- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02479074
Der Nutzen von feNO in der Differentialdiagnose von chronischem Husten (TUF)
Der Nutzen von feNO bei der Differentialdiagnose von chronischem Husten: Die Reaktion auf eine entzündungshemmende Therapie mit Prednisolon und Montelukast
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Abteilung im Rahmen ihres normalen ambulanten Termins besuchen, werden bezüglich ihres Interesses an der Teilnahme an der Studie angesprochen. Während eines ambulanten Termins werden bei allen neuen chronischen Hustenpatienten im Rahmen ihrer medizinischen Standardversorgung eine demografische Beurteilung, ein großes Blutbild, ein Spirometrietest, eine FeNO-Messung und eine begleitende Medikation durchgeführt. Wenn sich ein Patient für die Teilnahme an dieser Studie entscheidet, werden bei diesem Besuch weitere Tests außerhalb seiner medizinischen Standardversorgung durchgeführt, einschließlich Sputuminduktion, Ausfüllen des Leicester-Hustenfragebogens, Hustenprovokation und 24-Stunden-Hustenüberwachung beim Screening-Besuch. Alle Daten, die in Bezug auf den Klinikbesuch und zusätzliche Tests gesammelt wurden, werden in dieser Studie analysiert.
40 Patienten mit chronischem Husten und einem FeNO≥30 ppb werden in die Behandlungsgruppen mit hohem FeNO aufgenommen. Sie werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder: Montelukast 10 mg täglich für vier Wochen oder Prednisolon 20 mg täglich für zwei Wochen, gefolgt von zwei Wochen Montelukast 10 mg. 20 Probanden mit chronischem Husten und einem FeNO ≤ 20 ppb werden in eine Behandlungsgruppe mit niedrigem FeNO aufgenommen und erhalten Montelukast 10 mg für 28 Tage.
Die Studie besteht aus fünf Besuchen in der Einheit. Der erste Besuch wird mit dem geplanten Kliniktermin des Patienten kombiniert. Während dieses Besuchs führen die Ermittler einige vorläufige Untersuchungen durch, wie z. B. Überprüfung der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, vollständiges Blutbild und Vitalfunktionen. Demografische Beurteilungen, Spirometrietests, FeNO-Messungen und Begleitmedikationen werden gemäß ihrem geplanten Klinikbesuch aufgezeichnet.
Weitere Tests werden in Bezug auf die Studie durchgeführt, diese Tests umfassen: Sputuminduktion, Hustenprovokation, Hull Airways Reflux Questionnaire (HARQ), Leicester Cough Questionnaire (LCQ) und 24-Stunden-Hustenüberwachung. Alle diese Tests werden zu Studienbeginn und danach durchgeführt 2 Wochen und 4 Wochen Behandlung.
Auch ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter ist in dieser Studie erforderlich.
Am Ende von Visite 1 erhalten die Patienten eine 14- oder 28-tägige Versorgung mit der randomisierten Studienmedikation.
Besuch 2 (13. Tag) und Besuch 4 (27. Tag): Die Teilnehmer werden gebeten, zu der Einheit zu kommen, wo The Hull Automated Cough Counter angewendet wird, um ihre Hustenhäufigkeit für 24 Stunden am Ende ihrer Behandlung zu messen.
Visite 3 (14. Tag) und Visite 5 (28. Tag): Die Patienten werden während der Studie auf unerwünschte Ereignisse und Änderungen der gleichzeitigen Medikamenteneinnahme untersucht und ihre Vitalfunktionen werden überprüft. Danach werden die FeNo-Messung, die Lungenfunktionstests, die Hustenprovokation, die Sputuminduktion, die 24-Stunden-Hustenüberwachung, der Hull Airways Reflux Questionnaire (HARQ) und der Leicester Cough Questionnaire (LCQ) wiederholt, um sie mit der ersten Bewertung zu vergleichen.
