bestätigt durch Schnellschnittdiagnose während einer Debulking-Operation
- Versuch einer maximalen zytoreduktiven Operation. Patienten sind weiterhin berechtigt, unabhängig davon, ob sie nach Abschluss der Operation optimal oder suboptimal entlastet sind.
- Keine aktive Blutung in der postoperativen Phase
Ausschlusskriterien:
- Nicht-epithelialer Eierstockkrebs oder metastasierender Krebs von einer anderen Stelle in die Eierstöcke
- Borderline-Eierstockkrebs ohne Aszites
- Unkontrollierte oder instabile medizinische Zustände
- Verwendung von Ketorolac oder anderen NSAIDs außerhalb der Studie vor der Studienverabreichung innerhalb des perioperativen Fensters (7 Tage vor der Operation und bis zum Zeitpunkt der geplanten Studienverabreichung)
- Aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko
- Aktive therapeutische Antikoagulation
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen NSAIDs
- Chronische oder akute Niereninsuffizienz, definiert durch einen präoperativen Serumkreatininwert von mehr als 1,5 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance von < 40 ml/min
- Jeder komorbide Zustand, der „nach Ansicht des behandelnden Arztes“ dazu führt, dass der Patient einem hohen Risiko für Komplikationen bei der Behandlung mit Ketorolac ausgesetzt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketorolac
Sobald die Patienten in den ersten 1 bis 3 postoperativen Tagen als stabil gelten, erhalten sie drei Tage lang täglich altersabhängiges Ketorolac (30 mg <65, 15 mg > 65).
|
Ketorolac-Tromethin-Dosen von 15 mg oder 30 mg werden unverdünnt über einen Zeitraum von 15 bis 30 Sekunden intravenös (IV) verabreicht Ketorolac wird gemäß den von der FDA genehmigten Empfehlungen dosiert. Für geplante drei tägliche Dosen (IV) basierend auf dem klinischen Szenario:
Blut und Peritonealflüssigkeit werden vor jeder Dosis (Zeitpunkt 0, 24, 48, 72 Stunden) sowie 6 Stunden nach der ersten Dosis entnommen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Sobald die Patienten in den ersten 1–3 postoperativen Tagen als stabil gelten, erhalten sie drei Tage lang täglich ein Placebo
|
Für jede für den Patienten registrierte Tagesdosis wird blind ein äquivalentes Volumen normaler Kochsalzlösung in die Spritze eingestellt. Das Volumen wird durch die Dosisberechnung wie folgt bestimmt: Für geplante drei tägliche Dosen (IV) basierend auf dem klinischen Szenario:
Blut und Peritonealflüssigkeit werden vor jeder Dosis (Zeitpunkt 0, 24, 48, 72 Stunden) sowie 6 Stunden nach der ersten Dosis entnommen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ketorolac-Hemmung der GTPase-Aktivität
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Entnahme der Peritonealzellen
|
Eierstockkrebszellen, die nach drei intravenösen Gaben von Ketorolac aus der nach der Volumenreduzierung entnommenen Bauchhöhle entnommen wurden, werden mithilfe zellbasierter Labortests auf GTPase-Aktivität untersucht
|
Innerhalb von 4 Wochen nach der Entnahme der Peritonealzellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraperitoneale und Serumpharmakokinetik von Ketorolac
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Entnahme von Peritoneal- und Blutproben
|
Die Serum- und intraperitonealen Konzentrationen von Ketorolac werden im Laufe der Zeit mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) beurteilt.
|
Innerhalb von 4 Wochen nach der Entnahme von Peritoneal- und Blutproben
|
|
Zeit bis zur CA-125-Normalisierung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der ersten Ketorolac-Behandlung
|
CA-125 wird mithilfe eines Standardlabortests gemessen
|
Bis zu 6 Monate nach der ersten Ketorolac-Behandlung
|
|
Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der ersten Ketorolac-Behandlung
|
Subjektive/objektive Hinweise auf die Entwicklung einer Arzneimitteltoxizität werden gemäß den NCI-CTC-Toxizitätskriterien (CTCAE Version 3.0) bewertet.
|
Bis zu 30 Tage nach der ersten Ketorolac-Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (Explorationsziel)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der ersten Ketorolac-Behandlung
|
Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 5 Jahre nach der ersten Ketorolac-Behandlung
|
|
Progressionsfreies Überleben (Explorationsziel)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate nach der ersten Ketorolac-Behandlung
|
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 18 Monate nach der ersten Ketorolac-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Y. Muller, MD, University of New Mexico Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Karzinom
- Eileitererkrankungen
- Karzinom, Eierstockepithel
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- Eileiterneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketorolac
Andere Studien-ID-Nummern
- INST 1420
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