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Zweiwöchiger Kurs im Vergleich zu konventionell fraktionierter Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom

1. Juni 2017 aktualisiert von: Jong Hoon Lee

Zweiwöchiger Kurs im Vergleich zu konventionell fraktionierter präoperativer Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (TwoArc-Studie): Eine randomisierte klinische Phase-III-Studie

Die Forscher vergleichen in dieser randomisierten Studie eine zweiwöchige Radiochemotherapie (33 Gy in 10 Fraktionen mit oralem Capecitabin) und eine konventionelle Radiochemotherapie (50,4 Gy in 28 Fraktionen mit 5-FU und Leucovorin).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1.1 Versuchsarm Zweiwöchiger Kurs mit gleichzeitiger Radiochemotherapie

  • Strahlentherapie, 33 Gy/10 Fraktionen für 2 Wochen

    ↓↓↓↓↓ ↓↓↓↓↓ Radikale Operation 6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie D1--------D12

  • Capecitabin 825 mg/m2, zweimal täglich

1.2 Querlenker

Standardmäßige gleichzeitige Radiochemotherapie (CRT)

  • Strahlentherapie, 50,4 Gy/28 Fraktionen für 6 Wochen

    ↓↓↓↓↓ ↓↓↓↓↓ ↓↓↓↓↓ ↓↓↓↓↓ ↓↓↓↓↓ ↓↓↓ Radikalchirurgie D1------------------- -------------------------------------------------- -----D38

  • Bolus 5-FU, 400 mg/m2 und Leucovorin, 20 mg/m2 in Woche 1 und 5
  • Capecitabin, 825 mg/m2, 2-mal täglich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

370

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. histologisch bestätigtes Adenokarzinom;
  2. distaler Rand des Tumors < 10 cm vom Analrand entfernt;
  3. cT3-4N0-2-Klassifizierung, bestimmt durch Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder endorektale Ultraschalluntersuchung (EUS);
  4. kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung;
  5. Karnofsky-Leistungspunktzahl über 70;
  6. ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion (Leukozyten > 4000/mm3, Hämoglobin > 10 g/dl, Blutplättchen > 100.000/mm3; Serumbilirubin <1,5 mg/dl, Serumtransaminase <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin < 1,5 mg/dl).

Ausschlusskriterien:

  1. Metastatische Krankheit
  2. Keine vollständige Resektion des Tumors (R2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zweiwöchiger Kurszweig

Der Versuchsarm erhielt 2 Wochen lang 33 Gy in 10 Strahlungsfraktionen mit oralem Capecitabin.

Zweiwöchige Bestrahlungskur, 33 Gy/10 fx und orales Capecitabin, 825 mg/m2, zweimal täglich

33 Gy in 10 Fraktionen für 2 Wochen
Andere Namen:
  • experimenteller Arm
orales Capecitabin, 825 mg/m2, 2-mal täglich
Andere Namen:
  • experimenteller Arm
Kein Eingriff: Konventioneller Arm
konventionell fraktionierte Strahlung von 50,4 Gy/28 fx und 5-FU, 500 mg/m2 und Leucovorin, 20 mg/m2 für 5 Tage, monatlich oder Capecitabin, 825 mg/m2, bid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion von Stadium II-III bis Stadium 0-I
Zeitfenster: Von der Zeit des klinischen Stagings bis zum Datum der radikalen Operation (ca. 3 Monate)
Die Downstaging-Rate wurde durch Vergleich der pathologischen Stadien vor der Klinik und nach der CRT bewertet und das Downstaging wurde als ypStadium 0-I (ypT0-2N0M0) definiert.
Von der Zeit des klinischen Stagings bis zum Datum der radikalen Operation (ca. 3 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität (akut und chronisch)
Zeitfenster: vom Beginn der Bestrahlung bis 3 Jahre nach der radikalen Operation
Während der Strahlentherapie wurden die Patienten wöchentlich untersucht, um die akute Toxizität zu beurteilen. Die Patienten wurden außerdem 2 und 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie und bis 3 Jahre nach der kurativen Operation beobachtet, um die Toxizität zu beurteilen. Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 4.0) des National Cancer Institute bewertet.
vom Beginn der Bestrahlung bis 3 Jahre nach der radikalen Operation
Wiederholung und Überleben
Zeitfenster: 3-jähriges rezidivfreies Überleben und 3-jähriges Gesamtüberleben
3-jähriges rezidivfreies Überleben und 3-jähriges Gesamtüberleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jong Hoon Lee, MD, St. Vincent's Hospital, The Catholic University of Kora

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TwoArc trial

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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