Am Ende der Studie werden alle Patienten von einem Registrar/Berater für chronischen Husten gemäß der Standardversorgung als Klinikpatient überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Yorkshire
-
Cottingham, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
- Respiratory Medicine, Clinical trials Unit, Castle Hill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Husten in der Vorgeschichte (mindestens 8 Wochen Dauer)
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren
- Probanden, die in der Lage sind, die Studie zu verstehen und mit den Studienverfahren zu kooperieren
- Probanden, die damit einverstanden sind, dass ihr Hausarzt (GP) über ihre Studienteilnahme informiert wird.
- Patienten mit einem FeNO von ≥30ppb bei Vorstellung in der Klinik für chronischen Husten.( erforderlich für den Eintritt in die hohen FeNO-Behandlungsgruppen)
- Patienten mit FeNO ≤ 20 ppb bei Vorstellung in der Klinik für chronischen Husten (erforderlich für den Eintritt in die niedrige FeNO-Behandlungsgruppe)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktueller Asthmadiagnose.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind, aber keine Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Leiden an einer Begleiterkrankung (chronisches Herz, chronische Lunge wie z. B. COPD, Bronchiektasie und Mukoviszidose, chronische Nieren-, chronische Leber- oder neuromuskuläre Erkrankung oder Immunsuppression; Lungenentzündung und Diabetes), die den Studienablauf oder die Auswertung beeinträchtigen können.
- Eine Infektion der unteren Atemwege 4 Wochen vor Eintritt in die Studie
- Systemische Infektionen
- Lebendvirus-Immunisierung innerhalb der nächsten 3 Monate geplant
- Probanden ohne frühere Windpocken, die kürzlich (<= 28 Tage) engen persönlichen Kontakt mit Windpocken ODER Herpes zoster hatten (nur Behandlungsgruppen mit hohem FeNO)
- Probanden, die kürzlich (<= 28 Tage) Masern ausgesetzt waren (nur Behandlungsgruppen mit hohem FeNO)
- Teilnahme an einer anderen Studie (Verwendung des Prüfpräparats) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu folgen
- Verwendung von Kortikosteroiden entweder inhalativ, topisch oder systemisch ≥ 4 Wochen vor der Aufnahme
- Probanden mit bekannter Allergie gegen Prednisolon, Montelukast
- Probanden, die Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer einnehmen.
- Derzeitiger Raucher
- Probanden, die Bronchodilatatoren einnehmen, sollten diese mindestens 4 Wochen lang in regulärer Dosis einnehmen und während der Studie dieselbe Dosis beibehalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Montelukast (hohes FeNO)
Montelukast 10 mg Filmtablette enthält Montelukast-Natrium, das 10 mg Montelukast entspricht, wenn Patienten 28 Tage lang eine Tablette täglich einnehmen. Montelukast ist ein Arzneimittel der Klasse B
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Montelukast 10 mg Filmtablette enthält Montelukast-Natrium, das 10 mg Montelukast entspricht, wenn Patienten (orale Anwendung) eine Tablette pro Tag über 28 Tage einnehmen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Prednisolon, Montelukast (hohes FeNO)
Prednisolon 5 mg und Montelukast 10 mg.
Patienten, die Prednisolon 5 mg, 4 Tabletten pro Tag für 14 Tage einnehmen Patienten, die Montelukast 10 mg Filmtablette pro Tag für weitere 14 Tage einnehmen Prednisolon ist ein Arzneimittel der Klasse A Montelukast ist ein Arzneimittel der Klasse B
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Prednisolon 5 mg, die Patienten nehmen 14 Tage lang täglich 4 Tabletten ein und nehmen dann weitere 14 Tage lang Montelukast 10 mg Tablette täglich ein.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Montelukast
Montelukast 10 mg Filmtablette enthält Montelukast-Natrium, das 10 mg Montelukast entspricht, wenn Patienten 28 Tage lang eine Tablette täglich einnehmen. Montelukast ist ein Arzneimittel der Klasse B
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Montelukast 10 mg Filmtablette enthält Montelukast-Natrium, das 10 mg Montelukast entspricht, wenn Patienten eine Tablette pro Tag über 28 Tage einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hull Automatisierter Hustenzähler
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmung des Unterschieds in der objektiven Messung von Husten, wie durch 24-Stunden-Hustenzählungen zu Beginn nach 2- und 4-wöchiger Behandlung zwischen drei Behandlungsgruppen mit einem damit verbundenen erhöhten FeNO gezeigt.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HARQ- und LCQ-Fragebögen
Zeitfenster: 28 Tage
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Vergleichen Sie die Veränderung der subjektiven Messwerte auf den HARQ- und LCQ-Hustenfragebögen zwischen den Behandlungsgruppen zu Beginn und nach 2-wöchiger und 4-wöchiger Behandlung.
