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Gesunde Ernährung und aktives Leben bei Diabetes – Schwangerschaftsdiabetes mellitus (HEALD-GDM)

12. Januar 2018 aktualisiert von: Steven T. Johnson, Athabasca University
Untersuchung der Wirksamkeit eines gruppenbasierten Programms zur Änderung des Lebensstils, gefolgt von einer telefonischen Beratung unter Peer-Anleitung zur Reduzierung des Risikos von Typ-2-Diabetes (T2D) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Programm zur Änderung des Lebensstils wird die tägliche ambulante Aktivität und die Nahrungsaufnahme mit niedrigem glykämischen Index bei Frauen mit früherem Schwangerschaftsdiabetes (GDM) unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienziel:

Untersuchung der Wirksamkeit eines gruppenbasierten Programms zur Änderung des Lebensstils, gefolgt von einer telefonischen Beratung unter Peer-Anleitung zur Reduzierung des Risikos von Typ-2-Diabetes (T2D) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Programm zur Änderung des Lebensstils wird die tägliche ambulante Aktivität und die Nahrungsaufnahme mit niedrigem glykämischen Index bei Frauen mit früherem GDM unterstützen.

Methoden:

Um das Studienziel zu erreichen, wird das HEALD-GDM-Programm zur Änderung des Lebensstils, das sich bereits bei Erwachsenen mit T2D bei Frauen mit früherem GDM innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt als wirksam erwiesen hat, evaluiert. Frauen nehmen entweder am HEALD-GDM-Programm (Intervention) oder an der üblichen Pflege (Kontrolle) teil. Um die Wirksamkeit von HEALD-GDM zu bewerten, wird ein randomisiertes, zweiarmiges Vorher-Nachher-Studiendesign vorgeschlagen. Potenziell teilnahmeberechtigte Teilnehmer werden aus Kliniken für Diabetes in der Schwangerschaft in Calgary und Edmonton, Alberta, rekrutiert. Nach der Identifizierung geeigneter Teilnehmer werden die Forscher 100 Teilnehmer randomisiert entweder dem HEALD-GDM-Programm oder der üblichen Pflegekontrolle zuordnen (d. h. 50 pro Gruppe). Ein von der Canadian Society of Exercise Physiology zertifizierter Ausbilder (Übungsspezialist), der in der HEALD-GDM-Bereitstellung geschult ist, wird das Programm leiten. In den Monaten eins und vier des 24-wöchigen HEALD-GDM-Programms werden Gruppenkurse in kommunalen Freizeitzentren in Calgary und Edmonton (jeweils ein Standort) abgehalten. Eine theoriegeleitete telefonische Peer-Beratung wird das Programm ergänzen. HEALD-GDM konzentriert sich weitgehend auf die T2D-Prävention durch eine Änderung des Lebensstils und basiert auf einem nachweislich wirksamen, schrittzählerbasierten aktiven Lebensverhalten.

Das primäre Ergebnis wird eine Veränderung der objektiv gemessenen mäßigen und starken körperlichen Aktivität bei Beurteilungsterminen (Grundlinie und 24 Wochen) sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: 1) Körpermasse, 2) Blutzuckerkontrolle (Hämoglobin A1c), 3) muskuloskelettale und kardiorespiratorische Fitness, 4) Nahrungsaufnahme, 5) metabolische Biomarker, 6) gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), sozial-kognitiv Mediatoren und 7) psychische Gesundheit.

Bedeutung:

Es fehlen Belege für geeignete Programme zur Änderung des Lebensstils für diese Hochrisikogruppe. Diese Studie wird dazu dienen, bewährte Praktiken für die Risikominderung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch bekannte modifizierbare Risikominderungsziele wie gesunde Ernährung und aktives Leben zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Athabasca, Alberta, Kanada, T9S 3A3
        • Athabasca University
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • Alliance for Canadian Health Outcomes Research in Diabetes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Labor bestätigter früherer und aktueller (innerhalb der letzten 12 Monate) Schwangerschaftsdiabetes mellitus • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
  • nicht in der Lage, Englisch zu lesen, zu verstehen und sich auf Englisch zu unterhalten
  • Kontraindikationen basierend auf dem „Physical Activity Readiness Questionnaire Plus“ (PAR-Q+) der Canadian Society for Exercise Physiology
  • derzeit an anderen Diabetes-bezogenen Forschungsstudien beteiligt
  • schwanger sind oder in den nächsten 12 Monaten eine weitere Schwangerschaft planen (jede Teilnehmerin, die zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie schwanger wird, wird nur Daten vor ihrem Schwangerschaftsdatum beisteuern)
  • Hämoglobin A1c >6,5 % oder klinischer Verdacht auf Typ-1- oder Typ-2-Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Intervention
Lebensstilintervention mit anschließender Peer-Beratung
Andere Namen:
  • HEALD-GDM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel vom Ausgangswert zu 6 Monaten mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität (Gehen).
Zeitfenster: 6 Monate
Vom Beschleunigungsmesser abgeleiteter MVPA
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate bei Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Nahrungsaufnahme mit niedrigem glykämischen Index wird anhand von dreitägigen Lebensmittelaufzeichnungen beurteilt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven T. Johnson, PhD, Athabasca University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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