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28 Tage
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FVC, gemessen durch Spirometrie
Zeitfenster: 28 Tage
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Vergleichen Sie die Veränderung der FVC zwischen den Behandlungsgruppen zu Beginn und nach 2-wöchiger und 4-wöchiger Behandlung.
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28 Tage
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Husten Herausforderung
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderung der Empfindlichkeit des Hustenreflexes unter Verwendung von inhalierter Zitronensäure zwischen den Behandlungsgruppen zu Beginn und nach 2-wöchiger und 4-wöchiger Behandlung.
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28 Tage
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Sputum-Induktion
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderung der Sputum-Entzündungsmarker zwischen den Behandlungsgruppen zu Beginn und nach 2-wöchiger und 4-wöchiger Behandlung.
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28 Tage
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Blutbild
Zeitfenster: Grundlinie
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Beurteilen Sie, ob die Vorgeschichte von Eosinophilen im Blut eine therapeutische Reaktion auf entzündungshemmende Medikamente bei Husten vorhersagen kann.
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Grundlinie
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FeNO-Messung
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewerten Sie, ob die Effizienz von FeNO helfen kann, das therapeutische Ansprechen auf entzündungshemmende Medikamente bei Husten vorherzusagen.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alyn Morice, Professor, Head of Centre for Cardiovascular and Metabolic Studies
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brightling CE, Ward R, Goh KL, Wardlaw AJ, Pavord ID. Eosinophilic bronchitis is an important cause of chronic cough. Am J Respir Crit Care Med. 1999 Aug;160(2):406-10. doi: 10.1164/ajrccm.160.2.9810100.
- Everett CF, Kastelik JA, Thompson RH, Morice AH. Chronic persistent cough in the community: a questionnaire survey. Cough. 2007 Mar 23;3:5. doi: 10.1186/1745-9974-3-5.
- Ford AC, Forman D, Moayyedi P, Morice AH. Cough in the community: a cross sectional survey and the relationship to gastrointestinal symptoms. Thorax. 2006 Nov;61(11):975-9. doi: 10.1136/thx.2006.060087. Epub 2006 Jun 29.
- Korevaar DA, Westerhof GA, Wang J, Cohen JF, Spijker R, Sterk PJ, Bel EH, Bossuyt PM. Diagnostic accuracy of minimally invasive markers for detection of airway eosinophilia in asthma: a systematic review and meta-analysis. Lancet Respir Med. 2015 Apr;3(4):290-300. doi: 10.1016/S2213-2600(15)00050-8. Epub 2015 Mar 20.
- Sadeghi MH, Wright CE, Hart S, Crooks M, Morice AH. Does FeNO Predict Clinical Characteristics in Chronic Cough? Lung. 2018 Feb;196(1):59-64. doi: 10.1007/s00408-017-0074-6. Epub 2017 Nov 25.
- Dicpinigaitis PV, Dobkin JB, Reichel J. Antitussive effect of the leukotriene receptor antagonist zafirlukast in subjects with cough-variant asthma. J Asthma. 2002 Jun;39(4):291-7. doi: 10.1081/jas-120002285.
- Sadeghi MH, Wright CE, Hart S, Crooks M, Morice A. Phenotyping patients with chronic cough: Evaluating the ability to predict the response to anti-inflammatory therapy. Ann Allergy Asthma Immunol. 2018 Mar;120(3):285-291. doi: 10.1016/j.anai.2017.12.004.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Atemwegsmittel
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- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- AcadMed1002015
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